Neuigkeiten bei inStarcraft.de - Update: 13.09.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Hallo Community,

dieses Thema wollen wir dazu nutzen euch über technische, organisatorische und ähnliche Änderungen auf inStarcraft.de zu informieren. Das ist ein reiner Informations-thread, daher bleibt er auch geschlossen. Für Lob, Verbesserungsvorschläge oder andere Kritik macht doch gegebenenfalls einen neuen thread auf.

MfG,
der gesamte inStarcraft.de Staff
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
21.04.2010

Auf der Mainpage haben wir jetzt einen neuen Schlagzeilenticker, der gleichzeitig Topnews und Szenenews integriert. Dazu NacktNasenWombi, seines zeichens News-Sektionsleiter:

"Der Schlagzeigenticker ist neu bei uns, damit wir auch die volle Breite von Starcraft 2 abdecken können. Unsere alten Kategorien "News" und "Szene" sind aus zwei Gründen Erweiterungsbedürftig. Zum einen verändert sich die Szene gerade sehr stark. Im Gegensatz zu früher sind die Events, Interviews und allgemeinen News deutlich mehr geworden (und werden noch mehr). Aus diesem Grunde können wir nicht mehr alles auf die Mainpage setzen und dann kommt immer die Frage "ist das noch eine Szenenews wert?".
Zum anderen können wir alleine aus Zeitgründen nicht jede News selber ausführlichst schreiben. Wenn also Seiten gute Dinge veröffentlichen warum sollen wir nicht auf jene Verweisen? Klassische Beispiele für solche Headlines sind Interviews oder kleinere Turniere. Diese können dann für uns und für euch bequem verlinkt werden ohne großartig Aufwand zu betreiben.
Ihr habt hier auch die Möglichkeit, selbst Schlagzeilen einzuschicken. Falls ihr also ein Interview o.ä auf einer anderen Seite gefunden habt, von dem ihr denkt, dass es auch andere Leute interessiert, wäre es für alle toll, wenn ihr dieses Feature nutzt. "
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
22.04.2010

Neues im Forum, präsentiert von unserem Admin St0ny:

"Mit dem heutigen Patch spendiert Blizzard den Betatestern endlich den lang ersehnten Galaxy-Editor. Passend dazu haben wir ein eigenes Unterforum eingerichtet in dem ihr euch über aktuelle und zukünftige Projekte austauschen könnt, sowie Fragen stellen und hoffentlich auch Antworten zu den verschiedenen Features des Editors bekommt. Wir freuen uns auf eure rege Beteiligung!
Außerdem befinden sich das Technik/Software- und Feedbackforum nun in einem eigenen Bereich in der Kategorie Support. Dies dient dazu die Übersichtlichkeit zu verbessern, so dass auch neue User sofort wissen wo sie sich mit Problemen hinwenden können."
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
05.05.2010

Ab sofort ist für die Nutzung des OT-Forums nicht nur ein mindestens seit einem Monat registrierter Account nötig, sondern auch eine Mindestbeitragszahl. Hintergrund hierzu ist folgender:

Über die vielen Jahre, die unsere Seite schon existiert, hat sich das OT weg von einem klassischen Off-Topic-Forum mehr zu einem einer Art Stammkneipe mit hier und da recht rauem Ton entwickelt. Aus Traditionsgründen wollen wir aber nicht auf den Namen verzichten, ferner würde selbst mit einem neuen Namen der Wahrnehmungskonflikt zwischen Alteingesessenen und neuen Besuchern nicht gelöst.

Um diesem Konflikt gerecht zu werden, haben wir es zunächst mit einer Wartefrist versucht, bis zu der das OT nach der Registrierung nicht zu sehen ist. Allerdings hat die Entwicklung seit der StarCraft II Beta gezeigt, daß auch viele neuen Besucher von anderen ingame-Netzwerkseiten kommen oder bereits vor geraumer Zeit mal einen Account angelegt haben, den sie nun nutzen. Das freut uns natürlich, hebelt aber wegen der älteren Registrierungsdaten die Idee der Wartefrist aus, obwohl sich diese Leute oft in einer ähnlichen Situation befinden, wie neu registrierte Besucher.

