• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Telefon- und DSL-Anschluss / Internettelefonie?

Reaktionen
0
Also, wegen Umzug brauch ich nen neuen Telefon- und DSL-Anschluss. Jetzt hab ich mich umgeguckt, und die günstigsten Anbieter scheinen 1&1 (45€ für DSL6000 mit Flat für Internet und Internettelefonie) und Hansenet/Alice (38€ für DSL2000 mit Flat und Telefonanschluss, 20€ zusätzlich für Telefonflat).
Ich tendiere also bisher zu 1&1 (schnellere Flat, günstiger, dass ich komplett auf einen herkömmlichen Telefonanschluss verzichte ist doch möglich, oder?). Dabei hab ich noch drei Fragen:
Bei Hansenet ist bei mir nur DSL2000 verfügbar, bei 1&1 hatte ich das Gefühl, dass nur überprüft wurde, ob DSL überhaupt verfügbar ist. Kanns also passieren, dass die mir noch sagen, dass DSL6000 bei mir nicht verfügbar ist?
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Internettelefonie, und meine Mutter soll den Telefonanschluss auch ohne Probleme nutzen können, hat aber stets ihre Probleme im Umgang mit Technik/Computern. Ist der Umgang damit genauso einfach wie mit einem normalen Telefonanschluss?
Würdet ihr mir aus irgendwelchen Gründen von 1&1 abraten?

kala

Guest
verfügbarkeit von dsl 6000 kannst du auf t-com.de testen
1und1 ist nichts anderes als tdsl, mit einer anderen Rechungsadresse
Voip mit nem guten Voip Router (wie zB der fritzbox, die 1und1 subventioniert) ist das telefonieren kein problem. Alles so wie vorher wenn man 10 Min in die Konfiguration investiert.
Bei deiner 1und1 Rechung fehlt allerdings noch ein Telefonanschluss.
Also nochmal 16€ mehr.

nachteile von 1und1:
-immer noch kein Fastpath, obwohl schon lange angekündigt
-12 monate MVLZ
-bei massiven Uploads kann voip bei der Qualität nicht ganz mithalten; es rauscht leicht.
-es kann schon mal 6 wochen dauern bist dein dsl geschalten ist.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Kala
verfügbarkeit von dsl 6000 kannst du auf t-com.de testen
1und1 ist nichts anderes als tdsl, mit einer anderen Rechungsadresse
Voip mit nem guten Voip Router (wie zB der fritzbox, die 1und1 subventioniert) ist das telefonieren kein problem. Alles so wie vorher wenn man 10 Min in die Konfiguration investiert.
Bei deiner 1und1 Rechung fehlt allerdings noch ein Telefonanschluss.
Also nochmal 16€ mehr.

nachteile von 1und1:
-immer noch kein Fastpath, obwohl schon lange angekündigt
-12 monate MVLZ
-bei massiven Uploads kann voip bei der Qualität nicht ganz mithalten; es rauscht leicht.
-es kann schon mal 6 wochen dauern bist dein dsl geschalten ist.

kala du scheinst dich damit auszukennen, wie kann ich meine frotzbox konfigurieren? wenn ich im startcenter draufgehe findet er die url nich, ich soll statische ip machen, wenn ich die mache komm ich aber nichmehr ins inet :(

Reaktionen
0
Verfügbarkeit kann ich auf T-com.de schlecht testen, da ich ja noch keine Telefonnummer hab. Brauch ich denn zwingend einen herkömmlichen Telefonanschluss?
Fastpath brauch ich nicht, Vertragslaufzeit ist auch egal, Upload dürfte bei DSL6000 wohl auch nicht so das Problem darstellen...

kala

Guest
hm ich hab die fritzbox nur kurz benutzt, aber ich konnte immer per Brower auf die Box zugreifen. Einfach fritz.box in die adressleiste eintippen.

Für Tdsl und alle anderen Tdsl Resale Anschlüsse ist auf jedenfall ein Telefonanschluss notwendig. Zur Verfügbarkeitsprüfung kannst du ja mal die Telefonnummern der nachbarn rausfinden und diese Testen. Zu 95% kannst du die Ergebnisse auf deinen zukünftigen Anschluss übertragen.

kala

Guest
Du brauchst einen Voip fähigen Router wenn du Internettelefonie vernünftig benutzen willst. Das Angebot von 1&1 ist top; immerhin kostet dieser Router 200€ im Handel.
Leider ist die Fritzbox schnell mit zu vielen Verbindungen überfordert. Für Emule reicht es, aber BT läuft nicht optimal. Deswegen hab ich das Teil auch weiterverkauft mit 180€ Gewinn :) Wenn dir das nichts ausmacht ist der Router erste Wahl.
Du kannst ja mal nach nem Voip Routervergleich googeln. Als ich zu 1&1 gewechselt bin gabs noch gar keine alternativen zur Fritzbox. Btw kann sich die Situation auch gebessert haben, weil AVM alle 2 Wochen eine neue Firmware released. Wie gesagt google is your friend....

