Neuer Perso

Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.926
Reaktionen
2.574
wollte meinen alten an sich bevor der neue gekommen ist nochmal verlieren, hab ich dann aber vergessen. hatte den aber zum glueck noch nicht soo lange, gilt jetzt noch bis ende 2018.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
So, um mal ein bisschen Licht in das Dunkel zu bringen:

Die "Fragen" die bei der Abholung gestellt werden, drehen sich lediglich um das Thema Online-Ausweisfunktion und ob man diese nutzen möchte, oder nicht. Das Infomaterial, welches einem an die Hand gegeben wird, dient dazu, solch begriffsstutzigen Leuten wie euch die Vor- und Nachteile dieser Funktion darzulegen, damit man sich mit den zumeist strunzendummen Bürgern nicht länger als notwendig abquatschen muss.
Und falls es euch tröstet, meine Mitarbeiter erzählen mir regelmäßig, dass der neue Ausweis für sie noch viel ätzender ist, als für die Bürger.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
lol das habe ich ja noch nie gehört.....

Redest du mit mir?

Warum genau sollten bürger eines Staates viel geld zahlen für etwas, das sie haben MÜSSEN?
Wenn man ihn verliert seh ich es ein, aber einfach so?
Ich habe einen Reisepass für den ich auch schon zahlen durfte (der größte witz überhaupt, dass man sich zum perso nochmal zusätzlich den reisepass holen und bezahlen muss), warum also noch nen perso?
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Alleine dein letzter Satz sagt schon viel darüber aus, wie sehr du dich mit dieser Thematik beschäftigt hast. Wer verlangt denn, dass du außer deinem Personalausweis noch einen Reisepass haben musst? Die bitterböse Bundesrepublik Deutschland? Wohl nicht.

Die Argumente hören meine Sachbearbeiter tagtäglich von irgendwelchen Hohlbratzen und man denkt irgendwann nur noch, was für hirnlose Menschen die Deutschen eigentlich sind.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Alleine dein letzter Satz sagt schon viel darüber aus, wie sehr du dich mit dieser Thematik beschäftigt hast. Wer verlangt denn, dass du außer deinem Personalausweis noch einen Reisepass haben musst? Die bitterböse Bundesrepublik Deutschland? Wohl nicht.

Die Argumente hören meine Sachbearbeiter tagtäglich von irgendwelchen Hohlbratzen und man denkt irgendwann nur noch, was für hirnlose Menschen die Deutschen eigentlich sind.

dein comment zeigt, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast.
Den Reisepass brauche ich für Reisen, wenn ich also reisen will muss ich mir einen holen.
Weil zum Beispiel die bösen USA das verlangen.

Da aber im prinzip jeder zumindest im alter von 16-21 einen personalausweis hat fragt man sich halt schon warum man den Perso nicht so einrichten kann, dass man ihn auch zum reisen benutzen darf.
Wenn man sich schon einen Ausweis zulegen MUSS warum dann keinen richtigen?

Ich machs halt jetzt umgekehrt, habe nen Reisepass aber keinen Perso.
Der neue perso hat wenigstens eine brauchbare größe, der alte war ja alleine schon wegen dem größenformat völlig unbrauchbar.
Da ich zu den jüngeren Menschen gehöre habe ich schon einen EC-Karten Führerschein, der erfüllt im alttäglichen leben die Funktion des persos allemal.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du brauchst keinen Perso - einen Pass zu haben reicht. Ich persönlich habe aber lieber den Perso als den Pass mit dabei. Alleine schon aufgrund der Größe...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du brauchst keinen Perso - einen Pass zu haben reicht. Ich persönlich habe aber lieber den Perso als den Pass mit dabei. Alleine schon aufgrund der Größe...

das weiß ich, warum habe ich wohl keinen perso? :deliver:
Dabei habe ich wie bereits geschrieben immer den Führerschein, da der alter perso so sperrisch war.
Mittlerweile isser ja in ner guten größe.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
dein comment zeigt, dass du meinen Punkt nicht verstanden hast.
Den Reisepass brauche ich für Reisen, wenn ich also reisen will muss ich mir einen holen.
Weil zum Beispiel die bösen USA das verlangen.

Da aber im prinzip jeder zumindest im alter von 16-21 einen personalausweis hat fragt man sich halt schon warum man den Perso nicht so einrichten kann, dass man ihn auch zum reisen benutzen darf.
Wenn man sich schon einen Ausweis zulegen MUSS warum dann keinen richtigen?

Ich machs halt jetzt umgekehrt, habe nen Reisepass aber keinen Perso.
Der neue perso hat wenigstens eine brauchbare größe, der alte war ja alleine schon wegen dem größenformat völlig unbrauchbar.
Da ich zu den jüngeren Menschen gehöre habe ich schon einen EC-Karten Führerschein, der erfüllt im alttäglichen leben die Funktion des persos allemal.

Gut, nur kommt es grundsätzlich so rüber, als ob es die Schuld des Bundes wäre. Aufgrund des Schengener Abkommens ist es ja immerhin schon möglich, innerhalb Europas mit dem Personalausweis zu reisen.
Dass sämtliche Länder ausserhalb der EU einen Reisepass verlangen (Ägypten und die Türkei mal ausgenommen), lässt sich doch wohl kaum dem Bund bzw. dem Sachbearbeiter deines Bürgerbüros vorwerfen. Grundsätzlich kann ich dich aber schon verstehen.

Und dass dein Führerschein den Personalausweis ersetzt, glaube ich eher nicht. Als Ausweisdokument wird dieser nämlich normalerweise weder bei Banken, noch bei der Post, noch bei Behörden anerkannt. Natürlich möglich, dass dies aufgrund verschiedener, regionaler Vorschriften unterschiedlich gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Gut, nur kommt es grundsätzlich so rüber, als ob es die Schuld des Bundes wäre. Aufgrund des Schengener Abkommens ist es ja immerhin schon möglich, innerhalb Europas mit dem Personalausweis zu reisen.
Dass sämtliche Länder ausserhalb der EU einen Reisepass verlangen (Ägypten und die Türkei mal ausgenommen), lässt sich doch wohl kaum dem Bund bzw. dem Sachbearbeiter deines Bürgerbüros vorwerfen. Grundsätzlich kann ich dich aber schon verstehen.

Und dass dein Führerschein den Personalausweis ersetzt, glaube ich eher nicht. Als Ausweisdokument wird dieser nämlich normalerweise weder bei Banken, noch bei der Post, noch bei Behörden anerkannt. Natürlich möglich, dass dies aufgrund verschiedener, regionaler Vorschriften unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich hoffe du glaubst nicht ernsthaft, dass ich mich mit den Sachbearbeitern aufm Amt über sowas unterhalte? :p
Wie gesagt, mit dem neuen perso hat der Führerschein ja keine vorteile mehr, aber Ich benutz seit Jahren den Führerschein bei Klausuren, einkaufen, paket annehmen usw.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
sich über 40 € für nen perso (bei mir warens auch nur 28,80 €, kA warum manche mehr zahlen sollten) aufregen der 10 Jahre gültig und dann ein paar € Ersparnis als quasi lächerlich abtun ist auch irgendwie widersprüchlich
richtig ärgerlich wird es ja bei Leuten <24 die Zahlen bei uns nur 6€ weniger für nen Pass der nur halb so lange gültig ist ;)
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Der Reisepass ist kein gültiger Ausweis innerhalb Deutschlands und kann den Perso nicht ersetzen, da beim Reisepass deine Adresse nicht eingetragen ist. Ist vor kurzem noch meinem Vater passiert. Der wollte den neuen Perso haben und ist deswegen ein Jahr ohne Perso, aber mit gültigem Reisepass rumgelaufen, letztens wurde er von der Polizei angehalten (Routinekontrolle) und musste ne Strafe zahlen dafür.

Der Reisepass bringt für offizielle/staatliche Angelegenheiten innerhalb Deutschlands nichts (bei privaten Firmen reicht er zwar oft zur Identifikation, aber nicht beim Staat).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Der Reisepass ist kein gültiger Ausweis innerhalb Deutschlands und kann den Perso nicht ersetzen, da beim Reisepass deine Adresse nicht eingetragen ist. Ist vor kurzem noch meinem Vater passiert. Der wollte den neuen Perso haben und ist deswegen ein Jahr ohne Perso, aber mit gültigem Reisepass rumgelaufen, letztens wurde er von der Polizei angehalten (Routinekontrolle) und musste ne Strafe zahlen dafür.

Der Reisepass bringt für offizielle/staatliche Angelegenheiten innerhalb Deutschlands nichts (bei privaten Firmen reicht er zwar oft zur Identifikation, aber nicht beim Staat).
das ist aber seltsam...ich hab vor kurzem nen Brief von der Stadt gekriegt, weil mein Perso abläuft da steht u.a.
Sofern Sie noch über einen gültigen Reisepass verfügen, genügen Sie damit der gesetzlichen Ausweispflicht
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@TealC12
Lesen, verstehen, anwenden

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht#Deutschland
Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres und kann sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllt werden. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5000 EUR belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung[1] und für Waffenträger[2].
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Du kriegst Post wenn dein Perso abläuft? :ugly:

Das Problem beim Reisepass ist wie gesagt halt, dass deine Adresse nicht draufsteht. Wenn du halt zB von der Polizei angehalten wirst und dann einfach sagst, dass du das Bußgeld zugeschickt haben willst... Dann müssten die erstmal aufwändig prüfen wo du überhaupt wohnst und sich von nem Amt ne BEstätigung holen das du noch gemeldet bist etc
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Du kriegst Post wenn dein Perso abläuft? :ugly:
klar, Service und so :D...ggf aber auch nur, weil ich für den neuen Perso (wahrscheinlich wegen dem technischen Kram) nicht einfach zum normalen Bürgerbüro gehen kann, sondern zu einer bestimmten Stelle hin muss, wo man sogar extra einen Termin machen muss
 
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
95
Reaktionen
0
das ist aber seltsam...ich hab vor kurzem nen Brief von der Stadt gekriegt, weil mein Perso abläuft da steht u.a.

Zitat:
Sofern Sie noch über einen gültigen Reisepass verfügen, genügen Sie damit der gesetzlichen Ausweispflicht

Lauf jetzt seit über 2 Jahren mit meinem alten abgelaufenen Perso rum.
Letztens hatte ich wiedermal ne Polizeikontrolle im U-Bahn-Untergeschoss. Hab meinen Perso gezeigt. Dem Polizisten fiel auf, dass er abgelaufen ist (die 4 Polizisten der vergangenen Kontrollen haben nicht mal das gemerkt). Naja, er fragte, ob ich über nen gültigen Ausweis verfüge und ich sagte ihm, ich hab nen bis 2012 gültigen Reisepass zu Hause. Das reichte ihm. Keine Strafe.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.926
Reaktionen
2.574
Du kriegst Post wenn dein Perso abläuft? :ugly:

Das Problem beim Reisepass ist wie gesagt halt, dass deine Adresse nicht draufsteht. Wenn du halt zB von der Polizei angehalten wirst und dann einfach sagst, dass du das Bußgeld zugeschickt haben willst... Dann müssten die erstmal aufwändig prüfen wo du überhaupt wohnst und sich von nem Amt ne BEstätigung holen das du noch gemeldet bist etc
Ändert nichts daran, dass man keinen Perso braucht. Ich denke sowieso Reisepass haben aber keinen Perso ist keine allzu häufige Konstellation (passt auch nicht ins Portemonnaie, fuer die Leute die immer ein Ausweisdokument dabei haben).

Ich hab auch keine Post bekommen, als mein Perso vor 3 Jahren oder so abgelaufen ist. Bin auch sicher 3/4 Jahr mit abgelaufenem Perso rumgelaufen, war dem Einwohnermeldeamt egal als ich dann einen neuen beantragte (kein Bußgeld).
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Du kriegst Post wenn dein Perso abläuft? :ugly:

Das Problem beim Reisepass ist wie gesagt halt, dass deine Adresse nicht draufsteht. Wenn du halt zB von der Polizei angehalten wirst und dann einfach sagst, dass du das Bußgeld zugeschickt haben willst... Dann müssten die erstmal aufwändig prüfen wo du überhaupt wohnst und sich von nem Amt ne BEstätigung holen das du noch gemeldet bist etc

und? es gibt auch keine Mitfuehrpflicht fuer den Perso also kannst du den immer zuhause im Safe lagern und die Polizei muss immernoch deine Addresse ermitteln.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
hab den neuen schon
musste nur eine frage beantworten:
"möchten sie die online funktion nutzen?"
"nö"
"ok, dann deaktivier ich das für sie"

fingerabdrücke haben die auch nich von mir.

das was anfangs das schlimmste am ausweis is: der is so verdammt klein =/

So isses.
Mich nervt das Teil wie Sau. Aber mein biometrisches Passbild ist sehr witzig, deswegen gleicht sich das wieder aus. :ugly:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hm. Gerade festgestellt: meiner is abgelaufen :8[:
Montag mal den neuen Beantragen...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Der Reisepass ist kein gültiger Ausweis innerhalb Deutschlands und kann den Perso nicht ersetzen, da beim Reisepass deine Adresse nicht eingetragen ist. Ist vor kurzem noch meinem Vater passiert. Der wollte den neuen Perso haben und ist deswegen ein Jahr ohne Perso, aber mit gültigem Reisepass rumgelaufen, letztens wurde er von der Polizei angehalten (Routinekontrolle) und musste ne Strafe zahlen dafür.

Der Reisepass bringt für offizielle/staatliche Angelegenheiten innerhalb Deutschlands nichts (bei privaten Firmen reicht er zwar oft zur Identifikation, aber nicht beim Staat).

Dein vater erzählt entweder Unsinn oder sie haben ihn ordentlich verarscht.

Du kriegst Post wenn dein Perso abläuft? :ugly:

Das Problem beim Reisepass ist wie gesagt halt, dass deine Adresse nicht draufsteht. Wenn du halt zB von der Polizei angehalten wirst und dann einfach sagst, dass du das Bußgeld zugeschickt haben willst... Dann müssten die erstmal aufwändig prüfen wo du überhaupt wohnst und sich von nem Amt ne BEstätigung holen das du noch gemeldet bist etc

Nein, es ist einfach Unsinn.
Ein Reisepass reicht völlig aus.
Ich habe übrigens auch so einen Brief bekommen.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Ölö.

1. Bevor der neue Perso im praktischen Format kam, habe ich mich immer mit meinem Führerschein ausgewiesen; hat bisher auch immer wunderbar geklappt.

2. Ihr heult hier nicht wirklich rum, weil der Perso 40 Euro kostet, oder? Ich meine, natürlich sind die Produktionskosten höher etc., verständlich. Aber ihr denkt doch jetzt nicht wirklich, dass das "Abzocke" wäre, oder? NUR lächerlich.

ich selbst hab mir das ding komplett tutti-frutti all-in "machen sie bitte alles an, ja?" geholt. wenn die gestapo meine daten sucht, finden die die doch eh bei gesichtbuch und co. fingerabdrücke werden nur lokal gespeichert (meldeamt) und nicht der polizei zur verfügung gestellt (clawg?). die online-funktion ist relativ nützlich, leider bieten noch nicht soviele ämter den perso als log-in möglichkeit.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
@Arthuro: Kann man da nicht über eine wie-auch-immer-geartete Härtefallregelung ran?

Ich mein -- ist ja nicht so, dass das mehr als 4€/Jahr über die Laufzeit des persos sind..
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Keine Ahnung, als ich gefragt habe, ob man als Student eine Begünstigung bekommt, wurde mir nur gesagt, dass ich immerhin nur 22,80 zahlen muss :8[:

Aber naja, mal sehen wann ich den überhaupt abholen darf (schon 3 Wochen her)
 
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Der einzige Vorteil scheint wirklich zu sein, dass die Dinger endlich kleiner sind... naja, 2015 muss ich dann wohl auch ran. ;_;
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Personen unter 24 müssen 22,80 € zahlen (Gültigkeit: 6 Jahre), Personen über 24 zahlen 28,80 € (Gültigkeit: 10 Jahre). Wie hier alle auf 40 € kommen!?
 
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
83
Reaktionen
0
Naja das nen Amt ist gibts da sicher noch ne Warte gebühr (3,21Euro), eine Gebühr für die Wartezettel(1,54(da auf umweltfreundlichen Papier)), Kaffeegebühr(0,3€(für den Bearbeiter)) Ausstelgebühr(12,01€), Lagergebühr(in den ersten 3wochen 7,93€ dannach pro tag 0,10€ extra (nach 4 wochen wird der aussweis für 9,23 vernichtet(muss man zusätzlich zu den lagergebühren zahlen))) und eine abhohlgebühr(5,32€) Nicht zu vergessen den Parkplatz wenn man mit dem Auto kommt;)

Sehr zu empfehlen zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=Vh1HSMoKjsk
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Es ist einfach unbezahlbar wenn man mit Eckarte bezahlt und den neuen Perso vorzeigt (Weil die Unterschrift hinten nicht mehr gut lesbar ist) und die Kassiererin noch nie denn neuen gesehen hat^^

Der Gesichtsausdruck war einfach Unbezahlbar :D

Denn neuen find ich sehr gut. Nicht mehr so gross und passt überall locker hin. Zudem sehr stabi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Naja das nen Amt ist gibts da sicher noch ne Warte gebühr (3,21Euro), eine Gebühr für die Wartezettel(1,54(da auf umweltfreundlichen Papier)), Kaffeegebühr(0,3€(für den Bearbeiter)) Ausstelgebühr(12,01€), Lagergebühr(in den ersten 3wochen 7,93€ dannach pro tag 0,10€ extra (nach 4 wochen wird der aussweis für 9,23 vernichtet(muss man zusätzlich zu den lagergebühren zahlen))) und eine abhohlgebühr(5,32€) Nicht zu vergessen den Parkplatz wenn man mit dem Auto kommt;)

Sehr zu empfehlen zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=Vh1HSMoKjsk

schon ein ziemlich behindertes video :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
hat zwar nur indirekt mit dem Perso zu tun...aber für Perso braucht man nunmal auch ein Foto
da ich auch einen neuen brauche mal gegooglt und nur Angebote gefunden, wo die von 12€ reden...wenn ich mich recht entsinne hab ich das letzte mal noch 4€ oder so gezahlt...aber da stand auch auf der einen Seite was, dass die Fotos jetzt biometrische Daten haben müssten!?
muss der Fotograf da jetzt was anderes machen als noch vor ein paar Jahr :confused: oder zocken da einige mitlerweile einfach nur gut ab? ^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Der Fotograf braucht jetzt eine spezielle Software die anzeigt, wie du dich hinzusetzen und deinen Kopf zu neigen usw. hast. Für die Software müssen die wohl bezahlen und schlagen den Preis nun oben rauf...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
hilft mir ja nix wenn ich damit dann zum Amt renne und die dann rumpinzen "ne mit so einem Foto geht das aber nicht" oder so ^_^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
also bei meinem letzten Perso (war allerdings noch der davor) war das kein Ding. Afaik beachten die Automaten das nämlich.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ach ja, für den Perso ist das Foto total egal. Da reicht auch eins aus dem Automaten. Für den Reisepass hingegen benötigt man dieses berühmte "du darfst nicht lächeln"-Foto - und das lassen sich die Fotografen meist gut bezahlen (wegen der Software).
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Ach ja, für den Perso ist das Foto total egal. Da reicht auch eins aus dem Automaten. Für den Reisepass hingegen benötigt man dieses berühmte "du darfst nicht lächeln"-Foto - und das lassen sich die Fotografen meist gut bezahlen (wegen der Software).

Beim neuen Perso ists doch auch nen biometrisches Foto?!
 
Oben