es kommt natürlich auf rasse, matchup, exen usw an aber mal ein paar allgemeine zahlen, die nicht bindend sind.
auf lowmaps braucht du als protoss pro laufende expansion 3-4 gates (je nachdem ob 6 oder 8 minpatches), kannst aber ruhig mehr bauen, wenn du wenig multitask/macro hast, damit du im ernstfall effektiver dein geld loswirst.
als terra kommt es auf die mischung deiner armee und das matchup an.
tvp baut man idr nur facs und je nachdem ob du viele vults für fixe angriffe, drop oder lieber auf push mit vielen tanks gehst. zahlen zu nennen ist immer schwer, weil so viele faktoren einfließen, aber mit einer exe bauen die meisten für den jeweiligen fall 6/4/4.
tvz baut man eine mischung aus marines/medics und tanks, also einige rax' und 1-2 facs. auch hier je nach style, aber mit 1 exe kannst du locker zwischen 4 und 6 rax' versorgen.
im tvt baut man meist große metalunits (goli/tank, vult weniger), d.h. du brauchst bei einer exe ca 4 facs.
als z ist jede exe ist ein produktionsgebäude.
im zvp baut man idr die meisten hatches, da man oft auf masse setzt, z.b.. masslinge mit upgrades, die man auf kleine unitgruppen oder exen schickt und sie "abtauscht". auch hier gibt es natürlich mehrere möglichkeiten zu spielen, aber meist wird ein 3 hatch opening gespielt und nicht selten hat man bei einer exe im midgame 4 hatches. mit massig kleinzeug kannst du im late dann ca 2 hatches pro weitere exe rechnen.
im zt benötigt man schon etwas mehr tech und weniger masse.
also 2 oder 3 hatch mit 1 exe und versuchen ein schnelles 3. gas zu bekommen. man baut selten 4 oder mehr hatches an natural+main, lieber durch geschickte rallys und mapcontrol die exen zum units bauen nutzen.
im zvz braucht man eigtl kaum neue hatches nach dem early. 2 oder mit exe 3 hatches ist standard, da man wenig eco und viel auf units setzt.
alle fälle gehen von einer/m standardstrat/spiel aus.