• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC (zocken), ca 700€

Reaktionen
2.827
Joa, der Threadtitel sagt eigtl alles, ein Freund von mir will sich ne neue Mühle zusammenschrauben, die primär auf's Zocken ausgelegt ist, hat 700€ zur Verfügung - ich selbst blick wiedermal nicht durch, was Preis/Leistung angeht....da haben hier einige eher den Finger am Puls, denk ich.
Soweit ich das verstehe, wäre Win7 dazu nicht schlecht, die Unterschiede zwischen den Versionen lägen zB wo?

Reaktionen
0
ist das nur meine persöhnliche Meinung oder kommt es alles in allem 50-100€ billiger, wenn man sich den PC nicht komplett selbst zusammen stellt? Also war zumindest damals als ich meinen PC zusammengesellt habe (vor 3 Jahre würde ich mal tippen), dass ein vergleichbarer Dell-PC etwa 80 € billiger gewesen wäre.
Einerseits wenn man sich die Teile alle einzelnd irgendwo bestellt natürlich massig Versandkosten andererseits speziell wenn du Win7 haben willst, glaube ich einfach, dass das bei Dell (oder wo auch immer) billiger ist, als wenn du dir den selben PC holst und win7 seperat als Privatkunde in einem örtlichen Computershop deiner Wahl.

Selbst zusammenstellen hat natürlich den Vorteil, dass du letztendlich 100% mit dem zufrieden bist, was du kriegst, weil du jedes Teil einzeln kaufst, bei nem fertigen PC, auch wenn du ihn dir zusammenstellen kannst wie du willst, gibt es immer Kleinigkeiten, die dich stören würden, ka z.B. dir gefällt der Ram nicht oder du magst die Marke von irgend nem Teil nicht, weil du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung und da ich in meinem Leben mir noch nicht 1000000000 PCs gekauft habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob das jetzt allgemeine Gültigkeit hat, oder nur bei mir so war.

Kurzum: Wenn es nicht der krasseste high-end PC sein soll (und davon sprechen wir bei 700€ nicht :rolleyes: ), würde ich eher zu nem Komplettpaket empfehlen. Abgesehen davon bleiben die Kosten überschaubar, weil man nicht "mal was vergessen" kann wie z.B. OS mit einberechnen oder ka einfach irgendwas vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also fertige Rechner sind bei exakt gleicher Konfiguration immer ein weniger teurer wenn diese von extern zusammengeschraubt werden.
Gerade Dell/HP etc..

Reaktionen
0
wie gesagt, dass war vor 3 Jahren meine Erfahrung, dass wenn ich mir nen vergleichbaren Dell, HP oder was auch immer gekauft hätte, wäre ich 50-100€ billiger davon gekommen wäre.
So, ehrgeizig wie ich bin hab ich mir jetzt mal nen Dell Pc in seiner Preisklasse angeschaut und versucht den nachzubaun, um Preise zu vergleichen.

Inspiron 580 für 699€. Alles was dazu stand so gut es geht rausgesucht (sowas wie Ram wusste ich z.b. nicht welchen ram sie eingebaut haben, hab also einfach den billigsten genommen, den ich als 1066mhz DDR3 3x2gig gefunden habe)
Preise die ich gefunden habe mal fett dahinter gemacht:

Prozessor - 157,92€ @mindfactory
LGA1156
Intel® Core™ i5 Prozessor 750 (2,66 GHz, 8 MB)

Microsoft-Betriebssystem - 71,50€ @mindfactory
Auswahlhilfe
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit - Deutsch

Monitor
Auswahlhilfe
Display nicht im Lieferumfang enthalten

Grafikkarte - 60€ @ absolut KA, fast nichts zu gefunden, nur 2 seiten wos nicht mal nen Bild zu gab, die meinten aber 60 Euro :eek: ?
Auswahlhilfe
ATI Radeon™ HD 5450 1GB DDR3 graphics

Arbeitsspeicher - 170€ @ mindfactory (billigste genommen)
6144 MB Dual-Channel DDR3-Speicher mit 1066 MHz [3 x 2048]

Festplatte - 68€ @ mindfactory
1-TB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)

Optische Laufwerke - ~20€ @ mindfactory
Auswahlhilfe
16x DVD+/- RW optisches Laufwerk (DVD & CD lesen und schreiben) (nur Windows 7)

Services und Support - nicht dazu genommen, gibt ja viele, die es nicht nutzen :D
Auswahlhilfe
2 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags

Schützen Sie Ihren neuen PC - nicht dazu genommen, gibt ja viele, die es nicht nutzen/wollen :D
Auswahlhilfe
McAfee® Security Centre - Schutz für 15 Monate - Deutsch

Nicht erwähnt:
Netzteil ~35€ ?
Mainboard ~115€
Gehäuse ~25€ ?

