• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer PC

Reaktionen
0
Servus !

Also da ich nur ein Notebook hab und der nicht umbedingt 24/7 laufen soll, such ich grad einen PC für mittlere Ansprüche.

Hier paar Kriterien die mir wichtig sind:

- optimales Preis/Leistungs Verhältnis aller Komponenten (außer Gehäuse, da hab ich schon ein stylisches gefunden)
- leise + energieeffizient
- gut für Office, Internet, Filme, uTorrent und SC2 (!)

Hier nach kurzer Suche was ich mir so vorstelle:

Festplatten » SATA 2,5"
Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI) 5400U/min

CPUs » Intel Sockel 775
Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, tray

Speicher » DDR2 240pin
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Grafikkarten » PCIe 512MB+
ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2

Mainboards » Intel Sockel 775 (DDR3)
Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) P35/ICH9R

DVD-Laufwerke » DVD-Brenner intern
LG Electronics GSA-H55L schwarz bulk (H55LRBB)

Luftkühlung » CPU-Kühler mit Lüfter
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) Lüfter: 120x120x25mm, 1200rpm, 79m³/h, 24db(A)

Netzteile & USV » Netzteile bis 480W
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033)
Preis inkl Tower ca. 500 Eur. Sollte auch nicht mehr sein. Allenfalls weniger.

Was wäre da noch verbesserungswürdig?

Thx a lot !

edit:
die 2,5" HDD is absicht.
Reicht die Radeon HD 3650 und die C2D 2,2GHz für SC2 ??

bog

Reaktionen
0
grafikkarte wird wohl schon reichen, aber da sind derzeit die top notch-geraete so WAHNSINNIG billig, dass man eigentlich zugreifen MUSS. fuer 200 euro bekommst du eine geforce 8800gtx, alternativ fuer 50 euro mehr ne 9800gtx. bei der cpu wuerde ich auch ein wenig aufstocken, ein q6600 oder vergleichbares sollte schon drin sein eigentlich.

wenn du nicht wirklich wenig geld hast, wuerde ich bei den beiden punkten auf keinen fall einsparen. der rest ist so in ordnung. eventuell keinen valueram, man bekommt die non-value-sticks seit ner weile nun auch recht billig hinterhergeschmissen.

Reaktionen
0
hi bog!

und das ganze nochmal auf deutsch? :-/

was ist ein "top notch-geraet" ??
außerdem geht es mir ja nicht um supamegagrafik sondern um SC2 in vernünftiger qualität...

die Radeon 3650 kostet 50-70 eur.
da sind 200 eur ne ganze ecke mehr, meinst du nicht? auch wenn die 8800er/9600er preis-leistungstechnisch supa sind...

der C2D kostet auch ca. 80-90 eur. ein Quad is wieder um die 200 oder?

markenram is aber vermutlich ne gute investition. hast recht.

Reaktionen
3.517
Hab mir auch vor paar Wochen ein neues System gebaut, in ziemlich genau der Preisklasse, auch wenn ich ein AMD System genommen habe.

Anyway, ich hab genau die gleiche GraKa genommen, komplett passiv gekuehlt ist halt toll :)
Kein Mensch weiss, wann SC2 raus kommt. Wenn es dann irgendwann so weit ist und man stellt fest, dass die Radeon 3650 nicht reicht, kann man sich immer noch sowas kaufen, wie von Bog vorgeschlagen. Bis dahin gibt's eh wieder zig neue GraKas und die derzeitigen sind dementsprechend billiger, sodass ich doch sehr bezweifel, dass da ein "Minusgeschaeft" ueberhaupt moeglich ist.
Ich wollte jedenfalls JETZT nicht mehr investieren, SC2 ist noch lang hin imho

Reaktionen
0
Hab die Graka auch, top teil.
ob die für sc2 reicht.. weiss der geier. aber zum normalen zocken wahrscheinlich allemal..

Reaktionen
0
Kann dir keiner garantieren, dass mit dieser Graka SC2 läuft :) Allerdings investierst du da recht wenig Geld ins Klo - da sie ja recht billig ist und kannst dann, wie bereits gesagt, im Notfall ja immer noch ne neuere Graka für wiederrum ~100 € kaufen, wenn SC2 raus ist! Die ist dann wahrscheinlihc sogar besser als die heutigen Grakas für 200 € :)

Ich hab da noch was anderes:
Hast du mit Absicht ein Mainboard gewählt, dass sowohl DDR2 als auch DDR3-RAM unterstützt? :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hard[
Ich hab da noch was anderes:
Hast du mit Absicht ein Mainboard gewählt, dass sowohl DDR2 als auch DDR3-RAM unterstützt? :)
ähm, nö ^^ war mir gar nich bewusst... hab das board als preis-leistungssieger aus der Chip bestenliste gewählt :/
gibts da bessere? is mir auch ziemlich wurst was es kann... braucht keinen ultra-schnickschnack zu haben, sollte halt schön stabil laufen.

Reaktionen
0
dann haste dich verwählt :D die meinten wahrscheinlich das normale P35-DS3R (also ohne den C-Zusatz)... Das hat dann auch "nur" DDR2 :)

Ach und brauchst du überhaupt Raid? Sonst kannste auch zum normalen DS3 (ohne Zusatz) greifen, das ist nochmal paar Euro billiger... ;)

Oben