• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nochmal HDD-Probleme

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Arg!
Ich habe gerade meine neuen Festplatten bekommen und wollte damit beginnen von den alten rüber zu kopieren. Zuerst die mp3s. Von meiner Samsung SP1614C. Der Versuch wird allerdings mit einem Fehler quittiert "Quelldatei kann nicht geöffnet werden" oder so. Ich probiere aus, ob der Film, der ebenfalls auf der Platte liegt, funktioniert. --> Kein Problem. Na, was sagt checkdisk denn? --> Parameter /f /v (NTFS). Und jetzt zählt er seit bald ner Stunde:

Datensatzsegment x der Datei kann nicht gelesen werden.
Hat bei 1 angefangen, dann bis 1000 fast durchgehend hoch. Irgendwo ein paar tausend immer mal wieder ausgelassen, aber im Prinzip wie gesagt fast durchgehend. Im Moment ist er bei 18.000 und damit bei 50%.
Ich habe gerade ins Ereignisprotokoll geschaut: Seit einer Woche immer mal wieder ein paar Fehler bzgl. "disk" - Fehler 7 - leider kann mit diesem Fehler keine Datenbank was anfangen.

- Wie kann es sein, dass verschiedene Dateien, die ich vor dem Check ausprobiert habe, problemlos funktionieren, Scandisk aber nichts als Fehler ausspuckt?
- Wie kann es sein, dass die Platte - vermutlich, das sehe ich dann ja nach Scandisk - innerhalb einer Woche komplett den Geist aufgibt?
- Warum gibt die Platte keine komischen Töne von sich? Sie klingt ganz normal!
- Warum verreckt mir innerhalb von 2 Monaten jetzt schon die zweite Samsung SP1614C?
- Wie groß sind wohl meine Chancen noch etwas zu retten? Ich habe diesen Fehler "Datensatzsegment ... der Datei kann nicht gelesen werden" vorher noch nie gehört! Eingegeben bei Google gibt es hunderte Hits, die denselben Fehler haben, aber nirgendwo eine Erklärung...

Edit: Wie groß sind die Chancen, dass es an einem kaputten Kabel oder einem kaputten Controller o.ä. liegt, und wie find ich das raus?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Tjaja... 2GB konnte ich noch retten, danach kam das berühmte Klack-....-Klack-....-Klack-...

Ich hoffe mal sehr, dass ich bei den beiden sp1614c einfach eine Montags-Charge erwischt habe (beide Platten gleichzeitig gekauft). Jedenfalls habe ich jetzt einen Task im Taskplaner, der einmal pro Woche des nachts alle Festplatten komplett mit Surface-Scan überprüft. Und ich werde endgültig zu einem Raid-1-Verfahren übergehen.
 

RRA^StArFiRe

Guest
lässt du da irgendwelche file-sharing progs drauf laufen?
emule und co haben die dumme angewohnheit bei großen dateien so >1gb die platte zu schrotten.
 

4GT~DosX

Guest
Das klingt schon sehr komisch. Die Platten dürften ja noch nicht sehr alt sein bei 160GB S-ATA. Drei Jahre Garantie sollte es auf die wohl geben.
Wenn ein Kabel kaputt wär, würde es wohl am ehesten CRC Fehler bei Dateikopien geben.

"Datensatzsegment x der Datei kann nicht gelesen werden." hab ich noch nie irgendwo gesehen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
emule und co haben die dumme angewohnheit bei großen dateien so >1gb die platte zu schrotten.
das halte ich für physikalisch unmöglich.
Aber es lief auch nie ein filesharingprog auf der platte. neben einer zweitwindows-partition haben da mmer nur mp3s gelagert, wurden abgespielt und getaggt. Wirklich keine "harte Arbeit".
 
Oben