• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Rechner (Kaufberatung)

Reaktionen
0
und habe leider keine ahnung. wichtig ist mir, dass das alles leise ist.

- soll ein core 2 duo 2,4 ghz werden, der aber noch recht teuer ist. wie sieht hier die preisentwicklung aus? was für ein prozessorlüfter passt dazu?
- welche hauptplatine ist zu empfehlen? wichtig ist, dass sie von linux unterstützt wird.
- was ist beim speicher zu beachten?
- 7600gs oder 7600gt oder ganz was anderes? wird, falls überhaupt, nur für wow eingesetzt. und halt den 3d desktop kram. moderate leistung wird also ausreichen denke ich.
- welches netzteil?

Reaktionen
0
Original geschrieben von [UEP]Xyz
- welches netzteil?
/me empfiehlt: Enermax Liberty 500W, falls dein Rechner kein richtiger Silent-Rechner werden soll (also normal "leise" =|= "silent"). Für Silent-Systeme soll "ichbinleise" z.B. ganz gut sein, aber da kann wohl jemand anderes was aus erster Hand dazu schreiben.

RRA^StArFiRe

Guest
eine 7600gt reicht völlig aus für wow. und da gibts auch schicke passiv gekühlte von.

soweit ich weiß, sind die mainboardchipsätze von nvidia in jedem standardkernel vornherein schon integriert.
also kannst mit nem nforce board nix falsch machen.

beim speicher schauste am besten auf die kompatibilitätsliste des boards und googlest n bissl, ob die sachen inkompatibel sind.

netzteil hab ich n 500watt ding, neo he, mit einem 120mm lüfter, das war so das leiseste was ich gefunden hab, bis auf die passiv gekühlten x_X

Reaktionen
0
danke für die antworten.

/me empfiehlt: Enermax Liberty 500W, falls dein Rechner kein richtiger Silent-Rechner werden soll (also normal "leise" =|= "silent").

hm, kostet 100 euro, finde ich bisschen teuer für nen netzteil. wozu braucht man überhaupt 500w? die core 2 prozessoren verbrauchen doch nicht so viel strom?!

eine 7600gt reicht völlig aus für wow. und da gibts auch schicke passiv gekühlte von.

eine passiv gekühlte grafikkarte hätte ich tatsächlich am liebsten. aber: funktioniert sowas überhaupt? hab halt angst, dass die karte aufgrund der hitze recht schnell kaputt geht. sowas wie gehäuselüfter besitzte ich nämlich nicht (bzw. nur einen, aber an einer für die grafikkarte ungünstigen stelle)

hab mir mal folgendes rausgesucht:
core 2 duo 2.4 ghz - 300 euro
hauptplatine gigabyte p965e/ich8 (mit nforce chipsatz gabs nicht viel auswahl, hoffe, der intel tuts auch?) - 100 euro
2x1gb ram, 800, cl5 - 140 euro
xpertvision, 7600 gt (wobei ich mir sorgen wegen lüfterlautstärke mache. doch besser eine passiv gekühlte gainward für 120 euro?) - 100 euro
gehäuse, laufwerke werde ich wohl erstmal die von meinem alten rechner benutzen. vielleicht später ne seagate 250gb barracuda, 16mb für 70 euro.

sind also 710 euro insgesamt. irgendwelche anmerkungen? konkrete empfehlung für ein billigeres netzteil? sonst halt doch das enermax.

Reaktionen
0
Hm,

wozu brauchst du denn diesen teuren E6660 ?? (der wird übrigens ab ~22. April so um die 200 € kosten, also noch bis dahin warten!!)

Ich mein - für WOW kannste auch den kleinsten C2D nehmen (also den E4300 oder E6300), da haste immernoch viel zu viel Potential und ist deutlich billiger.

Du bremst dein System sowieso hemmungslos aus mit der 7600 GT - da wäre eher eine 8800er angebracht, um den Prozessor auszulasten ;) Aber das brauchst du für WOW natürlich nicht :)

Prozessorkühler: Willst du übertakten?! Oder brauchst du es einfach nur leisen?! Ein recht leiser Kühler ist der hier http://geizhals.at/deutschland/Arctic_Cooling_Freezer_7_Pro_Sockel_775_a165452.html
Oder du nimmst einen ohne Lüfter, z.B. http://geizhals.at/deutschland/Ther...l_A_478_754_775_939_940_CL-P0071_a140134.html Der ist dafür aber auch etwas größer!

Zum Übertakten bräuchtest du allerdings was anderes!! (bzw zumindest nen 120iger Lüfter auf den SonicTower!)

@Netzteil: 500 W brauchste wirklich nur bei ner dicken Grafikkarte (also, falls du aufrüsten willst später, dann lieber das 500 W !!), dementsprechend kannst du auch das 400 W nehmen http://geizhals.at/deutschland/a171805.html ... Ansonten könntest du dir die BeQuiet-Netzteile mal anschauen, die sind etwas billiger... http://geizhals.at/deutschland/?cat...aight+power&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+ - dafür aber ohne Kabelmanagement!

Dein aufgeführtes Gigabyte-Board ist ein gutes... gehe mal davon aus, dass du das 965P-DS3 meinst :)

€: Achja, deine Preise sind bissl überzogen, also such dir lieber nen guten und günstigen Shop bei www.geizhals.at/de aus und kauf dann da :) Sollte deutlich billiger sein!

Reaktionen
0
danke für deine ausführliche antwort.

wozu brauchst du denn diesen teuren E6660 ?? (der wird übrigens ab ~22. April so um die 200 € kosten, also noch bis dahin warten!!)

mehr geschwindigkeit kann nicht schaden hab ich mir gedacht :) preis/leistung schien mir auch ganz gut zu sein (habe einige vergleichstests angeschaut) und der prozessor sollte halt ca. 4 jahre halten. bis april/mai warte ich dann aber auf jeden fall noch.
mit wow ist eh noch nicht sicher (wenn, muss es über wine laufen).

Prozessorkühler: Willst du übertakten?!

nein, zumindest nicht in absehbarer zeit. also werde ich mich an deine empfehlung halten.

Dein aufgeführtes Gigabyte-Board ist ein gutes... gehe mal davon aus, dass du das 965P-DS3 meinst

ja.

mit netzteil überlege ich noch (die preisangabe des enermax 500w war tatsächlich zu hoch), wobei eine aufrüstung der grafikkarte eher unwahrscheinlich ist (meine momentane ist fast 7 jahre alt :) )

Reaktionen
0
falls du dich dann für den SonicTower entscheiden solltest, dann miss lieber vorher nochmal in deinem Gehäuse nach, ob der auch passt... der ist immerhin 15 cm hoch!! :ugly:

siehe auch http://www.tt-germany.com/product/cooler/retail/cl-p0071/cl-p0071.asp

Der AC Freezer 7 Pro sollte jedenfalls passen - solange du mindestens ein Midi-Tower-Gehäuse hast... Ist nämlich immerhin noch 12,7 cm hoch!! :)

Wegen dem E6600: Ist schon eine guter CPU, kannst du noch ordentlich übertakten, falls du mal die Leistung benötigen solltest... (mit der Graka jedenfalls nicht :cool: )

Das teure 500 W - Netzteil ist übrigens ohne 8800er Graka hoffnungslos überdimensioniert, also spar dir ruhig das Geld :top2:

TheRine

Guest
seasonic netzteil sind auch sehr gut. da würd ich zum 430w modell greifen.

als Kühler würd ich was von Scythe kaufen.

graka kann ich dir eine x1950 pro empfehlen. die sind nicht so teuer(ca. 150euro).

Reaktionen
0
Also was ich nu für meinen kleinen cousine gekauft hab:

MDT 2GB Kit DDR2-800 124,90

Intel Core 2 Duo E6300 tray 172,90

Samsung HD252KJ 250GB 64,90

Asus Extreme AX1950PRO CrossFire/HTDP 175,90

LG GSA-H12N bulk schwarz 37,90

Asus P5B 111,90

Seasonic S12-430 430Watt ATX2.0 71,90

Sunbeam FreezingStorm (schwarz) 28,90

Arctic Silver 5 4,90

Arctic Freezer 7 pro fr 775 15,50

für 809,60

nur so ^^

Reaktionen
0
das ist zu 90% auch das was ich mir diese woche bestellt habe ;)
als linux nutzer würde ich aber zu 100% eine nvidia karte nehmen.

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von [For]JJ
Also was ich nu für meinen kleinen cousine gekauft hab:

MDT 2GB Kit DDR2-800 124,90

dir ist aber schon bewusst, dass MDT speicher mit vielen boards nicht kompatibel ist?

Reaktionen
0
meinste? Das ist dohc schon über ein halbes Jahr her und betraf nur die 667er mit -16A als Endung, die gibt es weder heute noch, noch haben ich in letzter zeit was schlimmes über MDT gehört? Die Bios-Versionen der Boards sind ja auch schon wesentlich weiter... :)

____
würde eher enermax als seasonic nehmen, v.a., da der Preis mindestens der gleiche ist - und seasonic beim Belastungstest von THG durchgefallen ist :(

ansonsten bequiet, die sind günstiger :D

RRA^StArFiRe

Guest
na selbst ausprobiert hab ichs nicht...
hab nur mal n blick in die pcgameshardware 02/07 geschaut und dort stand bei 80% der boards "inkompatibel mit MDT speicher"

Reaktionen
0
nunja, also ich hab da meine Zweifel, was die Aktualität betrifft ;)

Und bei seiner Cousine scheint es ja auch zu funktionieren oder was :D

Reaktionen
0
Ich hab die teile noch net bekommen, sinda uf dem Post weg.

Den Speicher hab ich auf gut Glück gekauft.... alle anderen Riegel sind einfach deutlich teurer. Und laut Asus Page gab es ein BIOS update das das inkompatible Speicher Problem löst...

well c...

Reaktionen
0
also der letzte negative Post in dem Forum oben ist von Anfang Dezember... Und der PCGH trau ich nicht allzuviel zu ;)

JJ kann ja dann mal berichten :D

RRA^StArFiRe

Guest
jo, machma n memtest dann ;)

aber nicht vergessen vorher die command rate auf 2T zu stellen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
also der letzte negative Post in dem Forum oben ist von Anfang Dezember... Und der PCGH trau ich nicht allzuviel zu ;)

JJ kann ja dann mal berichten :D

Also für nen Me´mtest hatte ich keine zeit, bin leider etwas im Streß da mein Flieger in ein paar Stunden geht ;)

Aber bisher ging der RAM ohne Probleme, mein kleiner Cousin hat jetzt Bund aus und wird den Rechner die nächsten WOchen beanspruchen und dann sicher berichten falls es net tut *G*

Grüße Johannes

Oben