Neuer Perso

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Hi Leute.

Folgendes: Letztens bin ich auf Grund von Ausweismangel mal zum Burgeramt gestiefelt um mir das neue Teil zu beantragen.

Alles schön und gut, paar Unterschriften machen (mittlerweile auf Kack Elektropads mit E-Stift - ätzend) und fertig.

Dann sagt die Sachbearbeiterin aber folgendes zu mir:

"So Herr K., hier haben sie noch ein bisschen Infomaterial zum Ausweis..." (dachte ich schon "wozu?") und dann der Hammer: "Bitte lesen sie sich das sorgfältig durch, wir stellen ihnen dann ein paar Fragen dazu."

Ich musste mir das Lachen schon verkneifen. Dachte ich mir: Und wenn ich die nicht beantworten kann, bekomme ich dann keinen Perso? :ugly:

Wollte hier mal fragen wer schon einen neuen beantragt hat und ob die mit euch auch lustige Surveys machen wollten?

Gruß, suN
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe mir noch rechtzeitig den alten ohne Fingerabdrücke und RFID besorgt. Bis 2019 bin ich "safe". :top2:
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Klingt lustig, erzähl mal, was steht denn so drinne in dem "Infomaterial"? Hab mir ja zum Glück noch den alten Perso gesichert, der neue fällt erst 2016 an :P
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
hab den neuen schon
musste nur eine frage beantworten:
"möchten sie die online funktion nutzen?"
"nö"
"ok, dann deaktivier ich das für sie"

fingerabdrücke haben die auch nich von mir.

das was anfangs das schlimmste am ausweis is: der is so verdammt klein =/
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Leider habe ich meinen erst vor kurzem verloren, konnte mir deshalb den alten nicht mehr sichern. :/

Fingerabdruck habe ich weggelassen (war noch zum Aussuchen). Ich habe sie auch gefragt ob mein Fingerabdruck (nicht das ich hätte drüber nachgedacht den da raufzuklatschen) irgendeine Relevanz dafür hat, sie wirkte ein wenig ahnungslos und meinte einfach nur "Nein!".

Das Infomaterial habe ich getrost erstmal in die Ecke gelegt, kein Blick dran verschwendet, sorry. Bei Interesse mehrerer gucke ich aber mal rein, wenn ichs denn finde.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Was für Fragen kamen denn?
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Gehört zwar nur am Rande zum Thema aber ich würde dir auf jeden Fall raten das so schnell wie möglich zu machen, eigentlich muss man nämlich durchgängig einen gültigen Ausweis haben, ich musste deshalb 35 € Strafe bezahlen.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ich bin eigentlich überfällig. Solange ich nicht angeschrieben werde, wird da 0,0 beantragt.
Der Spass kostet 40€? Ist halt nur noch schwer lächerlich....
 

Deleted_38330

Guest
Ich habe mir auch noch den alten Ausweis geholt. Genau einen Monat bevor es den neuen gab, habe also noch genügend Galgenfrist. Diesen ganzen Schrott brauch ich einfach nicht, nur das Format auf normaler Kartengröße ist vielleicht ganz praktisch, aber eigentlich passt der große auch in jeden Geldbeutel. Scheiß Technik.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Ich muss 40 Euro für den bezahlen? Immer oder nur wenn das abgelaufen ist?_? Meiner läuft in nem Monat ab -_-.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
http://www.gesetze-im-internet.de/pauswgebv/__1.html
Mindestens 22,80 bist du los..einfach nur Abzocke.

edit:
sollte dein perso noch länger abgelaufen sein und du hast keinen gültigen reisepass kann eventuell noch bußgeld draufkommen wegen ner ordnungswidrigkeit. Verlass dich drauf, dass das Amt da nochmal schön die Hand aufhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab auch vor n paar wochen nen neuen beantragt und ca. 30 euro bezahlt.
ohne fingerabdrücke natürlich.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Diese huren..... der alte hat 8 Tacken gekostet.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Jo ist schon guter teuer der neue Spaß. -.-
Reinste Geldmache weils jeder brauch. Bald setzen sie dann die Gültigkeit auf 1 Jahr runter und dann darf man das schön immer machen, wenn mal wieder massivster Geldmangel besteht oder so.
 

aRe

Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
98
Reaktionen
0
Ort
Norden
ich hab mir auch den neuen ausweis geholt finde den cool. obwohl mein alter eig noch lange nichtabgelaufen ist.
aber fragen musste ich nicht beantworten. das mit den fingerabdrücken habe ich auch nochnicht gerafft. hab die zwar drauf gespeichert aber ka ^^
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Habe meinen neuen seit ca. nen monat. hat 28€ gekostet +passfotos :x
Fragen beantworten musst ich auch keine.
warum is das scheissteil so teuer?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Man kann die Kosten für den Perso übrigens von der Steuer absetzen (sofern man welche zahlt :deliver:)

Meine Mutter kann sogar meine Persokosten von ihrer Steuer absetzen, weil ich noch bei ihr gemeldet bin. :)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Man kann die Kosten für den Perso übrigens von der Steuer absetzen (sofern man welche zahlt :deliver:)

Meine Mutter kann sogar meine Persokosten von ihrer Steuer absetzen, weil ich noch bei ihr gemeldet bin. :)

Verdammt warum wusste ich das nicht vorher.
Bin auch noch bei meiner Mum gemeldet und zahle selber keine Steuern, verdammt.

Kann ich mit der Rechnung das Teil noch absetzen?
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Verdammt warum wusste ich das nicht vorher.
Bin auch noch bei meiner Mum gemeldet und zahle selber keine Steuern, verdammt.

Kann ich mit der Rechnung das Teil noch absetzen?

Wieso 'noch' ? Wenn du das Ding jetzt erst bekommen hast kannst du ihn in deiner nächsten Steuererklärung absetzen (aka Anfang nächstes Jahr). Bracuhst natürlich die Quittung, keine Ahnung ob du die nachträglich bekommen kannst wenn du die nicht mitgenommen hast.

Btw gilt das für viele Kosten die aufgrund von Bürokratie entstehen, meinen Reisepass hat sie auch abgesetzt als ich mir 2010 einen geholt hab. Kostet auch ~36€ bei 6 Jahren Gültigkeit (60€ bei 10 Jahren).
Man kriegt als Arbeitsloser zB auch Geld für jede erfolglose Bewerbung (glaube knappe 5€), weil die Bewerbungskosten (Passfotos, Druck,Porto etc) nicht mit den HartzIV Sätzen abgedeckt sind. Man kann sich in Deutschland schon sehr viel Geld vom Staat wieder holen wenn man weiß was alles geht. :deliver:
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
Wär mein Portmonee nich geklaut worden hätt ich den alten noch bis 2016 oder so behalten können. -.-

Naja, dadurch hab ich jetzt 6€ gespart weil ich grade noch unter 24 bin. :uglyup:
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ka vom Perso, aber beim neuen Reisepass (ePass) waren auch zwei Fingerabdrücke nötig und der hat auch nen RFID-Chip. Ist zwar anscheinend viel unsicherer, aber was soll man machen. Wenn sich die automatischen Passkontrollen an Flughäfen weiter verbreiten, hats wenigstens einen Vorteil.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ich war im Einwohnermeldeamt und hab nachgefragt was das Dingens kosten soll. Da sagte mir die werte Dame, dass ich mit 40€ dabei bin. Auf die Frage hin, ob es für Studenten einen "Rabatt" gibt, hat sie nur die Augen verdreht.

Ernsthaft: Für einen Studierenden find ich 40€ einfach mal so recht viel.

Btw suN: Ich weiss ja nicht so recht was du dir von der Absetzung versprichst: Durch die Absetzung des Persos werden deine Eltern bei "normalen" Einkünften so ungefähr 0,5-3€ sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
sich über 40 € für nen perso (bei mir warens auch nur 28,80 €, kA warum manche mehr zahlen sollten) aufregen der 10 Jahre gültig und dann ein paar € Ersparnis als quasi lächerlich abtun ist auch irgendwie widersprüchlich
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
1. Es fällt nicht ins Gewicht wie lange ein solcher Ausweis Gültigkeit hat. In meinem Fall sind 40€ viel Geld. Wenn ich 40€ hinlege sind das in ersterer Linie 40€ die ich hinlege.

2. Zwecks der Nachfrage von suN wollte ich lediglich festhalten welchen Nutzen eine Absetzung des Persos abwirft. Bei regelmässiger Steuerpflicht sind dann 1-3€ übers Jahr offenkundig nicht die Welt.

€:
Ouh, dachte da kommt bisschen mehr bei rum. :/

Genau dieser Annahme war ich.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Gehört zwar nur am Rande zum Thema aber ich würde dir auf jeden Fall raten das so schnell wie möglich zu machen, eigentlich muss man nämlich durchgängig einen gültigen Ausweis haben, ich musste deshalb 35 € Strafe bezahlen.

kann das wer bestätigen? Meiner ist auch schon abgelaufen (sagen wir mal etwas länger :ugly: ) und mir wurde gesagt, dass es wayne ist solange man nen gültigen Reisepass hat, weil man sich damit genauso ausweißen könne. Folglich immer weiter aufgeschoben, standard halt.
Also muss ich mich nun auf 35 Euronen extra gefasst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Nein, Reisepass reicht völlig aus, ich hab auch schon seit 4 Jahren oder so keinen Perso mehr.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wenn man erst einmal über luftpartikel oder lichtabtastung die dna auslesen kann, ist die ganze diskussion eh überflüssig ;D
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hähä, mein alter ist noch bis 2020 gültig :fu:
Hab den nen Monat vorm neuen gemacht :D


Ich würd denen auf die Theke scheissen wenn die mir mit Fragen kommen.
Der Neue kostet genug, da will ich ned noch so nen Text durchackern.
 
Oben