Neuer Schulleiter 8[

Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Also zuerst, ich mache momentan eine schulische Ausbildung als ein staatlich geprüften assistent für kaufmännische Informationsverarbeitung. Dazu haben wir die Möglichkeit ein Fachabitur zu machen, d.h. zusatzfächer belegen und am Ende 3 Prüfungen mehr.

Heute bin ich in die Schule gekommen und in den letzen 2 Stunden hatten wir Zusatzunterricht für Englisch. Dort wollte die Lehrerin dann kurz erstmal klären gehen, wie es nun genau weiter geht, da wir insgesamt 33 Schüler sind die aus 2 Klassen das Fachabi erreichen wollen.

Als sie dann wieder kam sagt sie folgendes: Der Schulleiter hat beschlossen, dass die Schule erstmal Prüfungen macht, um die Zahl der Schüler zu verringern, damit man auf 20 Schüler kommt. Weil die Schule nur eine Englischlehrerin zur Verfügung hat. Obwohl wir bereits angenommen wurden, das erste Jahr geschaft haben und auch für diese Schulform mit dem Fachabi geworben wurde. Wir haben ja schon die Einstellungsprüffung geschafft.

Es sieht hier doch so aus, dass zuviele Schüler sind, womit die Schulleitung nicht gerrechnet hat. Obwohl sie damit rechnen mussten, weil sie es ja schon vor den Ferien wussten. Es ist einfach unfair hoch zehn. Vorallen weil unsere Klasse schon immer versucht wurde zu hintergehen. Die wollten uns einfach kein Zusatzunterricht geben, und ham gehofft, dass wir uns nicht beschwerren. Der damalige stellvertretener Schulleiter und heutige Schulleiter hat schon damals gesagt, dass die Ausbildung garnix bringt und alles was wir hier machen fürn Arsch ist.

Nur weil die Schulleitung Fehler gemacht hat, sollen die Schüler drunter leiden. Wir müssen jetzt 3 prüfungen in Deutsch Englisch und MAthe schreiben, und die Schulleitung hofft, dass dann nur noch 20 Schüler übrig sind, damit die eine Lehrerin klar kommt.

Der Schulleiter hat das übrigens selber gesagt, wenn wir nicht auf 20 kommen, dann tuen wir einfach nur die nehmen, mit den besten zeugnissen.

lol bin stocksauer.

was sollen wir tun ?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
stadtschulrat? oder ka wie das bei euch heißt

einfach die instanz über der schulleitung kontaktieren
 

Suicide-Smurf

Guest
Das hört sich wirklich nach bullshit an.
Gemeinsam mit dem Klassenlehrer und der Klasse reden, später SChulleiter hinzuziehen.
Ist die Antwort immer noch unbefriedigend bei ein paar Instanzen höher versuchen
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
wenn das ganz klar gegen schulrecht verstößt was er macht an schulrat wenden. ansonsten bist du ausgeliefert.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
wenn das wirklich passiert und so durchgezogen wird, würde ich aufjedenfall den rechtsweg dagegen angehen.

Kann einfach net angehen dass du wegen mittelknappheit nach einem bereits vollendeten jahr rausfliegst... geh zum stadtschulamt und trag ihenn das vor. Notfalls wie gesagt auch mit Rechtsweg drohen, Rechtschutzversicherung müsste das auch tragen. Prüfungen sind zwar akzeptabel um übehaupt an der schule, oder eben in deinem fall die schulische zusatzausbildung angenommen zu werden, aber rausfliegen kannst du nach einem jahr nur wegen schlechten noten oder anderen vergehen.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Original geschrieben von Marneus
du verstehst dieses topic anscheinend nicht
kann gut sein, ich habe es so verstanden:
die schulleitung hat was verbockt und versucht, durch prüfungen die anzahl der schüler zu verringern -> das ist nicht fair und scheiße
trotzdem würde ich mir lieber ärger und stress ersparen und einfach lernen, anstatt dem schulleiter zu sagen "das ist aber unfair!", der sich wahrscheinlich nur kaputtlachen würde

aber erkläre es mir ruhig nochmal, ich kann damit leben
 

shaoling

Guest
Der Name Duckmäuser wäre passender...

