• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neues Business Laptop

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Sers,

ich brauche demnächst ein neues Laptop für die Arbeit, Fokus liegt auf Langlebigkeit und Verarbeitung. Ich nutze Outlook, Chrome, Office und eine anspruchslose Kanzleisoftware.

Ich schwanke zwischen Lenovo Thinkpad (T-Serie) und Dell Latitude, preislich darf es ca. zwischen 1250 - 1500 kosten. Gibt es da eine klare Präferenz oder gar andere Anbieter, die einen näheren Blick wert sind? Ich achte eigentlich auf 8 GB Ram, 256 GB SSD und I5 bzw. I7.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Wie wichtig ist dir eine gute Tastatur (damit meine ich nicht die die an der Dockingstation hängt, sondern die eingebaute)? Das ist imho der einzig relevante Punkt zwischen den beiden, wo sich eine Differenzierung machen lässt. Bis auf ganz wenig Modelle (afaik nur in der R-Reihe) hat Lenovo die alte Scissors von IBM eingesetzt - und da kann DELL einfach nicht mithalten. Der Trackstick von IBM ist natürlich auch deutlich besser, aber Tracksticks sind absolute Geschmackssache. Ich würde allein wegem dem Trackstick nie wieder was anderes als nen T-xxxP kaufen.
Auflösung? Redundante HDDs? Hauptsächlich Dockingstation oder auch tatsächlich viel mobil? Servicevertrag im Preis mit drin oder darf der extra kommen? Wiederherstellungszeit? Backup? Extras? Dual-Grafik gewünscht? Laufleistung vom Akku? Volllastszenarien? Need Infos...

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Die eingebaute Tastatur ist nicht so wichtig, 90% der Zeit hängt das Ding in der Dockingstation.

Auflösung? Wir werden 2 Bildschirme an die Dockingstation hängen, ist die Auflösung nicht heutzutage grundsätzlich gut?

Eine SSD reicht, wenig mobil, Servicevertrag kann gerne bei 1500 mit drin sein, Backup läuft wöchentlich über den Server, Extras fallen mir nicht viele ein, USB 3.0, brauchen kein 4G, ka was dual Grafik ist, aber ich denke nicht dass dies nötig ist. Akku-Laufzeit wäre noch ein wichtiger Punkt, Volllastszenario wäre Outlook, Word, Chrome und Kanzleisoftware gleichzeitig :)

Danke für die Hilfe!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Mit Auflösung war der eingebaute Bildschirm gemeint - wie gross, welches Format und welche Auflösung soll er haben? Da wirds dann nämlich gern mal sehr preisintensiv und hinlänglich sinnbefreit - 4K@14" mit Glare IPS Display - keine Seltenheit! Zieht Strom wie Sau, macht Probleme mit dem UI und braucht kein Mensch.
Dockingstation ist nehme ich an nicht vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
NAtürlich. Aber in dem Fall kann man das auch dem Kontext auch ohne das "noch" erkennen ;)

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Auflösung ist nicht so wichtig, 14 Zoll fände ich gut (weil ohnehin selten genutzt). Dockingstation muss noch gekauft werden ja

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich würde noch die HP ZBook Reihe einwerfen, hab mein altes Latitude nach der Abschreibung dagegen eingetauscht und bin mega zufrieden. Lediglich die Dockingstation mit Thunderbolt 3 ist etwas nervig, da diese teilweise beim ab/andocken laggt, für 90% Office sollte das aber auch klar gehen.

Reaktionen
0
Haben auf der Arbeit Razer Blade Stealth gestellt bekommen, Hammergeiles Teil :-)

Kostet leider aber auch paar Ocken mehr. Bei der alten FIrma hatte ich Lenovo Yoga, was ich als Preis/Leistung/Verarbeitung als sehr gut empfunden habe.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Auflösung ist nicht so wichtig, 14 Zoll fände ich gut (weil ohnehin selten genutzt). Dockingstation muss noch gekauft werden ja
Touch or no? Daran anhängig: Windows-Lizenz vorhanden? Hast du ein Problem damit RAM nachzukaufen / zu stecken? Wie gross muss die Platte mindestens sein? LTE onboard?
Ich würde noch die HP ZBook Reihe einwerfen, hab mein altes Latitude nach der Abschreibung dagegen eingetauscht und bin mega zufrieden. Lediglich die Dockingstation mit Thunderbolt 3 ist etwas nervig, da diese teilweise beim ab/andocken laggt, für 90% Office sollte das aber auch klar gehen.
HP beobachte ich nicht, dazu kann ich nichts sagen - steht auf meiner "DO NOT BUY" Liste.
Haben auf der Arbeit Razer Blade Stealth gestellt bekommen, Hammergeiles Teil :-)

Kostet leider aber auch paar Ocken mehr. Bei der alten FIrma hatte ich Lenovo Yoga, was ich als Preis/Leistung/Verarbeitung als sehr gut empfunden habe.
Beides ist an der Anforderung "Business" vorbeigedacht - Cosumergeräte benutzt man nicht fürs arbeiten. Allein die Fragestellung der Businessdaten bei etwaigem Defekt ist schon das KO für diese Dinger. Eine Reperaturfähigkeit ist bei diesen Geräten nicht gegeben - das ist aber eine DER Anforderungen an Businessgeräte. Abgesehen davon steht Razer ebenfalls auf meiner Liste :8[:

Also, was sich schon herauskristallisiert: Ein kleines Thinkpad mit schmalem i5 kostet ohne Zubehör, aber mit LTE, 16GB RAM, 256GB SSD und FullHD IPS schon 1.572 Steine - das ist aber mit Märchensteuer :8[:
Richtig dreist sind die halt bei RAM und der SSD, daher meine Frage oben.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
- No touch
- Windows nicht vorhanden
- 256 GB reichen
- LTE nicht erforderlich

- reichen 8 GB nicht aus?

Kannst du mal so ein Thinkpad verlinken? Es gibt soviele, habe einfach keinen Überblick.

Vielen Dank schonmal

Reaktionen
0
Denke 8GB werden bei dir ausreichen.

Ich würde ansonsten noch z.B. das Fujitsu E547 (14") oder E557( 15") in den Raum werfen. Kaufe für unsere Mitarbeiter fast nur Fujitsu, wenn es nicht 17" sein soll. Hier ist das HP ProBook meiner Meinung nach der Favorit. Was mich lediglich bei den <14" Fujitsu völlig stört, ist das miese Touchpad. Das vom 557er ist einigermaßen in Ordnung.
Einmal war wohl eine Baureihe etwas holprig mit den Mainboards, aber die Termin Koordination mit dem Subunternehmen für die Reparatur hat bestens funktioniert (sogar einmal die Koordination mit einem Außdendienstler). Ansonsten 2mal defekten Akku nach ~3 Jahren.
Beim E547 (i5, 8GB RAM, 256er SSD) wären wir bei ~1.150€ (inkl. Vor-Ort-Service). Portreplikator aka Dockingstation kostet noch mal ~100er dazu (alles netto auf Fujitsu Seite ggf. bei passendem Partner günstiger zu haben)

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
@Shi: hat HP so verschissen bei dir?

Oben