• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC

Reaktionen
0
Liebes Technik-Forum,

Es ist mal wieder soweit, einen kaputten Laptop später bin ich wieder auf der Suche nach einem Game-PC für ca. 750€ (Ohne Bildschirm!). Ich habe mich ein bisschen „eingearbeitet“, da ich aber schon lange keinen PC mehr hatte, bin ich mir natürlich nicht so sicher und interessiere mich sehr für euer Meinungen und Erfahrungen.
Ich war heut mal bei ARLT (Verbreiteter „Computer“-Fachhandel in Süddeutschland) und lies mich dort beraten, nun wollte ich praktisch gegenchecken ob der Aufbau was taugt. Wie ihr sehen könnt ist das Angebot deutlich teurer (ca. 90€) wie ich eigentlich wollte. Betriebssystem wird Windows7 64bit sein. Spiele die gut bis sehr gut laufen sollen: Call of Duty Modern Warfare 2 und natürlich Starcraft 2.
Falls ihr Lust habt Feedback zugeben, sind mir folgenden Punkte wichtig; (natürlich sind auch allgemeine Anmerkungen willkommen).

-Welche Komponenten sind überflüssig /zu teuer/zu schlecht?
-Wie „zukunftssicher“ ist das System (DDR2/DDR3)?
-Was für (bessere) Alternativen gibt es?
-Ist windows 7 64bit gut geeignet für den Aufbau?
-Lieber auf Direct11-Grakas warten?
-Muss es ein 4-Kern CPU sein?

Vielen Dank für die Mühen.

Arlt-Angebot: (Angaben OHNE 19% Mwst.!)

Motherboard: P45 ASUS P5Q Pro Turbo....................105,03€
CPU: Intel E8500 FSB 1333...................................152,93€
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB PC-800 Corsair...................109,22€*
Graka: nvidia GTX275 896MB GS GW........................167,23€
Festplatte: 320GB/72 Western Dig. 7.2k Umdreh. ........36,97€
Netzteil: 550W Corsair...........................................83,19€**
DVD-Kobi:............................................................26,88€
Tower: ...............................................................25,20€

Summe:...........................................................706,65 €;
Mit Mwst. ........................................................840,91 €

*Brauch ich wirklich 8GB?
**Ich hab echt Augen gemacht, aber der Verkäufer hat gesagt, dass ein „Markennetzteil“ wirklich wichtig wäre.

bog

Reaktionen
0
board ist okay. cpu kannst du den e8400 nehmen (120 eur mit mwst.). der ist marginal langsamer.
ram ist denke ich uebertrieben... solange du da nicht nen vmware cluster drauf laufen laesst, reichen fuer spiele und ordentlich hintergrundapplikationen auch 4 gb. ausserdem sind 4gb bars unverhaeltnismaessig teuer im vergleich zu 2gb bars.
netzteil ist uebertrieben. zwar hat der verkaeufer recht wenn er sagt, dass man ein markennetzteil nehmen sollte, das noch dazu nen hohen wirkungsgrad haben sollte, aber man kann sicherlich unter 100 euro bleiben.

Reaktionen
8
Hab auch ein 550W Netzteil von be quit drinne, da ich 2 PCI-E Anschlüsse gebraucht hatte (77€ hoh.de). Bei Netzteilkauf sollte man auch auf den Kabelbaum achten.

Tower auch Verarbeitung und Einbaumöglichkeiten achten. (zusätzlich ob Gehäuselüfter dabei sind und Anschlüsse am Gehäuse selber, falls erwünscht). Kommt mir mit 25€ ein wenig spartanisch vor im Verhältnis zum Rest. Mobo sollte es auch unter 100€ geben (Gigabyte mal querchecken, welche Anschlüsse du drauf haben willst)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Kann Bog so rautieren.
Mir fällt so auch nicht mehr ein.

Reaktionen
89
Ich würde heute auf ein AMD Quad-System setzen, der da verwendete Sockel 775 ist nun auch schon ausgestorben, die nächste Generation ist da.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition ~150€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~70€
GTX275 ~180€
Enermax Pro82+ 525W ~80€
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 ~80€
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS ~50€
DVD Brenner ~25€
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil ~50 €

Macht zusammen ~685€

Da kann man dann sogar noch ne dickere Grafikkarte und noch nen dickeren Prozessor nehmen bis man bei 750 ist... oder auch 6GB ram...