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von Nocturn

kala du scheinst dich damit auszukennen, wie kann ich meine frotzbox konfigurieren? wenn ich im startcenter draufgehe findet er die url nich, ich soll statische ip machen, wenn ich die mache komm ich aber nichmehr ins inet :(

ohh man.

192.168.178.1
oder
192.168.178.100
sollte die box haben.

du solltest eventuell noch etwas über die vergabe und das benutzen von ip-adressen lesen/lernen.
so kommst du heute nicht mehr weit, ausser du findest jemand der dir erklärt was es mit deiner adresse deinem dns deinem gateway aufsich hat.
ik hab auf solche trivialitäten keinen bock mehr 8) also sorry.

@kala du brauchst keinen voip fähigen router:
software client
asterisk
oder jedes normale sip voip telefon
du musst für sip lediglich den 5060 auf die ip des geräteclients forwarden.
für leute die sich mit voip nicht näher beschäftigen wollen/können empfielt sich lediglich der kauf von so einem komplettpaket in form von einem vorkonfiguriertem router, weil die materie nicht ganz einfach ist, sobald es mal mit asterisk d.h. dem ersatz einer telefonanlage mit den vorzügen von voip ins haus steht.
zumal die fritzfonbox das trafficshapping von selbst vornimmt.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec

ohh man.

192.168.178.1
oder
192.168.178.100
sollte die box haben.

du solltest eventuell noch etwas über die vergabe und das benutzen von ip-adressen lesen/lernen.
so kommst du heute nicht mehr weit, ausser du findest jemand der dir erklärt was es mit deiner adresse deinem dns deinem gateway aufsich hat.
ik hab auf solche trivialitäten keinen bock mehr 8) also sorry.

@kala du brauchst keinen voip fähigen router:
software client
asterisk
oder jedes normale sip voip telefon
du musst für sip lediglich den 5060 auf die ip des geräteclients forwarden.
für leute die sich mit voip nicht näher beschäftigen wollen/können empfielt sich lediglich der kauf von so einem komplettpaket in form von einem vorkonfiguriertem router, weil die materie nicht ganz einfach ist, sobald es mal mit asterisk d.h. dem ersatz einer telefonanlage mit den vorzügen von voip ins haus steht.
zumal die fritzfonbox das trafficshapping von selbst vornimmt.

und wie geb ich der box ne IP?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kala
Du brauchst einen Voip fähigen Router wenn du Internettelefonie vernünftig benutzen willst. Das Angebot von 1&1 ist top; immerhin kostet dieser Router 200€ im Handel.
Leider ist die Fritzbox schnell mit zu vielen Verbindungen überfordert. Für Emule reicht es, aber BT läuft nicht optimal. Deswegen hab ich das Teil auch weiterverkauft mit 180€ Gewinn :) Wenn dir das nichts ausmacht ist der Router erste Wahl.
Du kannst ja mal nach nem Voip Routervergleich googeln. Als ich zu 1&1 gewechselt bin gabs noch gar keine alternativen zur Fritzbox. Btw kann sich die Situation auch gebessert haben, weil AVM alle 2 Wochen eine neue Firmware released. Wie gesagt google is your friend....

Router scheint wohl ganz gut zu sein, Bittorrent hab ich eh noch nie genutzt (naja, vielleicht würd ichs tun...). Jedenfalls hab ich das 1&1 Angebot jetzt bestellt. Vielen Dank :)

Reaktionen
39
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
:8[:

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

sie hat immer eine ip, ändern kann man die IP erst mit neuer Firmeware, keine Ahnung was sich AVM dabei gedacht hat.

Tipp die Zahlen in deinen Browser ein, oder lies das Hanbuch , sollte dort irgendwo auch stehen.

es geht einfach nich.....weder fritzbox eingeben noch die ip geht, kann nich gefunden werden bzw zeitüberschreitung
ausm startcenter heraus gehts auch nich

kala

Guest
Verwendest du das richtige Kabel ?
Ansonsten schliess die Fritzbox per usb an.

Reaktionen
39
naja problem is nu gelöst, kabel sind alle richtig, per "fritzbox" komm ich trotzdem nich rein aber is nu nich das problem

welche ports muss ich für edonkey freigeben? hab bei edonkey selber nen tcp und udp port, beide hab ich freigegeben, trotzdem steht unten "unreachable"

und nochwas:

die internettelefonie funzt nich...sobald das tel wählt kommt das besetzt zeichen, ein freizeichen bekommt man aber
kabel sind wie gesagt alle richtig angeschlosse, hams bestimmt 5 ma überprüft, und das geilste:
mittwoch abend gings noch, obwohl da alles genauso war wie jetzt...

Gast

Guest
das verraten dir entweder die configs der programme, deren .inis oder spätestens google (1 treffer):

eMule Ports

standardmäßig werden folgende vier Ports von eMule genutzt:

4661
Protokoll TCP
Remote 4661
Traffic Richtung ausgehend

4662
Protokoll TCP
Local 4662
Traffic Richtung eingehend

4665
Protokoll UDP