• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Niemand kann sich in meine Multiplayerpartien einklinken

Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich habe seit neuerdings ein merkwürdiges Problem. Ohne, dass ich irgendwelche Einstellungen verändert habe, weder in Windows selber noch in der Firewall, kann sich niemand mehr in meine Spiele einklinken, die ich über Internet im Multiplayermode öffne. Als Fehlermeldung erscheint etwas wie "...kann sich nicht einklinken."

Der Fehler war vorher nicht da. Ich habe den Port 6112 über TCP und UDP freigeschaltet. Ich dachte der Feher liege am Rechner, aber der Reperaturdienst meinte es wäre alles ok. Er meinte, dass es höchstens daran liegen könnte, dass eine Grenze an Maximalverbindungen über TCP überschritten wird, die ich eingestellt hätte. Ich habe aber nichts eingestellt. Ich glaube nicht, dass der Fehler durch Viren oder sonstiges verursacht wird, da mein Antivirenprogramm nichts sagt.

Weiss jmd. Rat?

EDIT:
Ich habe gerade ein Spiel aufgemacht und mir die letzten Einträge in der Log meiner Firewall angeguckt:
Da steht folgendes:

21:38:00 [DOS]IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=172.210.67.235 DST=87.162.230.248 LEN=36 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=117 ID=4555 PROTO=UDP SPT=6112 DPT=1024 LEN=16

21:38:01 [DOS]IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=80.59.134.147 DST=87.162.230.248 LEN=36 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=118 ID=13277 PROTO=UDP SPT=6112 DPT=1024 LEN=16

21:38:02 [DOS]IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=81.182.162.242 DST=87.162.230.248 LEN=36 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=120 ID=27351 PROTO=UDP SPT=63863 DPT=1024 LEN=16

21:38:02 [DOS]IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=89.53.249.205 DST=87.162.230.248 LEN=36 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=121 ID=59092 PROTO=UDP SPT=61754 DPT=1024 LEN=16

21:38:03 [DOS]IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=84.61.134.71 DST=87.162.230.248 LEN=36 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=56 ID=22923 PROTO=UDP SPT=6112 DPT=1024 LEN=16

21:38:04 [DOS]IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=81.69.161.102 DST=87.162.230.248 LEN=36 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=118 ID=14992 PROTO=UDP SPT=54007 DPT=1024 LEN=16

Kann jmd. etwas Sinnvolles daraus entnehmen?

Reaktionen
0
Der Port, den du freigeben musst, ist von Spiel zu Spiel verschieden. Wenns in deinem Router neben dem normalen Port-Forwarding noch eine Virtual Server Funktion gibt, kannst du es damit mal versuchen, dort musst du auch nur die Ports eintragen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.905
du sitzt aber nicht zufaellig neuerdings hinter einem router, oder?

Reaktionen
0
Klar ist der Port von Spiel zu Spiel verschieden, aber wir reden hier über StarCraft. Ich sitze nicht neuerdings hinter einem Router, sonst wäre das Problem ja klar!

Gast

Guest
welches os, was für ne firewall? gibts ein netzwerk? wie sieht dieses aus?

Reaktionen
0
windows xp sp2, die firewall ist im router, der router ist von netgear, model DG632B, ist ein adsl modem router, ein netzwerk gibts wie ich schon sagte, kann ins internet, kann mich auch in fremde spiele einklinken, aber selber kann ich keine öffnenen, sodass einer reinkommt.

Reaktionen
0
ja, wie gesagt, vorher funktionierte es auch, habe seit dem nichts geändert, habe aber nachgeguckt, in der firewall von windows ist alles richtig eingestellt. es gibt eine regel für starcraft, nachdem ich gefragt wurde ob starcraft blockiert werden soll. in der regel steht der pfad zur datei starcraft.exe.

meint ihr dass eine neuinstallation von windwos das problem beheben könnte?

bog

Reaktionen
0
stell doch einfach mal die firewalls ab. erst die windowsfirewall, wenn es dann noch nicht geht auch die routerfirewall (sofern das nicht gleichbedeutend mit dem forwarding ist)

Reaktionen
0
die windowsfirewall habe ich testweise mal abgestellt. der fehler bleibt. die routerfirewall kann ich nicht abstellen!