Edit: Um noch deine Fragen zu beantworten:
-Wie „zukunftssicher“ ist das System (DDR2/DDR3)? <- Alter Sockel + DDR2 vs Neuer Sockel + DDR3
-Was für (bessere) Alternativen gibt es? <- siehe oben
-Ist windows 7 64bit gut geeignet für den Aufbau?<- ja
-Lieber auf Direct11-Grakas warten? <- Nein. Die 275 ist stark genug für alles was du willst. Wenn du irgendwann mehr Leistung brauchst bekommst du im Endeffekt besser weg, wenn du in 1,5-2 Jahren einfach ne normale DX11 Grafikkarte nachkaufst,die dann stärker ist, statt das Geld jetzt schon für eine der ersten DX11 Karten auszugeben.
-Muss es ein 4-Kern CPU sein? <- Wenn man ihn für ne ähnliche Summe wie den Dualcore bekommt (wäre bei meinem Beispiel ja der Fall), dann imho ja

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schonmal vielen Dank für die Anmerkungen.
Ich hatte eigentlich auch vor einen 4-Kern CPU zu kaufen, wobei ich auch viel Gutes über das MoBo und den E8500 gehört habe.Würde mich aufgrund bogs Beitrag aber auch mit einem E8400 begnügen (die Unterschiede sind echt extrem klein). Das mit dem Speicher finde ich auch ->4GB reichen :D!

Da der Horst es indirekt anspricht: Ist AMD ok? Alle die ich kenne nutzen Intel, ich weiß jetzt nich ob das eben nur an der Marktmacht von Intel liegt oder ob die Chips einfach nur besser sind (Stromverbrauch etc.) ?!

@HorstSchlemmer: Dein Vorschlag hört sich echt interessant an, v.a. hat "dein" Rechner deutlich mehr Leistung für weniger Geld
Ich hab auch mal nach den Produkten geschaut und musste feststellen, dass deine Preise so ca. 10-30€ billiger sind wie sie dort angeboten werden wo ich im netz geschaut habe.
Wo hast du deine Preise her :D?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Am besten immer mit http://geizhals.at/de gegenchecken.

Ich würde aber auch eher zu Intel raten, P45-Board sollte gut sein, kannst ja auch mal bei Gigabyte schauen, evtl. findest da noch ein günstigeres, 100 Euro müssen eigentlich nicht sein.

Reaktionen
89
Meine Preise sind von hardwareversand.de

Wenn Intel würde ich aber auf den neuen Core I5 setzen:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-P55-UD3
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 525W ~80€
GTX275
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD-Brenner

Wären dann zusammen 730 Euro.

Im prinzip liegen alle Systeme bei Spielen quasi gleich auf, bei anderen Anwendungen liegen die Quads vorne. Sobald mehr Spiele 4 Kerne sinnvoll nutzen werden sich aber auch da die 4 Kerne absetzen.
Jetzt noch auf nen Dualcore mit veraltetem Sockel zu setzen würde ich aber nicht machen, preislich ist ja nicht viel unterschied da.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@HorstSchlemmer: Dein Vorschlag hört sich echt interessant an, v.a. hat "dein" Rechner deutlich mehr Leistung für weniger Geld
Ich hab auch mal nach den Produkten geschaut und musste feststellen, dass deine Preise so ca. 10-30€ billiger sind wie sie dort angeboten werden wo ich im netz geschaut habe.
Wo hast du deine Preise her :D?

Also bei www.hardwareversand.de komm ich mit der zusammenstellung auf 695€ + 7€ versand
(falls du den rechner nicht selbst zusammenbauen willst machen sie das auch für 20€)

edit: zu langsam...

Reaktionen
0
So, ich habe jetzt einiges umgestellt, letztendlich ist es das System was Horst "empfohlen" hat (thx an der Stelle für die ausführliche Beratung) auf Intel-Basis.

Enermax Pro82+ 525W............81,87 €

WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS48,42 €

ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3/A ,896MB ,NVIDIA GTX 275 PCI-Express............ 182,06 €

SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk............24,14 €

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156............163,89 €

Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express............98,89 €

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7............ 78,02 €

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Summe: 729,65 €

Werd das dann so mal bei hardwareversand bestellen, evntl. auch gleich mal den rechner von denen zusammenbauen lassen. Wenn euch noch was auffällt bzw. eurer Meinung nach irgendwas nicht passt, bitte sagen.

