• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC

eViL_inaktiv

Guest
Hi Leute,

hätte mal eine Frage und zwar will ich mir einen neuen PC kaufen der mir bis ca 1300€ wert wäre. Er sollte schon so einiges drin haben wie zB gute Graka, Board ist mir auch wichtig. Was habt ihr für Vorschläge bzw wo kann ich mich noch über sowas schlau machen ? Wenn ihr Zusammenstellungen reinstellt wäre auch schön. Hoffe da kommt was zusammen Danke

MfG eViL

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Geh zum local dealer deiner Wahl und lass dir dort einen zusammenstellen. Scan das ein und poste es hier, oder tipp es ab. Dann können wir dir sagen, ob das Angebot gut ist oder nicht und was man noch dran ändern sollte.

eViL_inaktiv

Guest
Wie wärs mit

Athlon 64 Winchester 3GHZ+
939 Board (Vorschläge ? )
Graka PCIe (256MB, ATI Radeon X800 XL, Sapphire, TV-Out, DVI ? )
Harddisk WD sata
Rest ist ja variabel und nicht so wichtig. Was sagt ihr Vorschläge noch ?

Reaktionen
0
athlon 64 3000+ mit vernünftigem kühler (zB zalman) [teilweise extrem gut übertaktbar] ~150€
gigabyte GA k8nf9 [das schnellste board für spiele, übertaktbarkeit eher mittelmaß] ~ 90€
2x512 MB ram, zB corsair VS CL2,5 [besseres ram lohnt sich fast nur wenn man übertakten will] ~130€
sapphire x800XL [XT ist deutlich zu teuer denke ich] ~300€
bequiet oder tagan netzteil: mindestens 400W, je nach anzahl der karten und platten vielleicht sogar mehr ... ~80€
festplatten: möglichst s-ata und 2 platten => raidsystem [eventuell warten bis s-ata2 raus ist, soll knapp 2x so schnell sein]

€: weil ich grad noch das asus sli sehe: das lohnt sich aber nur wenn man ne graka nimmt die auch sli unterstützt !
außerdem ist das k8nf9 schneller !

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
[eventuell warten bis s-ata2 raus ist, soll knapp 2x so schnell sein]

u320 scsi ist auch doppelt so schnell wie u160 scsi, ändert aber nix dadran, daß die plattenmechanik das nicht schafft. lohnt sich bloß wenn x platten an einem kanal hängen sollen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
400++W Netzteil? lol? Wofür? Ein gescheites Markennetzteil à 350W reicht.
Und was zum Geier soll er mit einem RAID-System? Ist nur rausgeschmissenes Geld.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
400++W Netzteil? lol? Wofür? Ein gescheites Markennetzteil à 350W reicht.
Und was zum Geier soll er mit einem RAID-System? Ist nur rausgeschmissenes Geld.

naya die graka fordert nunmal schon ne menge strom, und wenn man dann noch 3 karten und 4 festplatten drin hat, wirds auch mit 400W knapp

raidsystem verdoppelt fast die festplattengeschwindigkeit, und das merkt man auf jeden fall !
und wegen dem preis:
2x maxtor 120GB ~150€
1x maxtor 250GB ~150€
also so wirklich viel teurer ist das nicht oder?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die Plattengeschwindigkeit wird nur verdoppelt, wenn du sie parallel schaltest.
D.h. er bräuchte 2x250GB um auf 250GB zu kommen...
Desweiteren kommt es primär nicht auf die Wattleistung eines Netzteils an. Ausserdem baut er sicherlich keine zustätzlichen 3-4 Karten ein. Jedes aktuelle Mainboard bringt fast alles was man so braucht onboard mit und die Soundchips sind mittlerweile genauso gut wie extra Soundkarten. Es kommt also vielleicht noch eine TV-Karte hinzu und gut ist.

Sacknase

Guest
Die Plattengeschwindigkeit wird nur verdoppelt, wenn du sie parallel schaltest.
D.h. er bräuchte 2x250GB um auf 250GB zu kommen...
Desweiteren kommt es primär nicht auf die Wattleistung eines Netzteils an. Ausserdem baut er sicherlich keine zustätzlichen 3-4 Karten ein. Jedes aktuelle Mainboard bringt fast alles was man so braucht onboard mit und die Soundchips sind mittlerweile genauso gut wie extra Soundkarten. Es kommt also vielleicht noch eine TV-Karte hinzu und gut ist.

2x250 :hum: das wären 500

Wie wäre es mit Stripeset?

naja wurscht...

wollte eher was zu den Onboard Soundchips sagen:
Wenn du nen PC mal an ner ordentlichen Endstufe gehört hast, wirst du merken das es zwischen "Soundkartenherrstellern" gewaltige unterschiede gibt von der Qualität.

Recht hast du, ja... die sind alle in der Summe für standart PC boxen ok. Aber für "audiophiliker" ist nen Sound On board vollkommener schrott. ;)

eViL_inaktiv

Guest
http://configure.euro.dell.com/dell...sdrsdimen_xps_3

was sagt ihr zu dem ? mit der besten graka komm ich da auf 1500k

hab mir eben angebot machen lassen ich schreibs hier mal auf von arlt

a64 winchester box
mb s-939 nf4 sli asus a8n sli deluxe
hd 160gb samsung sata
lg dvd rw 16/16/40/24 gsa-4163b
1gb mdt cl2,5 ddr pc-400
be quiet netzteil+gehäuse

und dann als graka entweder als billigere variante

v-pcie nv pcx6600gt 128mb leadtek (ist ja sli könnte also jederzeit 2. reinmachen) ~210€

oder halt als bombe

Grafikkarte, PCIe, 256MB, GeForce 6800GT, Gainward PowerPack! Ultra/2400PCX TV-DVI-DVI Golden Sample, Retail ~500€

der pc würde dann 1100 bzw 1400€ kosten betriebssystem inklus.
der dell mit meiner konfig. durch das geradige angebot 1500€ mit ner x850xt platinum von ati

DkH.Nash

Guest
nur nochn kleiner tip am Rande, ich finde es in erster linie wichtig einen super leisen Pc zu haben, vermindert Kopfschmerzen udn sonstigen Stress am Pc. Würde dir auf jedenfall raten direkt nen leisen Graka + CPU Kühler zu verbauen (bei amd64 kannste auch 64 ultra von arctic cooling nehmen, kostet ~10euro! ati silencer oder halt zalman heatpipe!)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase

2x250 :hum: das wären 500

Wie wäre es mit Stripeset?

naja wurscht...

wollte eher was zu den Onboard Soundchips sagen:
Wenn du nen PC mal an ner ordentlichen Endstufe gehört hast, wirst du merken das es zwischen "Soundkartenherrstellern" gewaltige unterschiede gibt von der Qualität.

Recht hast du, ja... die sind alle in der Summe für standart PC boxen ok. Aber für "audiophiliker" ist nen Sound On board vollkommener schrott. ;)

Dann hat er aber nicht die doppelte Geschwindigkeit, die Picasso damit erreichen wollte!

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Soundkartenherstellern. Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Aber die Onboardsoundchips sind mittlerweile equivalent zu den normalen Soundkarten. Wahrscheinlich nicht zu irgendwelchen Highend-Soundkarten für 10000000€, aber wer sich die kauft, weil er meint, dass er das braucht, der erwähnt das sicherlich auch, wenn er hier nach einem neuen System fragt!

Reaktionen
0
Original geschrieben von eViL
http://configure.euro.dell.com/dell...sdrsdimen_xps_3

was sagt ihr zu dem ? mit der besten graka komm ich da auf 1500k

hab mir eben angebot machen lassen ich schreibs hier mal auf von arlt

a64 winchester box
hd 160gb samsung sata
1gb mdt cl2,5 ddr pc-400

und dann als graka entweder als billigere variante

v-pcie nv pcx6600gt 128mb leadtek (ist ja sli könnte also jederzeit 2. reinmachen) ~210€

oder halt als bombe

Grafikkarte, PCIe, 256MB, GeForce 6800GT, Gainward PowerPack! Ultra/2400PCX TV-DVI-DVI Golden Sample, Retail ~500€

der pc würde dann 1100 bzw 1400€ kosten betriebssystem inklus.
der dell mit meiner konfig. durch das geradige angebot 1500€ mit ner x850xt platinum von ati

1. der link funktioniert nicht, denn "..." ist wohl nicht wirklich gut :)
2.
a64 winchester box [welcher? der 3000+? der 3500+? und statt boxed ist tray + extra lüfter empfehlenswert => leiser und übertaktbarer]
hd 160gb samsung sata
1gb mdt cl2,5 ddr pc-400 [aber 2x512 für dualchannel]
3. graka:
les dir mal nen performance test zu 6600gt/6800gt/6600gt im sli/6800gt im sli durch ...
sli macht sich erst in sehr hohen auflösungen bemerkbar im moment, bei zukünftigen spielen vielleicht schon früher, aber im moment ist 1x6800GT praktisch gleich 2x6600GT im sli !

die x850xt braucht wohl kein sli taugliches mobo .... man erkennt das angebot ja leider nicht, da der link tot ist ...

Reaktionen
0

Dann hat er aber nicht die doppelte Geschwindigkeit, die Picasso damit erreichen wollte!

cart, versteh ich (und die anderen Poster) dann jetzt was falsch =?

es ist doch raid 0 gemeint, also 2 HDDS schrieben parallel je einen Teil der Daten. Kapazität ist eifnach HDD 1 + HDD 2. Wenn eine HDD ferreckt sind alle Daten tot.

sonst raid 1 wäre gleicher Speed, halbe Kapazität aber hohe Datensichrung.

raid 5 kann nicht gemeint sein da > 2 HDDs notwenig sind

und ich geh mal davon aus das du auch nicht Raid 3,4,6,7,10,01,15, 51 oder sonst was meinst...?

Gruß JJ

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Irgendwie war ich gestern doch etwas mehr verblendet als ich dachte :doh:

eViL_inaktiv

Guest
wollte eher antworten auf die pcs als infos über raid 0 etc :)

wie siehts nun aus ?

Oben