• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer rechner ... teile gut?

Reaktionen
0
hi
ich hab vor mir nen neuen rechner zu kaufen, wobei der gesamtpreis bei etwa 700 euro liegen sollte
der pc sollte auch spieletauglich sein

nach gewisser informationssuche, unter anderem hier, kam ich für die kernteile auf folgendes:
AMD Athlon64 3000+
msi k8t neo2-f
MSI RX 9800 Pro
2 mal TwinMos DDR400 512MB
taugt das was?
speziell ist das ram mit dem mobo kompatibel? hier bei der herstellerinfo des mobos findet sich leider keine liste mit getesteten rams ...

alternativen sollten tunlichst auf dieser liste zu finden sein, da ich gerne alles in einem laden kaufen würde, um es im garantiefall einfacher zu haben

nächstes thema sind das gehäuse und das netzteil:
brauch ich wirklich ein teures bequiet oder tagan netzteil? oder reicht das netzteil das hier dabei ist? dieses hätte nämlich einen ziemlichen preisvorteil und wäre zufällig auch gerade bei meinem laden am billigsten ...

:angel:

Reaktionen
0
Kauf dir bitte ein vernünftiges Gehäuse mit einem seperaten Netzteil das etwas taugt.

Chieftec kann ich von Gehäusen her emfpehlen und zum Beispiel Be Quiet Netzteilmäßig.

Das Gehäuse was du gern hättest + das NT empfehle ich dir überhaupt nicht. Grund: Ramsch.

Dir könnte zum Beispiel passieren das dein PC einfach neustartet bei 3D Anwendungen wenn Graka/CPU viel Strom ziehen und das billig NT diesen nicht bereitstellen kann.

Reaktionen
0
das gehäuse hat lüftungsschlitze für gehäuselüfter und is groß genug, also glaub ich nicht, dass das gehäuse sehr schlecht sein kann

das netzteil allerdings, hm ...
ich gebe zu dass diese billig-netzteile etwas instabiler sind etc. (und wohl auch etwas lauter, das is mir aber nicht wichtig)
die leistung allerdings is 400W, und dieses programm hier sagt mir, dass bereits ein 350W netzteil ausreichend leistung zur verfügung stellen würde, mit den 400W hätte ich also eine gewisse leistungsreserve ...

ist trotzdem noch ein marken netzteil zu empfehlen?

dieses würde mich ja immerhin, die kosten für ein extra gehäuse (50€) hinzugerechnet, etwa 70€ mehr kosten ...

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ey sorry aber das gehehäuse ist ja wohl das unwichtigste...

Reaktionen
0
Gehäuse find ich nicht unwichtig Doktor !

Für mich musses auch schick aussehen und funktionell sein :p

So zu dem Netzteil:

Du verstehst anscheinend nicht ganz wodrauf es dabei ankommt, also versuch ich es mal zu erklären:

Bei Netzteilen wird generell der Käufer mit mega hohen Watt-Angaben gelockt es zu kaufen. Das ist allerdings hochgradige Verarsche :mad:

Wesentlich kommt es darauf an wieviel Strom ein einzelnes Kabel also Anschluss schafft. Vergeleicht man hier mal ein Marken und ein NoName Netzteil dann wird man in der Regel feststellen das bei einer gewissen Belastung an einem Anschluss das NoName auschaltet bzw den Rechner neustartet. Im Schlimmsten Fall sogar etwas anfängt so heiß zu werden das die Gefahr besteht das es anfängt zu brennen. Dem PC können übrigens auch dadruch Beschädigungen zugefügt werden.

Ich schätze einfach mal das bei deinem Wunsch-PC das NoName Netzteil nicht ausreicht. Jedenfalls nicht das mit 350 Watt. Eines mit 400 Watt könnte stark genug sein..... betonung liegt auf KÖNNTE!!

Wenn du am falschen Ende sparen willst dann tu es bitte aber komm dann nacher nicht zu deinem PC Laden angerannt das der PC dauernd ausgeht :p

Mein Lieblingssatz:

Billig = Schrott, würde Billig gut sein würde es keine Markenware geben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thiel
Gehäuse find ich nicht unwichtig Doktor !
Für mich musses auch schick aussehen und funktionell sein
mir ist das aussehen absolut egal, und was funktionalität betrifft: was hat denn dieses gehäuse nicht, was aber sinnvoll wäre?

Original geschrieben von Thiel
Bei Netzteilen wird generell der Käufer mit mega hohen Watt-Angaben gelockt es zu kaufen. Das ist allerdings hochgradige Verarsche
Wesentlich kommt es darauf an wieviel Strom ein einzelnes Kabel also Anschluss schafft. Vergeleicht man hier mal ein Marken und ein NoName Netzteil dann wird man in der Regel feststellen das bei einer gewissen Belastung an einem Anschluss das NoName auschaltet bzw den Rechner neustartet. Im Schlimmsten Fall sogar etwas anfängt so heiß zu werden das die Gefahr besteht das es anfängt zu brennen. Dem PC können übrigens auch dadruch Beschädigungen zugefügt werden.

Ich schätze einfach mal das bei deinem Wunsch-PC das NoName Netzteil nicht ausreicht. Jedenfalls nicht das mit 350 Watt. Eines mit 400 Watt könnte stark genug sein..... betonung liegt auf KÖNNTE!!

Wenn du am falschen Ende sparen willst dann tu es bitte aber komm dann nacher nicht zu deinem PC Laden angerannt das der PC dauernd ausgeht
auf der bequiet hp steht aber auch nichts weiter an als die Watt-angabe (und anzahl der lüfter etc, jedenfalls nix mehr was strom o.ä. betrifft)
und ist ein watt nicht genau ein ampere mal ein volt? irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen ...

während du nur schätzt, ob 350W ausreichen, habe ich dieses alternate programm befragt ...
und btw: bei diesem gehäuse ist ein 400W netzteil dabei

das klingt jetzt vielleicht irgendwie so böse, ist es aber nicht gemeint :(
ich will nur nicht 70 euro mehr ausgeben für etwas das ich gar nicht brauche ...

Reaktionen
0
kauf dir lieber das Abit K8V, meines erachtens und laut gamestar, das beste board für den sockel 939.
speicher habe ich 512mb ddr400 von MDT, ner deutschen firma die sehr günstig flotten speicher anbietet. zugriffszeit ist ebenfalls nur 2,5 ns und 5€ günstiger. aber so wie es jetzt ist kannst du eigentlich auch nichts falsch machen, ist eh nur ein sehr kleiner preis/leistung- unterschied.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bladaras
kauf dir lieber das Abit K8V, meines erachtens und laut gamestar, das beste board für den sockel 939.
speicher habe ich 512mb ddr400 von MDT, ner deutschen firma die sehr günstig flotten speicher anbietet. zugriffszeit ist ebenfalls nur 2,5 ns und 5€ günstiger. aber so wie es jetzt ist kannst du eigentlich auch nichts falsch machen, ist eh nur ein sehr kleiner preis/leistung- unterschied.

welche firma is das? wie heisst die?
ich bräuchte 2x 512mb, möglichst halt wie bei den twinmos teilen cl 2,5

und wegen dem mobo: das is doch der gleiche chipsatz, was unterscheidet die boards dann ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bladaras

Du meinst das A8V von Abit oder?

Reaktionen
1
kauf dir ein gehäuse das dir gefällt ohne netzteil und dann ein tagan rein...das kostet dich zwar ein paar € mehr aber das machts da auch nichtmehr, das Geld sollte man einfach investieren da dir ein schlechtes Netzteil ne Menge kaputt machen kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von GHoST_[FOOL]
kauf dir ein gehäuse das dir gefällt ohne netzteil und dann ein tagan rein...das kostet dich zwar ein paar € mehr aber das machts da auch nichtmehr, das Geld sollte man einfach investieren da dir ein schlechtes Netzteil ne Menge kaputt machen kann.

k also nen teures netzteil :(

zunächst die frage: kann ich ein netzteil auch weiterverwenden wenn zB BTX dan draussen ist? oder veraltet das netzteil?

hier ein vorschlag von bequiet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a69774.html

hier ein vorschlag von tagan:
http://www.geizhals.at/deutschland/a119624.html

oder sollte ich vielleicht statt nem 400W Netzteil gleich zu einem 500W Netzteil greifen, da ich dieses dann besser weiterverwenden kann nachdem ich aufgerüstet habe?
oder sollte man netzteile allgemein immer nach ner gewissen zeit neu kaufen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
400Watt ist mehr als ausreichend. Das sind beides Markennetzteile. Die haben genug Dampf.
Ich selbst hab die 350Watt Version von dem beQuiet!-Netzteil und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Es ist leise und bringt genug Leistung und solange du keine 50 Laufwerke, GF-Karten im SLI-Modus und eine Intel-CPU mit dem Netzteil betreiben willst, wirst du mit 400Watt locker auskommen!

Reaktionen
0
also zum mainboard dieser link:
klick

speicher wurde auch gefragt,
hier der link zum shop
falls der link nicht geht...
die shop url www.csv-direct.de
musste links auf produkte klicken, dann öffnet sich rechts en frame, da wählste dann "speicher und sticks" aus oder so...dann findest du ziemlich weit unten den speicher von MDT mit beschreibung.

edit:
jojo ich meinte das abit av8.
Ich habe heir die PCGamesHardware rumfliegen, da wurde ein vergleichstest zwischen dem msi k8t neo2 und abit av8 veröffentlicht. die leistung ist gleich, nur bei den onboardkomponenten besteht ein leistungsunterschied, und das abit ist besser zum übertakten...das heißt, wenn die mühle mit athlon 64 3000+ zu lahm wird, holt man sich in 2 jahren den athlon fx, der heute noch 850euronen kostet, packt da en guten kühler für 30euro drauf und schraubt die leistung hoch, das erspart die komplette neue aufrüstung, mit speicher evtl. netzteil usw und sofort...
frohes fest

Oben