• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

newsgroups

ShAdOw.

Guest
hi,
ich frag mich was newsgroups eigentlich sind und wie man in spezielle newsgroups (z.b. scfi-fi) "reinkommt"?
Hab immer gedachts newsgroups hätte was mit kettenmails zu tun (^^)
braucht man da spezielle programme (usenet? was ist das?) um auf die informationen zuzugreifen?..

www.wikipedia.de/newsgroups hab ich mir schon durchgelesen nur irgendwie ist mir des ned klar.. ^^

ist jmd von euch in newsgroups und kann mir etwas weiterhelfen? ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
Wie ich halt auch so einen thread erstellen wollte!
gogo need answers

Clawg

Guest
Newsgroups sind der Vorlaeufer von dem, was man allgemein als 'Foren' kennt und der Nachfolger vom Vorlaeufer vom Internet, bei der man dezentral Nachrichten ausgetauscht hat.

Auf mehreren zentralen Servern werden die Nachrichten gespeichert und ausgetauscht, um an Newsgroups teilzunehmen muss man selbstverstaendlich Zugriff auf einen Newsgroupserver haben, der wird meist vom Provider zur Verfuegung gestellt.

Mit jedem modernen Emailprogramm sollte es moeglich sein auf eine Newsgroup zuzugreifen, z.B. mit Thunderbird: 'File' / 'New' / 'Account ... ' / 'Newsgroup Account' / 'Name, Email' / 'Newsgroup Server' (z.B. news.arcor.de)
Dann rechte Maustaste auf Newsgroupaccount und auf 'Subscribe', evtl Name/Passwort angeben (je nach Newsgroupserver -> Provider) und los gehts :o

Reaktionen
0
Wer einen T-Online Zugang sein eigen nennt, kann sich wie Claw schon beschrieben über diese Newsgroup einloggen: news.t-online.de

qweet

Guest
einfach auf die newsgroups zugreifen kannst du über google groups.

hab am anfang auch erst mit programm und so rumgespielt.

nicht so mein ding.

Reaktionen
0
Ich hab da auch keine Ahnung von... wie man da reinkommt, ok, das is nich das Problem, vielmehr: Wo find ich solche Newgroups und was mach ich dann, wenn ich da drin bin? Ich meine, Arcor und T-Online sind nich grade so Groups, in die ich jetz unbedingt rein muss ^^

ShAdOw.

Guest
hm ich hab mich mal n bischen damit beschäftigt (nachdem ich claws post gelesen hab)
hab mich mal bei google angemeldet und mit google kannst du auf das usenet zugreifen.
google hat ne search engine angeschaut wo dir zu jedem thema z.b. fußball tactics, windows problems, conspiration theories (ge claw^^) "newsgroups" (was nichts andereres ist als n forum, wo verschiedene leute posten bzw. gepostet haben) suchen kannst!
dort kannste dich dann mit den leuten (läuft überwiegend auf englisch) mit den leuten austauschen z.b. über literature zu dem jeweiligen thema oder über aktuelle themen diskutieren wie z.b. politik, etc.
das waren die offenen usenets, also wo jeder zugreifen kann.
es gibt im gegensatz auch noch private usenets wo man nur mit pass reinkommt...

was fürn programm zum anzeigen von usenet beiträgen könnt ihr mir empfehlen (google.groups sind ok) aber es gibt ja vielleicht noch was besseres

thx für die antworten so weit hat mir schon was gebracht

Oben