Quint
,
- Reaktionen
- 0
Das Märchen vom produktiven 8-Stunden-Tag und warum wir weniger arbeiten sollten
Wie viele Stunden arbeitet ihr effektiv? Ich muss mich dem Artikel anschließen: Wirklich leistungsfähig mit maximaler Konzentration bin ich maximal 4h. Danach kann ich natürlich trotzdem weiterarbeiten, aber eben nicht mehr auf dem Niveau wie am Morgen. Und ja - wenn es mal längere Zeit nichts zu tun gibt, fühlt sich das für mich tatsächlich wie ein "Absitzen der Lebenszeit" an.
Arbeitet ihr nur am Vormittag wirklich sinnvoll und fahrt nach dem Mittagessen auf 50% runter? Oder müsst ihr jobbedingt ständig zu 100% da sein und haltet den Artikel für ein Märchen? Könnt ihr euch den 6h Arbeitstag vorstellen?
Wie viele Stunden arbeitet ihr effektiv? Ich muss mich dem Artikel anschließen: Wirklich leistungsfähig mit maximaler Konzentration bin ich maximal 4h. Danach kann ich natürlich trotzdem weiterarbeiten, aber eben nicht mehr auf dem Niveau wie am Morgen. Und ja - wenn es mal längere Zeit nichts zu tun gibt, fühlt sich das für mich tatsächlich wie ein "Absitzen der Lebenszeit" an.
Arbeitet ihr nur am Vormittag wirklich sinnvoll und fahrt nach dem Mittagessen auf 50% runter? Oder müsst ihr jobbedingt ständig zu 100% da sein und haltet den Artikel für ein Märchen? Könnt ihr euch den 6h Arbeitstag vorstellen?
bin nun mal kein Fluglotse oder Gefäßchirurg), ergo kann ich schon die ganze Zeit "arbeiten".
Beim Einsatz beim Kunden ist es halt der Kunde ;o Das heißt aber nicht, dass ich nichts anderes mache.
), priorisiere damit alles durch und arbeite das früh morgens (d.h. 7-10:00 Uhr) so effizient wie möglich ab. Ganz schlimm finde ich daher irgendwelche Status-Telkos, die unbedingt um 09:00 Uhr stattfinden müssen und damit voll in meine produktive Hochzeit fallen. Tatsächlich geht es bei mir ab ~10-11 Uhr auch leistungstechnisch stetig bergab. Einen Tiefpunkt bildet die Suppenkoma-Zeit. Bin ich im Homeoffice, versuche ich da die Sporteinheit reinzulegen und mache anschließend weiter mit Meetings und leichterem Kram. Abends geht es ab ~17-18:00 Uhr an wieder stark bergauf, sofern ich vorher keine anstrengenden Workshops durchzuführen waren.