Neues Profil Erstellen

Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Mir als Zergspieler fällt es unheimlich schwer auf Terra oder Toss zu wechseln. Wenn ich da über der unteren Silberliga bin, dann möchte ich mit den Rassen nicht spielen. Wenn es jetzt stimmt, dass man für jede Rasse unabhängig einen Gegner zugeordnet bekommt, aber halt alles in die selbe Statistik eingeht, dann wär das wirklich nur halb so wild. Wär zwar immernoch kacke, da man nicht weiß wo man steht und das Ganze Rankingsystem noch absurder werden würde, aber immerhin könnte man zocken.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
hey wie wärs denn mit nem racewechsel gegen gute leute und freunde in custom games? :deliver:
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
hey wie wärs denn mit nem racewechsel gegen gute leute und freunde in custom games? :deliver:

Wenn zufällig immer zum richtigen Zeitpunkt jemand mit passendem Skilllevel online ist, der auch Zeit und Lust hat, dann wär das eine Option. Allerdings ist es ziehmlich unrealistisch, dass man per FL einen passenden findet, wenn man nicht grad eine dreistellige Anzahl von Leuten da drauf hat. Irgendwelche Leute suchen geht auch schlecht, da Blizzard ja nicht will, das sich eine Community im Battle.net bildet. Customgames sind auch nicht gut, da dort Random Gegner kommen und das spiel sofort startet, sobald es voll ist und man nichtmals einen Spielnamen vergeben kann. Daher bieten Customgames dort keinen Vorteil.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Customgames mit eigenen Namen würden das Problem auch nicht lösen. Als ob du nur faire Kämpfe findest, wenn du ein "2on2 Gold League only" starten würdest (und wenn doch, müsstest du ewig warten).

Ansonsten sind Custom Games genau dazu da: zum Trainieren. Im Zweifel tut es auch die Insane-AI (die sollte bequem auf Bronze- Silber-Niveau spielen können). Ladder ist halt purer Wettbewerb und auch als solcher ausgeschrieben, niemand zwingt dich dazu, genau dort deine neue Rasse zu üben.

Ach ja, und beim Blättern ist mir noch was aufgefallen, einer deiner Beiträge von der vorherigen Seite.

Ich will mal eben ein paar Games mit Protoss machen und muss dann erstmal 20 Spiele machen damit ich weit genug absteige und wenn ich dann wieder zerg spielen will, dann erstmal wieder 50 um wieder aufzusteigen? Totaler Schwachsinn. Ist halt nicht jeder nen Hartzi, der 100 Games am Tag durchhaun kann und somit auch die Zeit hat sich immer wieder an die passende Stelle zu spielen wenn er mal Bock auf ne andere Rasse hat.

...

Wenn du nur "ein paar Games mit Protoss machen" wollen würdest, dann wäre dir deine Statistik egal, mehr Niederlagen auch. Wenn du mehr machen willst solltest du die Schwierigkeit sogar begrüßen, denn du lernst die neue Rasse am ehesten dadurch, dass du von Diamant/Platin in den Boden gestampft wirst, als das du dich gegen Silber/Gold hocharbeitest.

Der Vergleich mit den Harzis war i.Ü. absolut unpassend und überflüssig.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Customgames mit eigenen Namen würden das Problem auch nicht lösen. Als ob du nur faire Kämpfe findest, wenn du ein "2on2 Gold League only" starten würdest (und wenn doch, müsstest du ewig warten).

Nicht nur perfekt passende, aber deutlich besser als ein Random Gegner.


Ansonsten sind Custom Games genau dazu da: zum Trainieren. Im Zweifel tut es auch die Insane-AI (die sollte bequem auf Bronze- Silber-Niveau spielen können). Ladder ist halt purer Wettbewerb und auch als solcher ausgeschrieben, niemand zwingt dich dazu, genau dort deine neue Rasse zu üben.

Es geht nicht ums Üben, sondern ums Zocken. Nicht alles ist ein Wettkampf. Auch wenn die KI halbwegs stark ist, wenn man seine Rasse nicht wirklich beherrschen kann, so ist das Spiel gegen einen Menschen trotzdem noch etwas anderes und auch interessanter.


Wenn du nur "ein paar Games mit Protoss machen" wollen würdest, dann wäre dir deine Statistik egal, mehr Niederlagen auch. Wenn du mehr machen willst solltest du die Schwierigkeit sogar begrüßen, denn du lernst die neue Rasse am ehesten dadurch, dass du von Diamant/Platin in den Boden gestampft wirst, als das du dich gegen Silber/Gold hocharbeitest.

