• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Newbie Frage

Lustikus14

Guest
Hi,
sry, dass ich das frag, aber ich kann mir keine Replays anschaun, weil ich nur SC und nicht BW hab und bei Tipps für alle Anfänger funktioniert der Buildorder Link nicht. Is auch keine Frage nach ner Buildorder..

- Wieviele Warpknoten/Kasernen/Brutstätten baut man denn ungefähr normalerweise und wieviele auf mucho(heissen die so?) maps?

rEdOC

Guest
hi!

also wenn du hier jetzt eine zahl erwartest..sry :p

achte einfach auf deine wirtschaft. wenn du deine produktionsstätten laufen hast und ständig n paar tausend mins auf dem konto sind (und schnell steigen) brauchst du mehr warpknoten/brutstätten/whatever

bist du ständig pleite, solltest du dir dann eher gedanken um mehr arbeiter oder expansionen hochziehen

auf muchomaps sind das dann nach dieser regel eben einfach mehr produktionsstätten

auf fastest im solltest im grunde so viele bauen wie du platz findest....

crazy[GsE]

Guest
1. du solltest dir unbedingt broodwar zulegen, das wird dir doch nachgeschmissen und das spiel wird so viel besser dadurch!

2. von mucho-maps solltest du dich verabschieden. da wirst du bald keinen spaß mehr dran haben und dann wirst du entweder aufhören oder dich ärgern, dass du nicht früher mit low angefangen hast.

3. produktionsgebäude brauchst du so viele, dass du dein geld so nahe wie möglich auf 0 halten kannst. du fängst also mit wenigen warpknoten an und baust im laufe des spieles immer mehr. die frage ist dann wohl eher wieviel eco du brauchst, d.h. wie viele sonden/drohnen/wbfs. auch hier gibt es kaum grenzen. du bemühst dich das ganze spiel über viel eco zu bauen, denn mehr eco = mehr geld = mehr units. das einzige limit was dir gesetzt ist ist eigentlich das einheitenlimit, weshalb du auf low nicht mehr als 100 sonden haben solltest, auf mucho (=fastest possible und co.) nicht mehr als 50.

Reaktionen
0
Original geschrieben von crazy[GsE]
[...]
2. von mucho-maps solltest du dich verabschieden. da wirst du bald keinen spaß mehr dran haben und dann wirst du entweder aufhören oder dich ärgern, dass du nicht früher mit low angefangen hast.
[...]

vollste Zustimmung!

Reaktionen
0
genau mucho und possi ist so als ob du in eine oper gehts
und dir dann kopfhörer mitnimmst auf denen volklore musik läuft
xDDD

ansonsten IMMER UNUNTEBROCHEN DAS GANZE SPIEL arbeiter nachbauen an deiner main und exe naja bis die halt alle sind

immer 2-3 exen am laufen haben mit 20 arbeitern oder mehr (im mid/late) und dann soviel gebäude wie du brauchst pvt zb 20 gates im late am start 5 du siehst halt wenn du in allem was in bau hast und noch geld hast, aber nicht exen kannst dann bau gates

und ohne bw is sc echt nix also gogo bw kaufen ^^

Reaktionen
0
es kommt natürlich auf rasse, matchup, exen usw an aber mal ein paar allgemeine zahlen, die nicht bindend sind.

auf lowmaps braucht du als protoss pro laufende expansion 3-4 gates (je nachdem ob 6 oder 8 minpatches), kannst aber ruhig mehr bauen, wenn du wenig multitask/macro hast, damit du im ernstfall effektiver dein geld loswirst.

als terra kommt es auf die mischung deiner armee und das matchup an.

tvp baut man idr nur facs und je nachdem ob du viele vults für fixe angriffe, drop oder lieber auf push mit vielen tanks gehst. zahlen zu nennen ist immer schwer, weil so viele faktoren einfließen, aber mit einer exe bauen die meisten für den jeweiligen fall 6/4/4.

tvz baut man eine mischung aus marines/medics und tanks, also einige rax' und 1-2 facs. auch hier je nach style, aber mit 1 exe kannst du locker zwischen 4 und 6 rax' versorgen.

im tvt baut man meist große metalunits (goli/tank, vult weniger), d.h. du brauchst bei einer exe ca 4 facs.

als z ist jede exe ist ein produktionsgebäude.

im zvp baut man idr die meisten hatches, da man oft auf masse setzt, z.b.. masslinge mit upgrades, die man auf kleine unitgruppen oder exen schickt und sie "abtauscht". auch hier gibt es natürlich mehrere möglichkeiten zu spielen, aber meist wird ein 3 hatch opening gespielt und nicht selten hat man bei einer exe im midgame 4 hatches. mit massig kleinzeug kannst du im late dann ca 2 hatches pro weitere exe rechnen.

im zt benötigt man schon etwas mehr tech und weniger masse.
also 2 oder 3 hatch mit 1 exe und versuchen ein schnelles 3. gas zu bekommen. man baut selten 4 oder mehr hatches an natural+main, lieber durch geschickte rallys und mapcontrol die exen zum units bauen nutzen.

im zvz braucht man eigtl kaum neue hatches nach dem early. 2 oder mit exe 3 hatches ist standard, da man wenig eco und viel auf units setzt.

alle fälle gehen von einer/m standardstrat/spiel aus.

Lustikus14

Guest
Ok danke das war schon mal ne große Hilfe auch wenn ich Sachen wie 6/4/4 oder rallys nicht versteh:ugly:

Reaktionen
0
6/4/4 sagt mir jetz so direkt auch nix...

Reaktionen
0
denk mal er meint 6Fabriken=Hauptbasis+natural Expansion und dann +4 weitere fabriken für jede weitere expansion die danach kommt.

Reaktionen
7
rally = sammelpunkt

"tvp baut man idr nur facs und je nachdem ob du viele vults für fixe angriffe, drop oder lieber auf push mit vielen tanks gehst. zahlen zu nennen ist immer schwer, weil so viele faktoren einfließen, aber mit einer exe bauen die meisten für den jeweiligen fall 6/4/4."

viele vults für fixe angriffe = 6 facs
drop = 4 facs
lieber auf push mit vielen tanks gehst = 4 facs
so hab ich das kapiert, kommt von der logic auch hin(main+exe).

ich persöhnlich zähle die gates oder facs nach der 1. exe garnicht mehr, je nah spielgeschehen unterscheiden sich die zeiten an denen ich exe und somit auch die arbeiter die an den exen abbauen, daraus resultiert das einkommen pro exe immer wieder.

in der theorie sage ich mal wenn man 1-2 units pro gate/fac in der warteschleife bei durchgehendem bauen hat, sollte man gates/facs nachbauen.

HeL

Guest
mucho is auch mal ganz lustig fürn anfang :D auch wenn du da als newb nur hart gebasht wirst, aber das is auf low auch so ^^

Oben