• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Rechner

Reaktionen
0
Moin,

ich werde mir bald einen neuen Rechner kaufen und bin mir mit manchen Hardwareteilen nicht wirklich sicher.

CPU:
AMD Phenom II X4 940 203,75 €
oder
Intel® Core 2 Quad Q9550 243,98 €

Mainboard:
???AMD BOARD???
oder
Asus P5Q PRO 111,27 €

Arbeitsspeicher:
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 44,63 €

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) 57,09 €

Grafikkarte:
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition 225,49 €

DVD-Brenner:
LG GH-22LP20 33,57 €

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W 57,96 €

Router:
Linksys WRT160N 75,90 €
oder
Linksys WRT54GL 59,50 €

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Value-Edition 54,00 €
oder
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 37,00 €

Tastatur:
Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard 16,52 €

Maus:
Razer KRAIT 24,77 €

Boxen:
Logitech SB S-220 2.1 OEM 18,25 €

Monitor:
LG Flatron W2252TQ-PF 22 Zoll Widescreen 191,95 €
oder
LG W2284F 22 Zoll Widescreen 241,44 €
oder
LG W2252TE 22 Zoll Widescreen 207,95 €
oder vllt auch ein ganz anderer^^

Dazu kommen vllt noch Gehäuselüfter.

Eigentlich wollte ich mir einen Q9550 kaufen aber durch diesen und diesen Test tendiere ich jetzt eher zu einem AMD.

Bei den Monitoren bin ich mir auch sehr unschlüssig und ich habe keine Ahnung was für ein AMD Board gut wäre.

Reaktionen
0
sicher dass du keine graka brauchst?

und sicher, dass du kein gescheites gehäuse möchtest?

Reaktionen
0
Ok Graka hab ich jetzt noch reingepackt... hatte ich vergessen.

Was gibts an dem Gehäuse zu meckern? Also warum ist das nicht vernünftig und was für gute Alternativen gibt es die bezahlbar sind?

Reaktionen
0
wegen Mainboard kannste mal hier schauen, da sind 4 Empfehlungen (letztes System! http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 ). Du solltest dann auf jeden Fallen den Sockel AM2+ kaufen ;)

@Router: Die haben beide kein ingetriertes Modem! Ich hoffe, dass dir das bewusst ist ;) Wenn du mit denen ins Internet gehen willst, brauchst du noch ein vorgeschaltetes DSL-Modem!
Sonst kann ich dir den WRT45GL nur empfehlen, hab ich auch selbst bei meinen Eltern verbaut.

das Sharkoon Gehäuse ist okay für das Geld, habe das Value für meinen Bruder verbaut, macht ordentlich Wind, ist dadurch aber auch nicht das leiseste! Aber man hat sehr viel Platz (weil man alles selbst verschrauben muss....) Ich persönlich steh aber mehr auf die Coolermaster-Gehäuse, da gibts auch günstige und die sind etwas komfortabler und imo hochwertiger, dafür aber auch im Vergleich zum Sharkoon weniger geräumig und ausbaufähig.

Rest find ich okay, Boxen sind wohl bissl mies, aber das musst du alleine wissen ;) Zum Monitor würde ich http://www.prad.de/ empfehlen, da gibts Empfehlungen und ne Kaufberatung. Pauschal würde ich, wenn du schon LG und 22" TN willst, den 227WTP empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a381725.html

Ganz nette Zusammenstellung! :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
wegen Mainboard kannste mal hier schauen, da sind 4 Empfehlungen (letztes System! http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 ). Du solltest dann auf jeden Fallen den Sockel AM2+ kaufen ;)
Die dort empfohlenen Boards haben meist ein GeForce/nForce Chip was sich für mich unpassend anhört bei einer ATI Karte. Oder hat das nix miteinander zu tun?

@Router: Die haben beide kein ingetriertes Modem! Ich hoffe, dass dir das bewusst ist ;) Wenn du mit denen ins Internet gehen willst, brauchst du noch ein vorgeschaltetes DSL-Modem!
Sonst kann ich dir den WRT45GL nur empfehlen, hab ich auch selbst bei meinen Eltern verbaut.
Ein Modem hab ich noch hier. Die Routerfrage hatte ich auch in einem anderen Thread schon gestellt. ATM tendiere ich zum WRT160n.

das Sharkoon Gehäuse ist okay für das Geld, habe das Value für meinen Bruder verbaut, macht ordentlich Wind, ist dadurch aber auch nicht das leiseste! Aber man hat sehr viel Platz (weil man alles selbst verschrauben muss....) Ich persönlich steh aber mehr auf die Coolermaster-Gehäuse, da gibts auch günstige und die sind etwas komfortabler und imo hochwertiger, dafür aber auch im Vergleich zum Sharkoon weniger geräumig und ausbaufähig.
WÜrdest du dann also z.B. ein Cooler Master Centurion 534 vorziehen? Der wiegt einiges, hat aber schon 2 120mm Lüfter mit drin und bei bedarf könnte man noch einen einbauen.

Rest find ich okay, Boxen sind wohl bissl mies, aber das musst du alleine wissen
Ich hab keine Ahnung was die Boxen so bringen oder was ne gute und günstige Alternative wäre. Zurzeit habe ich Notebookboxen oder ein, schon leicht defektes, 5€ Headset.

Zum Monitor würde ich http://www.prad.de/ empfehlen, da gibts Empfehlungen und ne Kaufberatung. Pauschal würde ich, wenn du schon LG und 22" TN willst, den 227WTP empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a381725.html
Ob ich einen LG und 22" TN haben will weiß ich selbst nicht so genau^^
Von LG hab ich nie was wirklich schlechtes gehört. Bei Samsung z.B. gehen die Meinungen da doch schon sehr auseinander. Was TN heisst weiss ich nichtmals^^ aber 22" sollte es denke ich mal schon sein.

Wir die Pivotfunktion die manche Monitore haben (diese leider nicht) auch unter Linux unterstützt?

Ganz nette Zusammenstellung!
Puh dann hab ich ja nicht total daneben gegriffen.
... irgendwas wollte ich noch schreiben habs aber grade vergessen ...

Reaktionen
0
das antec 182 finde ich extrem cool, allerdings ne ganze ecke teurer ...

du musst dir halt klar sein dass du für 20-50 euro eine andere verarbeitungsqualität bekommst als für >100€

Reaktionen
0
Mir ist klar das ein 30-50 € Gehäuse bei weitem nicht an die Quallität der > 100 € Gehäuse rankommt aber ich finde wenn man irgendwo spart dann am Gehäuse. Hauptsache es passt alles rein und man kann es gut kühlen.

Ich finde das Gehäuse ist das unwichtigste am ganzen Rechner.

Reaktionen
0
So hier die erste "final" Version der Zusammenstellung:

Speicher:
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 44,63 €

CPU:
AMD Phenom II X4 940 203,56 €

DVD-Brenner:
LG GH-22LP20 33,57 €

Maus:
Razer KRAIT 24,77 €

Tastatur:
Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard 16,53 €

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W 58,67 €

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) 57,09 €

Gehäuse:
Cooler Master Centurion 534 55,00 €

Grafikkarte:
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition (Retail, DVI, HDMI, DisplayPort) 220,21 €

Mainboard:
MSI K9A2 Platinum (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 118,68 €

Boxen:
Logitech SB S-220 2.1 OEM 18,25 €

Bei Gehäuse und Boxen bin ich mir bischen unschlüssig aber wirklich teurer sollte es nicht werden.

Mainboard kenn ich mich nicht aus aber hab gesehen das dieses in einem Test super abgeschnitten hat.

Bei der Grafikkarte bin ich auch nicht auf den Anbieter fixiert und hab auch keine Ahnung welche wirklich gut sein sollen. Hab nur in einem Forum gelesen dieser solle ganz gut sein und in einem anderen das er auch leise sein soll.

Gesamt komme ich so auf einen Betrag von 869,41 € inklusive Versand.

Router:
Linksys WRT160N 75,90 € (die ich nicht zahlen muss)

Ich denke der Router ist für meine Bedürfnisse gut. Wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert.

Monitor:
LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor DVI 222,95 €

Der Monitor hat bei Chip.de sehr gut abgeschnitten und habe auch so kaum schlechtes über den lesen müssen.

Gesamtkosten für mich wären somit bei 1092,36 € für mich.

Ich würde jemanden mit Ahnung bitten die Zusammenstellung abzusegnen oder Verbesserungsvorschläge zu machen.

~WhyDontYouTry

Reaktionen
0
die Grafikkarte ist in Ordnung, ist allerdings deutlich teurer, weil es ne besondere Version ist ;) Dafür ist sie dann wahrscheinlich kühler und leiser als die Standardkarten.

Alternative wäre für mich ne Nvdia GTX 260 (möglichst schon in der 55nm Version)

@Mainboard: Wie gesagt, da würd ich mich an deiner Stelle nochmal in anderen Foren beraten lassen bzw andere Kaufberatungen anschauen, du hast dir da ja nun das teuerste herausgesucht - ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist und ob du all die Features brauchst. AMD-Boards sind ja in der Regel günstiger als Intel-Boards (okay, du hast hier ja auch die Luxus-Version genommen!). Eventuell kannst du hier jedenfalls noch etwas Geld sparen.
Ob Nvidia oder AMD-Chipsatz besser sind, kann ich dir leider auch nicht sagen :(

@Gehäuse: ja genau das Gehäuse hab ich auch, allerdings ist dort nur ein Lüfter drin, vorne ;)
Von der Verarbeitung her ist es aber besser als das Sharkoon und auch etwas stabiler.

Für meinen Vater hab ich mal dieses hier verbaut http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=160079 Ist auch in Ordnung und noch etwas günstiger und auch 1 Lüfter dabei, gibt noch 3 weitere Gehäuse, die nur etwas anders aussehen ;). Gehäuse ist schon ne schwierige Wahl....
Falls du Wert auf ne solide Belüftung legst, kannste ja auch mal dieses hier anschauen http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TQXA62 Das ist ein Antec, wie oben schon empfohlen, bloß halt das billigste ;) Die Lüfter sollen angeblich hörbar sein ohne Lüftersteuerung. Wenns dir also zu laut wäre, müsstest du die wohl abschalten oder austauschen oder regeln ;)

€: Ah, die GTX 260 in 55nm ist anscheinend noch sehr teuer, in diesem Falle dann doch eher die GTX 260 216 in Betracht ziehen, z.B. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXTP5
Ist Geschmackssache... die HD4870 ist auch eine sehr sehr gute Grafikkarte :D wirklich schwierig.

Reaktionen
0
Grafikkarte wird wohl dieses Modell werden.

Mainboard werd ich nochmal weiter gucken. Vielleicht nehm ich dann da ein billigeres.

Monitore werd ich mich vllt auch nochmal nen bischen umschauen.

Gehäuse hab ich mir mal die von dir geposteten angeguckt. Das Antec gefällt mir irgendwie nicht so wirklich. Bei dem etwas preiswerteren Cooler Master gefällt mir der Preis und das Gewicht. Allerdings weniger Einbaumöglichkeiten für Lüfter. Ich hatte es bei meinem alten schon das ich trotz 3 Gehäuselüfter eine Seite abschrauben musste um dann meinen Ventilator davor zu stellen.
Ob ich den Cooler Master Elite 330 oder en Cooler Master Centurion 534 nehme werde ich mir auch noch überlegen.

Wenn nach den ganzen Entscheidungen noch etwas Luft ist guck ich mich auch mal nach besseren Boxen um. Ansonsten werde ich mir das System dann wohl so bestellen.
Thx für die Beratung.

Reaktionen
0
beide meine mitbewohner haben nen LG monitor... beide abgeraucht 8[

würde ich nicht empfehlten... zumal du für ~30€ mehr nen 24'' bekommst von samsung zB

Reaktionen
0
Was für welche hatten die denn? Also ich hab sehr viel gutes von den LG Teilen gelesen und vorallem auch konstant gut. Bei Samsung z.B. gehen die Bewertungen schonmal sehr weit auseinander.

Reaktionen
0
Hab nur gehört bei dem seien die Farben zu knallig, also teilweise richtig neon.

Reaktionen
0
Also ich habs in mehreren Tests gelesen das die Farben zu grell sein sollen.

Entelechy

Guest
Naja, man kallibriert ja am anfang immer seinen monitor. dann sollte das kein problem mehr darstellen.

Reaktionen
0
Ja allerdings soll diese Kallibrierung nicht grade einfach sein und einige hatten es wohl nicht geschafft den so einzustellen das er im Office Bereich sowie im Gaming Bereich von den Farben her gut war.

Das wird mein erster Flacher und ich bin bei sowas eigentlich recht pingelig.

Entelechy

Guest
Naja, ich find ihn im Direktvergleich mit den Monitoren von Freunden sehr geil, nicht grell und das einstellen war auch einfach.

Reaktionen
0
Ein Preis/Leistungs Knüller soll er ja schon sein aber irgendwie bin ich durch die Tests skeptisch...

RRA^StArFiRe

Guest
hab den auch.
die farben musst nur richtig einstellen und dich dran gewöhnen.
dann sieht jeder andere tft dagegen "farblos" aus.

und wenn du den auch farblos machen willst, einfach kontrast rausnehmen.
auf werkseinstellung ist der aber schon ziemlich grell.

und warum springst nicht auf den ddr3 zug auf?
ddr3 soll sich ja dieses jahr durchsetzen und es gibt tolle intel p45 boards mit der unterstützung.

Reaktionen
0
Starke Farben sehen imho unnatürlich aus.

DDR3 lohnt sich imho nicht. Ist viel zu teuer und bringt noch zu wenig.

Reaktionen
0
Habs jetzt erst gesehen, deine Grafikkarte solltest du überdenken, weil die richtig laut (ist) werden kann. Wenn dich es nicht stört ist es ja kein Problem, wollte dich nur drauf aufmerksam machen :)
Bin ja auch grad dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen, hab mich für die HD 4870 Standard Version entschieden, weil sie am "leisesten" ist ;D

Reaktionen
0
oO Ich hab gestern noch in einem anderen Forum gelesen das grade diese Version sehr leise sein soll.

Reaktionen
0
Mal ne Frage zu Netzteilen und Grakas.
Wenn eine Graka 2 Anschlüsse benötigt kann ich die dann nur anschließen wenn das Netzteil 2 x 6+2-polig Anschlüsse hat oder auch bei 1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig? Wo ist da überhaupt der Unterschied? Was macht das aus?
Wenn das mit den Anschlüssen egal ist würd ich vllt das hier kaufen: Enermax Liberty

Achja und was bringt ein Sideport Speicher bei einem Mainboard?

Killmesoftly

Guest
Original geschrieben von WhyDontYouTry

@Killmesoftly
Ich habe atm den AMD in der Zusammenstellung da er in einigen Tests nur knapp hinter dem Q9550 war aber deutlich billiger ist und AMD mir generell sympatischer ist.
Als Chipsatz habe ich derzeit ein Board mit 790GX Chipsatz. [/B]

Die Preise Fallen weiter sowie das aussieht.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/februar/neue_phenom_ii_preis/

kenn aber die Preise in Deutschland nich, da ich mit Schweizer Franken rechne :D

Reaktionen
0
Die Schwächeren fallen aber ich hab ja ein Phenom II X4 940, also den dicksten, in meiner Zusammenstellung.

Naja muss mich nurnoch für nen Monitor und nen Gehäuse entscheiden und welcher Hersteller beid er Grafikkarten. Da sagt irgendwie auch jeder Erfahrungsbericht was anderes.

Reaktionen
0
Achja und was bringt ein Sideport Speicher bei einem Mainboard?
SidePort ist der VRAM Speicher für die IGP (beim 790GX die Radeon HD 3300 mit 128MB).
Sozusagen eigener Speicher auf dem Mainboard aufgelötet exklusiv für die Onboard Grafik. Soll performancemäßig einiges bringen (im Vgl. zur IGP auf nVidia Chipsätzen z.B.)

Reaktionen
0
Ah und da ich die onBoard Grafik eh eigentlich nicht brauche bringt mir das nix. Kann man die onBoard Grafik eigentlich auch abschalten damit die keine Leistung frisst oder ist die standardmäßig aus bis man sie einschaltet?

Reaktionen
6
den LG227WT hab ich auch und bin sehr zufrieden.
sieht auch sehr edel aus, falls das auch ein kaufgrund für dich ist ;)

Reaktionen
0
LG 227WT oder WTP? ^^

Den LG 227 WTP-PF haben irgendwie sehr viele Leute. Der Acer H223HQA z.B. soll auch gut sein und ist billiger. Naja ich guck morgen/übermorgen oder sobald ich Zeit finde nochmal genauer und entscheide dann nach Gefühl.
Ähnlich werd ichs dann mit dem Gehäuse machen.

Was dann noch fehlt ist gucken welcher Hersteller die HD4780 auch leise anbietet, wobei da auch teilweise die Erfahrungsberichte auseinander gehen.
Geld für ein neuen Grakalüfter wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Reaktionen
6
LG 227WT oder WTP? ^^
WT

Was dann noch fehlt ist gucken welcher Hersteller die HD4780 auch leise anbietet, wobei da auch teilweise die Erfahrungsberichte auseinander gehen.
Geld für ein neuen Grakalüfter wollte ich eigentlich nicht ausgeben. [/B]

hab mir auch zuerst die Palit 4870 1GB bestellt, die war dann aber plötzlich nichtmehr im sortiment, hab dann in nem anderen shop allerdings ne zotac gtx 260^2 55nm genommen. (ATI hatte seine Chance, danach war nvidia dran^^)
bereue es nicht, unter windows hört man nix und beim spielen find ich den lüfter auf 60%/70% (80% war ich glaube noch nicht, weil noch nicht wirklich intensiv gezockt) nicht wirklich störend, man hört ihn halt, aber laut/aufdringlich find ich das nicht.
hab mir mit rivatuner ne lüftersteuerung gebastelt, die muss zwar och verfeinert werden, aber bisher passts...

Oben