• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Newbie Notebook-Akku Frage

Reaktionen
72
Grade neues Notebook gekauft (hatte vorher noch keines) - muss ich erst das Notebook im ausgeschalteten Zustand an das Netzkabel anhängen und warten, bis der Akku einmal voll aufgeladen ist, oder ist das nicht so wie z.B. bei Handy-Akkus, das die vorher einmal voll aufgeladen werden müssen, d.h. kann ich Notebook auch einschalten, wenn Akku zum ersten Mal parallel zum Betrieb aufgeladen wird?

Reaktionen
0
diese frage genau und garantiebehaltend beantworten sollte nur dein handbuch vermutlich.

Reaktionen
72
Original geschrieben von aMrio
diese frage genau und garantiebehaltend beantworten sollte nur dein handbuch vermutlich.
eben nicht

hab sämtliches zettel- und handbuchwerk das mitgeliefert wurde durchgelesen und steht nirgends drinnen, zwar seitenweise über akku-handhabung, wie man die lebensdauer verlängert, usw. etc. aber nicht, ob man beim ersten mal aufladen das notebook ausgeschaltet lassen soll bis der akku voll ist, oder ob man gleich einschalten kann

bog

Reaktionen
0
hab noch nie von einem notebookakku burn-in gehoert oder gelesen, denke mal was macht da nicht sonderlich viel aus. zur not kannstes ja maln paar stunde(n?) volllaufen lassen, dauert ja nich lange.

Reaktionen
0
also bei meinem notebook (samsung x20) scheint das keinen unterschied im akkuaufladen zumachen, wenn ich den rechner anschalte. allerdings heißt das noch lange nicht, dass es auch beim ersten aufladen so ist -.-

Reaktionen
0
eigentlich müsstest du ihn laden können und schonmal anmachen können und alles installieren usw ...
die dinger wurden doch bestimmt vorher getestet und somit schonmal geladen
selbst falls das nicht so ist wüsste ich nichts was dagegen spricht

Reaktionen
72
anscheinend doch keine solche newbie-frage ^^

naja, hab notebook mal ausgeschalten lassen und ~2h akku geladen (braucht etwa 4h um voll aufgeladen zu sein) und dann eingeschalten

nachdem der akku dann voll war hab ich netzstecker gezogen und notebook mal nur auf akku laufen lassen - bis akku fast leer war und dann wieder voll aufgeladen (steht im handbuch soll man machen um die akku-lebensdauer zu erhöhen)

bog

Reaktionen
0
ja, im optimalfall hat das teil einen herausnehmbaren akku und du hast ihn gar nicht drin, wenn du ihn am netzstrom betreibst, und benutzt den akku nur, wenn du keinen netzstrom hast.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
ja, im optimalfall hat das teil einen herausnehmbaren akku und du hast ihn gar nicht drin, wenn du ihn am netzstrom betreibst, und benutzt den akku nur, wenn du keinen netzstrom hast.

gilt das pauschal für alle akkus ?`also notebookakkus ?

Oben