• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Noier Nautbuck mal wieder

Reaktionen
0
Sodela, meiner ist jetzt endgültig verreckt, nach langer, schwerer Krankheit.
Ich wollte eigentlich wieder einen Dell kaufen, z.B. den Inspiron 9300 mit schnellerer Platte und Zusatzakku (ca. 2410 Euronen gesamt), oder den Precision M70 mit 1920x1200, Zusatzakku zum Reinstopfen (in den Slot vom optischen Laufwerk) und schnellerer Platte (ca. 2887 Euronen mit allem Kruschd und Mwst.).
Die IBMs kommen mir für die gebotenen Leistungen immer etwas zu teuer vor, also lass ich die gleich mal raus.
Alienware sieht ganz schick aus, ist aber auch recht teuer und hat nur kleine Laptops im Angebot, also gering auflösender Bildschirm und wohl unergonomische Tastatur. In Frage käme z.B. der Sentia 3200 mit kleinstmöglicher CPU, 3 Jahre Garantie, 1GB RAM, 80GB Platte, 8x DVD-Brenner, Zusatzakku für 2274,76 zzgl. Versand.
Bleibt noch Toshiba. Die Seite von denen ist eine einzige Katastrophe, 2359023490 Modelle mit ohne gescheite Beschreibung. Wenn man ein Modell anklickt, kriegt man eine Liste der Händlerangebote, die es normalerweise überhaupt nicht gibt. Bei Toshiba online einen Überblick über die Modelle zu kriegen, scheint mir unmöglich, da sie auch keine gescheiten Daten liefern. Z.B. steht nie dabei, welche Grafikkarte, welche Bays, welche Anschlüsse, bei vielen steht die LCD-Auflösung nicht dabei, Akkulaufzeit usw.
Also kennt sich jemand grade damit aus, hat ein neues Toshiba-Notebook, ist Händler oder sonstiges? Oder kann mir generell von Toshiba abraten mit gutem Grund, dann wäre das Thema auch gegessen?
Außerdem war ich in Indien und könnte mir von einem Typ dort wohl ein IBM- oder Toshiba-Notebook für 30-40% weniger bestellen, halt plus Versandkosten, wohl mit anderer Tastatur... aber wie sieht das mit Garantie aus? Ist das eine weltweite Herstellergarantie? Dann wärs ja eigentlich kein Problem, wenn man ein paar hundert Euro sparen kann da.
MfG,

Brezel

Reaktionen
0
Mein altgedienter Dell Inspiron 8100 ist übrigens so verreckt:
Auf einmal hat er nicht mehr reagiert, wenn man den Powerknopf gedrückt hat, kein Muckser, ging einfach nix an. Also hab ich ihn (da schon 4 Jahre alt und Garantie vorbei) einfach mal komplett aufgeschraubt, alle Kabel wieder festgesteckt und wieder zusammengeschraubt. Jetzt ging er zwar wieder an, aber Touchpad und Pointstick haben nicht mehr funktioniert. Also nochmal aufmachen, das Verbindungskabel nochmal aus- und einstecken, zumachen.
Jetzt ging zwar das Touchpad wieder, aber der Pointstick immer noch nicht, und außerdem lädt er nicht auf, wenn ich das Netzteil einsteck, d.h. er läuft auch nicht im Netzbetrieb, da er gar nix merkt, wenn ichs einsteck. Deshalb hab ich jetzt zwar einen funktionierenden Laptop, der aber nur noch 5h laufen wird, bis die Batterie leer ist :ugly:
Vielleicht hat ja jemand dazu noch eine Idee...

Devotika

Guest
Dir kommt IBM zu teuer vor, aber du denkst über 'nen Dell-Notebook nach, lol?

IBM, Samsung, Asus sind momentan meine favorisierten Marken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Dir kommt IBM zu teuer vor, aber du denkst über 'nen Dell-Notebook nach, lol?
Was ist daran witzig? Ein bisschen mehr Information bitte, damit ich mitlachen kann.
Die IBMs haben einfach schlechtere Hardware (jedenfalls von den Zahlen her) als Dells für den gleichen Preis.

Reaktionen
0
sicherlich bezahlt man bei ibm auf dem papier etwas mehr. bin trotzdem mehr als zufrieden, dass ich ibm gekauft habe. hatte allerdings auch ein mehr als günstiges studentenangebot damals.

musste zwar noch keinen service in anspruch nehmen, soll aber angeblich hervorragend funktionieren. auch unter vollast ziemlich leise, wirklich hübsches display, in meinen augen eine perfekte tastatur und die mitgelieferte software finde ich wirklich praktisch, obwohl ich sowas in den meisten fällen gleich deinstalliere. designmäßig aber sicherlich geschmackssache.

Devotika

Guest
Das IBM-Design ist das beste imho.

Aber Dell ist definitiv teurer als IBM. Jetzt komm du erstmal mit Informationen rüber.
Die wichtigsten Kriterien:
15 Zoll?
Welche Auflösung brauchst du?
Grafikkarte spielefähig ja oder nein?
Student?

Reaktionen
0
15 Zoll sollte sein, Auflösung mindestens 1280x1024, Grafikkarte ist mir wurst, Prozessor ist mir wurst (Hauptsach Centrino), RAM 1GB, Festplatte sollte schnell sein (7.200rpm), möglichst lange Akkulaufzeit, am besten wie beim Dell Precision M70 mit der Möglichkeit, zwei Primärbatterien reinzustopfen.
Das Design finde *ich* bei Dell besser, und die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten gefallen mir natürlich auch.
Student ja.

Reaktionen
0
mal was anderes:
gibts irgendwo auch die möglichkeit, notebooks ohne jegliche software zu kaufen? (nicht gebraucht)

Reaktionen
0
Also mal zum Vergleich... etwa gleicher Preis:
Code:
Dell Precision M70                           IBM ThinkPad T43p
[color=red]Pentium M 770 (2,13GHz)[/color]                  >   Pentium M 760 (2,0 GHz)
[color=red]15,4" 1920x1200[/color]                          >   15" 1600x1200
1 GB DDR2 SDRAM, 533MHz (2x512)          <   [color=red]1 GB DDR2 SDRAM, 533MHz (1x1GB)[/color]

[color=red]Li-Io-Akku 9 Cells 80Wh[/color]                  >   Li-Io-Akku 6 Cells (? Wh, 3,1h Betriebsdauer)
[color=red]Zweiter primärer gleicher Akku[/color]           >   -
nVidia Quadro FX Go1400 256MB            ?   ATi Mobility FireGL V3200 128MB
[color=red]60GB ATA-100 7.200 rpm[/color]                   >   60GB ATA-100 (vermutlich 5.400 rmp)
[color=red]8x DVD+/-RW + Software Decoder[/color]           >   4x DVD-Recorder (keine Angaben zu +/-)
[color=red]Diskettenlaufwerk für Media Bay oder USB[/color] >   -
Intel ProWireless a/b/g                  =   Intel 802.11a/b/g
-                                            [color=red]Bluetooth[/color]
bisschen größer und schwerer             <   [color=red]bisschen kleiner und leichter[/color]
Dell OpenManage Client Instrumentation   <   [color=red]viel ThinkVantage Zeug, wofür auch immer[/color]
Win XP Pro                               =   Win XP Pro
[color=red]3 Jahre Unfallschutz[/color]                     >   -
[color=red]3 Jahre Vor-Ort-Service mit Reaktion am[/color]  >   3 Jahre Garantie (muss man aber einsenden)
    [color=red]nächsten Arbeitstag[/color]
[color=red]3 Jahre Business Support[/color]                 >   -

+ Modem + Audio halt.
Dabei ist es mir wurst, ob er 2x512 oder 1x1GB RAM hat, Bluetooth und das IBM ThinkVantage Zeug werde ich nie brauchen. Bleibt also nur der Vorteil, dass der IBM ein bisschen kleiner und leichter ist, dafür hat der Dell imho das bessere Design, IBM sieht einfach todlangweilig aus. Warum sollte ich einen IBM kaufen? Allein diese sehr gute 3-Jahres-Garantie bei Dell ist genial und ich würd nicht drauf verzichten wollen.

Ach, und die ThinkPad Z-Notebooks würde ich mir ja auch gerne mal zum Vergleich anschauen, aber leider bietet mir der Modellvergleich auf der IBM-Seite nur das hier, nämlich seit 3 Tagen eine bis auf Menü leere Seite. Genau so gewinnt man Kunden.

Reaktionen
0
Na, wo sind die IBM-Verfechter?

Jedenfalls hab ich heute zufällig einen Inspiron 9300 anschauen können... gefällt mir gut, aber was sehr störend ist: Der Lüfter läuft die ganze Zeit, auch gleich nach dem Einschalten in kaltem Zustand. Wie kann ich sowas ausschließen, wenn ich z.B. einen Dell Precision M70 kaufen will oder von mir aus auch einen IBM oder Alienware oder Toshiba? Einfach über Internet bestellen und dann innerhalb der zwei Wochen zurückschicken, oder gibt es eine bessere Lösung?

Reaktionen
0
Da im anderen Notebookthread an einem Tag drölfzig Antworten kommen grade, dachte ich, ich versuchs hier auch nochmal... hab mir nämlich immer noch keinen gekauft.
Die Dells kann man ja leider nicht anschauen, und Notebooks aus dem Mediamarkt, wo man sie anschaun kann, sind meistens Müll.
Mir gehts halt auch darum, dass das Ding leise ist und es sich auf der Tastatur gut schreibt, und sowas findet man nicht beim Shoppen im Web :-/

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm du weisst doch schon ziemlich genau was du willst. Wozu also noch groß diskutieren etc? :)

Reaktionen
14
wart noch bis nächstes jahr und hol dir dann ein apple powerbook ;)

Devotika

Guest
Original geschrieben von Brzelius
Also mal zum Vergleich... etwa gleicher Preis:
Code:
Dell Precision M70                           IBM ThinkPad T43p
[color=red]Pentium M 770 (2,13GHz)[/color]                  >   Pentium M 760 (2,0 GHz)
[color=red]15,4" 1920x1200[/color]                          >   15" 1600x1200
1 GB DDR2 SDRAM, 533MHz (2x512)          <   [color=red]1 GB DDR2 SDRAM, 533MHz (1x1GB)[/color]

[color=red]Li-Io-Akku 9 Cells 80Wh[/color]                  >   Li-Io-Akku 6 Cells (? Wh, 3,1h Betriebsdauer)
[color=red]Zweiter primärer gleicher Akku[/color]           >   -
nVidia Quadro FX Go1400 256MB            ?   ATi Mobility FireGL V3200 128MB
[color=red]60GB ATA-100 7.200 rpm[/color]                   >   60GB ATA-100 (vermutlich 5.400 rmp)
[color=red]8x DVD+/-RW + Software Decoder[/color]           >   4x DVD-Recorder (keine Angaben zu +/-)
[color=red]Diskettenlaufwerk für Media Bay oder USB[/color] >   -
Intel ProWireless a/b/g                  =   Intel 802.11a/b/g
-                                            [color=red]Bluetooth[/color]
bisschen größer und schwerer             <   [color=red]bisschen kleiner und leichter[/color]
Dell OpenManage Client Instrumentation   <   [color=red]viel ThinkVantage Zeug, wofür auch immer[/color]
Win XP Pro                               =   Win XP Pro
[color=red]3 Jahre Unfallschutz[/color]                     >   -
[color=red]3 Jahre Vor-Ort-Service mit Reaktion am[/color]  >   3 Jahre Garantie (muss man aber einsenden)
    [color=red]nächsten Arbeitstag[/color]
[color=red]3 Jahre Business Support[/color]                 >   -

+ Modem + Audio halt.
Dabei ist es mir wurst, ob er 2x512 oder 1x1GB RAM hat, Bluetooth und das IBM ThinkVantage Zeug werde ich nie brauchen. Bleibt also nur der Vorteil, dass der IBM ein bisschen kleiner und leichter ist, dafür hat der Dell imho das bessere Design, IBM sieht einfach todlangweilig aus. Warum sollte ich einen IBM kaufen? Allein diese sehr gute 3-Jahres-Garantie bei Dell ist genial und ich würd nicht drauf verzichten wollen.
Dann nenne mir doch mal bitte den Preis, damit ich dir sagen kann, ob die wirklich gleichteuer sind.

Das IBM-Design ist das beste, schau dir die Dinger in Echt an, dann wirst dus mir glauben.

Reaktionen
0
Der Preis ist fast gleich, ich habs auf dell.de und ibm.de nachgeschaut, wobei der Precision etwa 30 Euro teurer war, aber darauf kommts auch nich mehr an bei über 3000 Euro.

Und warum ich hier immer noch poste ist das:

WO zur Hölle kann ich diese Laptops bitte anschauen?
Ich WILL doch diese netten IBM oder Dell oder Toshiba oder sonstwas Laptops anschaun, aber hab schon alle Computerläden und den Saturn in Tübingen und Umgebung abgegrast. Es standen nur Laptops unter 2000 Euro mit Batterielaufzeiten unter 4 Stunden und schlechter Bildschirmauflösung rum :-/

also @ cart und Devotika: Wie soll ich mir z.B. einen IBM ThinkPad T43p anschauen oder einen Dell Precision M70 oder auch einen vergleichbaren Toshiba?
Ich glaub, ich ruf mal bei Dell an und frag nach, wie laut der Lüfter ist :ugly:

Devotika

Guest
Keine Ahnung, man muss sich eben umhören. Z.B. war der einzige Laden, der in Bremen IBM-Notebooks führte, der Campuspoint an der Uni in Bremen, ein Notebookhandel exklusiv für den Unibetrieb.

Btw, die Notebookpreise von der Herstellerseite liegen weit über denen von Händlern. Was bei Dell aber nicht der Fall ist.

http://campuspoint.de/shop/pi1110896987.htm?categoryId=25
www.nofost.de
www.notebooksbilliger.de
www.notebooksguenstiger.de
www.geizhals.at

Da kannst du bei IBMs erstmal ein paar Hundert Euro sparen!

Reaktionen
0
Hm, hab mal bei Dell angerufen, und die ham gemeint, sie können mir ein spezielles Angebot machen für meine Zusammenstellung, das auch so 200 Euro günstiger ist als das selbst zusammengestellte auf der Homepage. Der Dell-Fritz hat mir jetzt zu einem Latitude D810 geraten, da kann man auch zwei Akkus reinstecken, er hat 1920x1200 Auflösung, lange Akkulaufzeit, soll leise sein, ist relativ günstig bei 1GB RAM und 100GB Festplatte, hat 4 Jahre Vor-Ort-Garantie, dafür ist er aber auch sehr schwer mit etwa 3,4kg inklusive Extrabatterie usw.
Bisher dachte ich immer, Latitudes sind wie Inspirons, nur teurer, aber anscheinend hat sich das in letzter Zeit geändert, denn es gibt leider keine Inspirons mehr mit z.B. 2 primären Batterien. Was haltet ihr von dem?

Reaktionen
0
1920x1440 bei 15,4"?
da kannste die icons ja mit der lupe suchen.

darf ich fragen, warum du fast 3k für nen laptop rausschmeißen willst?

Reaktionen
0
1920x1200, nicht 1440.
Und der kostet keine 3k, sondern nur 1,7k + mwst und versand.

Reaktionen
0
kein widescreen?
irgendwo redest du doch von bei 3k machen 30+- nix aus

e: äh doch widescreen, nur irgednwie komisches format -.-
e2: ok 16:10 bild, me voreilig

Reaktionen
0
Ja, der Dell Precision M70 bei entsprechender Ausstattung und der IBM Thinkpad T43p kosten so viel, aber das waren halt die günstigsten Rechner, die ich mit 7+h Akkulaufzeit und hochauflösendem Bildschirm finden konnte. Aber jetzt hab ich ja den Dell Latitude D810 gefunden, der hat das auch, ist leiser, hat längere Garantie, kleineren Prozessor und Grafikkarte (was mir wurschd is) und ist einiges günstiger. Ich hab bloß noch nie einen Latitude in Aktion gesehen, vielleicht hat hier ja jemand einen?

Oben