Wir haben uns daher nun zusätzlich für ein beitragsabhängiges System entschieden, da eine gewisse Zahl an Beiträgen wohl der stärkste Indikator für das Kennenlernen unseres Forensystems ist. Dabei gibt es ein zweistufiges System, bei dem zunächst Leserechte, später dann volle Rechte für das OT vergeben werden. Die Werte dafür betragen momentan 25 und 50 Posts, können aber bei Bedarf angepasst werden. Die Beitragszahl wird periodisch, aber nicht instantan geprüft, so daß in der Regel nicht sofort mit dem Absenden des 25. bzw. 50. Beitrags die neuen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sondern erst nach einer gewissen Zeit.
 

Deleted_38330

Guest
05.05.2010

Neues Ban- und Verwarnungssystem

Seit Mitte letzter Woche haben wir endlich auf das im vbb3-Forum integrierte Ban- und Verwarnungssystem umgestellt. Durch diese Vereinfachung des Verfahrens bleibt uns vor allem mehr Zeit für wichtigere forenspezifische Projekte. Momentan sind wir noch am Bugs ausmerzen, ansonsten ändert sich für euch kaum etwas. Es werden lediglich automatische PNs versendet und ein Punktesystem ermittelt automatisch die angemessene Länge der Sanktionen. Um das so reibungslos wie möglich zu gestalten, bitten wir um euer (schonungsloses) Feedback!
Außerdem wird der Ban- und Bewährungs-Thread durch ein von bog entwickeltes Script ersetzt, das wir, sobald es komplett ist, veröffentlichen werden. bog entwickelt damit nach dem Tippspiel für das Sport-Forum schon das zweite "Mammutprojekt" für instarcraft.de. Danke nochmal an dieser Stelle.
 

Deleted_38330

Guest
12.07.2010

Änderung in der Navbar, dazu Admin Shihatsu:

"Heute eine kleine Änderung: Die obere Navbar enthält seit heute einen Link zur Banliste"
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
24.721
Reaktionen
6.054
26.07.2010

StarCraft 2 - Nur noch eine Frage von Stunden!

In Folge dessen haben wir nochmal richtig Gas gegeben und in den Foren ein paar Dinge umgestellt:

Ab sofort gibt es ein neues AFH-Forum in dem ihr umfangreiche Hilfe zum Thema SC2 finden werdet. Natürlich existiert auch weiterhin das "alte" AFH-Forum für die Broodwar-Spieler unter uns.

Für alle, die noch einmal die Zeit vor dem Tag X Revue passieren lassen wollen, ist das SC2-Beta-Feedback-Forum in Zukunft unter diesem Link zu finden. Alles, was ihr dann zu SC2 an Feedback, Fragen und ähnlichem habt, gehört ab sofort in die dazugehörigen Foren im großen SC2-Foren Bereich.
Für die ganz speziellen Bedürfnisse im SC2-Bereich haben wir die Mapping-Foren neu strukturiert und hoffen, dass eure SC2-Maps hier einen Platz finden.

Altmeister Shihatsu sprach dazu die weisen Worte: Hell, it's about time!
 

Deleted_38330

Guest
19.09.2010

Die Foren-Regeln sind aktualisiert worden und nun auch direkt vom Forum aus aufrufbar:

87420_530_333.png


Um zwischen englischer und deutscher Version wählen zu können, muss in den Einstellungen die Sprache der Benutzeroberfläche umgestellt werden.
 

Deleted_38330

Guest
SC:Broodwar Foren-Sektion rückt enger zusammen


Nach dem Release von StarCraft 2 war es eigentlich nur eine Frage der Zeit: Einige Foren der guten alten Broodwar-Sektion sind der Inaktivität zum Opfer gefallen und somit werden ihre Themenfelder in das Allgemeine BW-Forum integriert. Die alten Foren sind aber natürlich noch im Archiv gespeichert und einsehbar.

