Ich hab seinen Punkt mit dem "Ich kann nirgends runterspringen" kritisiert. Ist mir deutlich lieber, wenn der Entwickler sonst nicht in der Lage ist, Fallschaden etc. richtig zu berechnen, wie es nunmal bei Gothic der Fall ist.
Das war mir schon klar.
Es ging ihm aber darum, dass man bei dem Spiel überhaupt nirgends mehr herumspringen kann.
Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, was die Kernaussage seines Satzes ist.
Ich habe das auch nur erwähnt, da mir deine (eventuell nur von mir so verstanden) herablassende Art schwer auf den Sack ging.
Wie Outsider schon schrieb ...Und auch gepatcht ist gerade Gothic grausam verbuggt, hab 1 und 2 erst vor kurzem wieder gespielt. Besonders in 1 durfte ich andauernd irgendwelche Dateien aus einer gepackten Datei entpacken, weil es sonst nicht richtig geladen worden ist. War sehr spaßig.
Das ist nicht "allgemein, überall, immer und ausnahmslos" so, das sind scheinbar eher Ausnahmen.
Denn ich kenne diese Probleme nicht, habe davon nie gelesen oder gehört.
Kann man jetzt drüber streiten, ob das Probleme sind, die mit der Software an sich zu tun haben, oder mit anderen Faktoren.
Dass sowas nervt ... klar.
Wenn das bei dir (und anderen) vor kommt ... ist das ein klarer Kritikpunkt.
Aber auch vor Witcher gab es genug Games, die beschränkte Spielwelt haben, sogar viel beschränkter als Witcher selbst.
Ich habe nirgends Anderes behauptet oder auch nur angedeuted, dass es so (also anders) sein könnte.
Natürlich, wenn man Spiele wie „Fable“ hernimmt … sogar „Baldur’s Gate“ war „beschränkt“.
Darum ging es mir nicht.
Ich meinte lediglich, dass diese Entwicklung seit dem „Erfolg“ der Konsolen überhand nimmt, bzw eben weiter gehen wird. Und das kann ja wohl keiner bezweifeln.
Solange die Story gut ist, anständig rübergebracht wird, es nicht nur die Hauptstory gibt, das Skill und Kampfsystem gefällt ist es gut - und auf bei Witcher passt es eben.
Jau.
Gebe ich dir recht.
Gebe ich dir auch recht.Open World ist doch nicht automatisch direkt besser.
Habe ich auch NIE behauptet.
Fallout 3 versagt sogar bei Open World, man findet zwar überall immer etwas, aber so richtig weiter kommt man einfach nicht, weil die Quests einfach grausam und langweilig sind.
Gebe ich dir auch recht.
Ich mochte Morrowwind und Oblivion auch nicht.
Fein, man kann überall hin, aber es gibt nicht wirklich etwas zu "entdecken".
Ich habe den Eindruck, dass du mir wirklich recht viel unterstellst, bzw viel in meine Argumentation reininterpretieren willst.
Ich habe nur ein paar Kritkpunkte angebracht, die ich bei Witcher (und vielen "neueren" Rollenspielen) so sehe.
Nirgendwo meinte ich, dass meine Meinung die einzig wahre ist und ich finde Witcher nicht schlecht.
Mir ging nur einiges auf den Keks.
Und ja, natürlich Cutscenes sind wirklich grausam und gehören aus der Spielewelt verbannt... glaubst du das ernsthaft? :/
Da hast du recht, das habe ich nicht richtig formuliert.
Ich spreche natürlich nicht von normalen Cutszenen, das wäre in der Tat Schwachsinn.
Ich meinte so einen (in meinen Augen) Quark wie „sobald der Held Monster X tötet, welches mehrfach vorkommt, dann kommt eine Cutszene, die mehrere Sekunden dauert und nicht abbrechbar ist.“
(In Sachen Shooter gibt es da weit mehr, was ich damit bezeichne)
Solche Sachen sind für sich genommen nicht wild, aber das geht mir zunehmen auf den Keks.
(Beispiel: Dragon Age … Töten eines Ogers. Der knapp 439753482754853 mal vorkommt. Immer die selbe “spring auf den Rücken, stich ins Genick, springe nach vorne, stich in die Augen Rückwärtssalto … bla)
Mich hat schon dieser "Rückwärtssalto" beim silber (leichter) Kampfstil bei „The Witcher“ genervt, der einfach irgendwie beknackt aussah und beim hundertsten Mal einfach störend war, BESONDERS gegen kleine Gegner, die zu Dutzenden auftauchten.
Sehen andere Leute natürlich wieder anders, habe ich auch kein Problem damit.
Wäre ja noch schöner
Wenn man an einer Sache was kritisiert muss man die nicht direkt schlecht finden.
Ich fand die "erwachsenere" Spielwelt von Witcher super, ich mochte die meisten Quests, die meisten Figuren.
Die Umgebung war sehr stimmig.
Sprachausgabe war gut.
Ich hatte keine gewaltigen Bugs.
Die Grafik war schön.
Story nett und zusammen mit Haupt- und
Das Kampfsystem war nett ausgedacht und funktionierte super.
(Der Salto hat mich WIRKLICH genervt )
Das Ende war super und ich freue mich seitdem auf einen zweiten Teil.
Nebenquests kam nie Langeweile auf.
Witcher ist eines der wenigen Rollenspiele, die ich durchspielte, weil es (fast) nicht öde wurde, beziehungsweise, in meinen Augen, die öden Passagen (Anfang, Sumpf, Kanalisation) durch spannende Orte wieder ausgeglichen wurden.
So, Roman, Ende.