Reaktionen
0
die wird vom provider geholt. ka, wie kann ich das ansonsten genauer nachgucken?

Reaktionen
0
hast des ganze mal mit nem anderem port versucht, also dass du starcraft sagst es soll einen anderen benützen?!
zBsp. 6113, weil 6112 von ziemlich vielen progs benützt wird, hab ich das gefühl.

weisst wie des geht? wenn nein, poste ichs.

ansonsten schau obs nen DMZ Server beim router gibt, den du einstellen kannst, da machst dann deine ip rein.

wenn das nichts hilft schaun wir weiter.

gruß max

Reaktionen
0
danke für die antworten.

ich habe gelesen, dass starcraft NUR port 6112 unterstützt.

einen einstellung für den Default DMZ Server habe ich. dort kann man eine ip eingeben. was soll mir das aber bringen?

ich habe den port 6113 testweise freigeschaltet. bringt aber nichts. in meine spiele kann sich noch immer niemand einklinken.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.905
wenn du 6113 nutzen willst, musst du das auch in der registry umstellen (siehe routerthread)

Reaktionen
0
Den von Brood War benutzten Port ändern.

Man kann in der Registry den Port ändern. Start -> Programme -> Ausführen, dort "regedit" eingeben. Jetzt wird unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration" einer neuer Schlüssel mit dem Namen "Game Data Port" hinzugefügt. Als DWORD-Wert bekommt er den zu benutzenden Port, z.B. 6113. Es sind nur bestimmte Ports erlaubt, ich bin mir allerdings nicht sicher welche.

Quelle:
oben genannter Thread

Bei mir hat das geholfen. Ansonsten öffne auchnoch port 4000, weiss nich wieso aber bei mir muss der auch offen sein für bw.

gruß max

Reaktionen
0
also ich erstelle sozusagen einen neuen ordner (genannt schlüssel) im besagten verzeichnis und erstelle dort einen DWORD-wert mit dem wert 6113. egal welcher name und ob das hexdezimal oder dezimal abgespeichet wird?

Reaktionen
0
öhm?!

eigentlich erstellst du in dem ordner Configuration einen neuen DWORD_Wert und keinen neuen ordner!

und den DWORD_Wert nennst du dann "Game Data Port" und der wert ist 6113.

du bist schon im registrierungseditor? nich das wir aneinander vorbei reden.

gruß max

Reaktionen
0
jaja bin ich. nur steht im text vom besagten thread, dass ich einen schlüssel erstellen soll. die erstellung eines neuen schlüssels bewirkt, dass ein weitere "ordner" erstellt wird. ich lösche den ordner aber wieder und versuche das was du mir gesagt hast. und man kann diesen wert als hexdezimal und normal dezimal abspeichern. was genau soll ich tun?

Reaktionen
0
lass das hakerl bei hexadezimal und gib 6113 ein und vergiss nicht jetzt diesen neuen port bei deinem router in der firewall zu öfnnen bzw zu deiner ip zu forwarden.

gruß max

Reaktionen
0
habe soeben windoof neuinstalliert. habe nur firefox, thunderbird, ein paar treiber und antivir installiert, neben dem spiel starcraft. dass ein anderes programm den port 6112 benutzt ist demnach unwahrscheinlich. das problem muss woanders liegen.

hat jemand weitere ideen?

mein router hat nun folgende ports für starcraft offen:
4000
6112-6119

Reaktionen
0
das wär doch nich nötig gewesen, dass du gleich windoof neu machst, war auch nur ne vermutung^^

kam jetzt nich ganz raus ob dus geschafft hast den port bei starcraft auf 6113 umzuschalten?!

Reaktionen
0
ich habe es nicht wegen dir gemacht falcon. der reparaturdienst hat mir diesen rat gegeben. funktioniert aber dennoch nicht. ich habe doch geschrieben, dass der port 6113 offen ist. aber das funktioniert dennoch nicht. ich habe das mit dem port in regedit umstellen nicht gemacht, weil ich es nicht verstanden habe.

also nochmal:

ich gehe unter regedit in HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration und erstelle dort einen dwort-schlüssel mit dem namen "Game Data Port" und als wert kommt "6113" rein, der als hexdezimalwert abgespeichert wird? alles richtig verstanden?

mAiLmAn, was du jetzt meinst verstehe ich nicht.