Schließ dich erstmal mit den übrigen Schülern zusammen und verständigt euch mit den Lehrern. Gegebenenfalls beim zuständigen Amt oder einer anderen zuverlässigen Stelle nach der Rechtslage erkundigen und auf Basis der Erkenntnisse weiter vorgehen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ducksteina2

kann gut sein, ich habe es so verstanden:
die schulleitung hat was verbockt und versucht, durch prüfungen die anzahl der schüler zu verringern -> das ist nicht fair und scheiße
trotzdem würde ich mir lieber ärger und stress ersparen und einfach lernen, anstatt dem schulleiter zu sagen "das ist aber unfair!", der sich wahrscheinlich nur kaputtlachen würde

aber erkläre es mir ruhig nochmal, ich kann damit leben

Das wäre auch vollkommen in ordnung, wenn es ein test wäre, bei dem jeder bestehen kann, solange er die nötige punktzahl ereicht. Hier fliegen aber zwangsweise 13 leute raus, selbst wenn der komplette kurs nur einsen schreibt.

Und sowas wie solidarität untereinander scheinst du generel nicht zu kennen.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg


Das wäre auch vollkommen in ordnung, wenn es ein test wäre, bei dem jeder bestehen kann, solange er die nötige punktzahl ereicht. Hier fliegen aber zwangsweise 13 leute raus, selbst wenn der komplette kurs nur einsen schreibt.

Und sowas wie solidarität untereinander scheinst du generel nicht zu kennen.
!
sehr richtig.
aber auch wenn es nicht so wäre?
die schule kann doch nicht entscheiden: sooo wer heute den etst nicht besteht, muss _leider_ gehen.

an einer staatlichen schule ist das sowieso nicht möglich, aber auch private schulen unterliegen gewissen pflichten, und sowas ist afaik einfach illegal

-> oberschulamt , die können dir auch im falle einer privatschule sagen wie du vorgehen musst.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ducksteina2

ärger und stress ersparen
Also ich finde Schulleiter "ärgern", vorallem wenn er wirklich müll fabriziert ist eine gute abwechslung zum Schulalltag, man muss nur zusehen möglichst viel davon in der unterrichtszeit zu erledigen.

Der damalige stellvertretener Schulleiter und heutige Schulleiter hat schon damals gesagt, dass die Ausbildung garnix bringt und alles was wir hier machen fürn Arsch ist.
Damit könnte er allerdings recht haben :elefant:
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
wegen solcher sachen kann nen schulleiter gut aufs maul fliegen ... gab bei meiner alten schule ma sowas ähnliches vor nen paar jahren ... und dann musst er _leider_ gehen ^^
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
wenn das ne staatliche schule ist, dann müssen die imho sicherstellen, dass alle, die dort angefangen haben, auch ihren angestrebten abschluss (oder was gleichwertig/besseres) auf regulärem wege erreichen können, selbst wenn die schule dichtgemacht werden soll oder der abschluss einfach nicht mehr für neuanfänger angeboten wird.

und son lebensentscheidender überraschungstest klingt schon arg kriminell. boykott des tests ist da wohl echt das mindeste. großangelegte demos wären vielleicht auch angebracht, wenn der tatsächlich rechtlich abgesichert handeln sollte, was eigentlich gar nicht der fall sein kann.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Jepp, stimme hirni (und dem Rest) vollkommen zu.
Aber entschuldige, eines muss ich einfach quoten:
dann tuen wir einfach nur die nehmen, mit den besten zeugnissen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
ich empfehle so ne art castingshow , wer weiter ausgebildet werden darf.
aber mal ehrlich. es kann doch nicht sein, dass es nur an den kapazitäten für 13 schüler im englischunterricht scheitert.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Original geschrieben von Greg
Das wäre auch vollkommen in ordnung, wenn es ein test wäre, bei dem jeder bestehen kann, solange er die nötige punktzahl ereicht. Hier fliegen aber zwangsweise 13 leute raus, selbst wenn der komplette kurs nur einsen schreibt.

Und sowas wie solidarität untereinander scheinst du generel nicht zu kennen.
Wir müssen jetzt 3 prüfungen in Deutsch Englisch und MAthe schreiben, und die Schulleitung hofft, dass dann nur noch 20 Schüler übrig sind, damit die eine Lehrerin klar kommt.
das verstehe ich nicht unbedingt, als ob zwangsweise leute rausfliegen würden - daher habe ich auch angenommen, dass alle den test rein theoretisch bestehen können und somit nicht rausfliegen. wenn leute auf jeden fall rausfliegen, egal was sie geleistet haben, ist das natürlich scheiße, klar.
wär gut, wenn sich der threadersteller nochmal melden würde, um das aufzuklären...
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
in dem fall hilft nur eins: man muss ganz einfach zu den Besten gehören!

aber Revolution ist auch ok! :cool:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
stimmt...

aber nur, wenn man den offensichtlichsten zusammenhang aller zeiten verkennt und sich somit selbst ein armutszeugnis ausstellen möchte.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Hat sich erledigt, jetzt können alle fachabi machen. Die schule hatn rückzieher gemacht, da sie wohl gemerkt hat, dass nicht alles in ordnung war.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Klingt vielleicht gemein, aber so funktionieren seit langem Universitäten. Hohe Anfängerzahlen werden durchgesiebt und mit z.B. schweren Matheklausuren auf einen gewissen Wert dezimiert. Entweder packt man sich ans Herz, lernt fleißig und gehört dann zu den Besten, oder man geht zu Mami und fragt sie, ob man nicht noch ein paar Jahre durchgefüttert werden kann.
Klar ist sowas auf Gymnasien oder Berufsschulen nicht unbedingt Gang und Gebe, aber intern wird immer mit Durchfallquoten gerechnet. Aus meiner alten Gym-Klasse waren von den anfänglich 30 in der 13. Klasse vielleicht noch 10-15 übriggeblieben. Es tut vielleicht weh sowas direkt von der Schulleitung zu hören, aber glaub persönlich nicht, dass du unbedingt was dagegen unternehmen kannst. Die Schulleitung muss ja nicht zum Vorwand haben eine gewisse Schülerzahl zu erreichen. Sie können einfach die Klausuren so schwer machen oder den Notenspiegel derart verteilen bei der Korrektur, dass auch nur eine gewisse Anzahl übrig bleibt.

€: zu spät deine Antwort gelesen. Trotzdem sollte man sich, wenn man das Ziel hat Abitur zu machen und zu studieren mit dem Gedanken anfreunden irgendwann mal dem Konkurrenzkampf ausgeliefert zu sein...
 

arnY-suckZ

Guest
pro Revolution! aber das sich nun alles geklärt hat... ^^
habe während meines abi auch ~25-28 leute im englisch lk gehabt und hat auch geklappt, obwohl wir eigentlich 3 anstatt 2 Eng-Lks hätte haben müssen, aber: kein Geld = keine weiteren Lehrer
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Rafale: Bei Unis gibt es aber keine Umsetzung à la "soundso viele Prozent werden auf jeden Fall aussortiert, egal wie gut sie sind". Gäbe es sie, würden die Verantwortlichen gegen das Gesetz verstoßen. (Damit habe ich jetzt nochmal wiederholt, was schon x-fach gesagt wurde. Gewöhnt euch doch mal an, die threads zu lesen, wenn sie nicht absolut unnötig megalang sind.)

An alle: Lest Rachis letztes Posting!
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Rafale: Bei Unis gibt es aber keine Umsetzung à la "soundso viele Prozent werden auf jeden Fall aussortiert, egal wie gut sie sind". Gäbe es sie, würden die Verantwortlichen gegen das Gesetz verstoßen. (Damit habe ich jetzt nochmal wiederholt, was schon x-fach gesagt wurde. Gewöhnt euch doch mal an, die threads zu lesen, wenn sie nicht absolut unnötig megalang sind.)

[/B]

Hab ich gesagt, dass es OFFIZIELL so gemacht wird? Nein.
Du weißt selber, dass gesiebt wird mit kalkulierten Durchfallquoten.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hab ich nie behauptet, dass du das behauptet hast :)
Du hast aber Rachis Fall (offizielle Aussage vom Direx) mit dem Inoffiziellen auf eine Stufe gesetzt, was man nicht machen kann.

Außerdem ist es in Unis insofern nochmal anders, als dass es in allen mir bekkanten Fächern so ist, dass entweder die harten Ansprüche gerechtfertigt sind (z.B. Pharmazie) oder aber die allermeisten Durchfaller es absolut verdient haben, weil sie einfach so schlecht sind (z.B. BWL, Jura). Gerade bei letzteren Massenfächern darf man nicht vergessen, dass ein guter Teil der Durchfaller Leute sind, die nicht zur Prüfung erschienen sind.
 
Oben