Ganz am Anfang gibt es glaube ich Monster-Gegner, bevor man das Monster-Schwert bekommt, oder? Die sind dann halt richtig doof und man muss ewig drauf rumhauen oder sie umlaufen. Ich glaube ich habe an denen auch eine halbe Stunde verbracht. Sobald man dann aber das andere Schwert kriegt wird es einfacher.
Es gibt eine Quest, die man recht früh im 1. Kapitel bekommen kann, dass man ein Silberschwert schmieden soll. Dafür braucht man natürlich die Erze und den Bauplan (liegt in irgendnem Fass auf diesem Schiff, sollte man auch noch bekommen, wenn man schon in der Stadt ist).
Bin ehrlich gesagt auch in diese Falle getappt. Skyrim-Modus war im Geist aktiv, wo ein Questmarker dir wirklich JEGLICHE Arbeit abnimmt (bis auf das Umhauen der Monster selbst natürlich) - beim Witcher muss man sogar die Questbeschreibungen mal wirklich lesen
Glaube, irgendein NPC verkauft auch eins. Müsste ein Zwerg sein, frag mich bloß nicht, welche Bedingungen man vorher erfüllen muss oder wo er sich befindet, habe ich eher zufällig gesehen.
Ansonsten halte dich an Staddis Vorschlag und hau dir vor den Kämpfen Tränke/Öle rein, die Schaden global und speziell gegen bestimmte Gegnertypen verstärken. Die halten meistens auch nur 5 Minuten, sollte aber gegen eine größere Gruppe reichen.