Reaktionen
0
ich gehe unter regedit in HKEY_CURRENT_USER\Software\Battle.net\Configuration und erstelle dort einen dwort-schlüssel mit dem namen "Game Data Port" und als wert kommt "6113" rein, der als hexdezimalwert abgespeichert wird? alles richtig verstanden?

ja so stimmts, aber statt einen 'DWORT_Schlüssel' (gibts nicht) erstellst du einen 'DWORT_Wert' und trägst dort namen und wert ein.

Gast

Guest
Original geschrieben von Exelmes
mAiLmAn, was du jetzt meinst verstehe ich nicht.

ich will wissen, ob du die IPs manuell an die rechner vergeben hast oder ob du sie per dhcp über den router zuweisen lässt.

Reaktionen
0
ich hab auch ma ne frage:

seit ca. nem monat kann sich nen freund von mir nicht mehr in meine games einklinken und ich mich in seine nur manchmal. ich hatte vor dieser zeit die gleiche firewall und den gleichen router wie heute. er hat sowieso kein router und die firewall dürfte sich auch nicht verändert haben. vor allem isses ja komisch das ich mich nur abundzu einklinken kann. dachte entweder ganz oder garnet

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn

ich will wissen, ob du die IPs manuell an die rechner vergeben hast oder ob du sie per dhcp über den router zuweisen lässt.
ich habe sie manuell vergeben. wenn du das forwarden jetzt meinst. ich erstelle eine regel für einen port. dort schreibe ich einen namen rein, wie die regel heissen soll, und dann den portbereich, der freigegeben werden soll, anschließend den typ der verbindung, tcp, udp oder beides. dann gehe ich einen anderen menüregister, wo ich diese regel aufgreife, die ich erstellt hatte, und sie für einen bestimmten rechner zuweise und diverse zusätzliche einstellungen machen kann wie logging, welche action das sein soll, ob der port geblockt oder freigegeben werden soll und wer die wan user dafür sind.

bei mir siehts jetzt folgendermaßen aus:
Code:
#  	Service Name 	Protocol 	Port Start - End
3	StarCraft	TCP,UDP		6112-6112
#  	Action 	LAN Server 	WAN User 	Service Name 	Protocol 	Port Start - End 	Log
3	ALLOW	192.168.0.2	ANY		StarCraft	TCP,UDP		6112-6112		Disable

ich bezweifle aber sehr stark, dass es an der hardware des routers liegt oder an seinen einstellungen, weil es vorher mit genau dem selben router mit genau den selben einstellungen auch funktioniert hat! es könnte höchstens an irgendwelchen windowseinstellungen liegen. aber da ich mein windows neuinstalliert habe ist diese möglichkeit auch ausgeschlossen, weil auf einem frischen windows xp sp2 mit allen pachtes starcraft vorher problemslos funktionierte. es könnte vielleicht sein, dass die mspachtes schuld sind, weil sie irgendwelche funktionen oder einstellungen in windows verändern.

@vorredner, hast du oder dein freund windows xp sp2 mit allen pachtes installiert?

eine andere möglichkeit ist, dass starcraft selber irgendein patch installiert, was mit bestimmten windows xp rechnern nicht funktioniert.

ich bin echt ratlos, was soll ich tun?

Reaktionen
0
ich kann dir nur ans herz legen einen anderen port wie 6112 zu benutzen!

ich habe einen netgearrouter und bei mir funktionierts nur mit nem anderen port wie 6112 brauch aber auch port 4000 und 20000 dafür.
und diese ports müssen alle an mich geforwarded sein.

auf dieser seite mit den rules gibts ganz unten bei meinem netgearrouter auch den dmzserver den ich schon erwähnt hatte, schau nochmal genau.

du könntest auchnoch die firmware von dem router updaten.
vlt bringt das ja was.

nicht verzweifeln, das wird schon noch.

gruß max

Reaktionen
0
ok, danke, ich versuche es mal, obwohl ich nicht verstehe was für einen zusammenhang port 20000 mit 4000 und starcraft hat.

ich habe aber eine andere interessante entdeckung gemacht. als ich shareaza installiert habe - wers nicht weiss, das ist ein p2p-programm, kam eine meldung, die mich darauf aufmerksam machte, dass mein windows nur eine begrzente anzahl an verbindungen zum internet zulässt. ich glaube das ist das problem. wie kann ich das ändern?

