• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neues OS, Win 7, ein paar Schmankler fehlen noch...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Joa, hab mir nu mal Windwos 7 draufgepackt, und die groben Sachen sind soweit durch.
Erstmal ne Frage zu den "must-haves":
virenscanner: check
abp+noscript: check
psi: check
fehlt noch was?

dann ne frage zu den "bequem, nehm ich schon immer so, aber gibbet vielleicht besseres, wenn ja, warum?"

texteditor: nahm ich bisher textpad, leider ist meine lizenz abgelaufen, neukaufen wäre drin, aber gibt es alternativen, die folgendes beherrschen und nichts kosten:
-integration von javac
-integration von beliebigen installierbaren syntax-files (java, php, brainfuck, whatever)
-unterstützung von blockauswahlmodus (spaltenweises markieren und bearbeiten von text anstatt zeilenweise - total geil)

zipper: bisher winrar, nervt wegenr egistrierung, alternativen? oder gar flüssig, und zwar über?

imager: bisher daemontools verwendet, macht nur ärger unter win7, wollte jetzt poweriso austesten, meinungen?

weitere tools, die unbedingt druff müssen eurer meinung nach? standard krams wie mehrere browser, 2 office suiten, menge entwickler krams is schon druff.

p.s.: alles legal und/oder freeware/opensource.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
Virtual CloneDrive
7-Zip
JDownloader (bestes Tool ever)
MediaMonkey
Fences
und warum virtual clonedrive und nicht dat iso dingen?
7zip nuja, joa.
was is jdownloader und emdiamonkey? (googlen kann ich selber, aber warum empfiehlst DU mir die?) selbiges gilt für fences

:wave2: kleiner pruf

zipper: 7zip
image: http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html
texteditor: schau dir mal notepad++ an (bin mir nicht sicher ob nun alles was du brauchst unterstützt wird). is free
7zip siehe oben
virtual clonedrive siehe oben^^
notepadd++ ist saugeil, das ersetzt bei mir standardmässig eh das notepad, ist auch schon drauf - leider keine javacompiler-integration und kein blockauswahlmodus (oder ich bin zu dohv)

bog

Reaktionen
0
auch wenns nicht frei ist: windowscape. extrem gut programmiert und extrem gut konfigurierbar. gerade bei mehreren screens ein sehrviel knusprigeres desktop-erlebnis.

edit:
netmeter, hfs, process explorer, broodwar

Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
inkscape fuer konzeptzeichnungen evt.
fdm als download manager, falls benotigt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
auch wenns nicht frei ist: windowscape. extrem gut programmiert und extrem gut konfigurierbar. gerade bei mehreren screens ein sehrviel knusprigeres desktop-erlebnis.
ich hab kein ding dabei für ne software die bei mir ein "boah geil habenwill" erlebnis auslöst auch mal ordentlich in die tasche zu greifen - ich schaus mir mal an.
inkscape fuer konzeptzeichnungen evt.
fdm als download manager, falls benotigt.
zeichnen? ich? bissu verrückt? :p
download manager brauch ich net wirklich, mir reicht der rudimentäre vom feuerfuchs

Reaktionen
0
und warum virtual clonedrive und nicht dat iso dingen?
7zip nuja, joa.
was is jdownloader und emdiamonkey? (googlen kann ich selber, aber warum empfiehlst DU mir die?) selbiges gilt für fences
Naja ich mag Virtual CloneDrive einfach. Daemon Tools funktioniert unter Win7 meistens, aber nicht immer (je nach Version halt). Virtual CloneDrive funktioniert. Doppelklick auf ein Iso, gemountet. Für mehr brauch ich es nicht.
JDownloader ist ein Downloader für 99,9% aller Direkt-DL Anbieter. Er überwacht die Zwischenablage, kann meist resumen, kann Captchas lesen, es ist einfach ein Genuss, dem Programm zuzugucken, weil es so gut gemacht ist.
MediaMonkey ist der beste Windows Mediaplayer Ersatz wo gibt. Komisch, dass Du ihn nicht kennst.
Fences, siehe youtube-Link.
Das sind für mich Freeware-Musthaves und ich dachte darum gehts in dem Thread.

edit: WindowSpace hatte ich auch mal, bis die Demo abgelaufen ist. Ganz nett, aber imho kein Kaufgrund gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
windowspace findet irgendwie google nichts vernünftiges, link plox.
virtual clonedrive kann auch oldschool images mounten wie ccds etc pp?
download manager siehe oben - ich lad recht selten krams
mediamonkey - nuja, ich bin grosser vlc fan. kann mediamonkey irgendwas besser / mehr?
und ja, es geht auch um must haves - aber alleine irgendwelche namen hinklatschen reicht mir nicht als antwort. son paar fritzen hier (zb diesen komischen user kOmi) kann ich halt einschätzen und weiss, das mir deren meinung mehr wert ist als tausend google links - aber dann will ich sie auch hören ;)
@dr.willy: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell ist sehr mächtig und vor allem fast genauso von der handhabung her wie mein linux krams. bin kein shell-gosu, daher ist es für mich wichtig auf beiden fast dasselbe zu können :)

MesH

Guest
Notepad++ kann ich auch nur empfehlen.

[Argh, Thread halbe Stunde offen gehabt und 100 Replies :/]

Reaktionen
0
ja kann virtualclonedrive (ccd und so) ... alles klassische. hail to the admin :nervous:

Reaktionen
0
ccd sagt mir nichts. google sagt, dass clonedrive das kann.

ich denke dass bog WindowSpace meint, auch wenn er "WindowScape" schreibt.
Man kann damit halt _viel_ besser Windowsfenster snappen und rumschubsen, aber... ja.... mir war es kein Geld wert ;)
http://www.ntwind.com/software/windowspace.html

MediaMonkey ist halt ein bisschen hübscher als VLC, hat eine sehr gute Bibliothek, die man sehr flink durchforsten kann. Imho einen Blick wert, aber ich wills ja keinem aufschwatzen ;) Wenn ich mal 1 Datei schnell angucken/anhören will, nehm ich auch VLC, aber zum stundenlang hören, lieber mein "richtiges" Tool. ;)
http://img5.imagebanana.com/view/az87nxzf/mediamonkey.jpg

Reaktionen
106
@dr.willy: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell ist sehr mächtig und vor allem fast genauso von der handhabung her wie mein linux krams. bin kein shell-gosu, daher ist es für mich wichtig auf beiden fast dasselbe zu können :)
Nene, Console ist ein Konsolenfenster d.h darin wird dann deine Bash, cmd oder eben PowerShell angezeigt.
XP hatte da halt nur dieses hässliche zweifarbige Fenster, bei Console hast du halt alle möglichen Fonts, Hintergünde, Tabs usw.
Nen zeitgemäßes Konsolenfenster halt :)

bog

Reaktionen
0
ja, selbstverstaendlich windowspace, link wie oben. bringt halt komfortables, stabiles snapping, wie man es von den linux-wms kennt und auf windows immer vermisst hat. hat bei mir allsnap ersetzt, das auf vista/7 nur sehr buggy lief, und laengst nicht soviele einstellungen hat.

fuer videowiedergabe empfehle ich im uebrigen ein aktuelles mpc-hc x64 build und dazu passend ffdshow x64. beste videowiedergabeloesung wo gibt.
besser als vlc wegen:
- performanter
- angenehmer zu bedienen
- anti-tearing
- multithreaded decoding support
- h264 hardwarebeschleunigte dekodierung

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich finde dass der kmplayer auch eine sehr gute alternative zum vlc darstellt
vlc ist nicht das maß aller dinge

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
7Zip und VLC sind top!
und das hilft jetzt doch gleich wie bei meiner frage? bitte stell mal dein gespamme ein - nichtssagende posts sind überflüssig, ich habe doch explizit nach begründungen für alternativen gesucht...

Reaktionen
0
mediamonkey - nuja, ich bin grosser vlc fan. kann mediamonkey irgendwas besser / mehr?

Ist halt für musiksammlungen im fortgeschrittenen gigabytebereich gedacht. Foobar, Songbird und Winamp sind wohl die Alternativen zu mediamonkey. Winamp ist nach wie vor n ordentliches programm.. hat unter win7 nur angefangen meinen computer zu freezen wenn ich auf "senden an" gegangen bin.
War dann ne Weile auf Songbird. Auch ganz passable, aber doch recht langsam. Nun nutze ich Foobar.. braucht die meiste einrichtungsarbeit (inkl googeln). Nun geht es, aber etwas instabil. Am liebsten hätte ich doch n funzendes Winamp. Mediamonkey kenn ich ned.

Bei Winrar musste dir halt überlegen, was du so damit machst. Zum gelegentlichen entpacken reicht 7-zip dicke und hat halt nicht den nervigen Reg-Screen (wie oft ich da dank logitech-smartmove auf der winrar seite landete..).

Ein für mich absolutes Must-have ist Speedcommander (oder totalcommander). Ist mit nem Browser das erste Programm dass ich auf nem frischen System installiere. Musste einfach mal 30 min ausprobieren, schlägt den Windows-Explorer seit Jahren. Verstehe nach wie vor nicht warum MS nicht den Explorer 2spaltig macht.

Oben