In meiner Aussage ging es kein Stück um eine gute Statistik. Es geht einfach da drum, dass man erst einige Spiele braucht um weit genug abzusteigen. Das geht nicht "mal eben so" für ein paar Spiele. Das kann man nur machen, wenn man ein Mensch ohne zeitaufwendige Verpflichtungen (gefällt dir das besser als Hartzi?) und/oder soziale Kontakte ist.


Wenn ich grade nichts zu tun habe und mir in den Sinn kommt "Hey mal zur Abwechslung ne Runde Protoss gamen. Mal gucken wie ich dort stehe.", dann ist man bei SC2 einfach angeschissen, wenn man nicht sowieso Randomspieler ist. Entweder Spielt man in einer Liga, wo die Gegner viel zu stark sind, oder man spielt gegen komplett zufällige Gegner. Oder funktioniert es wirklich, dass der Gegner vom AMMS pro Rasse komplett unabhängig berechnet wird? Wenn ja, dann wären zwischenzeitige Games mit Offrace wenigstens möglich. Nur wenn man dann öfters mal mit einer anderen Rasse zocken will, ist es immernoch ätzend, aber wenigstens halbwegs möglich.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
@ topic, wenn du leute auf deinem level suchst mit deinen du dich austauschen willst, schau doch einfach mal bei uns im IRC vorbei #insc-afh @ quakenet :)
dann sind die übungsligaspiele auch hinfällig :)


ansonsten ist die problematik bekannt.
jedoch hat blizz schon bekanntgegeben, dass wenn sie weitere IDs zum acc hinzufügen, es maximal 3 sind.
was soll ich sagen, es macht ja auch sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
@ topic, wenn du leute auf deinem level suchst mit deinen du dich austauschen willst, schau doch einfach mal bei uns im IRC vorbei #insc-afh @ quakenet :)
dann sind die übungsligaspiele auch hinfällig :)

###


ansonsten ist die problematik bekannt.
jedoch hat blizz schon bekanntgegeben, dass wenn sie weitere IDs zum acc hinzufügen, es maximal 3 sind.
was soll ich sagen, es macht ja auch sinn.

Hat Blizzard nur angekündigt, das wenn etwas kommt, es so aussehen würde, oder auch das so etwas kommt? Gab es eigentlich mal eine Stellungnahme, warum man nicht einfach mehrere 1on1 Rankings auf einer ID haben kann? Technische Gründe wären lächerlich.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Wenn du nur "ein paar Games mit Protoss machen" wollen würdest, dann wäre dir deine Statistik egal, mehr Niederlagen auch.

Du verstehst irgendwie nich das Problem. Es geht darum, halbwegs gleichwertige Gegner zu finden. Off-Race bekommt man nur wesentlich stärkere und muss erstmal zig Spiele verlieren, bis man gleichwertige bekommt. Klar lernt man was dabei, aber ich bezweifle doch stark dass das wesentlich mehr sein soll als bei gleichwertigen oder nur wenig stärkeren Gegnern. Schon allein wegen dem Frustfaktor. Und wenn man wieder Mainrace spielt bekommt man nur noch schwächere Gegner bis man sich wieder hochgespielt hat oder wie?

Spielspaß sieht jedenfalls anders aus, und der is ja wohl immer noch die Hauptsache.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Natürlich verstehe ich die Thematik, ich sehe nur keinerlei Diskussionsbedarf. Ich sehe nur 3 plausible Situationen:

1) Ich "spiele einfach nur so", dann ist es mir egal wenn ich für 5-10 Spiele verliere.
2) Ich nehme das ganze ernster, willl ohnehin mehr Zeit in die andere Rasse investieren und plane in der "Lernphase" sowieso viele Niederlagen ein, egal gegen wen.
3) Ich kann mich zwischen Rassen nicht entscheiden und spiele Random.

Was hier verlangt wird mag technisch lösbar sein (3 verschiedene Platzierungen), es ist aber absolut sinnlos. Ein Z-Spieler auf Diamant wird doch nicht plötzlich zu einem P auf Silber, ausser er hat die hohe Liga nur durch Cheese geschafft. Spielverständnis ist rassenübergreifend, Mechaniken und Konter schnell gelernt. Das nötige Feintuning mag einige hundert Spiele dauern, aber das ist der Unterschied zwischen Platin und Diamant, wenn überhaupt. Am Ende ist man dann entweder mit beiden Rassen auf dem gleichen Niveau, oder man muss halt damit leben dass man mit der "Off-Race" mehr verliert. Das System erfüllt seine Aufgabe sehr gut, sollte aber Unentschlossenheit nicht belohnen und Wechselwillen nicht mit Wohlfühl-Komfort abfedern.

