Neues Laptop zum Programmieren

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Liebe Forums Experten

Mein Laptop gibt so langsam den Geist auf (nicht ganz sicher wieso, es ist aber 4-jährig) und ich will mir nen ordentliches neues kaufen. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es robust ist und keine Macken macht und leise bis sehr leise ist (idealerweise geräuschlos) und ich gut damit programmieren kann. Hauptsächlich Web in Visual Studio Code wo alle möglichen Plugins drauf laufen und dann sind meistens mehrere Browser Fenster offen. Das zieht in meinem aktuellen Laptop schon (HP Probook 470G5, I7-8850U, 16GB RAM).

Rest spielt keine Rolle. Über Docking sind eh Maus, Tastatur und 2 Bildschirme angeschlossen. Aufm Tisch ist genug Platz. Manchmal will ichs mitnehmen können, deshalb Laptop und kein Desktop, aber das ist so selten, dass Grösse, Gewicht, Akku, Bildschirm etc. nachgelagert sind. Ähnlich zum Preis, ist nen Arbeitsgerät, da spielt das keine Rolle, aber ich muss jetzt auch nicht mehr ausgeben als notwendig. MacBook/Linux ist leider ausgeschlossen, da ich beruflich auch eine Software einsetzen muss, die es nur für Windows gibt.

Was könnt Ihr da aktuell empfehlen?

Danke Euch!


Edit:
Ich tendiere zu so etwas:
- https://www.brack.ch/lenovo-noteboo...=!cc-csse!e-toppreise!l-d&utm_content=1628492

Grundsolide. Mehr als genug RAM. Wie seht ihr das? Wird mir der Ryzen 7 7730U ausreichen? oder sollte ich da doch noch ne Klasse höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.670
Reaktionen
10.381
Welche Diagonale stellst Du Dir vor?
Ich empfehle ein Thinkpad. Auch mein neueres genügt noch ziemlich allen Anforderungen an Wertigkeit. Insbesondere im Vergleich zu den HPs auf der Schufte.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Diagonale ist mir erstaunlicherweise echt egal. Zuhause hab ich eh zwei riesige Bildschirme. Für unterwegs (was eh selten ist) hab ich nochn portablen 17" Monitor (früher mal gekauft). Ob ich dann 13+17 oder 15+17 habe, kommts mir nicht drauf an. Ob ich das bissl schwerer oder leichter rumtrage auch nicht.

Ja, Thinkpad ist ne gute Option. meine Hauptfrage ist gerade, ob ich den Aufpreis fürn I9 oder eins der Premium Modelle (P16) zahlen will oder obs mir das normale (E16) tut.

So bekäme ich zum Beispiel hier für 500 CHF mehr aus der Premium Linie nen PRO 7840HS, gemäss Benchmarks ist der 30% schneller:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Was willst denn damit machen?
Ich hab im Arbeitslaptop nen i7 mit 32GB ram und da geht mir nix aus trotz zig Instanzen Intellij und mehreren Containern am laufen.
Oder compillierst du mehrmals täglich wilde kernel sachen und brauchst daher den aufpreis?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Eigentlich mach ich nichts wildes. VS Code mit zig Plugins und dann viele Browser Fenster und vielleicht noch nen Datenbank Inspect Tool im Hintergrund. Je nachdem kanns sein, dass noch paar Excel Sessions offen sind und noch ne kommerzielle Applikation im Hintergrund läuft.

Was mich auf meiner jetzigen Kiste (16GB RAM, I7-8550) einfach stört ist, dass VS Code nicht so crispy ist wie ich es gerne hätte (jaja zu viele Plugins, aber die sind halt schon praktisch) und der Lüfter tourt ständig durch die Gegend (liegt aber vielleicht auch nur am Alter). Ich dachte erst das wär nen Software Problem, aber dann hab ich Windows neu draufgespielt und es ward trotzdem nicht besser.

Antwort ist wohl, weil ich bei nem Arbeitslaptop nicht sparen will und das soll mir wieder 4-5 Jahre gut durchhalten, aber wenn Du jetzt sagst nen I7 / Ryzen 7 reicht völlig aus, dann ist das nen guter Input.

Bringt das RAM DDR5 vs DDR4 merkbar was?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Bringt das RAM DDR5 vs DDR4 merkbar was?
Für deinen Anwendungsfall nichts spürbares.
Ich verstehe das Anliegen schon. Würde aber auch echt sagen dass dein bottleneck am Ende nicht die CPU sein wird

Mein ryzen 2600x reicht mir zum privaten entwickeln voll aus.
Deine vscode Plugins sollten ja auch hauptsächlich RAM belasten
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
Sehe das ähnlich. RAM > *

Ansonsten würde ich aber trotzdem bei der CPU zum Maximum greifen was mit dem Budget vereinbar ist. Sowohl AMD als auch Intel packen die guten iGPUs nur in die großen CPUs, und daran kann manchmal schon der Unterschied zwischen "geht nix" und "kein Problem" hängen.

AMD ist aktuell sehr viel effizienter, weswegen ich kommendes Jahr vermutlich ein AMD Thinkpad X1 Yoga kaufen werde. Anforderungen wie bei Dir @TealC, nur eben zzgl. starke Mobilität sowie Digitizer-Bildschirm und gute iGPU. Werde das privat bezahlen und mich rein gar nicht zurückhalten weil es 5+ Jahre halten soll. Meine Erfahrung sagt mir, dass Kompromisse bei Geräten die man regelmäßig nutzt nicht gut sind. Man ärgert sich einfach zu häufig.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Für deinen Anwendungsfall nichts spürbares.
Ich verstehe das Anliegen schon. Würde aber auch echt sagen dass dein bottleneck am Ende nicht die CPU sein wird

Was ist denn das Bottleneck? Also wenn ich einfach will, dass das Ding schneller läuft. Schneller reagiert, bissl crispier ist.

Jetzt hab ich auch schon nen I7 und zwar nur 16GB RAM, aber gemäss Task Manager auch wenn die nur zu 70% ausgelastet sind, ist einfach alles so nen bissl sluggish. Mein Autoformater braucht nen paar Sekunden, um ne grössere Codedatei neu einzurichten. Enviroments aufzustarten, kompilieren dauert auch mal 15 Sekunden. Nen Datenbank Image von PRD zu ziehen und lokal einzuspielen geht auch mal 2 Stunden, etc... Das ist jetzt alles halb so schlimm, teilweise könnt man das auch individuell beschleunigen, aber das ist natürlich Arbeit. So wärs mir sicherlich 1'000 Euro wert, könnt ich die meisten Vorgänge um nen Drittel beschleunigen. Das ist dann so in etwa der Preisunterschied zwischen nem Mittelklasse und nem High End Laptop.

Oder geht das einfach nicht, da RAM und SSD harte Limits setzen, egal welche CPU drin ist oder was man sonst so macht?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
Sehe das ähnlich. RAM > *

Ansonsten würde ich aber trotzdem bei der CPU zum Maximum greifen was mit dem Budget vereinbar ist. Sowohl AMD als auch Intel packen die guten iGPUs nur in die großen CPUs, und daran kann manchmal schon der Unterschied zwischen "geht nix" und "kein Problem" hängen.

Welche CPU meinst Du konkret? Ich seh da gar nicht so viel Unterschiede im Markt was das Angebot angeht. Budget spielt nicht so ne Rolle, ist mehr einfach die Frage, ob ichs dann im Alltag spüre.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
hat hier jemand nen Framework?

ich mag die Idee sehr, bin aber nicht sicher, ob das schon mature genug ist.

mein erstes Problem ist, dass sie nicht in die Schweiz shippen, erstens hats dann keinen Schweizer Stecker und keine Schweizer Tastatur, aber ok, könnt ich mit leben, ich müsste es auch nach Deutschland bestellen und dann da irgendwie holen, ok könnt man einmalig noch machen, aber die Idee dabei ist ja gerade immer wieder Komponenten wechseln zu können und die müsst ich dann auch jedes Mal über Deutschland ziehen.

ansonsten wirkts recht teuer, also bei gleichem Inhalt guter Aufpreis. da ich 32GB RAM will, hier in ner Beispielkonfiguration, dann doch schon 1900€, also 400€ Aufpreis gegen nen vergleichbaren Lenovo. hält das dann wirklich so viel länger?

1703324998755.png
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.670
Reaktionen
10.381
Also ich bin vielleicht nicht gerade der Benchmark wenn es um Rechner geht. Meine Notebooks machten bisher locker 5y+.
Ferner hat der Framework keinen Trackpoint was ihn als Gerät direkt in die Sparte "Fisher Price Erstnotebook" katapultiert.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
so, hab mir jetzt zu Weihnachten das Notebook ThinkPad P16v Gen. 1 (AMD) mit nem Ryzen 7 PRO 7840HS gegönnt. Das passt für mich am besten denk ich. Danke an alle für die Beratung
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.592
Reaktionen
842
Welche CPU meinst Du konkret? Ich seh da gar nicht so viel Unterschiede im Markt was das Angebot angeht. Budget spielt nicht so ne Rolle, ist mehr einfach die Frage, ob ichs dann im Alltag spüre.
Zu spät gesehen … aber mit dem 7840HS hast Du die richtige CPU genommen. Ist aktuell eine der allerbesten die man im Laptop haben kann wenn man hauptsächlich auf Leistung + iGPU schaut.
 
Oben