Neuer PC + Monitor mit allem drum und dran

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Damit ich nicht mehr kapern muss (:troll:) hier Heators neuer PC + PC Zubehör Thread. Zum Ende diesen Jahres muss alles NEU NEU NEU! Alles kommt raus, alles kommt neu, PC, Monitor, Maus, Tastatur, Headset. Während ich beim PC Setup mittlerweile recht sicher bin, bin ich für Input bei den anderen Dingen dankbar. Habe mich zu allen Geräten durch Reviews vor allem bei rtings gelesen und da ein paar Favoriten rausgesucht, aber C&C ist sehr willkommen.

Vorab: Einsatzzweck = Zocken und zwar alles was nicht PS5 Exklusive ist. Gezockt wird auf dem Monitor, ein Zweitmonitor ist bereits vorhanden und soll weitergenutzt werden. Gelegentliches Arbeiten wäre auch nicht verkehrt, wobei dafür, wie gesagt, die Zweitmonitor auch alleine taugen würde. Gezockt werden soll in WQHD aber natürlich alles auf max mit 120 fps - Grund hierfür ist, dass anscheinend 4K Monitore mit 144Hz momentan quasi so viel kosten wie ein zweiter PC und das ist mir der Qualitätszuwachs eher nicht wert.

Das bisherige PC Lineup sieht jetzt folgendermaßen aus (Mischung aus dem 1300 und 1500 Setup von CB - Graka soll dann die 3070 werden, da eher kein 4k benötigt):


AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

€ 269,00*

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

€ 99,00*

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

€ 97,80*

be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne

€ 147,80*

EKL Ben Nevis Tower Kühler

€ 21,49*


MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4 (7C84-001R)

€ 184,80*


750 Watt Corsair RMX Series RM750x Netzteil

€ 124,71*

= ca. 960 € plus ca. 500 für RTX 3070.

Jetzt zu den Monitoren:

Gesucht wird nach momentanem Stand ein ca. 32 Zöller mit WQHD und 144Hz. Ich bin bei rtings oder tomshardware auf das Review dieses Dell gestoßen, dass recht gut delivern soll für einen Toppreis:

Dell S3220DGF QHD - 394 €
https://www.amazon.de/dp/B07XTVYDC3...colid=5AZKQERIW5MR&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Alternativen zT auch von hier:
Acer Nitro XV0 - 632 € das wäre auch der teuerste Kandidat
https://www.amazon.de/dp/B082QGBQHB...colid=5AZKQERIW5MR&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

oder

LG 32GK850F - 432 €
https://www.amazon.de/dp/B0798QPYMF...colid=5AZKQERIW5MR&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Schließlich noch was noch größeres, von dem ich iwo auch mal was gutes gehört habe:
AOC Gaming CU34G2X - ca. 550 €
https://www.amazon.de/dp/B082VHT11B...colid=5AZKQERIW5MR&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Im moment präferiere ich den DELL, weil er mir für den geringsten Preis alles bietet, was ich suche. Aber, wie gesagt, bin natürlich offen für alles andere.


Dann Peripherie:

Must haves wäre für mich - wireless (soweit nicht irgendwas totaaal dagegen spricht) und mechanische Tastatur.

Momentaner Stand sind diese Kandidaten.

Tasta = Logitech G915 LIGHTSPEED

Maus = Logitech G703 LIGHTSPEED

Headset = Logitech G533 kabelloses Gaming-Headset

Bei der Tasta gefällt mir einfach das Design besser als die sehr kleinen mechanischen Tastaturen wie bspw. Sharkoon Pure Writer.

So das wäre es. Wie gesagt, insbesondere beim Monitor bin ich unentschlossen, da anscheinend so viele verschiedene Faktoren beachtet werden müssen, dass man leicht den Überblick verliert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Da mein alter Post zu deinen Monitoren im Äther verschwunden ist.
Beide haben FreeSync - prinzipiell kein Problem mit Nvidia, aber man liest immer mal von kleineren Problemen.
GSync wäre wohl besser, fixiert dich aber auf eine Nvidia GPU die typischerweise einen kürzen Lebenszyklus als ein Monitor hat.