Die Meldung sieht folgendermaßen aus:

Begrenzung halb-offener Verbindungen entdeckt
Sie haben eine Windowsversion installiert, welche die Anzahl der Verbindungen beschränkt, die ein Programm gleichzeitig aufbauen kann.
Um trotzdem richtig funktionieren zu können, hat Shareaza die Netzwerkverbindungen beschränkt und andere Parameter entsprechend eingestellt. Die Geschwindigkeit kann dadurch jedoch leicht reduziert sein. Bitte besuchen Sie das Shareaza Forum für weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten.

Genau, seitdem ich das StarCraft-Problem habe läd mein Shareaza nur sehr langsam. Da liegt ein Zusammenhang. Kann mir jemand bei der Fehlermeldung helfen?

Reaktionen
0
hmm das is bei mir auchso,

wenn bei mir kazaa mit mehr als 200 verbindungen läuft kann ich keine inet seite mehr aufrufen, hab daran nichts geändert und läuft auch so.

wüsste auch nicht wie man das abstellt oder verändert?!

Reaktionen
0
ach nein!

bei mir wird kaum gelistet. ich weiss doch wie sich shareaza vorher verhalten hat. ich kann das vergleichen. und jetzt läd es langsamer und listet die einträge viel langsamer.

ps: ich habe auf der seite http://home.no.net/tgrumpy/ct/dex.php meine verbindungen für shareaza und starcraft testen lassen. einmal für port 6112 und für port 6346. als ergebnis bekam ich für beide ports folgendes:

Resultate
TCP: Eine Zeitüberschreitung ist während der TCP Verbindung aufgetreten. Das kann daran liegen, dass Ihre Firewall (oder Ihr Router) 'stealth' ist, d.h. sie verheimlicht dass sie überhaupt existiert. Konfigurieren Sie diese Geräte für Shareaza's Port.
UDP: Es wurde von Ihrem Computer keine Antwort empfangen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, z.B. könnte Ihre Firewall oder Ihr Router nicht korrekt für Shareaza konfiguriert sein, oder Shareaza ist nicht auf diesen Port konfiguriert worden, oder ist momentan nicht am verbinden.
Mindestens ein Problem wurde festgestellt und Sie müssen wahrscheinlich Ihre Fireall oder Ihr Router für Shareaza konfigurieren. Falls Sie Hilfe benötigen, bei der Konfiguration Ihrer Firewall oder Ihres Routers, dann besuchen Sie folgende Seite der Wiki: FAQ: Router/Firewall.

bekommt ihr das gleiche? testet mal bitte für das port 6112. ob ich das häckchen für zeitüberschreitung setze oder nicht ändert am ergebnis nichts.

Reaktionen
0
Resultate
TCP: Die TCP Verbindung wurde verweigert, dieser Port ist geschlossen. Entweder ist Ihre Firewall oder Ihr Router für diesen Port nicht konfiguriert worden, oder dann braucht ihn momentan kein Programm. Stellen Sie sicher dass Ihre Geräte für Shareaza konfiguriert sind und dass Shareaza läuft, mit den Netzwerken am verbinden ist und auf diesem Port konfiguriert ist.
UDP: Es wurde von Ihrem Computer keine Antwort empfangen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, z.B. könnte Ihre Firewall oder Ihr Router nicht korrekt für Shareaza konfiguriert sein, oder Shareaza ist nicht auf diesen Port konfiguriert worden, oder ist momentan nicht am verbinden.
Mindestens ein Problem wurde festgestellt und Sie müssen wahrscheinlich Ihre Fireall oder Ihr Router für Shareaza konfigurieren. Falls Sie Hilfe benötigen, bei der Konfiguration Ihrer Firewall oder Ihres Routers, dann besuchen Sie folgende Seite der Wiki: FAQ: Router/Firewall.

das kommt bei mir, hab halt kein Shareaza.

ich kann auch mit gewissheit sagen, das ich die ports bei meinem router auf hab.

Reaktionen
0
hast schonmal bei deinem provider angerufen, ob da alles in ordnung is? möglich is alles. (ich halts aber für unwahrscheinlich)

ich kann dir wirklich nur ans herz legen port 6113 (oder einen anderen, hauptsache nicht 6112) zu benutzen, mehr hilfe weiss ich leider nicht mehr für dich.

könntest vlt mal die routerkonfigurierung als jpeg hochstellen, dann könnten wir des gemeinsam überprüfen obs da noch was gibt was anders gehört, und da mein ich jetzt nicht nur die rules und services seite.

gruß max

Reaktionen
0
hab grad bei mir geschaut und bei mir sind auchnoch port 24851 & 50100 auf mich geforwarded, versuch das auch mal.

Gast

Guest
Falcon33:
1. benutz die "beitrag ändern" funktion
2. haben die von dir genannten ports rein gar nix mit starcraft am hut

ich redete von der vergabe der IPs, nicht dem forwarding der ports... @ Exelmes

von ganz alleine, von heute auf morgen, passiert so etwas nicht. windows updates gemacht? eine firewall installiert? sicher, dass der rechner auch clean ist?

Reaktionen
0
mAiLmAn:

1. benutz die "beitrag ändern" funktion

--> sry, vergessen, kommt nich wieder vor

2. haben die von dir genannten ports rein gar nix mit starcraft am hut

--> wenn ich die ports nicht auf meinen pc forwarde kann keiner in mein spiel connecten, weil es dann heisst: "latency ... too high" (weiss nich mehr genauen wortlaut) Der punkt is, dass man bei mir nur connecten kann wenn einer dieser ports, weiss jetzt grad nich welcher, auf mich geforwarded ist. mein bruder im gleichen netzwerk kann im moment nicht hosten. wenn er das machen will muss ich den port erst auf ihn forwarden. auch wenn nirgends bei blizzard steht dass einer dieser ports was mit scbw was zu tun hat, bin ich mir sicher dass sie, zumindestens bei mir, eine rolle spielen. Und da ich exelmes helfen will, wollte ich ihm diese ports nicht vorenthalten.

windows updates gemacht? eine firewall installiert? sicher, dass der rechner auch clean ist?

-->exelmes:
habe soeben windoof neuinstalliert. habe nur firefox, thunderbird, ein paar treiber und antivir installiert, neben dem spiel starcraft.

Reaktionen
0
@Falcon33, danke für die beantwortung der frage. ich versuche das jetzt mal mit dem anderen port. ich editiere wenn ich fertig bin!

edit: so, hilft alles nichts! habe einen schlüssel im ordner configure erstellt und dort einen dword-wert reingepackt, ich habe es ohne schlüssel erstellt. ich habe den dword-wert als dezimal und als hexdezimal abgespeichert. hilft auch nicht. ich habe auch die firewall vom router abgeschaltet. ich glaube das ging über den dmz server. ich habe ausgewählt, dass ein dmz server erstellt werden soll auf die ip von meinem pc, also 192.18.0.2! 192.168.0.1 ist die ip vom router.

es muss demnach mit windows zusammenhängen. hat jemand vorschläge?

Reaktionen
0
zu ehren der lösung des problems erstelle ich gleich mal einen neuen post. richtig gelesen, ich habe das problem gelöst! ich weiss nicht wie das passiert ist, aber irgendwie hat sich meine ip von 192.168.0.2 auf 192.168.0.3 umgestellt. falls jmd eine erklärung hat, wäre ich dankbar wenn er sie hier reinposten könnte. rausgefunden habe ich, als ich eine seite las, die beschreibt wie man einen router für wc3 konfiguriert. man kann mit dem befehl ipconfig herausfinden welche ip der rechner hat. als ich 192.168.0.3 gelesen habe, und meine einstellungen vom router damit angepasst hatte, funktionierte shareaza und starcraft wieder problemlos.

ich möchte nochmal allen herzlich danken, die sich mit meinem problem beschäftigt haben.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.905
offensichtlich nutzt du doch dhcp und keine festgesetzten IPs, sonst wuerde sich deine IP nicht einfach so aendern, ohne dass du sie selber in deiner systemkonfiguration aenderst.

Oben