• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Rechner - gute Combo?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
hi!

Also ich habe mir Gedanken über meinen neuen Rechner gemacht, und wollte mal fragen ob ihr irgendeine Komponente austauschen würdet. Vor allem im Bezug auf OC.

Gehäuse:

Thermaltake Tsunami Aluminum Case Series-Silver Series

Netzteil:

min. 400 Watt Netzteil von Thermaltake oder Enermax

Motherboard:

Abit AV8

CPU:

AMD Athlon 64 3500+

CPU-Lüfter:

ka, Papst Lüfter oder so

RAM:

Corsair XMS DIMM 1 GB XL DDR1-400
2x 512 MB

2-2-2-5

Grafikkarte:

Asus AX800 XT/TVD
256 MB

Der Rest ist ja eher nebensächlich, höchsten noch die Festplatten wären interessant, da werde ich wohl eine von Western Digital oder Maxtor nehmen.

Mich interessiert ob ich mit billigeren Komponenten ca. die gleiche Leistung bekomme wenn ich eh vorhabe das ganze zu OC'n.

thx

Reaktionen
0
Original geschrieben von EasyRider
AMD Athlon 64 3500+

nen prozessor für 300 € ?!? nimm lieber einen für 150€ mit 10% weniger leistung, von dem gesparten kannst du 10 mal ins kino/essen gehen.

und: mit overclocken läßt sich i.d.r. kein geld einsparen, da man die gesparten kosten für bessere kühlung oder gar verheizte prozessoren gleich wieder rauswirft.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Ich will aber auf jeden Fall ein Sockel 939 Mainboard und da ist das leider der billigste Prozessor.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von EasyRider
Ich will aber auf jeden Fall ein Sockel 939 Mainboard und da ist das leider der billigste Prozessor.

kurze frage: mit welchem OS lässte das laufen? Windows 2003 Enterprise Server 64 oder mit XP beta 64?

oder gar mit Lennox?

Reaktionen
3
Wenn du deinen Prozessor die nächsten 1-2 Jahre nicht upgraden willst, würde ich an deiner Stelle zum Sockel 754 greifen.
Wenn du aber unbedingt meinst, dass du deine CPU upgraden musst in den nächsten beiden Jahren, ist der Sockel 939 schon in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle aber dann abwarten, bis der Sockel 939 billiger wird. Naja, wer das Geld hat... ;)

CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000A-CU
Habe ich und hält meine CPU (Athlon 64 3000+) auf eisige 28 °.

@ Sacknase: Die Athlon 64 Prozessoren laufen auf jedem OS, auch wenn sie dann nur 32 bit nutzen. ;)

Reaktionen
0
mit was für einem programm kann ich die cpu temperatur messen?

ich hab weder auf platte, noch auf der mainboard-cd ein entsprechendes programm gefunden. googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht ...

hab nen Pentium4 2GHz

Reaktionen
3
Original geschrieben von PiCaSsO

ich hab weder auf platte, noch auf der mainboard-cd ein entsprechendes programm gefunden. googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht ...

hab nen Pentium4 2GHz
http://www.google.de/search?q=cpu+p...n&sourceid=mozilla-search&num=20&cr=countryDE
Der erste Link von oben sagt dir schon, welches Programm man dazu benutzen kann...
Was dauert wohl länger: Den ganzen Post im Forum zu schreiben oder die paar Wörter in google eintippen?

Reaktionen
0
geh einfach ma ins bios meistens kannst dus da irgendwo ablesen. oder nimm aida

[USJ]LuNaTiC'

Guest
Original geschrieben von PiCaSsO

motherboard monitor 5 oder aida32. ich poste keine links, google weiß die.

Reaktionen
0
hab mal aida32 benutzt

da steht unter Computer -> Sensoren -> Temperaturen 59° C / 138° F

ist das die CPU temperatur? hab sonst nirgends entwas mit temperatur gefunden

bis zu welchen Temperaturen ist denn noch alles im grünen bereich?

[USJ]LuNaTiC'

Guest
kommt auf board und prozessor an, teilweise sind die werte ziemlich "korrigiert". mit 59°C bist du allerdings noch im rahmen, wenn sich diese temperatur unter last allerdings noch signifikant erhöht, würde ich mir mal überlegen, nen besseren kühler zu kaufen. ab 70°C wirds kritisch, bei 75°C is bei vielen boards der temperaturalarm, was nen neustart auslöst.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
So hatte übers WE kein Inet 8[

Also der Zalman ja, geiles Teil nur soll der ziemlich schwer sein, wie ist es denn mit dem Transport bei LAN's usw?

Und nochmal zum RAM: Hat einer nen Link über die Leistung der verschiedenen RAM's von Corsair? Weil der ist ja schon ziemlich teuer, und wenns billiger gehen würde... warum nicht :>

Oben