Reaktionen
0
hi, finde dein system so auch wesentlich besser und zukunftsicherer ;)

Einzige Anmerkung meinerseits dazu: Das Netzteil ist gut, aber überdimensioniert, ein Enermax Pro82+ 425W reicht locker, selbst das 385W würde noch passen ;)

Außerdem würde ich mir persönlich überlegen, ob ich nicht doch noch auf die Verfügbarkeit der HD5850 warten würde, die wird dann etwa ~210 € oder so kosten, bei deinem Budget könnte sich das eventuell lohnen. Auch könnte der Preis der GTX275 weiter absinken. Also wenn du noch 2(?) Wochen warten kannst?

Ansonsten tadellose Zusammenstellung :)

Ich seh gerade, dass die HD5850 sogar schon ab 196 € gehandelt wird (nur halt noch nicht lieferbar^^)... Also für nichtmal 20 € Aufpreis wäre das definitiv meine Wahl! http://geizhals.at/deutschland/?cat...=e&pixonoff=on&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5850

€: passend dazu ein ganz frischer ausführlicher Test http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/
Natürlich machste auch mit ner GTX275 nix falsch, trotzdem würde es mir unter den Fingern kribbeln :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@DiE]Hard[: Du kamst leider zu spät mit deinem Vorschlag :), die HD5850 ist ja sehr nice, da brücht ich dann aber wieder mein 525W stärkers Netzteil, oder :D? Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.
Generell muss ich sagen: Zum Glück hab ich hier im Technik-Forum gepostet, sonst würd ich wahrscheinlich in einer Woche vor nem Gurken-PC sitzten und denken der sei auch noch gut.

So jetzt freu ich mich schon rießig auf den Rechner (leider war zum Bestellzeitpunkt das MoBo nicht verfügbar, also mal schauen wanns kommt). Vielen Dank nochmal an alle

Gruß Micha

Reaktionen
0
naja mehr Power kann sicherlich nicht schaden, allerdings ist es unnötig ausgegebenes Geld (auch für die HD5850^^) Na dann viel Spaß mit der neuen Möhre ;)

Reaktionen
8
ich habe für meinen letzten Rechner aud die Einzelkomponenten bei hoh.de bestellt. aber es hat extrem lange gedauert, bis sie es losgeschickt hatten. (Zahlung wurde am gleichen Tag bestätigt, losgeschickt nach ner Woche nach Rückfrage). Sachen alle tadellos, sehr gut verpackt und dort wirklich günstig zu erwerben. Ich kann nur empfehlen es selber zusammenzubauen. Hatte auch erst überlegt für 20€ die Arbeit zu sparen, aber die Internetbeurteilungen dazu sind teilweise sehr sehr haarstreubend. Wahrscheinlich werden zwar hauptsächlich Kunden mit negativen Eindrücken ein Urteil schreiben, aber nachher ist man 1/100 Kunden, bei denen die Graka nur reingeworfen wurde. Die Wahrheit ist wahrscheinlich schwer zu beurteilen. Aber wenn du dir deinen dort zusammen bauen lässt, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen wie genau und sorgfältig die vorgehen.

die AMD Variante von Horst wäre mir persönlich angenehmer gewesen, da ich ein solches System vor einem halben Jahr zusammengebaut habe (halt mit den Komponenten, die vor einem halben Jahr erhältlich waren und dies nun die Nachfolger sind). Aber AMD <-> Intel ja auch eine gewissensfrage wie bei vielen WD, Seagate und Samsung. Ansonsten kann man nicht meckern.

bog

Reaktionen
0
was hat das denn mit gewissen zu tun?

intel hat seit nunmehr knapp ueber drei jahren nur noch sich selbst in dingen performance getoppt, waehrenddessen hat amd nur mit dumpingpreisen seine hardware verkaufen koennen - und hat damit ordentlich rote zahlen geschrieben.
weiterhin haben sie das sinkende schiff ATI gekauft - da hat auch seit langer, langer zeit (namentlich dem g80) keine grafikkarte mehr auf eine geforce-karte auch nur annaehernd aufgeholt. mit der hd5800-reihe scheint sich das nun zu aendern, vor allem vor dem hintergrund, dass nvidia mit den gtx300-chips ein wafer-yield von 0.2% erzielt :ugly:.

