• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC - Newbie at Work

bracul

Guest
Aloha,
angesichts der Tatsache, dass meine zugegebenermaßen sehr alte Grafikkarte ('ne GeForce 3 Ti-200) so langsam den Geist aufgibt - liefert keine Informationen mehr korrekt oder stellt Buchstaben und dergleichen VGA-like mit Streifen und falschen Farben dar - wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.

Da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt habe, würd ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Derzeit hab ich nen Sempron 2.xGHz auf nem K7VT4APro (kann mich verschrieben haben) mit eben besagter Geforce 3. RAM dürfte so ~1GB vorhanden sein.
Dass das alles nicht mehr up²date ist, ist mir bewusst, daher auch die Neuanschaffung. Denn ich denke, dass sich das "aufrüsten" da nicht mehr wirklich lohnt - oder doch?

Den PC nutze ich hauptsächlich als Desktop-PC, also surfen, spielen, schreiben und dergleichen. Würde aber mal gerne Gothic3 usw. mit volleren Details spielen, als ich's gewohnt bin :)

Einfach mal meine "Liste", die ich so im Kopf hatte.
CPU: Ich höre überall von Intel Duo Core - ist der Prozessor zu empfehlen? War bisher eigentlich immer eher der AMD-Sympathisant. Aber hab die letzten Jahre wie gesagt hardwaretechnisch verschlafen. Solche "zweifach"Prozessoren hätte ich mir jedenfalls vorgestellt.

Mainboard: Für Intelchips brauchte man Socket A-Boards - oder? Da bräuchte ich irgendwas mit LAN-onboard. Soundkarte ist noch vorhanden, onboard wäre aber nicht verkehrt. Da stellt sich dann auch die Frage nach dem Hersteller. Laien meinten zu mir, es solle doch bitte Asus oder MSI sein. Ist das ein wesentlicher Unterschied?

Grafikkarte: ATi oder Nvidia? Ich war immer eher ein Fan von Nvidia - ist das heutzutage noch okay? Hab auch da mit den ganzen Produktbeschreibungen gar keinen Plan, bis auf die Tatsache, dass ich dann ja wohl eine PCI-Karte nehmen sollte, da meine AGP-Karte hoffnungslos veraltet ist.

RAM: Wie viele RAM-Riegel passen denn heutzutage in ein Mboard? Kann ich meine alten DDR-Riegel noch weiterverwenden oder sollte ich gleich 2-3 GB neue Riegel besorgen?

Netzteil + Gehäuse: Sind die Mboards größer geworden, sodass ich ein neues Gehäuse brauche - und sind die "Stromanforderungen" gewachsen? Werde mal die technischen Details nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Hatte so mit ~250E für Graka, ~350 für Chip+Mboard und 150 für RAM. Rest hätte ich dann vorsichtshalber für das Gehäuse und Sachen wie neues DVD-Laufwerk oder dergleichen veranschlagt.

Ungefährer Preisumfang sollte so 700-900Euro sein, korrigiert mich bitte, wenn das zu unrealistisch ist.

Reaktionen
0

Einfach mal als Vorschlag, wobei besonders die Lautstärke im Vordergrund stand...

bracul

Guest
Erstmal danke für die Zusammenstellung.

Darf man fragen, ob Hardwareversand "die beste" Bestellmöglichkeit ist? Oder wäre es ratsam Einzelteile lieber bei unterschiedlichen Anbietern zu bestellen?

Ansonsten geht das ganze schon in die Richtung, an die ich auch gedacht hatte. Nur die "technischen Details" fehlten mir noch ;)

Warum würdest du denn die GF 9800GT nehmen, und nicht GTX/+ oder gar die Radeon HD48xx?

Einen DVD-Brenner würd ich übrigens nicht brauchen, ein einfaches Laufwerk reicht :)

Reaktionen
473
erstmal: aufrüsten sinnlos.

dann...

Original geschrieben von bracul
Einfach mal meine "Liste", die ich so im Kopf hatte.
CPU: Ich höre überall von Intel Duo Core - ist der Prozessor zu empfehlen? War bisher eigentlich immer eher der AMD-Sympathisant. Aber hab die letzten Jahre wie gesagt hardwaretechnisch verschlafen. Solche "zweifach"Prozessoren hätte ich mir jedenfalls vorgestellt.

intels aktuelle cpu heisst core2duo und dürfte in der tat das stärkste am markt sein. der sockel nennt sich allerdings 775, sockel a hast du in deinem aktuellen board. der aktuelle für amd-prozessoren nennt sich am2 bzw. am2+.

Mainboard: Für Intelchips brauchte man Socket A-Boards - oder? Da bräuchte ich irgendwas mit LAN-onboard. Soundkarte ist noch vorhanden, onboard wäre aber nicht verkehrt. Da stellt sich dann auch die Frage nach dem Hersteller. Laien meinten zu mir, es solle doch bitte Asus oder MSI sein. Ist das ein wesentlicher Unterschied?

775, s.o.; lan + sound ist heutzutage standard auf jedem board. nimm ein board von msi/asus/gigabyte und du kannst nicht viel verkehrt machen. achte viel mehr auf den chipsatz! im falle von intel P35, P43 oder P45, einen älteren solltest du nicht nehmen.

Grafikkarte: ATi oder Nvidia? Ich war immer eher ein Fan von Nvidia - ist das heutzutage noch okay? Hab auch da mit den ganzen Produktbeschreibungen gar keinen Plan, bis auf die Tatsache, dass ich dann ja wohl eine PCI-Karte nehmen sollte, da meine AGP-Karte hoffnungslos veraltet ist.

tja, da scheiden sich die geister, genau wie bei der cpu. das preis-leistungs-verhältnis bei ATI ist im moment deutlich besser. der steckplatz nennt sich pci-express (2.0).

RAM: Wie viele RAM-Riegel passen denn heutzutage in ein Mboard? Kann ich meine alten DDR-Riegel noch weiterverwenden oder sollte ich gleich 2-3 GB neue Riegel besorgen?

meist 4, allerdings ddr2-800, deine rams kannst du also in die tonne treten. speicher ist billig also sind 4gb kein fehler.

Netzteil + Gehäuse: Sind die Mboards größer geworden, sodass ich ein neues Gehäuse brauche - und sind die "Stromanforderungen" gewachsen? Werde mal die technischen Details nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

der atx-standard existiert immer noch, d.h. wenn du "full size atx" gehäuse hast (kein minitower, in den nur sogenannte µATX-boards passen), kannst du das case behalten. aktuelle grafikkarten brauchen allerdings viel platz! wenn es also eng wird kauf dir lieber ein neues gehäuse, neues netzteil ist sowieso nötig.

Hatte so mit ~250E für Graka, ~350 für Chip+Mboard und 150 für RAM. Rest hätte ich dann vorsichtshalber für das Gehäuse und Sachen wie neues DVD-Laufwerk oder dergleichen veranschlagt.

rechne eher 300 graka 300 board + cpu, ram ~60. ausserdem kannste für 5€ mehr statt nen dvd rom nen brenner kriegen, dann gleich sata, also warum nicht. eine neue sata platte solltest du dem system auch gönnen, kosten aber auch nicht mehr viel.

Ungefährer Preisumfang sollte so 700-900Euro sein, korrigiert mich bitte, wenn das zu unrealistisch ist.

damit solltest du, wie du siehst, locker hinkommen. ich hoffe allerdings, du überlässt den zusammenbau einem profi?!

Reaktionen
0
Original geschrieben von bracul

Warum würdest du denn die GF 9800GT nehmen, und nicht GTX/+ oder gar die Radeon HD48xx?

Weil die passiv gekühlt ist, die GTX/+ wird zu heiß und kann somit nicht mehr passiv gekühlt werden (zumindest kenn ich keine). Ich hab halt empfindliche Ohren...

Ich kenn mich mit den ATI Grakas nicht mehr sonderlich aus, außerdem suckt dieses CatalystControlCenter (C#-Anwendung) ohne Ende...

Reaktionen
94
hardwareversand ist nicht verkehrt, die bauen es dir gegen 20€ oder so auch zusammen, wär bei dir empfehlenswert, bevor du was falschmachst (abstandshalten oder dergleichen :rofl2:)

Reaktionen
0
ja, allerdings geht da auch gerne mal was daneben bei HWversand.de... Da kommts schon vor, dass sie z.B. den CPU-Kühler falsch montieren usw. Besser wäre es imo stets, wenn du alles selbst zusammenbauen würdest! Falls du dich dort aber nicht mehr rantraust, dann lass es von mir aus dort machen ;)

Reaktionen
0
Hab meinen Rechner auch bei hardwareversand bestellt und aus Faulheit zusammenbauen lassen --> ich hätte es nicht besser machen können.

Vorteil des ganzen ist natürlich, dass du die Teile beim Einbauen nicht beschädigen kannst (was nicht unwahrscheinlich wäre, wenn du noch nie einen Rechner zusammengebaut hast).

Oben