• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neues mainboard

Reaktionen
1
ich denke ich muss mir einen neuen rechner zu legen. nun bin ich auf der suche nach einen stabilem und halbwegs zukunftsicheren mainboard.

es sollte 2 ide controller für dvd laufwerke besitzen, sowie bis zu 4 sata controller

1 pciexpress und 3 pic solts sollten standard sein, denke ich.

könntet ihr vielleicht ein paar vorschläge machen? bin derzeit überhaupt nicht up2date, wie die entwicklung hier derzeit aussieht. z.b. welche sockel haben dual ocre und quad core cpus? gibt es etwas, auf was ich achten sollte?

Reaktionen
0
Intel oder AMD?

Zukunftssicher kannste eigentlich fast vergessen, denn der momentane Sockel775 wird bereits Ende dieses Jahres abgelöst. Bei AMD ist der momentane Sockel der AM2+, der wird noch etwas halten (aber auch dort kommt irgendwann der nächste)

2 IDE - Anschlüsse sind auch problematisch, denn alle mir bekannten modernen Mainboards haben nur noch einen Anschluss (an den du allerdings 2 IDE-Geräte über Master/Slave anschließen kannst!! - Reicht dir das vielleicht?)

SATA und PCIe und PCI sollten kein Problem sein... Aber auch dort gibts schon Mainboards, die weniger PCI und dafür mehr PCIe Slots haben.

Intel solltest du P35 oder P45 ins Auge fassen, AMD halt AM2+...
Ich würde sagen, dass du dich erstmal bissl informieren solltest bzw mit etwas mehr Informationen an uns herantrittst :D

RRA^StArFiRe

Guest
jo die neuen boards haben alle nur noch 1xPATA.
aber es gibt adapter, mit denen du ide platten an sata stecken kannst.
allerdings ist es günstiger, sich gleich neue sata-dvd laufwerke für 20€ zu holen.

wozu brauchst du 3 pci slots?
die meisten boards haben gerade mal 2 pci, 2 von den "neuen" 1 x pcie und 2 von 16(8) x pcie. mit leichten abweichungen.
jedoch sind einige slots nicht belegbar, bei dual-slot grafikkartenkühler.

hol dir doch ein asus p5q oder msi p45 platinum/neofr2 oder die ausführung von gigabyte.
sind alle nicht schlecht.

Reaktionen
1
stimmt, ein ide reicht vollkommen :bored:

aber 3 pci brächte ich schon. wlan, soundkarte und tv-karte.

es sollte schon ein intel sein. meint ihr nicht, die sachen werden kurz vorm neuen sockel nicht noch mal billiger?

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mir doch noch ein 775 sockel board so im bereich von 150-170 € nehme, sollte ich auf ddr2 oder ddr3 setzen? auf welche chipsätze gibt es?

Reaktionen
0
weiß nicht... wahrscheinlich geben sie 10 bis 20 € im Preis nach, so wie es bei den P35igern der Fall war ;)

Wie sieht denn dein System aus?!

hier hast du erstmal 3 PCI-Steckplätze http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=p45;asd=on;v=e;sort=p&xf=489_3
und hier hast du sogar 4 Stück http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=p45;asd=on;v=e;sort=p&xf=489_4

pauschal würde ich folgendes Mainboard empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a338083.html
Neben diesem sind auch das P5Q sowie das normale Neo-F beliebt ;)

RRA^StArFiRe

Guest
das neo und das neo3 sind nicht efi-kompatibel. die unterstützen nur eine biosgröße von 1MB.
das bios vom neo2 und vom platinum zb. sind 4MB groß.
bei der reihe ist neo < neo3 < neo2 < platinum < diamond

Reaktionen
0
mag ja sein, neo2 ist ja auch teurer - nur fällt
neo 2 für ihn raus, da das neo2 nur 2 PCI steckplätze bietet ;)

Und außerdem: der PC funktioniet auch ohne EFI?! :D

@fang: ich würd jetzt kein Board mehr für 160 € holen... es sei denn, du hast einen triftigen grund dafür - und den hast du anscheinend nicht oder? :)
Du kannst halt diese Boards nur noch mit den jetztigen Prozessoren füttern und beim nächsten Upgrade brauchst du schonwieder ein neues! Wenn du extrem übertakten willst, dann kannste vielleicht eins für 120 € oder so kaufen, für normalen Betrieb und normales OC sollten es auch unter 100 € locker tun, bei seichtem OC reichen die von mir empfohlenen Boards locker! :D

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
ich kann dir das p5ql pro empfehlen. ist verhaeltnismaessig billig, hat 3 pci anschluesse und 1xpata. ob dir die anderen anschluesse reichen, musst du nachschauen, das board hat zb kein firewire.

Oben