Gelöscht
Guest
Für daheim wirds langsam Zeit für einen neuen Rechner, mein alter Athlon II X4 640 soll beim Wechsel zu Windows10 in den Ruhestand.
Kerfakten des neuen: Hauptsächlich für Heimarbeit, gelegentlich mal drauf daddeln. Wie bisher auch leg ich Wert auf qualitative Einzelkomponenten: Gutes Markennetzteil (Corsair/EVGA), G.Skill Ram und WD Black Caviar sind mir wichtiger als das letzte Fitzelchen mehr Leistung bei der CPU. Übertakten kommt bei mir sowieso nicht vor. Der Rechner soll einfach 3-4 Jahre problemlos durchlaufen, gelegentlich wird auch mal drauf gezockt (EUIV, CIV und derlei Kram), aber zu 70% wird wohl Photoshop, Broodwar.de Forum und Amazon Prime Stream drauf laufen
Die Kernfrage (
) dreht sich um die CPUs, bisher hatte ich nur AMD: Vom kleinen K-II mit 350 Mhz angefangen, über den sensationellen Athlon Thunderbird mit 1,4 Ghz (im Freundeskreis liebevoll als "die kleine Heizung" tituliert) bis eben zuletzt den aktuellen X4. Immer zufrieden. Im Freundeskreis herrscht allerdings die Meinung, dass AMD mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist (mal von einem reinen Officerechner abgesehen) und raten mir durchweg alle zu einem Intel.
Gesamtbudget (ohne Monitor, ohne Gehäuse) wären 500 - 1000€. Daher liebäugel ich mit AMD FX-6300 und dem AMD FX-8320 - die CPUs gibts für 90 bis 120€. Intel 4690K schlägt schon mit 230€ zu Buche.
Quo vadis? Prozessorentscheidung beeinflusst dann natürlich auch alles weitere. AMD Prozessor würd ich zur Radeon greifen. Bei Intel zur Geforce usw.
Kerfakten des neuen: Hauptsächlich für Heimarbeit, gelegentlich mal drauf daddeln. Wie bisher auch leg ich Wert auf qualitative Einzelkomponenten: Gutes Markennetzteil (Corsair/EVGA), G.Skill Ram und WD Black Caviar sind mir wichtiger als das letzte Fitzelchen mehr Leistung bei der CPU. Übertakten kommt bei mir sowieso nicht vor. Der Rechner soll einfach 3-4 Jahre problemlos durchlaufen, gelegentlich wird auch mal drauf gezockt (EUIV, CIV und derlei Kram), aber zu 70% wird wohl Photoshop, Broodwar.de Forum und Amazon Prime Stream drauf laufen

Die Kernfrage (
) dreht sich um die CPUs, bisher hatte ich nur AMD: Vom kleinen K-II mit 350 Mhz angefangen, über den sensationellen Athlon Thunderbird mit 1,4 Ghz (im Freundeskreis liebevoll als "die kleine Heizung" tituliert) bis eben zuletzt den aktuellen X4. Immer zufrieden. Im Freundeskreis herrscht allerdings die Meinung, dass AMD mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist (mal von einem reinen Officerechner abgesehen) und raten mir durchweg alle zu einem Intel. Gesamtbudget (ohne Monitor, ohne Gehäuse) wären 500 - 1000€. Daher liebäugel ich mit AMD FX-6300 und dem AMD FX-8320 - die CPUs gibts für 90 bis 120€. Intel 4690K schlägt schon mit 230€ zu Buche.
Quo vadis? Prozessorentscheidung beeinflusst dann natürlich auch alles weitere. AMD Prozessor würd ich zur Radeon greifen. Bei Intel zur Geforce usw.
Zuletzt bearbeitet:

shi, alter bär, ich moag di, aber manchmal bekommste diverse dinge echt in den falschen hals. oder du triggerst auf lustig dahingegesagten kram mit der ernsthaftigkeit eines radikalen islamgelehrten. chill mal ein bisschen. wenn du für deine kochsessions halt mit damastmessern arbeiten willst und dir der kram das wert ist, dann whatever float your boat, aber für andere muss da schlichtweg nicht die gleiche messlatte gelten. ich fand die fiskarsdinger schon extrem dekadent (für meine verhältnisse!).
)