• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer router gesucht

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hallo,

ich hab hier beim bund ne 16000er leitung (tcom) und stelle die übers hausinterne netzwerk für 7 weitere kameraden/innen zur verfügung! weil ich ja für alles hafte wollte ich mich jetzt ein bisschen absichern... ich möchte möglichst auf einen proxy verzichten, das einstellen in den zig programmen stört mich und deswegen ist das keine möglichkeit ;)

am liebsten wäre mir ein router der eine richtige firewall (also sowas wie iptables unter unix) nutzt... wo ich wirklich JEDEN port BLOCKEN kann und pro ip verschiedene ports freigeben kann... wenn zB mitbewohner 3 ankommt und wow zocken will, schalte ich ihm eben diesen port frei...

oder kennt jemand vielleicht noch ne andere möglichkeit?

killerchicken_inaktiv

Guest
billige 50-Eurokiste von Ebay kaufen, iptables aufsetzen, fertig

RRA^StArFiRe

Guest
normalerweise hat jeder router die funktion nur eingestellte ports zu routen.
allerdings haben einige dann auch nur 20 eintragsmöglichkeiten oder so (voll behämmert eigentlich).

für diese programmierbaren linksys router existiert sicher ne passende firmware für das was du brauchst.

aber am effektivsten wärs echt, was das huhn da meinte.
vorausgesetzt du musst die stromrechnung nicht bezahln ;)
und kannst linux iptables oder zeit dich da 5 std einzulesen.

bog

Reaktionen
0
ich keinesfalls, aber wenn er schon mit iptables rumspasten will kann er sicher auch gleich ganz auf das webui verzichten. heisst natuerlich nicht, dass die moeglichkeiten auf tomato nicht genauso vorlaegen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
erstmal danke für die antworten

@bog
ich habe nicht gesagt ich will mit iptables "rumspasten" und von anderen möglichkeiten nichts wissen... wenn tomato das auch kann, gut, ich kann auch damit leben...

wie kann ich eigentlich sicher sein, das der router auch in der richtigen version ausgeliefert wird? beim WRT54GS funktionieren ja zB nur die version 1-4

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
wenn ich das richtig gelesen habe, ist das nur ein router ohne modem?

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
erstmal danke für die antworten

@bog
ich habe nicht gesagt ich will mit iptables "rumspasten" und von anderen möglichkeiten nichts wissen... wenn tomato das auch kann, gut, ich kann auch damit leben...
eine andere moeglichkeit ALLES dicht zu machen (ausgehend) als per iptables ist mir bei keiner firmwares fuer die wrt54-boxen bekannt. iptables selbst hat jede distribution. also ist es die beste loesung. und wenn du dich mit linux auskennst, dann kannst du dir direkt openwrt holen, denn das ist spartanisch, aber erweiterbar. dd-wrt und tomato koennen's genauso, aber verbrauchen dank vorinstallierter pakete und webui mehr platz. go 4 abspasten.

Original geschrieben von morphium
wie kann ich eigentlich sicher sein, das der router auch in der richtigen version ausgeliefert wird? beim WRT54GS funktionieren ja zB nur die version 1-4
WEH ERR TEH VIERUNDFUENFZIG GEH ELL

als modem kannst du doch die jetzige kiste im pppoe bridged mode verwenden und den wrt54gl dahinter haengen. kann sogut wie jeder modemrouter.

Reaktionen
1
ja ist nur ein router, brauchst also extra noch ein dsl-modem

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von bog
als modem kannst du doch die jetzige kiste im pppoe bridged mode verwenden und den wrt54gl dahinter haengen. kann sogut wie jeder modemrouter.
finde die funktion im super tollen speedport w501v nicht :8[:

/edit
gefunden :)

Oben