Die Ladder ist nun mal für Wettbewerb da. Wer da trainieren will soll das tun, dann sollte man sich aber auch nicht über Konkurrenz wundern. Für alles andere gibt es, ob es gefällt oder nicht, Custom Games oder Runden gegen Freunde/Clanmates.

Und wenn das nicht reicht: Denkt mal einen Schritt weiter. Was würden separate Platzierung für T/Z/P bedeuten?

- Spieler könnten kaum noch sinnvoll miteinander verglichen werden
- Divisionen wären voll mit Off-Race-Karteileichen (4-1 Placement ... och, keinen Bock mehr auf P)
- Kritikern wäre ein Hebel für weiteren Schabernack gegeben (zB 2on2-Ligen für neue Rassenkombinationen)

*edit: Diverses korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Du kannst dir tatsächlich nicht vorstellen, dass jemand einfach nur zum Spass mal etwas spielen will und dabei nicht nur gerapet werden will?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Du kannst dir tatsächlich nicht vorstellen, dass jemand einfach nur zum Spass mal etwas spielen will und dabei nicht nur gerapet werden will?

Klar kann ich mir das vorstellen. Geht mir doch nicht anders, wenn ich mal P oder Z spielen möchte. Aber ich erwarte nicht, das der Wettbewerb (=Ladder) Rücksicht darauf nimmt worauf ich heute gerade Bock habe und morgen vielleicht nicht mehr.

Entweder mach ich das in Custom-Games, oder ich finde mich damit ab dass der Kernaspekt des Spiels Wettbewerb ist und von mir ein klares Bekenntnis zu einer Rasse oder zu Random fordert.
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
115
Reaktionen
0
Und du kannst dir nicht vorstellen, dass ein Spieler der neu aus der Übungsliga kommt in seinen Placement Matches auf genau solche Anfänger treffen möchte (und meiner Medinung auch ein Recht darauf hat) und nicht auf jemanden der schon 100+ Matches mit einer anderen Rasse gespielt hat und einiges an Gamesense mitbringt? Ich finde einfach das Niveau eines Rassenwechsers ist deutlich näher an seinem Skill mit der Hauptrasse als an einem kompletten Anfänger. Die Alternative wäre den Anfänger ständig gegen viel zu starke Smurfs spielen zu lassen. Und der hat nicht die Option einfach wieder auf seine Mainrasse zu switchen und wieder zu gewinnen.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ladder = Wettbewerb? Das halte ich für Quatsch (außer vllt Diamant). Für alle "nicht Pros" sollte das eher eine Möglichkeit sein um gleichstarke gegner zu finden und nicht um ihren Penis zu verlängern.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wer andere rasse spielen will soll halt custom games zocken... das sagt shockk schon ganz ordentlich.. wenn es smurfs gaebe, waere das ranking wieder genauso random wie bei wc3.. ergo.. könnte man auch gleich wieder custom games zocken denn mehr random ist der skill dort auch nicht als mit einem neuen account bei wc3.

Natürlich waers ned schlecht wenns 3 rankings gaebe also für jede rasse.. aber... custom games gehen so schnell und einfach.. das ist fast so gut wie laddern.. einzig es ist nicht skillmatched.. das wars aber bei wc3 auch nicht wirklich wie gesagt, wenn jeder einfach accounts erstellen kann wie er lustig ist.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Das mit dem ranking ist dämlich.
weil das elo für alle team games gespeichert wird.. hab nun echt hohes elo im 2on2.
wollte mit rl kumpel nen game spielen.....

1. placement match - 11-1 gegner . mein kumpel hat ziemlich wenig plan vom game. wurden total zerlegt.... wie dämlich ist das.
bei w3c hätte ich nen smurf erstellt und mit ihm gespielt. nun kann ich nciht mehr mit freunden laddern. TOLLE sache.....

es geht mir nicht "nur" um stats, aber total zerpflückt werden, weil man immer 1on2 spielen muss, ist einfach nur dämlich.
wäre schön wenn man mit jedem ally nen neues elo hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
wer andere rasse spielen will soll halt custom games zocken... das sagt shockk schon ganz ordentlich.. wenn es smurfs gaebe, waere das ranking wieder genauso random wie bei wc3.. ergo.. könnte man auch gleich wieder custom games zocken denn mehr random ist der skill dort auch nicht als mit einem neuen account bei wc3.

