• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Rechner; Fragen zu Mainboard, Graka, Netzteil

Reaktionen
0
Wie schon im Titel steht, wollte ich mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen und hätte da noch einige Fragen bezüglich der Hardware. Hier mal meine Zusammenstellung:

- Thermaltake Shark (5 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX)

- Thermaltake Toughpower QFan 650W (650 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 6 Stecker, 7 Stecker, Kabelmanagement)

- Intel® Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield)

- Asus DRW-1814BL (18 / 8 / 8 fach, 18 / 6 / 8 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach)

- EVGA GF8800GTS Super Super Clocked (NVIDIA GeForce 8800 GTS, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16)

- Asus P5N32-E SLI PLUS (NVIDIA nForce 650i SLI, 1.333 MHz, 3x PCIe x16, Sockel 775)

- Samsung HD753LJ (750 GB, 8,9/32/7200, € 0,15*, Serial ATA/300)

- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400)

Ich hätte jetzt folgende Fragen:

1.) Ich war mir unsicher beim Netzteil und der Wattzahl. Vorher habe ich immer mit einem Thermaltake Netzteil mit 750Watt die Zusammenstellung gemacht. Vor einigen Wochen gabs aber hier einen Thread wo darüber diskutiert wurde. Jetzt ist die Frage ob die 650Watt ausreichend sind? (Mir gehts dabei weniger um die Berechnung wieviel notwendig sind und mehr um die Zukunftssicherheit)

2.) Das die Grafikkarte eine GTS mit G92 Chipsatz wird ist denke ich klar, nur bleibt die Frage welcher Hersteller. Eigentlich hätte ich gerne eine Gainward-Karte gehabt, aber da hat Alternate keine GTS im Angebot. Welche GTS-Karte von der Alternate Homepage wäre empfehlenswert?

3.) Das Mainboard. Hier habe ich leider sehr wenig Ahnung und mich deshalb von den Bewertungen inspirieren lassen. Ist das Asus P5N32-E SLI PLUS zu teuer? Würde für meine Zusammenstellung auch ein einfacheres Mainboard reichen?

Ich möchte auf jedenfall den PC bei Alternate zusammengebaut bestellen, deshalb wäre es super wenn ihr mir auch Komponenten von der Alternate Seite zum Austausch vorschlagen könnt. Auf dem PC soll Windows XP laufen und es soll kein "billig" PC werden. Also wenn ich für etwas mehr Geld eine gute Leistungssteigerung oder eine bessere Komponente bekommen kann ist das ok. Insgesamt möchte ich nicht über 1200 Euro für den Rechner kommen (ohne Bildschirm).

Vllt noch zur Ergänzung, als Bildschirm werd ich mir den SyncMaster 226BW von Samsung kaufen, vielleicht könnt ihr mich auch dazu noch was sagen.

Danke schonmal im voraus!

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von 2kewl4you
1.) Ich war mir unsicher beim Netzteil und der Wattzahl. Vorher habe ich immer mit einem Thermaltake Netzteil mit 750Watt die Zusammenstellung gemacht. Vor einigen Wochen gabs aber hier einen Thread wo darüber diskutiert wurde. Jetzt ist die Frage ob die 650Watt ausreichend sind? (Mir gehts dabei weniger um die Berechnung wieviel notwendig sind und mehr um die Zukunftssicherheit)

650 Watt sind definitiv genug! Der G92 schluckt selbst im SLI in Kombo mit einem Quadcore nicht genug Resourcen als das 650 W nicht ausreichen würden.

2.) Das die Grafikkarte eine GTS mit G92 Chipsatz wird ist denke ich klar, nur bleibt die Frage welcher Hersteller. Eigentlich hätte ich gerne eine Gainward-Karte gehabt, aber da hat Alternate keine GTS im Angebot. Welche GTS-Karte von der Alternate Homepage wäre empfehlenswert?

Welche es sein soll ist eigentlich nicht so wichtig da alle Karten dem Referenzdesign von nVidia entsprechen. Ich persönlich ziehe kostengünstige OC Versionen ohnen zusätzliche Software vor. Das ist aber Typabhängig und eher sekundär solange es wirklich nen G92 ist.

3.) Das Mainboard. Hier habe ich leider sehr wenig Ahnung und mich deshalb von den Bewertungen inspirieren lassen. Ist das Asus P5N32-E SLI PLUS zu teuer? Würde für meine Zusammenstellung auch ein einfacheres Mainboard reichen?

Die Asus P5-Serie ist ausgereift, schnell und zuverlässig. Ob es ein SLI-Board sein muss hängt davon ab ob du in Zukunft mit einer SLI-Kombo liebäugelst. Falls nicht, tut es ein normales Board auch.
Ich habe mir das Gigabyte S3DR gekauft und bin in höchstem Maße zufrieden; ist halt nen Overclocker Board. Zudem auch zukunftssicher da (neben den vier DDR-2) zwei Bänke für DDR-3 drauf sind.

Ich möchte auf jedenfall den PC bei Alternate zusammengebaut bestellen, deshalb wäre es super wenn ihr mir auch Komponenten von der Alternate Seite zum Austausch vorschlagen könnt. Auf dem PC soll Windows XP laufen und es soll kein "billig" PC werden. Also wenn ich für etwas mehr Geld eine gute Leistungssteigerung oder eine bessere Komponente bekommen kann ist das ok. Insgesamt möchte ich nicht über 1200 Euro für den Rechner kommen (ohne Bildschirm).

Natürlich könntest du ein Topsystem billiger bekommen, vorrausgesetzt du würdest es selber zusammenbauen. 1200 EUR find ich viel zu viel... Zum Vergleich: ich hab aus Einzelkomponenten einen Rechner komplett neu (sammt Samsung Syncmaster 205BW) für 969 EUR gebastelt und Spiele Crysis bei maximalen Details unter DX10 und einer Auflösung von 1680x1050 bei sehr flüssigen 34,8fps.

Vllt noch zur Ergänzung, als Bildschirm werd ich mir den SyncMaster 226BW von Samsung kaufen, vielleicht könnt ihr mich auch dazu noch was sagen.

Damit hab ich auch geliebäugelt, mich dann aber am Ende für den "kleinen Bruder" 205BW entschieden. Der 226BW sieht zwar wegen dem Klavierlack edler aus, aber ich hielt es für sinnvoller einen 20,1"er zu kaufen. Der Grund war recht simpel: im Laufe der nächsten Jahre werde ich gezwungen sein bei Auflösungen von weniger als 1680x1050 (native Auflösung) zu zocken. Der 205BW interpoliert besser als der 226er. Solltest du aber vorhaben in 2 Jahren ohnehin wieder aufzurüsten greif zu. Ist ein Top 22"er der auch noch Klasse aussieht.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen auch wenn ich mich nicht direkt auf alternate bezogen habe.

MfG

edit: Die von dir zusammengestellten Komponenten sind aber alle gut, nur finde ich es wie gesagt zu teuer.

Reaktionen
0
Kain schonmal vielen Dank für die super ausführliche Antwort! Ich denke beim Mainboard werden ich dann auf ein anderes zurückgreifen, weil ich eigentlich keine SLI Technolgie nützen will.

Was meinst du jetzt damit das das System zu teuer ist. Liegt das daran das die Alternate Komponenten zu teuer sind oder meinst du ich verbaue zu teure Komponenten (also man hätte auch RAM nehmen können das billiger ist usw)

Jesus0815

Guest
Bei Alternate sind meiner Meinung nach die Komponenten als Einzelstücke etwas teurer als beim Händler um die Ecke, ebenso der Aufpreis für Rechnerzusammenstellung und Versand.

Wobei ich ehrlich gestehen muss bisher nur einmal bei alternate etwas bestellt zu haben, und das auch vor zig Jahren. Aber unterm Strich fährt man immer günstiger wenn man sein System aus Einzelkomponenten zusammenstellt.

Solltest du Erfahrungen mit OCing haben könntest du billigere und vermeindlich langsamere Komponenten kaufen und diese übertakten. So hab ich das z.B. gemacht:

E6550 von 2,3GHz auf 3,0Ghz,
OCZ DDR-800 auf 966MHz,
Zotac 8800GT ebefalls übertaktet, wobei ich das von Spiel zu Spiel änder.
Geklappt hat das alles reibungslos mit dem Gigabyte S3DR.

Nachteil: ich hab nen Dualcore und keinen Quadcore, und keinen Anspruch auf Garantie...

Reaktionen
0
Ja das mim zusammenbauen ist so eine Sache. Ich hab bis jetzt alle meine Rechner zusammengebaut (und ich weiß es klingt dumm) aber ich hab keine Lust mehr drauf. Das das bei Alternate mit 80 Euro natürlich sehr teuer ist ist mir bewusst, nur denk ich mal das ist dann auch eine saubere Sache.

Jesus0815

Guest
Ich find das klingt gar nicht dumm! Wenn man es sich leisten kann spricht ja auch nichts dagegen es machen zu lassen; und ja - alternate arbeitet sehr sauber und zuverlässig. Kriegst auf jeden Fall nen geilen Rechner!

Reaktionen
0
Das Mainboard oben würde 154€ kosten, aber wie gesagt da kenn ich mich garnicht aus was ich denn auf jedenfall brauch und was wirklich unnötig wäre.

RRA^StArFiRe

Guest
hol dir kein nvidia 6X0i mainboard.
da kannst keine 1333mhz quads draufpacken.
also der chipsatz ist imkompatibel mit den neuen penryns und alles was noch kommt.

ausserdem wird der chipsatz extrem heiß und somit steigen die temperaturen im gehäuse allgemein sehr an.

hol dir am besten entweder nen p35 chipsatz oder warte einen monat auf die neuen p45 chipsätze von intel. von denen gibts dann auch noch boards mit ddr2 ram unterstützung.

die x38 und x48 chipsätze sind für deine zwecke wohl überdimensioniert, aber kannst dich ja mal drüber informieren.

auf jeden fall würd ich kein nvidia chipsatz mehr kaufen, auch wenn die nforce4 boards das optimum für die amd cpus damals waren.

Reaktionen
0
Ok das ist schonmal ein guter Tipp, weil ich mich eigentlich auf den 650i Chipsatz konzentriert hab...

bog

Reaktionen
0
ein paar randnotizen:
- wie schon erwaehnt: kein nvidia-chipsatz. sie moegen SLI unterstuetzen, aber sind, verglichen mit etablierten intel-chipsaetzen, wesentlich langsamer.
- von gainward-grafikkarten wuerde ich abraten. sie moegen zwar oft die billigste wahl darstellen, gainward hat aber von dem was ich in meinem umfeld und bei mir mitbekommen habe (2 karten) eine vergleichsweise hohe fehlerrate.
- niemals eine ab werk uebertaktete grafikkarte kaufen. nur marginal schneller und man zahlt ordentlich drauf.
- kain's 34fps in crysis kann man auch verabschieden, sobald der schnee kommt. dann sinds naemlich 20. crysis ist derzeit kein masz der dinge, ausser man bastelt sich eine sli-kiste.
- lieber ein kleines netzteil mit starken schienen als hochwattige mit schlechtem wirkungsgrad. wie malagant schon skizziert hat: gute 430w-netzteile reichen fuer eine _ganze_ menge aus.
- finger weg von alternate. hirnlos ueberteuerte einzelteile und das zusammenbauen ist doch auch eher ein witz. scheint mir, als wuerden die da ne hundertschaft auf vollzeit fuer beschaeftigen. stell dir doch einfach mal deine rausgesuchten artikel bei geizhals.at/de zusammen und schau, wieviele hundert euro du bei deinem einkauf sparst. und dann bestellst du's so, beisst in den sauren apfel noch einmal fuer die naechsten 3 jahre nen pc zusammenzubauen und freust dich ueber die vielen biere, die du runterchuggen darfst.

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Tipps bog! Mittlerweile hab ich schon ein anderes Mainboard und Netzteil ausgewählt.

Das mit den Gainward-Grakas kann ich jetzt aber nicht bestätigen. Meine letzten 2 Grafikkarten waren beide von Gainward und ich war immer sehr zufrieden. Das jetzt hier bei meiner Zusammenstellung eine OC Grafikkarte dabei ist, war nur wegen der Verfügbarkeit. Ich würde die gleiche Grafikkarte von EVGA nehmen nur halt "normal", also nicht super super clocked.

Den Monitor hab ich mir heute mal im MediaMarkt angekuckt und muss sagen da bin ich jetzt schon sehr zufrieden ;)

Ich werd den Rechner am Freitag bestellen und hier vorher nochmal eine neue Zusammenstellung mit den Änderungen reinposten.

Oben