• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Nicht genügend Systemressourcen" um Dienst zu starten

Reaktionen
71
Mein Mitbewohner hat die Meldung mittlerweile dauerhaft, sogar sobald er sich einfach nur ins Inet einwählen will (PPoE), aber auch bei anderen Dingen (z.B. wenn man in der Verwaltung in die Leistungsprotokolle schauen will.......). Er hatte genau wegen dieses Fehlers (da konnte er eigentlich gar nichts mehr starten... ich war da nicht da) letztens den Rechner komplett platt gemacht, was auch erst erfolgreich war, nur beim Hochfahren hatte er sporadisch noch die gleiche Fehlermeldung. Jetzt also wieder dauerhaft.

Sein System:
- Abit nf7 (nforce 2)
- AthlonXP 2500+ Barton
- 1x 512MB RAM von MDT
- WinXP SP2 (mit und ohne Updates probiert)
- Geforce FX5900
- Extra Netzwerkkarte, weil die onboard-Karte seit nem Jahr immer mal wieder spinnt.
- Außer Firefox, Thunderbird, OpenOffice, Quicktime, Treibern, AntiVir und Guild Wars ist nichts drauf.

Das habe ich bisher gecheckt/gemacht:
- RAM ist immer mindestens bis zur Hälfte frei, CPU-Auslastung quasi nicht vorhanden.
- Festplattenpartitionen sind auf C: 5GB frei, auf den beiden anderen Partitionen >10GB
- Auslagerungsdatei sowohl auf C: als auch auf anderen Partitionen ausprobiert; sowohl von Windows verwalten lassen als auch von Hand eingestellt
- Aus den Sysstarts alle Autostarts und Dienste außer AntiVir rausgenommen. Es war nichts Auffälliges dabei.
- Im laufenden Betrieb alle nicht-lebensnotwendigen Prozesse gekillt (inkl. Antivir). Es war nichts Auffälliges dabei.
- CPU (Prime95) und RAM (Memtest86+) hat er beim Neuinstall gecheckt gehabt.
- In der Ereignisanzeige (die lässt sich noch starten) gibts nichts Ungewöhnliches - außer, dass Firefox öfter mal abgestürzt ist.

Ich hätte ja gedacht, dass das ein Virus ist, der die Systemressourcen auffrisst. Dagegen spricht, dass er als allererstes Antivir installiert hat und die Ressourcen auch ganz einfach frei sind (oder zumindest als frei angezeigt werden) und ich auch keine auffälligen Prozesse entdeckt habe.
Mein nächster Tipp wäre kaputtes RAM gewesen, weil das schon immer für die merkwürdigsten Probleme verantwortlich war. Aber das hat er ja nach Auftreten der Probleme schon gecheckt. Mit der CPU verhält es sich ähnlich, Prime läuft aber trotzdem gerade bei ihm. Als letztes werd ich noch die Festplatte checken. Die gibt aber keine ungewöhnlichen Geräusche von sich, und Schreibfehler hatte er noch nie.
Nach dem Sektorencheck würde ich die Platte noch mal auf nem anderen PC auf Viren prüfen, und danach fiele mir wirklich nichts Besseres mehr ein als das MoBo zu tauschen.

Googlet man nach dem Fehler, gibt's ungefähr tausend verschiedene potentielle Ursachen, das ist also nicht sehr ergiebig. Hat hier noch jemand einen heißen Tipp? Z.B. gute Gründe, warum das eher ein Hardware- oder ein Softwarefehler sein sollte; oder wie ich das Prob wenigstens noch ein bisschen eingrenzen kann?

Reaktionen
2.007
also denkbar wäre nochn bios upgrade, hast ja sonst soweit alles durch.

RRA^StArFiRe

Guest
5gb auf der platte frei sind nicht wirklich viel.
und bei 512mb ram muss der bestimmt einiges physikalisches auslagern.
steck doch mal testweise mehr ram rein.

haste die auslagerungsdatei n fixen wert gegeben oder von windows verwalten lassen?

Reaktionen
71
Bios ist auf dem neuesten Stand.

Auslagerungsdatei:
- Auslagerungsdatei sowohl auf C: als auch auf anderen Partitionen ausprobiert; sowohl von Windows verwalten lassen als auch von Hand eingestellt
5GB freier HDD-Platz und 512MB RAM waren unter XP schon immer unkritisch, sind jetzt unkritisch und werden es immer sein. Selbst bei 128MB RAM und nur 1GB freiem HDD-Platz dürfte diese Fehlermeldung nicht kommen - erst recht nicht beim Versuch eine PPoE-Verbindung zu wählen.

Reaktionen
8
hast mal geschaut ob vielleicht ein IRQ problem vorliegt? ist nur in blaue geschossen. ansonsten fürchte ich hardware problem, mainboard möglicherweise. vielleicht mal im ausschlusverfahren alles raus ausser das nötigste und dann schritt für schritt schauen, ab wann der fehler genau auftritt.

Reaktionen
71
IRQ-Problem ist es auch nicht.
Dafür hat es wundersamerweise geklappt, einen Wiederherstellungspunkt von letzter Woche zu nutzen. Angeblich hatte mein Mitbewohner seitdem rein gar nichts am System verändert. Funktionieren tut es jetzt trotzdem wieder.
Ich vermute fast, dass er sich über irgendeine ungepatchte Lücke doch einen Virus eingefangen hat (den Antivir noch dazu nicht kannte und immer noch nicht kennt, weil in den Wiederherstellungsdateien nichts gefunden wird), der durch den alten Wiederherstellungspunkt eliminiert ist. Anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Der Hardwaredefekt ist damit jedenfalls vom Tisch - alles sehr merkwürdig.

Oben