• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer pc

Reaktionen
0
hi ich wollte mir nen neuen pc zulegen da mein jetziger schon einige jahre aufm buckel hat

jedoch bin ich seit 2-3 jahren absolut nichmehr informiert über hardware und was aktuell ist usw

nu hab ich ein wenig im inet geschaut und bin bei dell auf den dimension 9150 gestoßen http://configure2.euro.dell.com/del...8916&rbc=D08916&s=dhs&sbc=dedhsrsdimen_9150_2

jetz hört sich für mich auch ansich ganz gut an alles für 899€

für die die den link nich anschaun wollen ;)
3,4ghz
2gb ram
320bg hd
geforce 7900 gs

mir gehts jetz vor allen dingen um die grafikkarte da ich im trotz umfangreicher suche bei google keine vernünftigen infos finden konnte sondern nur technische daten aber damit kann ich nix anfangen so

also hoffe auf eure hilfe

MFG Nachow

v2.Duke

Guest
die frage dabei ist was du mit dem pc machen willst?

die neusten games mit hammer grafik zocken oder einfach ne runde Broodwar :D

Reaktionen
0
statt dem 3,4ghz lieber nen 6300 core duo

7900gs ist glaube ich (liegt manchmal auch am hersteller) eine abgespeckte version der 7900(gt)... ->kann allerdings auch ne art ultra sein

alles in allem kommt mir der rechner aber für 900euro recht teuer vor, zumal die porzessoren doch jetzt meist nicht mehr als 130euro im ek kosten

nach möglichkeit ist es immer günstiger sich einzelne komponenten auszusuchen und diese dann privat zusammenzuschrauben (lassen)...

eine einschränkung dabei würde ich jedoch machen und zwar alles von einem anbieter zu kaufen ist imho praktischer sollte mal irgend etwas kaputt sein kannst du zur not 2 oder mehr komponenten in einem paket schicken und sparst kosten.
www.alternate.de empfiehlt sich eigtl immer. ist zwar nicht das günstigste, aber servicetechnisch echt groß.

alternate:

Core Duo E6300 189€
Asrock ConRoeXFire-eSATA2 84€
Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit 224€
Samsung HD160JJ 53€
LG GSA-H20LBR (Retail), black 50€
XFX GF7900 GT Extreme Edition 1500 279€
CoolerMaster Centurion 5 Gehäuse 54€
Sharkoon SHA450-8P Netzteil 49€

932€ zzgl versand, also ca 950€
und der dürfte den dell schon locker in die tasche stecken
problem an der sache, keine windows cd (;))

ist jetzt aber mit sicherheit nicht das günstigste, sondern einfach mal schnell geguckt.

bzgl der festplatte - ich hab bewusst nur eine 160er genommen, weil ich immernoch nicht ganz nachvollziehen kann, was man direkt mit 320gb will...nachrüsten kostet schließlich nicht die welt

Reaktionen
0
Original geschrieben von v2.Duke
die frage dabei ist was du mit dem pc machen willst?

die neusten games mit hammer grafik zocken oder einfach ne runde Broodwar :D

oh ja wollte ich eigentlich geshrieben haben aber irgendiwe vergessen ;) rechner soll schon wohl aktuelle spiele frlüssig darstellen können, hab auch ne menge games die ich noch mal testen will die schon älter sind und auf meinem jetzigen rechner nich laufen. grafik muss dafür nich auf max sein oder so nur laufen soll möglichst das meiste was grad so aktuell is

und zu der festplatte, da würde ich auch mit weniger auskommen weil ich komm momentan mit 80 auch sehr gut zurecht nur für den oben genannten dimension war 320 halt das niedrigste

dual core ... sagt mir eigentlich garnix, ich brauch irgendwelche ghz angaben ;) aber ich werd mich mal alternate mal umschaun, danke für den tipp

Reaktionen
0
also es gibt drei pentiums die in frage kommen
pentium 4 ->1 kern
pentium 4 dual core -> 2 kerne
und intel pentium core duo -> 2 kerne

der unterschied zwischen den letzten beiden liegt darin, dass
beim core duo die notebook prozessoren technologie genutzt wird um so richtig viel leistung bei wenig verlustleistung rauszuholen, beim normalen dual core hast du halt zwei "normale p4"...

letzteres entspricht dem E6300 -> was dir so viel wie
die effektivität eines 6300mhz(was physikalisch nicht-kaum möglich ist) verspricht.