Dies betrifft im Genauen:
- Das Broodwar Anfängerhilfe-Forum
Der Zustrom der Neulinge zu SC:Broodwar ist überschaubar, daher können AFH-Themen ab jetzt im Allgemeinen Broodwar-Forum besprochen werden. Die letzten aktuellen Themen wurden transferiert.
- Das Broodwar GerTeam-Forum
Auch das SC:BW GerTeam ist vor einigen Monaten off gegangen, somit wird ihr Forum auch nicht länger gebraucht.

Außerdem wurde das deutschsprachige BWCL-Forum abgeschafft. Ab jetzt gilt gleiches Recht für alle: English only!
 

Deleted_38330

Guest
Das neue Forum für Casts, Movies, VODs, Acs ist fertig und wartet darauf, besiedelt zu werden. Hier kann jeder Caster Werbung für sich machen oder technische Fragen stellen.

Casts, Streams, Movies, VODs, Acs-Forum

In der Guides Übersicht werden alle aktuellen Anleitungen zum Erstellen von Movies und Streams zusammengefasst. Ein paar Regeln mussten natürlich auch sein.

Alle bestehenden Threads von Castern werden nach und nach vom Allgemeinen SC2-Forum transferiert.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_38330

Guest
Mit Einführung der Displaynamen ist es schwerer geworden, den Überblick über die Namensänderungen der User zu behalten. Aus diesem Grund haben wir jetzt ein Feature, mit dem es allen Usern ermöglicht wird, die Rename-Historie im Profil einzusehen. Neben den Reitern "Über mich", "Statistiken", usw. gibt es jetzt den neuen Reiter "Benutzernamen Änderungen". Der Rest sollte selbsterklärend sein.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
05.03.2011

Neues Strategieforum für StarCraft II: Die Akademie

inStarcraft.de richtet sich als die deutschsprachige Plattform für StarCraft II und Brood War an Spieler aller Couleur. Doch was als solches eine Bereicherung ist, kann bei spezifischen Diskussionen leider auch dazu führen, daß man aneinander vorbei redet. Während dies in Bereichen wie Mapping oder Story sich leicht durch eigene, thematisch abgegrenzte Unterforen regeln lässt, ist dies im Strategiebereich damit nicht getan. Die unterschiedlichen Erfahrungen, die Spieler in oberen und unteren Ligen jeweils machen, drehen sich um den gleichen Aspekt, die gleichen Einheiten und die gleichen Karten.

In der Vergangenheit wurde gerade von guten Spielern kritisiert, daß Strategie- und Balancediskussionen durch diese unterschiedlichen Erfahrungen zuweil frustrierend wurden, da die Teilnehmer entweder nebeneinander her diskutierten, oder statt des eigentlichen Diskussionsfadens eine Grundsatzdiskussion eingeschoben wurde.
Wir haben uns daher entschlossen für Spieler mit ausreichender Punktzahl in Diamant- und Masterliga ein eigenes Forenangebot zu machen. In diesem kann man nur eigene Beiträge und Themen erstellen, wenn man die entsprechenden Kriterien erfüllt. Lesbar ist das Forum allerdings für alle, so dass auch Spieler aller Ligen den Diskussionen in der Akademie folgen können. Als kleinen Zusatzanreiz gibt es in der Akademie, so heißt das neue Forum, noch einen speziellen Thread, den wir bevorzugt für unsere Berichte an Blizzard verwenden.

Forenankündigung zum Start der Akademie
Newsmeldung auf der Hauptseite

Neues Forum: StarCraft II Strategie - Die Akademie
Infos zur Freischaltung und den Forenregularien
 

Deleted_38330

Guest
inStarCraft.de hostet seit vielen Jahren Foren von großen oder kleinen Clans. Ein Vorteil gegenüber externer Clanforen ist, dass man sich nicht extra anmelden muss, um sie zu nutzen. Die professionelle Forensoftware und der Support - Accountverwaltung, Unterstützung der Moderatoren, feste und vorhandene Forenregeln - sind weitere Vorteile. Interne, passwortgeschützte Bereiche gehören ebenso dazu.

