• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nintendo Wii: schwarz/weiß Bild

sn7|Lady

Guest
Hallo!

Ich bin wieder im Lande und habe meine US Wii mitgenommen.
Allerdings hab ich ein Problem das ich das Bild nur schwarz/weiß oder rot sehe wenn ich das SCART Kabel anschließe bzw. das RGB Kabel.

Ist bei allen 3 Fernsehern die ich hier habe der Fall.
Die PS3 funktioniert aber ohne Probleme.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

sn7|Lady

Guest
Nun, seltsam ist ja auch das ein Freund von mir die Wii hier in Österreich gekauft hat und dasselbe Problem hatte.
Hat sich dann das Nintendo Wii SCART Kabel gekauft und alles war in Ordnung. hm :/

Reaktionen
8
also wir haben pal format, die amerikaner ntsc. schau mal ob dein tv zwischen diesen formaten hin und her schalten kann. das hat was mit der bildwiederholfrequenz zu tun. manche, ältere deutsche tvs können kein ntsc. andere schon, man muss sie nur umstellen...

das es an dem kabel liegt, halte ich für unwahrscheinlich, kanns aber auch nicht ausschliessen da kein experte. ich hatte nur mal nen n64 aus japan und exakt das gleiche problem :)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
also bei ner importierten psx hatte das schwarz-/weissbild einzig und allein mit dem kabel zu tun. um importe auf pal-tvs in farbe spielen zu koennen, brauchte man zwingend ein rgb-kabel und kein normales scartkabel.

sn7|Lady

Guest
Wie fein das mich niemand versteht...

Gut dann versuch ich es mal damit.

wii.jpg

US Wii (NTSC)

+

wii_09.gif

Version 1 und Version 2 des Anschlusses mit dem Kabel was beim Wii dabei war (siehe Abbildung)

+

29pt9413.jpg

Philips TV MatchLine 29PT720B/00

Ich hab in der Beschreibung schon nachgesehen, ich kann den nirgendwo auf NTSC umstellen.
Ausserdem hilft mir das Google-Suchen leider wenig, ich hab nur gehoft das es hier einige Core-Gamer gibt die maybe auch eine NTSC Wii haben und das selbe Problem hatten und eine Lösung gefunden haben.
Dem ist aber leider anscheinend nicht so.

Laut Google Suche brauch ich nur ein RGB Kabel was ich mir auch gekauft habe...
222424.jpg

mit dem hat es aber auch nicht funktioniert.
Der hat einen SCART Anschluss, wie man gut sehen kann und den hab ich auf meinen 3 SCART Anschlüssen am Fernseher probiert anzuschließen.

Entweder kamm schwarz/weiß Bild oder rot Bild.

Reaktionen
0
Dein Fernseher ist entweder nicht S-Video fähig, oder das SCART-Kabel ist Müll.

sn7|Lady

Guest
Kann doch nicht sein das meine NTSC Wii und die eines Freundes PAL Wii bei meinem Fernsehr nicht kompatibel sind?

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ich mir einen neuen Fernseher kaufen muss....

Reaktionen
0
Original geschrieben von sn7|Lady
Warum hat mein TV dann einen S-Video Anschluss?

S-Video Eingang != S-Video fähig - nur weil jemand viel frißt muss er noch lang nicht dick sein...

Wie gesagt, evtl. is auch das SCART Kabel scheisse (nicht voll oder falsch belegt)...

Einfach deine Wii mal bei dem Kumpel ausprobieren wo es funzt (am besten mit deinem Kabel).

Reaktionen
105
Das von Lady gepostete ORIGINALE Scart-Kabel für schlappe 30 Steine hat in der nicht alle Pins belegt, laut einigen Rezensionen. Das 10-Euro-Kabel aus'm Mediamarkt meines DVD-Spielers hat dagegen alle Stifte ... autsch, Nintendo :8[:

Wegen dem Fernseher: Wie alt?
Auf dem Datenblatt in der Anleitung muss stehen, welche(s) Format(e) (PAL, NTSC, SECAM) unterstützt wird.

Sacknase

Guest
Wenn dein TV einen Svideo eingang hat... versuch mal nur den SVideo eingang zu verwenden und Lass das Audio gesülze weg....

Wenn das Original Nintendo Kabel dabei ist sollte das gehen... wenn das nicht geht. 2 Möglichkeiten

1: Wii im eimer
2: Fernseher kanns nicht...

und da hier die PS3 läuft gehe ich mal vom ersteren aus...

und sich eine Wii NTSC zu kaufen sagen wir mal unter vorgehaltener Hand ... ja es ist geldverschwendung ;)

Grüße

Reaktionen
8
Original geschrieben von Sacknase

und sich eine Wii NTSC zu kaufen sagen wir mal unter vorgehaltener Hand ... ja es ist geldverschwendung ;)

Grüße

wenn das tv das kann ist doch alles in ordnung.i ch hatte auch schon einen ntsc snes der auf nichtdeutschen tvs einwandfrei funktionierte. die tvs müssen nur 70hz abkönnen, wenn ich mich recht erinnere

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

wenn das tv das kann ist doch alles in ordnung.i ch hatte auch schon einen ntsc snes der auf nichtdeutschen tvs einwandfrei funktionierte. die tvs müssen nur 70hz abkönnen, wenn ich mich recht erinnere

60 Hz

aber ist auch egal... "DIE NTSC Wii"/"DIE PAL Wii" gibt es so oder so nicht. ;)
darauf wollte ich eigentlich auch nicht hinaus wäre zu OT!

Reaktionen
473
Kann doch nicht sein das meine NTSC Wii und die eines Freundes PAL Wii bei meinem Fernsehr nicht kompatibel sind?

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ich mir einen neuen Fernseher kaufen muss....

genau das scheint aber der fall zu sein. meine glotze kann ganz bestimmt auch kein ntsc.

Hallo,

eine richtige Wandlung NTSC in PAL (so ein Konverter kostet je nach Qualität ab 300 EUR aufwärts, gute min. 1000) ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig. Es gibt da die Möglichkeit des sog. PAL60, ein Zwischenformat, was die Parameter des NTSC, aber die Farbinformationen des PAL enthält, damit kommen die meisten alten Fernseher zurecht (neue können fast immer NTSC).

Ein solcher Wandler sollte im DVD-Player eingebaut sein, einfach mal Bedienungsanleitung/Menu konsultieren, da gibt es meist eine Funktion "NTSC Playback = PAL60/native NTSC". Für Spielekonsolen gibt es ein entsprechendes Adapterkästchen, Preis weiß ich nicht, schätze aber mal so 30 EUR.
Wenn der Fernseher ein relativ neues Modell ist, kann er vielleicht doch NTSC und ist nur falsch eingestellt - Bedienungsanleitung!

Gruß, M.

Sacknase

Guest
wenn du die Wii nicht aufschrauben willst, ja...

<- in der hoffnung ist das du dir dann auch absofort NTSC Spiele kaufst ;) und keine PAL games.... weil die dürften dann nämlich auch nicht laufen!

Grüße

Reaktionen
105
Ein guter Wandler ist deutlich teurer, unter ein paar hundert Euro ist kaum was zu machen. Diese Billig-Dinger taugen einfach nichts, zudem ist es glaube ich ein recht aufwendiger Prozess.
Abgesehen davon gehen bei jeder Konvertierung Informationen verloren (Qualitätsverlust), wobei ich nicht weiß, inwieweit sich das bei der Wii bemerkbar machen würde. Läuft das Spiel dann auch schneller, oder wird "nur" das Bildsignal angepasst?
Zumindest in der SNES-Ära liefen NTSC-Konsolen/Spiele durchaus eine Ecke schneller als auf unseren Konsolen ...
Evtl. mal bei Wolfsoft gucken, ob die was haben - sind/waren mal Spezialisten bei Verkabelung von Importkonsolen, k/A ob es jetzt noch so ist.

Reaktionen
473

<-- siehe Wohnort ;)

@mailman
Hilft ein Converter? NTSC to Pal?
http://cgi.ebay.at/NTSC-to-PAL-TV-A...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

This NTSC to PAL Converter converts any NTSC (3.58/4,43) into PAL signal (any PAL-B, D, I, G). Optimal for video game consoles, DVD players, VCD players, video cameras, video recorders (60Hz Recording Only) or any other AV equipments.

**Countries using PAL TV System : Australia, United Kingdom, Europe, New Zealand, Singapore, Malaysia**

**Only works with a 60Hz PAL TV**

tja, ka madame! :)

Reaktionen
0
Schwarz/Weiß Bild ist zu 99% ein nicht S-Video fähiger TV _oder_ beschissenes (aka nicht voll belegtes/kaputtes/inkompatibles) SCART Kabel.

Ersteres schließe ich aus, dürfte wohl kaum noch funktionierende TVs geben, die kein S-Video können. Ergo dürft es am Kabel/Schaltung des Kabels liegen.

Reaktionen
0
warum rufst du nicht einfach irgendeine philips und/oder nintendo hotline an?

sn7|Lady

Guest
Den Freeloader hab ich und der funktioniert auch :D

Wie dem auch sei, ich weiß nicht ob Nintendo Deutschland mir bei einer US Wii helfen kann/will.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
mit dem unterschied, dass man bei der loetgeschichte seine garantieansprueche verliert.

Oben