lol das habe ich ja noch nie gehört.....
Alleine dein letzter Satz sagt schon viel darüber aus, wie sehr du dich mit dieser Thematik beschäftigt hast. Wer verlangt denn, dass du außer deinem Personalausweis noch einen Reisepass haben musst? Die bitterböse Bundesrepublik Deutschland? Wohl nicht.
Die Argumente hören meine Sachbearbeiter tagtäglich von irgendwelchen Hohlbratzen und man denkt irgendwann nur noch, was für hirnlose Menschen die Deutschen eigentlich sind.
Du brauchst keinen Perso - einen Pass zu haben reicht. Ich persönlich habe aber lieber den Perso als den Pass mit dabei. Alleine schon aufgrund der Größe...
Wenn man sich schon einen Ausweis zulegen MUSS warum dann keinen richtigen?
dein comment zeigt, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast.
Den Reisepass brauche ich für Reisen, wenn ich also reisen will muss ich mir einen holen.
Weil zum Beispiel die bösen USA das verlangen.
Da aber im prinzip jeder zumindest im alter von 16-21 einen personalausweis hat fragt man sich halt schon warum man den Perso nicht so einrichten kann, dass man ihn auch zum reisen benutzen darf.
Wenn man sich schon einen Ausweis zulegen MUSS warum dann keinen richtigen?
Ich machs halt jetzt umgekehrt, habe nen Reisepass aber keinen Perso.
Der neue perso hat wenigstens eine brauchbare größe, der alte war ja alleine schon wegen dem größenformat völlig unbrauchbar.
Da ich zu den jüngeren Menschen gehöre habe ich schon einen EC-Karten Führerschein, der erfüllt im alttäglichen leben die Funktion des persos allemal.
Gut, nur kommt es grundsätzlich so rüber, als ob es die Schuld des Bundes wäre. Aufgrund des Schengener Abkommens ist es ja immerhin schon möglich, innerhalb Europas mit dem Personalausweis zu reisen.
Dass sämtliche Länder ausserhalb der EU einen Reisepass verlangen (Ägypten und die Türkei mal ausgenommen), lässt sich doch wohl kaum dem Bund bzw. dem Sachbearbeiter deines Bürgerbüros vorwerfen. Grundsätzlich kann ich dich aber schon verstehen.
Und dass dein Führerschein den Personalausweis ersetzt, glaube ich eher nicht. Als Ausweisdokument wird dieser nämlich normalerweise weder bei Banken, noch bei der Post, noch bei Behörden anerkannt. Natürlich möglich, dass dies aufgrund verschiedener, regionaler Vorschriften unterschiedlich gehandhabt wird.
richtig ärgerlich wird es ja bei Leuten <24 die Zahlen bei uns nur 6€ weniger für nen Pass der nur halb so lange gültig istsich über 40 € für nen perso (bei mir warens auch nur 28,80 €, kA warum manche mehr zahlen sollten) aufregen der 10 Jahre gültig und dann ein paar € Ersparnis als quasi lächerlich abtun ist auch irgendwie widersprüchlich
das ist aber seltsam...ich hab vor kurzem nen Brief von der Stadt gekriegt, weil mein Perso abläuft da steht u.a.Der Reisepass ist kein gültiger Ausweis innerhalb Deutschlands und kann den Perso nicht ersetzen, da beim Reisepass deine Adresse nicht eingetragen ist. Ist vor kurzem noch meinem Vater passiert. Der wollte den neuen Perso haben und ist deswegen ein Jahr ohne Perso, aber mit gültigem Reisepass rumgelaufen, letztens wurde er von der Polizei angehalten (Routinekontrolle) und musste ne Strafe zahlen dafür.
Der Reisepass bringt für offizielle/staatliche Angelegenheiten innerhalb Deutschlands nichts (bei privaten Firmen reicht er zwar oft zur Identifikation, aber nicht beim Staat).
Sofern Sie noch über einen gültigen Reisepass verfügen, genügen Sie damit der gesetzlichen Ausweispflicht
Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres und kann sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllt werden. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5000 EUR belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung[1] und für Waffenträger[2].
klar, Service und so ...ggf aber auch nur, weil ich für den neuen Perso (wahrscheinlich wegen dem technischen Kram) nicht einfach zum normalen Bürgerbüro gehen kann, sondern zu einer bestimmten Stelle hin muss, wo man sogar extra einen Termin machen mussDu kriegst Post wenn dein Perso abläuft?
das ist aber seltsam...ich hab vor kurzem nen Brief von der Stadt gekriegt, weil mein Perso abläuft da steht u.a.
Zitat:
Sofern Sie noch über einen gültigen Reisepass verfügen, genügen Sie damit der gesetzlichen Ausweispflicht
Ändert nichts daran, dass man keinen Perso braucht. Ich denke sowieso Reisepass haben aber keinen Perso ist keine allzu häufige Konstellation (passt auch nicht ins Portemonnaie, fuer die Leute die immer ein Ausweisdokument dabei haben).Du kriegst Post wenn dein Perso abläuft?
Das Problem beim Reisepass ist wie gesagt halt, dass deine Adresse nicht draufsteht. Wenn du halt zB von der Polizei angehalten wirst und dann einfach sagst, dass du das Bußgeld zugeschickt haben willst... Dann müssten die erstmal aufwändig prüfen wo du überhaupt wohnst und sich von nem Amt ne BEstätigung holen das du noch gemeldet bist etc
Du kriegst Post wenn dein Perso abläuft?
Das Problem beim Reisepass ist wie gesagt halt, dass deine Adresse nicht draufsteht. Wenn du halt zB von der Polizei angehalten wirst und dann einfach sagst, dass du das Bußgeld zugeschickt haben willst... Dann müssten die erstmal aufwändig prüfen wo du überhaupt wohnst und sich von nem Amt ne BEstätigung holen das du noch gemeldet bist etc
hab den neuen schon
musste nur eine frage beantworten:
"möchten sie die online funktion nutzen?"
"nö"
"ok, dann deaktivier ich das für sie"
fingerabdrücke haben die auch nich von mir.
das was anfangs das schlimmste am ausweis is: der is so verdammt klein =/
Der Reisepass ist kein gültiger Ausweis innerhalb Deutschlands und kann den Perso nicht ersetzen, da beim Reisepass deine Adresse nicht eingetragen ist. Ist vor kurzem noch meinem Vater passiert. Der wollte den neuen Perso haben und ist deswegen ein Jahr ohne Perso, aber mit gültigem Reisepass rumgelaufen, letztens wurde er von der Polizei angehalten (Routinekontrolle) und musste ne Strafe zahlen dafür.
Der Reisepass bringt für offizielle/staatliche Angelegenheiten innerhalb Deutschlands nichts (bei privaten Firmen reicht er zwar oft zur Identifikation, aber nicht beim Staat).
Du kriegst Post wenn dein Perso abläuft?
2. Ihr heult hier nicht wirklich rum, weil der Perso 40 Euro kostet, oder?
Naja das nen Amt ist gibts da sicher noch ne Warte gebühr (3,21Euro), eine Gebühr für die Wartezettel(1,54(da auf umweltfreundlichen Papier)), Kaffeegebühr(0,3€(für den Bearbeiter)) Ausstelgebühr(12,01€), Lagergebühr(in den ersten 3wochen 7,93€ dannach pro tag 0,10€ extra (nach 4 wochen wird der aussweis für 9,23 vernichtet(muss man zusätzlich zu den lagergebühren zahlen))) und eine abhohlgebühr(5,32€) Nicht zu vergessen den Parkplatz wenn man mit dem Auto kommt
Sehr zu empfehlen zu dem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=Vh1HSMoKjsk
Ach ja, für den Perso ist das Foto total egal. Da reicht auch eins aus dem Automaten. Für den Reisepass hingegen benötigt man dieses berühmte "du darfst nicht lächeln"-Foto - und das lassen sich die Fotografen meist gut bezahlen (wegen der Software).