neues rpg

Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich hab seinen Punkt mit dem "Ich kann nirgends runterspringen" kritisiert. Ist mir deutlich lieber, wenn der Entwickler sonst nicht in der Lage ist, Fallschaden etc. richtig zu berechnen, wie es nunmal bei Gothic der Fall ist.

Das war mir schon klar.
Es ging ihm aber darum, dass man bei dem Spiel überhaupt nirgends mehr herumspringen kann. :)
Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, was die Kernaussage seines Satzes ist.
Ich habe das auch nur erwähnt, da mir deine (eventuell nur von mir so verstanden) herablassende Art schwer auf den Sack ging. :)


Und auch gepatcht ist gerade Gothic grausam verbuggt, hab 1 und 2 erst vor kurzem wieder gespielt. Besonders in 1 durfte ich andauernd irgendwelche Dateien aus einer gepackten Datei entpacken, weil es sonst nicht richtig geladen worden ist. War sehr spaßig.
Wie Outsider schon schrieb ...
Das ist nicht "allgemein, überall, immer und ausnahmslos" so, das sind scheinbar eher Ausnahmen.
Denn ich kenne diese Probleme nicht, habe davon nie gelesen oder gehört.
Kann man jetzt drüber streiten, ob das Probleme sind, die mit der Software an sich zu tun haben, oder mit anderen Faktoren.

Dass sowas nervt ... klar.
Wenn das bei dir (und anderen) vor kommt ... ist das ein klarer Kritikpunkt.



Aber auch vor Witcher gab es genug Games, die beschränkte Spielwelt haben, sogar viel beschränkter als Witcher selbst.

Ich habe nirgends Anderes behauptet oder auch nur angedeuted, dass es so (also anders) sein könnte.
Natürlich, wenn man Spiele wie „Fable“ hernimmt … sogar „Baldur’s Gate“ war „beschränkt“.

Darum ging es mir nicht.
Ich meinte lediglich, dass diese Entwicklung seit dem „Erfolg“ der Konsolen überhand nimmt, bzw eben weiter gehen wird. Und das kann ja wohl keiner bezweifeln.

Solange die Story gut ist, anständig rübergebracht wird, es nicht nur die Hauptstory gibt, das Skill und Kampfsystem gefällt ist es gut - und auf bei Witcher passt es eben.

Jau.
Gebe ich dir recht.

Open World ist doch nicht automatisch direkt besser.
Gebe ich dir auch recht.
Habe ich auch NIE behauptet.

Fallout 3 versagt sogar bei Open World, man findet zwar überall immer etwas, aber so richtig weiter kommt man einfach nicht, weil die Quests einfach grausam und langweilig sind.

Gebe ich dir auch recht.
Ich mochte Morrowwind und Oblivion auch nicht.
Fein, man kann überall hin, aber es gibt nicht wirklich etwas zu "entdecken".

Ich habe den Eindruck, dass du mir wirklich recht viel unterstellst, bzw viel in meine Argumentation reininterpretieren willst.
Ich habe nur ein paar Kritkpunkte angebracht, die ich bei Witcher (und vielen "neueren" Rollenspielen) so sehe.
Nirgendwo meinte ich, dass meine Meinung die einzig wahre ist und ich finde Witcher nicht schlecht.
Mir ging nur einiges auf den Keks.


Und ja, natürlich Cutscenes sind wirklich grausam und gehören aus der Spielewelt verbannt... glaubst du das ernsthaft? :/

Da hast du recht, das habe ich nicht richtig formuliert.
Ich spreche natürlich nicht von normalen Cutszenen, das wäre in der Tat Schwachsinn.

Ich meinte so einen (in meinen Augen) Quark wie „sobald der Held Monster X tötet, welches mehrfach vorkommt, dann kommt eine Cutszene, die mehrere Sekunden dauert und nicht abbrechbar ist.“
(In Sachen Shooter gibt es da weit mehr, was ich damit bezeichne)
Solche Sachen sind für sich genommen nicht wild, aber das geht mir zunehmen auf den Keks.
(Beispiel: Dragon Age … Töten eines Ogers. Der knapp 439753482754853 mal vorkommt. Immer die selbe “spring auf den Rücken, stich ins Genick, springe nach vorne, stich in die Augen Rückwärtssalto … bla)