Natürlich waers ned schlecht wenns 3 rankings gaebe also für jede rasse.. aber... custom games gehen so schnell und einfach.. das ist fast so gut wie laddern.. einzig es ist nicht skillmatched.. das wars aber bei wc3 auch nicht wirklich wie gesagt, wenn jeder einfach accounts erstellen kann wie er lustig ist.

Warum nun wieder Smurfs und WC3?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ladder = Wettbewerb? Das halte ich für Quatsch (außer vllt Diamant).

Deswegen haben ja auch nur Diamant-Spieler gewertete Spiele mit Punktverlust/gewinn und auf/absteigender Platzierung, und Bronze-Platin spielen nach Klick auf den gelben Knopf nur Spiele zum Spaß ... ach ne. Moment. Gilt ja für alle.

Wenn das kein Wettbewerb ist, was dann? Jeder Beitritt eines gewerteten Spiels ist Wettbewerb. Das ist Sinn der Ladder.

Noch was:

Du selbst hast davon gesprochen, das du dir auch mit der Off-Race faire (!) Kämpfe gegen gleichstarke Gegner wünschst. Welche Rücksicht nimmst du dabei aber auf deine Gegner? Für die ist der Kampf sicherlich nicht fair, wenn sie als Silber-Spieler plötzlich einem (vermeintlichem) anderen Silber-Spieler begegnen, der aber aus einer anderen Perspektive bereits hunderte Spiele Erfahrung auf höherem Niveau hat? Dann müssen plötzlich andere darunter "leiden", dass du "einfach nur spielen" willst - denn die erwarten genau den fairen Kampf, den du verlangst, durch deinen Hintergrund aber verfälschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Wenn das kein Wettbewerb ist, was dann? Jeder Beitritt eines gewerteten Spiels ist Wettbewerb. Das ist Sinn der Ladder.

Wie schon erwähnt sehe ich das komplett anders. Für Wettkampf gibts Turniere oder spezielle Ligen. Eine normale Ingameladder sollte eher dafür da sein um gleichstarke Gegner und somit interessante Matches zu finden.


Du selbst hast davon gesprochen, das du dir auch mit der Off-Race faire (!) Kämpfe gegen gleichstarke Gegner wünschst. Welche Rücksicht nimmst du dabei aber auf deine Gegner? Für die ist der Kampf sicherlich nicht fair, wenn sie als Silber-Spieler plötzlich einem (vermeintlichem) anderen Silber-Spieler begegnen, der aber aus einer anderen Perspektive bereits hunderte Spiele Erfahrung auf höherem Niveau hat? Dann müssen plötzlich andere darunter "leiden", dass du "einfach nur spielen" willst - denn die erwarten genau den fairen Kampf, den du verlangst, durch deinen Hintergrund aber verfälschst.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte irgendjemand darunter leiden? Es hätte dann ja schon einen Sinn, dass ich Silber wäre. Wenn ich mit meiner Offrace in Silber nur rumrape, dann würde ich ja nach wenigen Spielen auch Gold Gegner etc. bekommen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Das System erfüllt seine Aufgabe sehr gut, sollte aber Unentschlossenheit nicht belohnen und Wechselwillen nicht mit Wohlfühl-Komfort abfedern.
Warum nicht? Ich dachte es ist ein Spiel, wo es vordergründig um Spass geht? Hab ich irgendwo was falsch verstanden?

Du selbst hast davon gesprochen, das du dir auch mit der Off-Race faire (!) Kämpfe gegen gleichstarke Gegner wünschst. Welche Rücksicht nimmst du dabei aber auf deine Gegner? Für die ist der Kampf sicherlich nicht fair, wenn sie als Silber-Spieler plötzlich einem (vermeintlichem) anderen Silber-Spieler begegnen, der aber aus einer anderen Perspektive bereits hunderte Spiele Erfahrung auf höherem Niveau hat? Dann müssen plötzlich andere darunter "leiden", dass du "einfach nur spielen" willst - denn die erwarten genau den fairen Kampf, den du verlangst, durch deinen Hintergrund aber verfälschst.

So ein Quatsch! Wie kann denn bitte ein Spiel nur für eine Seite fair sein?!? Wäre es 'fairer', wenn dann der Platinspieler auf den off-Race Platinspieler trifft und den raped, weil er mit der offrace vllt erst auf Silber-Niveau (oder von mir aus Gold) ist?

Wenn die Gegner weit auseinander gehen vom Skill her, hat doch keiner was davon...