DellPreis: 699€ / ZusammenbauPreis: 722,42€
dazu kommen noch Versandkosten, ka ich würde mal schätzen, dass die vielen Einzelteile mehr Versandkosten kosten, als 1 großes ganzes Packet aber ka. Dazu kommt für jemand unerfahrenen natürlich noch Stress, weil jemand der das noch nie gemacht hat, kann dadurch schonmal leicht überfordert werden.
Hoffe btw nichts vergessen zu haben, mir sind auf die schnelle nur Netzteil, Mainboard und Gehäuse aufgefallen, die nicht aufgelistet sind und hab sie deswegen ergänzt. Bei sowas wie Sound- und Netzwerkkarte gehe ich mal mit 99% Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sowas nicht gibt und es nur onbaord ist. Genauso wie man mit an Sicherheit grenzende Gewissheit davon ausgehen kann, dass z.b. der boxed kühler von der CPU verwendet wird.

Reaktionen
273
Mich stört bei so fertig pcs oft, dass einfach sachen dabei sind, die ich absolut 0 brauche (irgendewelche cardreader o.ä.).

Zudem ist der von dir beschrieben pc denkbar ungeeignet zum gamen (wegen der graka...).
Hinzu kommt, dass man, wenn man sich selber einen neuen pc zusammenstelllt auf noch vorhandene alte komponenten zurückgreifen kann (festplatten, dvd brenner, netzteil, gehäuse, betriebssystem, softwarepakete...) und so idr. doch deutlich billiger wegkommt als bei fertigsystemen. Gerade beim motherboard wird bei fertigsystemen oft gespart, was meiner erfahrung nach dann letztendlich am meisten probleme macht...

Wenn man aber wirklich komplett einen neuen pc kaufen will, kann man schon auch mal zum fertigsystem greifen...

Reaktionen
0
Mich stört bei so fertig pcs oft, dass einfach sachen dabei sind, die ich absolut 0 brauche (irgendewelche cardreader o.ä.).

Zudem ist der von dir beschrieben pc denkbar ungeeignet zum gamen (wegen der graka...).
Hinzu kommt, dass man, wenn man sich selber einen neuen pc zusammenstelllt auf noch vorhandene alte komponenten zurückgreifen kann (festplatten, dvd brenner, netzteil, gehäuse, betriebssystem, softwarepakete...) und so idr. doch deutlich billiger wegkommt als bei fertigsystemen. Gerade beim motherboard wird bei fertigsystemen oft gespart, was meiner erfahrung nach dann letztendlich am meisten probleme macht...

Wenn man aber wirklich komplett einen neuen pc kaufen will, kann man schon auch mal zum fertigsystem greifen...

jo eben. Das mit den Teilen die einem nicht gefallen, oder die man einfach nicht will, hab ich ja schon im post vorher angesprochen. Oder wenn man ne Windows OEM zuhause rumliegen hat, braucht man ja kein komplettsystem wo windows (nochmal) dabei ist.
War auch eher so gedacht wie du es sagst, wenn er auf nichts zurückgreifen kann und nen komplett neuen PC will, ist es finde ich ne alternative, die sich schon lohnen kann, vor allem wenn es kein absoluter high end pc werden soll.

Entelechy

Guest
glaubste echt dell verbaut nen mainboard für 115€?

LOL;LOL;LOL.

Außerdem kann man idr. nen altes Betriebsystem verbauen oder sich von nem bekannten studenten ne studenten-version kaufen lassen.

Reaktionen
0
das war afaik das billigste was ich bei mindfactory gefunden habe, das alles, was eingebaut werden soll bietet. Zugegeb hab maybe 20-30 sekunden gesucht und da gibts bestimmt was billigeres aber an nem LGA1156sockel wird auch dell nicht vorbei kommen, wenn sie nen core i5 einbauen, genauso wie sie wohl PCI-E slots brauchen und ddr3, 1066mhz, dualchannel - fähige ramblöcke (ka wie man das nennt) brauchen um das, was sie angegeben haben auch wirklich einzubauen.
Was sein kann, wäre dass ich mich irgendwo bei filtern verklickt habe, ka aber bei mir kam nichts billigeres als 115€ raus :eek:

€: Um es nochmal klar zu stellen, mir ging es im wesentlichen um 2 Punkte, was wohl einige nicht verstanden haben:
1) Wenn hier jemand nen thread für jemand anderen aufmacht und nach Hilfe zum PC zusammenstellen sucht im 700€ Bereich, vermute ich, dass es mindestens für den Freund ratsam wäre, nen all-in-one paket zu kaufen, allein schon um Stress zu vermeiden, weil er sich damit (anscheinend) eh nicht so gut auskennt, genauso der TE. Wenn man hier nach Einzelteilen fragen würde, was hier einige Leute eher empfehlen würde, wenn man sich nicht sicher ist (wobei der geübte pc-nerd an sich auch in dem fall einfach nach benchmarks googelt um sich die Informationen selbst zu holen), würde ich das verstehen, aber dass er hier quasi komplett mal in die Runde fragt, lässt mich einfach mal vermuten, dass auch er in der Sache nicht so bewandert ist. Aber ka, sind meine Vermutungen.
2) Ich wollte zeigen, dass wenn man nicht den Top High-end PC will, und mit den ein oder anderen Sachen die man vielleicht nicht unbedingt braucht oder will trotzdem leben kann, ein all-in-one-Paket durchaus eine vor allem einfache und nicht so schlechte, wie hier immer behauptet wird, Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@te für deinen Freund wäre das genau das richtige. Irgendjemand findet sich immer der dir ebend die teile zusammenbauen kann.
Hab schon für einige Leute PCs gebastelt und bisher waren ausnahmslos alle zufrieden. Für deinen Geldbeutel ist der hier optimal.
Nebenbei sind das hier alles qualitativ hochwertige Teile. Auf keinen fall billigkram kaufen, sonst kannste gleich einen bei Aldi mitnehmen...

NE OEM version von Win7 würde halt nochmal 77€ mehr kosten. Müsst ihr wissen obs euch das wert ist, oder ob ihr es euch nicht "günstiger" besorgst.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Sieht sehr ordentlich aus und ist top für den Preis.

Reaktionen
0
Ich paste dir gern heute nachmittag mal ne schöne liste an komponenten, die mir bog zusammengestellt hat - genau zu diesem Zweck.

Guter up-to-date Zockerrechner mit guten Zukunftswerten.
Kam mit Grafikkarte auf ~800Euro und hatte nen i5.

Reaktionen
0
@Toadesstern: Deine Rechnung geht nicht auf, Dell verbaut garantiert nicht so ein hochwertiges Mainboard... Du hättest für deine Preisrecherchen lieber www.geizhals.at/de benutzen sollen.

Dann hättest du gesehen, dass es Sockel 1156 MBs ab 66 € gibt. Dann noch dein RAM, der ist total überteuert... Dell packt da einfach 3 gleiche 2 GB Module rein und fertig. Ein Modul bekommste ab 36 €.

Und siehe da - schon kannst du über 100 € von deinem Dell-PC abziehen und hast in etwa die reinen Hardwarekosten. Niemals würde ich sowas kaufen, wenn ich andere Alternativen hätte (zumal die Grafikkarte überhaupt keinen Sinn macht und er da erstmal nachkaufen müsste...) ;)

@skaarj: Alternate ist zwar gut, leider aber auch etwas teuer. Deine vorgeschlagenen Komponenten bekommt man anderswo teilweise günstiger (zumindest garantiert bei gleichwertiger Qualität) :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ahja, das ist doch schonmal was. Am Netzteil könnte er noch etwas sparen, wenn er auf das Kabelmanagement verzichten kann. Dann reicht auch das Pro82+ 425 W oder ein BeQuiet Straight Power 450 W (E7). Meiner Meinung nach sollte man darauf achten, dass man wenigstens 2 PCIe-Stromkabel bekommt (und die gibts leider bei den jeweils kleineren NTs nicht).

Oben