Mich hat schon dieser "Rückwärtssalto" beim silber (leichter) Kampfstil bei „The Witcher“ genervt, der einfach irgendwie beknackt aussah und beim hundertsten Mal einfach störend war, BESONDERS gegen kleine Gegner, die zu Dutzenden auftauchten.
Sehen andere Leute natürlich wieder anders, habe ich auch kein Problem damit.
Wäre ja noch schöner

Wenn man an einer Sache was kritisiert muss man die nicht direkt schlecht finden.
Ich fand die "erwachsenere" Spielwelt von Witcher super, ich mochte die meisten Quests, die meisten Figuren.
Die Umgebung war sehr stimmig.
Sprachausgabe war gut.
Ich hatte keine gewaltigen Bugs.
Die Grafik war schön.
Story nett und zusammen mit Haupt- und
Das Kampfsystem war nett ausgedacht und funktionierte super.
(Der Salto hat mich WIRKLICH genervt ;))
Das Ende war super und ich freue mich seitdem auf einen zweiten Teil.

Nebenquests kam nie Langeweile auf.

Witcher ist eines der wenigen Rollenspiele, die ich durchspielte, weil es (fast) nicht öde wurde, beziehungsweise, in meinen Augen, die öden Passagen (Anfang, Sumpf, Kanalisation) durch spannende Orte wieder ausgeglichen wurden.
:)

So, Roman, Ende.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Hat schon jemand die neuen DSA Teile genannt?
Drakensang und am Fluss der Zeit.

Hat mir zumindest eine Menge Kurzweile beschert. Fand ich persönlich streckenweise sogar besser als Dragon Age.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
Hat schon jemand die neuen DSA Teile genannt?
Drakensang und am Fluss der Zeit.

Hat mir zumindest eine Menge Kurzweile beschert. Fand ich persönlich streckenweise sogar besser als Dragon Age.
Ich fand/finde Drakensang bösartig übel. Nicht direkt schlecht als Spiel, aber auch nicht gut. Extrem viel "Bringe X-Mal Item Z von A nach B", viel sinnloses Dungeoncrawling und das damit verbundene tausendfache kreuz und quer durch die Stadt Gelaufe. Es mag sein dass das z.b. bei Neverwinter Nights (1!) inkl. Expansions nicht viel besser war; trotzdem habe ich Neverwinter Nights deutlich mehr genossen (Teil 2 war auch okay, aber Teil 1 war imho klar besser).
Von einem DSA-Spiel erwarte ich mehr als Drakensang geboten hat.
Aber es ist kein wirklich schlechtes Spiel, und gerade billig in der ComputerBild-Spiele zu haben glaube ich.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich fand/finde Drakensang bösartig übel. Nicht direkt schlecht als Spiel, aber auch nicht gut. Extrem viel "Bringe X-Mal Item Z von A nach B", viel sinnloses Dungeoncrawling und das damit verbundene tausendfache kreuz und quer durch die Stadt Gelaufe.

Finde ich auch.
Vor allem dadurch, dass die hauptfiguren so DERMASSEN langsam durch die Gegend schleichen, hat das extrem genervt.


Ich bin insgesamt ein Fan von stimmigen Szenarien, und DAS war irgendwie schon stimmig, aber gerade die langen Laufwege und das allgemein langsame Spieltempo waren nicht meins.
Aber, es ist halt DSA.
Als
herausfand, dass der ziemlich coole Orkboss (einzige Figur im Spiel, die mich bis dato nicht zu Tode genervt hat :ugly: ) auch noch dieser dämliche Schlangenmensch war und
ich die drei Oger im Goblindorf nicht schaffte, habe ich das Spiel deinstalliert.
Dieb kann man wohl als Hauptcharakter nicht gut spielen. ;)

Für Budget schau ich’s mir vielleicht noch mal an.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Mir ist bis heute gar nie aufgefallen, dass man in The Witcher nicht springen kann O_o.

Dafür kann man mich mit Gothic jagen (nur Teil 2 mal etwas länger ausprobiert - Wurd iirc grad Söldner).. Miese hakelige Steuerung, dreckiges Kampfsystem... Mies.


Naja, spiel:
BG2, PS:T, NWN2:Addon (Mask of the betrayer iirc, NWN2 ansich kannst aus lassen).
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
säh auch reichlich bescheuert aus wenn ein witcher bunnyhoppend durch die landschaft springt. so als beobachter. fand ich gut das man da drauf verzichtet hat, wäre sicherlich kein ding gewesen das einzubauen... ebenso hat mir das kampfsystem mit den stilen sehr gut gefallen. das der sumpf genervt hat is schon richtig, das is aber auch das einzige was mich am game gestört hat
gibt btw sogar witcher film(e) :ugly: aber nicht gesehen
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Grade das Kampfsystem in Gothic fand ich toll.
Mal etwas anderes, als das stumpfe Geklicke.
Bei Witcher mit dem „Timing“ war aber auch gut überlegt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Das mit den langen laufwegen bei drakensang kann ich auch bestätigen, als dann noch ein bug dazu kam, weil ich irgend ein questmonster aus der ferne angegriffen habe und da bei der annäherung wohl irgend was getriggert werden sollte, das nicht geschah und daher das fiech unbesiegbar war und das letzte savegame schon etwas länger her war hab ich das ganze dann geschmissen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Drakensang fand ich auch ziemlich schlecht, irgendwie wollte der Funke nie überspringen. Planescape Torment mit allen Mods wollte ich endlich mal anspielen, falls sonst noch jemand Interesse hat: http://bootstrike.com/Torment/Online/tti2.html und http://www.sorcerers.net/Games/Torment/index_mods.php). Risen gefiel mir deutlich besser als die Gothic Teile, der Großteil des Spielspaßes kam für mich aber aus dem Ausnutzen diverser Bugs bzw. der Spielmechanik (wie ich schon im ersten Kapitel an Orten war, die ich niemals hätte betreten dürfen oder stärkere Gegner ewig lange zu unbesiegbaren NPCS gekitet habe :D), lag aber definitiv an meiner Version. Kurz vor Ende des Spiels konnte ich dann ob irgendeinem Bug nicht an die vorletzte Rüstung kommen und bin fast konsequent an den nun überall auftauchenden Echsenmenschen gestorben - ich habe Stunden damit verbracht, die Teile einzeln mit dem Bogen zu kiten, wegzulocken und sie dann solange zu umkreisen, bis sie mit dem Rücken zu mir standen und ich zuschlagen konnte :D

Mir gefällt Morrowind noch heute ziemlich gut - sieht klasse aus, es gibt x-Mods und das Gefühl der absoluten Freiheit hatte ich bisher in keinem anderen Spiel. Auch wenn ich bisher noch nie die Hauptquest abgeschlossen habe (ka wie oft ich an dem Punkt aufgehört habe, an dem man alle Stämme finden und sich als Auserwählter beweisen muß - soviel Rumgelaufe...).

Zu Gothic 3: Das Spiel ist auch mit Community Patch nicht 100% bugfrei. Trotz dem Namen steckt dahinter nur eine einzige Person, die irgendwann entnervt aufgegeben hat, weil es einfach zuviele Fehler gab.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Mir gefällt Morrowind noch heute ziemlich gut - sieht klasse aus, es gibt x-Mods und das Gefühl der absoluten Freiheit hatte ich bisher in keinem anderen Spiel. Auch wenn ich bisher noch nie die Hauptquest abgeschlossen habe (ka wie oft ich an dem Punkt aufgehört habe, an dem man alle Stämme finden und sich als Auserwählter beweisen muß - soviel Rumgelaufe...).

Morrowind ist auch im vergleich zu oblivion das deutlich bessere spiel, alleine schon weil die ganzen gebiete sehr viel abwechslungsreicher sind, das gamedesign ist sehr viel ausergewöhnlicher, oblivion ist halt 0815 mittelalter.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wenn ich da an die Hauptstadt in dem Spiel denke, in der alle Gebäude große Pyramiden sind, in denen alles gleich aussieht und man stundenlang herumirrt ... dann find ich das eher ungeil. :/
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
Ich fand Morrowind auch von Anfang an irgendwie ungeil... Hab keinen Zugang zu der Welt bekommen. Neverwinter Nights, Planescape: Torment und Baldurs Gate waren da deutlich eher mein Fall.
Lag zu einem großen Teil auch daran, dass ich bei Neverwinter Nights und Konsorten das Regelsystem kannte (wie auch bei DSA Spielen), während es bei Morrowind et.al. eher kryptisch, komisch und unbekannt ist.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
So ich highjack das hier einfach mal kurz und frage in die Runde, welche BioWare RPGs ich denn gespielt haben muss. Bisher:

Baldurs Gate II (leider nie fertig gezockt, weil ich in sonem blöden Wirrwarrpalast nicht weiter gekommen bin. Ob ichs mal wieder zocken sollte? Und gabs da nicht ein Addon?)
Never Winter Nights 2 (irgendwo hab ich meinen Main mal so grässlich verskillt, dass ich nicht mehr weiter gezockt hab. Irgendwie war das alles auch nicht so packend)
Dragon Age Origins (Bin ich in Kürze durch [Letzte Schlacht, aber trotzdem nur ~40% erkundet?] und heur noch das Addon geholt. Hat mich aber daran erinnert, wie sehr ich solche Games mag)

Was ist mit älteren Spielen? Hab nicht so Probleme mit alter Grafik, mag z.B. die gezeichneten Portäts von früher sehr. Icewind Dale vielleicht?
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Zweifeuerkraut: NWN1? Das Hauptspiel ist wohl (der allgemeinen Meinung nach) nicht so der Bringer, mir gefiehl es aber sehr. Die Beiden Addons (Schatten von Undernzit und Die Horden des Unterreiches) rocken aber wirklich ;)

@Fruchttiger: Prince of Persia ist kein RPG :ugly:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
jo, dass offene Welten keine standards sind ist mir durchaus bewusst, eher die Ausnahme und ja auch Spiele mit nicht offener Welt können gut sein. Wenn ein Spiel gut ist und gleichzeitig ne offene Welt hat ists quasi wie das Sahnehäubchen obendrauf :D
Trotzdem fehlt mir beim witcher irgendwie der charm des Spiels. Finde die Steuerung bzw den Kampfstyle einfach so grottig, da kommt dann eben sowas wie die beschnittene Welt, in der man nicht mal die treppen runterspringen kann (kann man in witcher ÜBERHAUPT springen? kam nur bis zum ersten dorf dann hatte ich kein bock mehr :8[: ) und frustet einfach.

Die Steuerung beim Witcher ist anfangs gewöhnungsbedürftig, in der ersten Spielstunde rennt man rum wie besoffen. ich hab mich aber schnell dran gewöhnt und irgendwann gehts richtig fluffig. das kampfsystem ist nicht sonderlich anspruchsvoll, aber durch schöne animationen hats mir schon spass gemacht.

die stärken des witchers woanders:
- kunstvoll ineinander verzahnte quests. besonders in akt 2 & 3.
- großartige charaktere. nur wenig 0815 fantasy-mittelalter-gegurke, sondern "menschliche" figuren. (thaler z.b.)
- hammer atmosphäre: das leveldesign ist (bis auf den kack sumpf in akt 5) fantastisch. keine zu großen laufwege, dafür stimmungsvolle graphik. (fand z.b die kornfelder und wiesen in akt 4 zum niederknien)
- "erwachsenes" spiel: beim witcher gehts um mehr als einfach nur so "rette die welt" käse. fand die figur des außenseiters, der immer zwischen den fronten steht, sehr gelungen. außerdem: man kann im spiel um die wette saufen, massig ischen vögeln und ist auch ansonsten nicht an moralische grenzen gebunden. da liegt imho die größte stärke des witchers.

nach 1 stunde spielzeit hat man noch keine ahnung, wie das game sich entfaltet. geht auch alles eher gemächlich los, erst gegen ende von akt 1 wirds dann geil und bleibt auch so bis akt 5. ich hatte mit dem witcher großen spass, gerade weil versucht wird, eine geschichte zu erzählen und glaubhafte charaktere zu entwerfen. (allein z.b. dass man sich zwischen 2 frauen entscheiden muss, oder die empfangsparty...herrlich inszeniert)

the witcher hat natyrlich auch sicher schwächen (manchmal hakelig, mittelmäßiges endspiel).
ich kann aber schon nachvollziehen, warum man, wenn man z.b. eher so egoshooter-rpgs (oblivion, fallout) gewohnt ist, beim witcher nicht glücklich wird. the witcher (und hoffentlich auch witcher 2) sitzt genau zwischen den stühlen.

ich hab nun auch nochmal mehrere stunden gothic 3 (mit allen patches wo gibt) gezockt, und bleibe bei meiner meinung: sinnlos aufgeblasenes spielchen, das bei den charakteren viel potential besitzt, aber durch den graphikstil, die steuerung und die präsentation alles andere als gelungen ist.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Gustl hat vollkommen recht.

Jetzt wird Mass Effect wieder genannt, muss ich mir mal anschauen.

Was mir noch einfällt, ist "Knights of the old Republic".
Beide Teile gut, der erste war aber meiner Ansicht nach um Längen besser und mit einer spitzen Story versehen.
Spielenswert ... und ich konnte dem Science Fiction Szenario nicht SO viel abgewinnen.
 
Oben