Diesen Service haben wir nun überarbeitet und automatisiert. Von nun an können neue Clanforen einfach und schnell von euch per Formular angefordert werden. Dazu trägt man den Namen des Clans ein und schickt das Ganze ab. Wenn ein frei wählbares Passwort hinzugefügt wird, wird zusätzlich zu einem öffentlichen Clanforum ein internes, passwortgeschütztes Unterforum erstellt, welches nur diejenigen betreten können, die das Passwort besitzen. Nach Benachrichtigung erhält man ein voll funktionsfähiges Clanforum.

Clanforum anfordern
Forenregeln
Clanforenbereich
 

Deleted_38330

Guest
Update in den Allgemeinen Forenregeln:

Widerstand gegen direkte Anweisungen von Moderatoren oder Administratoren führt zur Verwarnung oder Ban. Konkrete Fragen zu Verwarnungen und Bans bitte per E-Mail oder PN an die Moderatoren oder Administratoren. Auskünfte über Bans oder Bewährungsstrafen gibt es ausschließlich für den betroffenen User, nicht für andere. Sollte man sich für einen Bangrund interessieren, muss man sich an den gebannten User wenden. Weder von Moderatoren noch von Administratoren wird es Informationen darüber geben. Threads und Posts mit haltlosen Anschuldigungen werden nicht geduldet.
 

Deleted_38330

Guest
Neue FAQ und Kummerkasten im Feedback-Forum

In Kombination mit den Allgemeinen Forenregeln sollen die Erläuterungen zum Feedback-Forum noch zusätzlich Klarheit schaffen, indem die meistgestellten Fragen beantwortet werden. Bei Bedarf wird der Thread ergänzt.

Der sogenannte Kummerkasten ist ein Sammelthread, der es euch ermöglicht, kleinere Anliegen, für die ihr keinen Thread aufmachen würdet, trotzdem anzusprechen. Auch hier gilt aber das Verfassen eines Anliegens ausführlich und mit Beispielen versehen. Trotzdem bitten wir euch, für größere Themen eigene Threads aufzumachen. Zudem stehen die Administratoren und Moderatoren natürlich auch per PN und IRC zur Verfügung.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Spoilerbutton in der Schnellantwort!


Lange gewünscht, endlich erfüllt: Ab sofort steht euch der Spoilerbutton auch in der Schnellantwort zur Verfügung. Ein grosses Dankeschön geht dabei an Shihatsu und General Mengsk die sich mit den Codewirren des Forums auseinandergesetzt haben um dies zu realisieren. Leider ist die Anpassung des Codes nicht immer einfach und verursacht mitunter weitere Probleme, die aus so einer kleinen Änderung schnell mal eine mittelgrosse Aktion werden lässt. In Zukunft lassen sich solch Features hoffentlich schneller realisieren, wir haben den Code etwas aufgeräumt so dass weitere Änderungen flexibler angegangen werden können.
 

Deleted_38330

Guest
Update in den Allgemeinen Forenregeln:

Vornamen von Usern im Forum zu nennen ist grundsätzlich in Ordnung, Nachnamen hingegen sind untersagt. Bekannte SC-Spieler bilden die Ausnahme, denn diese stehen so sehr im Fokus, dass der komplette Name meist allgemein bekannt ist. Auch Links zu privaten Daten von Usern sind untersagt, wenn sie nicht vom User selbst gepostet wurden (zum Beispiel Blogs oder Facebook).
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Aktualisiertes Template - SHOWTHREAD

Wie hier gefordert ist die Forenverlinkung jetzt nicht nur überhalb sondern auch unterhalöb eines threads sichtbar.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Unstuck, da fangen wir mal was neues an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben