• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neues Headset funktioniert nicht richtig...

Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich benutze eigentlich so eine Art "Klinke-Splitter" (keine Ahnung wie das wirklich heißt sorry). Das Ding schließe ich jedenfalls per Klinke an meine Soundkarte an. Daran kommen dann meine Boxen und mein Headset. Per Knopfdruck kann ich dann zwischen Boxen/Headset umschalten. Das Ding war früher mal bei meinem ersten Headset dabei und funktioniert einfach super. Was hat man eigentlich für alternativen zwischen Boxen und Head zu wechseln?

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Neues Headset (Steelserien 5H V2). Wenn ich es per Klinke an meinen "Klinke-Splitter" anschließe funktioniert alles prinzipiell, aber das Headset hat keinen Bass und der Sound ist merkwürdig "gedämpft". Total ätzend :ugly:.
Wenn ich es per USB anschließe (aktuelle Software von Steelseries page ist installiert) funktioniert Bass und Sound super, aber mein Micro nimmt aus irgendwelchen Gründen einen ständig wiederkehrenden Piepston auf (klingt etwa wie ein "Besetztton" am Telefon). Total äztend für alle, die mit mir reden wollen :D. Ich kann den Sound auch selbst hören, wenn ich z.B. in Teamspeak einen Test mache.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Headset richtig zum laufen kriege? Egal ob per Klinke oder per USB. Hauptsache es geht. Klinke wäre mir lieber, weil ich dann per Knopfdruck umschalten kann. An dem "Klinke-Splitter" kann es eigentlich nicht liegen, weil früher schon mehrere andere Headsets daran funktioniert haben und Bass hatten. Es muss alles mit dem neuen Headset zu tun haben...

*Edit* Habe Win 7.

Vielen Dank im Vorraus!
Tommy
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Einfach mal ein anderes HS anschließen?
Wäre wohl die sicherste Lösung, dann weißt du wenigstens ob es daran oder irgendeinem Treiberproblem o. Ä. liegt.

Wobei ich auch schon kuriose Sachen hatte. Headset (klassische Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikro) vorne rein. Klinge für jeden metallisch und total verrauscht, alles probiert, von Rauschunterdrückung und Mikroboost, von Treiberupdates usw.. Dann irgendwann mal den Bluetooth USB-Stick abgezogen, der direkt neben den Buchsen eingesteckt war - zack, das Rauschen war weg :ugly:
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Mein altes Headset funktioniert, nur hat es einen Wackelkontakt und deswegen flackert der Sound im Rechten Ohr. Was genau hilft mir das?

*edit* Das Alte Headset hatte nur Klinkestecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich denke mal, ersteres Problem liegt daran, dass es über zwei verschiedene Soundkarten geht, und die USB-Soundkarte wohl einfach einen besseren Klang bei diesem Kopfhörer erzeugt. Softwaremäßig könntest du mal gucken, ob bei den Lautsprechereinstellungen die Lautsprecher als Satelliten anstatt als Vollspektrumlautsprecher eingestellt sind, dann wird glaub ich der untere Frequenzbereich, also der Bass, nicht übertragen. Andernfalls noch schauen ob man im Equalizer noch was verbessern kann.
Wenn das nichts hilft, würde ich vielleicht eine Soundkarte für den Rechner ausprobieren (sofern noch keine drin ist).
Beim USB seh ich eigentlich keine Abhilfe, das Störsignal wird vermutlich irgendwie vom USB selbst kommen.

Das sind aber nur die ersten Einfälle die ich dazu hab, was man mal probieren könnte. Möglicherweise liegt das Problem auch woanders.
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Ist schon eine Soundkarte drin. Ich verstehe nicht warum es mit meinem alten Headset wunderbar funktioniert hat ... :(

Wtf gegen so ein Störsignal muss man doch was machen können!
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
Softwaremäßig könntest du mal gucken, ob bei den Lautsprechereinstellungen die Lautsprecher als Satelliten anstatt als Vollspektrumlautsprecher eingestellt sind, dann wird glaub ich der untere Frequenzbereich, also der Bass, nicht übertragen.

Ich hab geguckt und nichts gefunden. Das kann aber eignetlich auch nicht sein, weil ich ja gleichzeitig Boxen und Kopfhörer mit dem "Klinke-Splitter" dran habe. Aus den Boxen kommt ein Hammer Sound und aus meinem alten Headset auch ;). Das Problem scheint mir relativ aussichtslos.

Was ist mit dem Piepsonton am USB Anschluss? Was könnte ich da noch testen? Ich habe schon mehrere USB Anschlüsse versucht. Was könnte ich noch machen?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
haste Frontanschlüsse, haste die auch getestet?
Problem besteht auch wenn du das HS direkt an die Soundkarte anschließt?
Problem besteht auch wenn du die Soundkarte nicht benutzt und über den hinteren OnBoard-Eingang reingehst?

Gegen Störsignale kannste in der Regel gar nichts machen, außer du willst dich mit Lötkolben bewaffnen und zu 100% das MB schrotten. Solche Probleme treten leider immer auf, weil die Hersteller eben auch an allem sparen.

Haste das Headset inkl. dem Adapter schon an einem anderen PC/Laptop probiert, vllt ist es auch ein Problem am Headset direkt.
 
Oben