aber zurueck zu intel vs amd: intel stellt seit urzeiten staerkere chips her als amd. wer den aussterbenden lga775-sockel gegen ein intel-system verwendet, hatte bis vor kurzem meinetwegen noch recht; da gab es nur die vglw. teuren lga1336-boards, mit den billigeren lga1135-boards ist das aber auch passe. waehrend intel jedoch einen einzigen sockel (lga775) benutzte, ist amd gleich durch drei gegangen (AM2, AM2+, AM3). gerade mit dem core i5 (ich haette zu einem billigen i7 gegriffen - aber egal) hat er sich eine super leistungsfaehige cpu mit sehr guten features (allenvoran turboboost, das bei single thread anwendungen die anderen cores schlafen schickt und den aktiven core extrem stark hochtakten kann) besorgt. einen vergleichbaren prozessor muss amd erstmal aus dem forschungslager schicken.
prinzipiell gibt es seit nunmehr jahren nur einen einzigen grund, weshalb man ein amd-system bauen sollte: wenn der geldbeutel wirklich klein ist. denn in dem fall hat man dann ein groesseres budget fuer die grafikkarte und markengrad der restlichen komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
89
Die Phenom 2 Serie ist gut dabei, im PLV sind sie vor Intel zu sehen.
Kommt halt drauf an ob man ultimative Leisung braucht oder ob man nen ausgewogenen Rechner zu guten Preisen will.

Reaktionen
89
Frag dich mal was der kostet (Mainboardkosten für Sockel 1336 mit einbeziehen).
Da landet man für Prozessor und Mainboard bei ~390 Euro.
Die 5% mehr Leistung overall (-4% in Spielen, +9% in Officeanwendungen) gegenüber einem Phenom2 965BE rechtfertigen natürlich die 140 Euro aufpreis :wand:

bog

Reaktionen
0
ich komme hier auf 350 euro, und deine prozentangaben sind doch allerhoechstens ein schlechter scherz :lol:. schaue ich mir bspw. das computerbase.de-review ab hier an, dann sehe ich in der tat bei den meisten spielen kaum unterschied zwischen den prozessoren. sicherlich im schnitt keine 5%, und sicherlich keine relevanten unterschiede wenn ich noch dazu sehe, dass alle sonstigen prozessoren genausogut oder besser als beide in frage stehenden prozessoren abschneiden. in den office- und multimediaanwendungen liegt der intel-prozessor dann auch nur schaebige 10-40% vorne, gut erkannt.

Reaktionen
89
Oh, du hast Recht, in deinem Review sind die Prozessoren am Ende nahezu gleichwertig.
Wenn du natürlich unbedingt ne Minute beim WinRar packen oder Videos codieren sparen willst weil du das so oft machst liegst du mit nem Intel besser.
Wenn man aber wie hier nen GamingPC mit festem Budget plant, dann greift man im normalfall zum AMD, weil die Leistung für 100€ weniger im Endeffekt die gleiche ist wie beim i7-920 und man dann noch 100 Euro in ne Grafikkarte stecken kann...

Reaktionen
1
Wollte mir auch demnächst einen neuen PC zusammenstellen, welche Seiten könnt ihr denn empfehlen die eine große Auswahl an Hardware haben und bei denen sich die Systeme realtiv günstig zusammenbauen lassen kann? Kenn da nur Alternate.

Reaktionen
1
Bei K&M und Mindfactory kann man bestehende Systeme ja nur anpassen, aber das von Hardwareversand gefällt mir echt gut leider zeigt er mir bei der Grafikkarten auswahl nur Low-Cost Karten an, das höchste der Gefühle scheint da ne GTX250 zu sein, das ist doch nicht normal.

Reaktionen
8
mindfactory sollte man sich wirklich vorher dreimal überlegen ob man da bestellen möchte. (wenn man Bewertungsforen zu Rate nimmt).

Meine beschriebene Gewissensfrage zwischen AMD und Intel habe ich wie Horst beschrieben gemeint. Danke hierzu. Hätte ich evtl ausführlicher schreiben sollen..

btw wundert mich, dass hier keiner Kühltürme wie z.b. die von Scythe verbaut.

Reaktionen
89
Bei Hardwareversand ist der PC-Konfigurator etwas bescheuert was Netzteile angeht...
Für die großen Grafikkarten muss man ein Netzteil wählen, dass min 650W hat, auch wenn das absolut unnötig ist.
Ich lös das immer so, dass ich zuerst ein Netzteil auswähle mit 1000W, dann mir ne Grafikkarte such und nachher das gewünschte Netzteil einfach zum Warenkorb hinzufüge.

Reaktionen
8
zu hoh.de:
haben die das verändert? in der vergangenheit hat man einfach alle Einzelkomponenten in den Warenkorb gelegt und optional für 20€ die Möglichkeit, dass die es zusammenbauen.

Reaktionen
0
So, PC und Bildschrim sind heut morgen gekommen...Jungs, das sind WELTEN!!!!!! Ich trau meinen Augen kaum....Vielen vielen Dank.:thx:

Oben