Es würde ja schon reichen, wenn intern im MMS die Unterscheidung gemacht wird und man keinen 'smurf' braucht. Spielt man das erste mal off-race bekommt man noch Gegner wie mit der Mainrace, verliert man dort wird man (intern) langsam herabgestuft und bekommt schwächere Gegner, auf Punkteverteilung usw hat das keinen Einfluss: verlier ich gegen nen gleichwertigen Gegner mit der Offrace verlier ich entsprechend viele Punkte, gewinn ich bekomm ich entsprechend wenige.
Spiel ich wieder mit der Main, bekomm ich wieder stärkere Gegner, ohne mich wieder 'hochspielen' zu müsssen (Wo is da die fairness für die Gegner?!?). Die Offrace bleibt bei dem stand. So kann ich komfortabel die Rasse spielen auf die ich grade bock hab und keiner hat irgendwelche Nachteile davon.

Würd mich ja sogar nich wundern, wenns schon so läuft :)
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
156
Reaktionen
0
Also diese Übungsliga halte ich auch für ziemlich fern von dem "wahren" Starcraft2. Die Maps sind abgeändert (Basen sind zu) und es ist extrem langsam. Ich würde lieber in Customgames mit normalen Maps üben.
 

HotIce

Guest
Die Übungsliga sind eh nur 5 Spiele. Daher etwas sinnfrei imho. Man kann genauso gut eine Übungsmap aufmachen und Public spielen.

Ich glaube er will den Erfolg "Ein Teufelskerl" holen, dass kann man nur mit 5 freien Qualifikationsspielen machen :elefant:

Das 1-Profil ding ist übrigens sehr gut, so spammt niemand rum, oder flamet die Leute zu, weil er dann für immer von vielen Leuten blockiert werden würde. ich erinnere mich noch an wc3 maps wie "all ger are n***", sowas gibts jetzt bestimmt nicht mehr.

Warum nicht? Ich dachte es ist ein Spiel, wo es vordergründig um Spass geht? Hab ich irgendwo was falsch verstanden?



So ein Quatsch! Wie kann denn bitte ein Spiel nur für eine Seite fair sein?!? Wäre es 'fairer', wenn dann der Platinspieler auf den off-Race Platinspieler trifft und den raped, weil er mit der offrace vllt erst auf Silber-Niveau (oder von mir aus Gold) ist?

Wenn die Gegner weit auseinander gehen vom Skill her, hat doch keiner was davon...

Es würde ja schon reichen, wenn intern im MMS die Unterscheidung gemacht wird und man keinen 'smurf' braucht. Spielt man das erste mal off-race bekommt man noch Gegner wie mit der Mainrace, verliert man dort wird man (intern) langsam herabgestuft und bekommt schwächere Gegner, auf Punkteverteilung usw hat das keinen Einfluss: verlier ich gegen nen gleichwertigen Gegner mit der Offrace verlier ich entsprechend viele Punkte, gewinn ich bekomm ich entsprechend wenige.
Spiel ich wieder mit der Main, bekomm ich wieder stärkere Gegner, ohne mich wieder 'hochspielen' zu müsssen (Wo is da die fairness für die Gegner?!?). Die Offrace bleibt bei dem stand. So kann ich komfortabel die Rasse spielen auf die ich grade bock hab und keiner hat irgendwelche Nachteile davon.

Würd mich ja sogar nich wundern, wenns schon so läuft :)

sehr gute Ideen, und wäre auch ein richtiger Schritt. Aber ich bezweifle dass es schon so läuft. AUßerdem musst du auch mal den Skill ansehen, der sich nur durch 1 race erhöht. selbst da lernst du micro/macro und lernst ja auch deine Race kennen, vielleicht der Konter wenn du die andere Race spielst. Würdest du also jetzt die Race wechseln und wieder sehr niedrig anfangen, wärest du viel stärker als der "fairerweise" zugewiesene Gegner, weil du mit dem Wechsel aufeinmal in Gold statt in Platin spielst. Man könnte noch viele Argumente für dein System und viele dagegen finden. Also müssen mehr Faktoren (z.B. offrace "stärke-Ermittlung": 50% stats der offrace + 50% stats der mainrace) eingebaut werden, damit es perfekt ist...

Guckst du mal in dein 1on1-Liga Profil , denke ich wird sich die Art der Liga (Bronze- Platin und Division) bei "Race-Wechsel" nicht ändern. (habs nicht direkt probiert, aber auch noch keinen Wechsel festgestellt) Was dafür spricht, dass das System noch nicht so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben