• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC muss her

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC.
Kurzes Profil zu mir:
- Spielen maximal Starcraft + dann eben auch Starcraft 2.
Allerdings ab und an auf ner Lan zu zocken wäre schon schön ...

- Rest: Extrem viel Speicherlastige Programmierung. Sprich es laufen schonmal 2 Datenbanken + nen JBoss o.Ä. oder eben ein ziemlich rechenintensiver Algorithmus, d.h. viele Kerne wären schön, da ich ja auch fleißig am threaden bin ;)

- Mir ist generell wichtig: 2x DVI (für meine beiden 24"), TV-Out, Sound on Board (so nen 5.1 emulator oder sowas, hab hier nen surround system).

- Bei allem anderen bin ich leidenschaftslos. (Hersteller, Marke etc) und kenne mich auch nicht so sonderlich gut aus.

- Sollte gesamt nicht über 700€ und Preisleistungsverhältnis sollte stets beachtet werden. (9550 z.b. bringt bei 8% mehr leistung nen gigantischen preisunterschied, korrigiert mich wenn ich falsch liege)

- Meine Idee war:

Festplatte: 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Board: Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Tower: ATX Midi Gamma KJ-7750.BS (inkl. 400Watt)
Maus: Logitech MX518 Optical Mouse USB/PS2
Tastatur: Logitech Ultra-Flat Keyboard schwarz USB-PS/2
RAM: 2048MB OCZ Value Series 800MHz CL5 * 4
Kühler: -
DVD Brenner: LG GH22NS30 SATA black bulk
Graphikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe

Maus und Tastatur sind fix. müssen genau die sein. bin ein gewohnheitstier ;)

Viele Grüße und Danke
Eeth

PS: Dient als neuer erst PC daher alles drin. Mein jetztiger (AMD XP64 6000+, 4 gig Corsair RAM, 8600GT graka, irgendein billig MSI board).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.254
hört sich im grossen und ganzen ganz gut an, allerdings würde ich bei deinem anwendungsprofil (und mit dem kenn ich mich aus, ist nämlich ziemlich genau meins) an einer sache was drehen: die festplatte! go raptor go! mal im ernst, die performance merkt man - gerade wenn mehrere prozesse auf die platte zugreifen. und auch die 8gb ram werden bei der tollen speicher-verwaltung von windows nicht ausreichen, um servlet-engine, servlets, datasources, datenbanken UND eclipse/netbeans/whatever dauerhaft im speicher zu halten. von nem refresh aufs ganze project mal ganz abgesehen. ncihts hat mir soviel "gefühlte" power gebracht wie die schnelle sys/work platte.
und: nichts gegen das gehäuse, aber ich würde niemals NIE NIE NIE beim netzteil sparen. im worst case reisst das nämlich beim exitus alles mit worauf grad spannung ist :8[:

bog

Reaktionen
0
du mit deinen scheiss platten, dave :ugly:

ne wd raptor mit 74gb kostet im besten fall 115 euro. dafuer bekomme ich ne externe terabyte-platte, die soviel langsamer nun auch nicht ist. und fuer die zwei sekunden, die ich dann beim laden des spiels weniger brauche, schmeisse ich die 900-odd gb nicht weg.

deinem posting, eeth, kann ich leider nicht entnehmen, wieso du ueberhaupt ein neues system bauen willst. das aktuelle scheint ja ueberaus passabel zu sein; cpu ist relativ schnell, ram in ordnung, gut, vielleicht koennte man fuer nen spielepc an der grafikkarte meckern, aber alles in allem wird eine neue maschine bei dem step-up in meinen augen nicht unbedingt soviel mehr performance liefern. und gerade als blizzard-produkt wuerde ich starcraft eigentlich nicht sosehr ueberschaetzen, dass es eine 8600gt platt macht. und wenn doch, dann holst du dir einfach ne 3dclub radeon 3850 mit 2 dvi ports fuer 80 euro und baust die in dein altes system ein - fertig.

solltest du natuerlich daran festhalten, was neues zu bauen und willst unbedingt dein geld rausschmeissen, dann ist deine zusammenstellung erstmal ganz in ordnung. was du allerdings (hier stimme ich noobdave zu) auf jeden fall ueberdenken solltest, waere deine wahl des netzteils. am besten holst du dir ein bequiet straight power 450w oder ein vergleichbares; da hast du dann auch gleich deine zwei benoetigten pci-e 6pin-stecker, die beim tower-netzteil vermutlich fehlen duerften.
weiterhin, und das solltest du nur in betracht ziehen, wenn du irgendwo noch nen 30er uebrig hast, wuerde ich einen nicht-boxed kuehler anraten. die sind zwar von den ausmassen her meist kolossal und man hat (korrigiert mich wenn intel das nicht mehr praktiziert) nur zwei statt drei jahren garantie, aber der rechner ist auch unter last wesentlich leiser und die cpus bleiben kuehler, was sicherlich ihrer lebensdauer zugute kommt.

and, oh right, grow a pair of balls and dump the fucking logitech keyboard and get a cherry one.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.254
2 sekunden beim laden des spiels drauf warten - drauf geschissen. beim booten 60 statt 45 sekunden warten drauf geschissen. hast völlig recht. aber beim compilen warten? beim hot deployment warten? beim rebuilden von projekten warten? no fuckin way, dude, this is money, srsly.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
du mit deinen scheiss platten, dave :ugly:

ne wd raptor mit 74gb kostet im besten fall 115 euro. dafuer bekomme ich ne externe terabyte-platte, die soviel langsamer nun auch nicht ist. und fuer die zwei sekunden, die ich dann beim laden des spiels weniger brauche, schmeisse ich die 900-odd gb nicht weg.

deinem posting, eeth, kann ich leider nicht entnehmen, wieso du ueberhaupt ein neues system bauen willst. das aktuelle scheint ja ueberaus passabel zu sein; cpu ist relativ schnell, ram in ordnung, gut, vielleicht koennte man fuer nen spielepc an der grafikkarte meckern, aber alles in allem wird eine neue maschine bei dem step-up in meinen augen nicht unbedingt soviel mehr performance liefern. und gerade als blizzard-produkt wuerde ich starcraft eigentlich nicht sosehr ueberschaetzen, dass es eine 8600gt platt macht. und wenn doch, dann holst du dir einfach ne 3dclub radeon 3850 mit 2 dvi ports fuer 80 euro und baust die in dein altes system ein - fertig.

solltest du natuerlich daran festhalten, was neues zu bauen und willst unbedingt dein geld rausschmeissen, dann ist deine zusammenstellung erstmal ganz in ordnung. was du allerdings (hier stimme ich noobdave zu) auf jeden fall ueberdenken solltest, waere deine wahl des netzteils. am besten holst du dir ein bequiet straight power 450w oder ein vergleichbares; da hast du dann auch gleich deine zwei benoetigten pci-e 6pin-stecker, die beim tower-netzteil vermutlich fehlen duerften.
weiterhin, und das solltest du nur in betracht ziehen, wenn du irgendwo noch nen 30er uebrig hast, wuerde ich einen nicht-boxed kuehler anraten. die sind zwar von den ausmassen her meist kolossal und man hat (korrigiert mich wenn intel das nicht mehr praktiziert) nur zwei statt drei jahren garantie, aber der rechner ist auch unter last wesentlich leiser und die cpus bleiben kuehler, was sicherlich ihrer lebensdauer zugute kommt.

and, oh right, grow a pair of balls and dump the fucking logitech keyboard and get a cherry one.

dasset dich noch gibt ;) grüße :wave:

-> neuer PC will ich weil:
1. Ich einen PC in meinem zweitwohnsitz brauche (student und so)
2. der amd nicht wirklich gut läuft
3. ich noch geld raushauen muss zwecks steuer ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
2 sekunden beim laden des spiels drauf warten - drauf geschissen. beim booten 60 statt 45 sekunden warten drauf geschissen. hast völlig recht. aber beim compilen warten? beim hot deployment warten? beim rebuilden von projekten warten? no fuckin way, dude, this is money, srsly.

naja, wie bei meinem resin hier das hot deploy funktioniert ist mir immernoch ein rätsel.

werde es so machen: ssd für webserver (Jboss, resin, glasfish) + ordner und ne normale HDD für rest. an 100mb/sec kommt so schnell nix ran :p

CPU Q9450, der rest bleibt gleich.

wäre die steuersache nicht: glaubt ihr die preise fallen im jenner? also insb. die CPU preise wenn der neue AMD rauskommt?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.254
also, wenn ssd, dann intel - alle anderen ssd-controller-chips haben ein merkwürdiges problem bei random reads - die dinger haben da teilweise zugriffszeiten von einer skunde. sehr sehr unschön. und die intel dinger sind halt schweineteuer. aber ja, auch das allerschönste wo gibt für den anwendungsfall :love:

Oben