• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer rechner bzw innenleben

Slim_KD

Guest
tach!
ich wollte mir anfang nächsten jahres mal meinen rechner vorknüpfen, die letzte aufrüstung ist einige jahre her, und damals hatte ich noch nen mitbewohner, der sich um sowas gekümmert hat. das technische und handwerkliche geschick zum einbau ist jedenfalls vorhanden, wie ich gerade gemerkt habe, als ich mir nen neues gehäuse spendiert habe. nur das cpu-wärmeleitpaste-zeugs hab ich noch nie selber gemacht, aber denke mal, sowas ist zu schaffen.
mein aktueller rechner ist, wie gesagt, schon sehr outdated, athlon 2000, agp graka und pata hd`s.
würde gerne unter ca. 700 euro bleiben wenn das möglich ist, und ich lege keinen besonderen wert auf hd-filme und großartig teure soundkarten, denke ma meine alte audigy würde ich gerne mit ins neue system mitnehmen, genau wie die zwei relativ neuen 500gb ide hd`s und den ide-dvd-writer
also bräuchte ich also

- mainboard
- cpu
- ram
- netzteil
- pcie-graka
- mindestens eine sata-hd

hab ich was vergessen?
ist das für unter 700 eur realisierbar?
krieg ich dafür ein _einigermaßen_ vernünftiges system (high end wäre blödsinn, bin eher gelegenheitszocker)?
kann ich sata und ide-hd`s in modernen systemen überhaupt gleichzeitig nutzen oder dann nur über externe usb-gehäuse?

wäre dankbar wenn mir jemand n paar tipps geben kann!

RRA^StArFiRe

Guest
wenn du erst anfang nächsten jahres einkaufen willst, brauchst du jetzt noch nichts zu planen ;)
die hardware entwickelt sich zu schnell, als dass man mehrere monate im voraus einen einkaufszettel entwerfen könnte. es sei denn du kaufst dir das zusammengerechnete dann trotzdem zu einem geringeren preis.

für 700euro bekommst du schon recht gute hardware.
das einzige, was du beachten musst ist, dass die mainboards alle nur noch EINEN IDE port besitzen.
dh. du kannst nur 2 ide-laufwerke anschliessen.
aber ein sata dvd-brenner gibts ja auch mittlerweile für 30euro.

Slim_KD

Guest
gut also könnte ich dann entweder meine beiden ide-hds mitnehmen oder eine hd und den brenner, rischtisch? na und das die dinger so billig sind wusste ich zB schon ma garnich, dann wirds wohl eher nen neuer brenner. danke schon mal!
gibts vielleicht ne gute website/ nen gutes forum zum thema, ich such hier schon seit ner halben stunde und find irgendwie nix tolles.

Reaktionen
0
hi, klar - gibt so einige Kaufberatungen :)

hier erstmal die hauseigene - http://www.ingame.de/content/c/83475/p/1
und dann noch etwas von anderen Webseiten - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 und mit Einschränkung das hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385811 <-- hier sind allerdings die Zusammenstellungen schon fast wieder ein Jahr alt - mittlerweile gibt es also ne Menge neue Produkte und das wurde noch nicht aktualisiert (leider) - aber du kannst weiter hinten im Thread viele neue Vorschläge für Zusammenstellungen von Forumusern finden :)

Ich würde dir als empfehlen, dich erstmal etwas zu belesen und v.a. die ewigen Fragen Intel vs AMD und Nvdia vs AMD für dich zu klären um danach nach nem geeigneten Mainboard, Netzteil und RAM zu suchen. :)

Wenn dir das alles zu viel sein sollte, kannste dir natürlich auch gerne von uns was schönes zusammenstellen lassen - aber ich sag mal so: es kann nie schaden, wenn man in etwas weiß, was man möchte ;)

Wenn du von uns ne Zusammenstellung willst, dann solltest du das allerdings auch kurz darauf kaufen und nicht noch n halbes Jahr warten - wie Starfire schon richtig bemerkte! :D

Wenn du wirklich nicht so der Vielzocker bist, sollte sich da sogar was für deutlich weniger Geld machen lassen... :cool:

Reaktionen
473
asus p5q
intel e8400
xyz 2/4 gb ddr2-800
samsung/seagate 500gb sata
club3d gf98gtx+
600w coba nitrox

sollte für ~690€ zu haben sein.

e: grad in unserem shop nachgerechnet:

Zwischensumme
694,70 €

+ Versand
7,90 €

Rechnungsbetrag
702,60 €

::]:

evtl. noch über nen gehäuselüfter (8/12cm) + nen freezer 7 pro statt dem standard-intelbrummer nachdenken... ^^

Reaktionen
0
ja so in etwa wäre das z.B. denkbar (ich persönlich würd nen anderes Netzteil und ne andere Graka nehmen, ne andere Festplatte wohl auch)... Deswegen solltest du dich halt auch selbst mal umhören ;)

Wichtig wäre noch zu wissen, was du für einen Monitor hast und welche Spiele du so spielen willst und was mit dem Rechner sonst so passieren soll ... :D

Slim_KD

Guest
super, ihr seid toll, vielen dank. werd mich bis ende des jahres dann mal für die entsprechenden firmen entscheiden und dann kanns losgehen :D

vielen dank nochmal!

Oben