2 zitate der chip redaktion

"der e6300 ließ sich im bios ohne probleme bis zu 50% übertakten"
->hier reichen ja schon 25% um auf sicherheit zu gehen

"im übertakteten zustand läßt der e6300 core duo sogar AMDs Spitzenmodel, den AMD FX-62 hinter sich"

du spielst also so zu sagen eine klasse besser, als beim dell computer

alle angaben ohne gewähr

Reaktionen
0
jo danke für die info

hab mich jetz mal ein wenig mit alternate auseinander gesetzt aber schein das nich so wirklich hinzubekommen ^^
egal wie und was ich einstelle, ich kann nie ein mainboard wählen, der sagt nur dass er kein passendes produkt für meine konfiguration finden kann, welches teil meiner konfiguration ich dann aber eventuell ändern sollte sagt er mir halt nich und damit häng ich dann fest

Reaktionen
0
hm sorry mit dem konfigurator kenne ich mich nicht so gut aus, wird aber vermutlich am board liegen, da es noch nicht viele conroe (core duo) boards gibt

versuch mal das von mir angegebene

Reaktionen
0
so hab jez einfach mal mit dem mainboard als erstes angefangen und mit quasi das hier zusammengestellt

Mainboard Asus P5B

Festplatte (SATA) Samsung HD160JJ

Cardreader CardReader 53in1 USB2.0

Prozessorlfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Netzteil AcBel Intelligent Power Gold

Floppy NEC Diskettenlaufwerk FD1231H

Gehuse Casetek ROMA Aluminium

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

Prozessor Intel Core 2 Duo E6300

DVD-Brenner AOpen DUW1616LPro

Grafikkarte (PCIe) Asus EN7900GT/2DHT

Arbeitsspeicher Buffalo DIMM 2 GB DDR2-533 Kit

liegt bei 1090€
so würdest du sagen das is ok oder is irgendein gravierender fehler in der konfiguration? ;)

edit: hab jetz doch den dualcore eingbaut

bog

Reaktionen
0
p4 raus, core 2 duo e6300 rein. die 10 euro nicht drauf zu legen und eine last generation cpu zu kaufen ist ein fehler

edit: achso, frag mal lieber bei alternate an ob sie dir das p5ld2 bios flashen, das kann wohl bei aelteren revisionen noch nicht mit lieferungsbios mit dem core 2 umgehen. wobei, wenn sies eh zusammenbauen duerft das problem gesniggt sein, was?

Reaktionen
0
klingt gut yo
voll gesnigg0rt, b0g, du hast rech0rt
lustig dass der herr nachow nen cardreader braucht, und sich auch noch n floppy kauft ;)

Reaktionen
0
jo würd das auch in etwa so lassen.
auf jeden fall besser als der dell, auch wenn etwas teurer
->zukunftssicher!

Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_xIlO
klingt gut yo
voll gesnigg0rt, b0g, du hast rech0rt
lustig dass der herr nachow nen cardreader braucht, und sich auch noch n floppy kauft ;)

jo noch garnich drüber nachgedacht, wird mal kombiniert ;)

ich denke der wirds dann wohl werden
danke nochmal für eure tipps und anrgungen

Reaktionen
0
hmm was meinst du? das es davon ein kombi gerät geben soll, habe ich eigentlich gar nicht gemeint, und ich wüßte auch nicht, dass es eins geben soll.
meinte damit nur, dass heutzutage ein floppy nicht unbedingt von jedem als notwendig erachtet wird.

Reaktionen
0
jo da gibs n kombi gerät
kann zwar keine 53 teile aber ich brauch eh nur für meine digicam eins
und ohne floppy will der einem da nix verkaufen in dem konfigurator also zahl ich die 8€ einfach mehr :D

kala

Guest
nimm ein besseres netzteil bitte
Empfehlenswert: seasonic s12-380 oder (das 330er reicht eigentlich auch)
der arctic freezer wird nach spätestens 18 monaten furchtbar laut.
Investier lieber in einen Scythe Mine.
Wenn du nun noch nen Customkühler für die 7900gt kaufst, hast du dann einen Silent PC.
Wenn du mit dem 533er ram übertakten willst musst du drauf achten, dass dein Mainboard Ramteiler nach unten hat.

Michael Jordan 23

Guest
Original geschrieben von nachow
jo da gibs n kombi gerät
kann zwar keine 53 teile aber ich brauch eh nur für meine digicam eins
und ohne floppy will der einem da nix verkaufen in dem konfigurator also zahl ich die 8€ einfach mehr :D
floppy must du nur nehmen wenn ne SATA festplatte bzw. laufwerk hast.
wenn aber nur ATA laufwerk bzw festplatte hast brauchst kein floppy soweit ich weiß... aber nimm einfach sata ist schneller und besser und neuer :) :top2:

Reaktionen
0
hab jetz mal versucht mich ein wenig genauer mit dem dual core auseinander zu setzen und so wie hier wird der fast immer nur im zusammenhang mit übertakten genannt. wollt nu mal fragen ob der ohne ein übertakten auch so viel besser is als ein normaler single core. da ich von übertakten und allem technischen kram usw absolut keine ahnung hab

was ich noch vergessen hatte zu sagen is dass der rechner auch sehr dazu dienen soll grafische arbeiten zu machen mit photoshop usw

Reaktionen
0
du sprichst immer von dual core, das ist aber so nicht gasnz richtig
es gibt nämlich verschiedene ausführungen von dual core prozessoren.
AMD X2, dann gibt es vom pentium die ausführung 2xpentium 4
und schließlich, von dem wir reden
Core2Duo ...und ja, der ist auch ohne übertaktung schneller als alles andere - und für grafikbearbeitung sogar noch besser als sowieso schon.

Reaktionen
0
ja ich sprech davon weil ich nich wirklich ahnung hab :D

aber so wie du das sagst hört sich das ja wohl sehr gut an

Reaktionen
0
Also ein Core 2 6300 ist nicht "schneller als alles andere", aber definitiv schnell. :)
Vom Pentium 4 kann man nur abraten. Die Athlon 64 X2 sind auch nicht schlecht. In dem Preissegment ungefähr gleich gut wie die Core Duos, also nimmt sich nicht viel.

Wenn du nen besonderes leisen PC haben willst, kann ich die 7900GT von MSI mit Passivkühlung empfehlen, die hab ich selbst. Aber nur, wenn du mindestens einen guten Gehäuselüfter auch noch einsetzt. Deine Entscheidung - muss aber nicht sein. Ich habs nur gern leise und Grafikkarten sind heutzutage oft das lauteste Teil im Rechner.

Und wieso nur DDR2-533? Kann die CPU nicht mehr? *in die Runde frag*

Reaktionen
0
ich hab in meiner berechnung oben schnelleren ram verbaut.
und schneller als alles anderen ist er, mit einem auge auf die preis/leistung, schon.
zu den X2 kann man bei einem neukauf auch nicht raten, da sie nunmal für vergleichbare leistung teurer sind. wenn er schon ein AM2 oder zumindest 939 board zu hause hätte ist es was anderes, aber so...

Reaktionen
0
Hm, ich kanns nur zwischen dem Core Duo 2 6400 und dem Athlon 64 X2 4600+ sagen. Da ist die CPU-Leistung in etwa gleich oder der AMD ganz leicht schneller. Außerdem hab ich dort bei Standardtakt gleich DDR2-800 und beim Intel nicht.
Der Intel kostet zwar 20€ weniger, aber das holt man denk ich durch die günstigeren AM2-Boards wieder rein.

Also soo deutlich ist Intel in dem Preissegment nicht in Führung wie das viele darstellen. Vielleicht etwas beim Overclocking (wer sichs traut - teurer Lüfter ist natürlich auch noch nötig), aber sonst nimmt sich das alles nicht viel.

In höheren Preisklassen ist Intel natürlich derzeit absolut führend. Zu einem 6600er Conroe gibts ja in der Preisregion gar nichts adäquates von AMD. Wer also noch bisschen mehr Geld ausgeben will... da empfehl sogar ich den Intel. :D

So, genug mit AMD vs Intel... *ggg* :top2:

Bei solchen CPUs ist ja sowieso die Grafikkarte bei Spielen der Flaschenhals.

Reaktionen
7
Original geschrieben von nachow

mir gehts jetz vor allen dingen um die grafikkarte da ich im trotz umfangreicher suche bei google keine vernünftigen infos finden konnte sondern nur technische daten aber damit kann ich nix anfangen so

also hoffe auf eure hilfe

MFG Nachow

also bei grafikkarten vertraue ich seit ca. 7 jahren den tests bei gamestar, kann man online bei gamestar.de einsehen.
hab mir zwar nur 2 karten in der zeit gekauft, aber mit denen war ich sehr zufrieden.
ich glaub da werden auch komplett pc's getestet.
also wenn ich mir wieder mal n pc zusammenbastle, werd ich mir dort das meiste dazu raus suchen.
als tip, man sollte die ram und festplattengeschwindigkeit nicht vernachlässigen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
[...]

edit: achso, frag mal lieber bei alternate an ob sie dir das p5ld2 bios flashen, das kann wohl bei aelteren revisionen noch nicht mit lieferungsbios mit dem core 2 umgehen. [...]

wenn der c2d den ich dahatte nicht defekt war, dann kann ein p5ld2 im gegensatz zu den asus angaben mit aktuellem bios keinen c2d unterstützen - wird sich aber noch zeigen

Oben