Beim Monitor musst Du dir grundlegend im klaren sein, ob es ein TN, IPS oder VA Panel werden soll. Alle haben ihre Vor und Nachteile - ich persönlich schwöre auf IPS, da ich am Schreibtisch durchaus mal zwischen Notebook und Monitor wechsel und meine Sitzposition sich entsprechend verändert, der hohe Betrachtungswinkel hilft ungemein. Die restlichen Parameter sind ja gesetzt - ich hab auf meiner Liste noch den LG 34GN73A-B. Ich nutze meinen Monitor aber auch mehr zur Arbeit als zum zocken und Platz braucht man immer..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jo, den hatte ich auch angesehen, aber der hat leider kein WQHD :/ FreeSync hatte ich auch überlegt, ob es da zu Problemen kommt, aber zumindest in den Reviews funktionierte der Monitor auch mit NVidia Sync problemlos.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ach stimmt, der hat nur FHD, vergiss es dann. In 99% der Fälle klappt es auch mit FreeSync und Nvidia und beim Rest muss man etwas fummeln.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Yes, also momentan schwanke ich zwischen dem DELL und dem LG. Kommen beide sehr gut in Reviews weg, aber das Design des Dell und curved spricht mich insg. mehr an.

Andere Frage, die grad aufgekommen ist: Ich würd den PC gern auf dem Tisch stehen haben, da er sonst unterm Tisch recht nah an der Heizung wäre. Gibt es auch Gehäuse mit Sichtfenster rechts? Iwie finde ich nur welche, bei denen das Ding links ist, aber bei mir würde der PC links stehen, d.h. man würde nix sehen :D
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.076
Reaktionen
363
Auf der anderen Seite gibt es nichts zu sehen außer Kabeln und einer Blechwand. Also nein, ich habe noch keins gesehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-5000-release-preise-specs,3362709.html

Ryzen 5000 kommt am 05.11. Da ich eh nicht davon ausgehe eine 3070 innerhalb der ersten Woche nach Release zu bekommen, sondern eher Ende November, wäre es sicher kluk den Ryzen 5 5600X auch noch mitzunehmen statt dem momentanen Ryzen 7 3700X oder?

Thanks @ parats btw
Ja sowas in der Art müsste es sein. Aber da muss man ja in der Tat alles drehen inkl. Luftstrom. Ich hab zwar schon ein paar Rechner gebaut, aber iwie trau ich mir das doch nicht unbedingt zu...oder ich lass es halt machen bei mindfactory oder so.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Die 5000er Ryzens sehen sehr gut aus, sind aber entsprechend höher gepreist. AMD wird cocky auf der CPU Seite, scheinbar soll ja Intel diesmal auf ganzer Linie geschlagen werden, und die ziehen frühestens im März nach. Du musst wissen, ob es für dich den Aufpreis rechtfertigt. Oh: auch da kann die Liefersituation anfangs problematisch sein (wobei ich nicht glaube, dass es so extrem wie bei der 3080 wird).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wer einen normalen Rechner zusammengebaut bekommt, kriegt das auch hin. Du kannst ja durch die Aussparung eh nur in eine Richtung einbauen. ;)

Bzgl. Zen3 wäre ich etwas vorsichtig. Es gibt sicher neue Chipsätze und damit neue Boards und alte Boards brauchen, wenn sie überhaupt kompatibel sind, noch Updates.
Als early adopter könnte man da etwas drauf zahlen, wenn man ein neues Board kaufen muss. Abgesehen davon mag Ryzen ja gerne schnellen RAM, wer weiß wie Zen3 da reagiert, nachher brauchste für optimale Leistung noch 3600er RAM. :D
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
500er und 400er boards sind definitiv kompatibel (mit updates halt).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Hardwaretechnisch mache ich mir keine sorgen, ich erinnere mich aber an ZEN2 Probleme mit bestimmten
Fertigungslinien beim Arbeitsspeicher(überwiegend waren das imo B-Dies, die guten E-Dies von Micron funktionierten hingegen tadellos), der dann nicht mit voller Taktrate gefahren werden konnte, bzw man erst auf einen Fix des Mainboard-Herstellers warten musste.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Zumindest bei der letzten Generation bekommen afaik nur wenige Leute die versprochenen maximalen Taktraten im Boost-Modus. Habe einen Ryzen 3900X, der ganz gut dabei ist laut Cinebench, aber eben nicht auf Max läuft. PBO ist an, RAM-Timings passen, aber die jetzige Leistung reicht mir durchaus.
Nutze das Ding u. A. für Musikbearbeitung.

Rein für's Zocken ist die Kiste absolut geilo und würde dafür und Kram wie Videobearbeitung jedem ruhigen Gewissens einen Ryzen empfehlen, falls man nicht den Intel-Aufschlag bezahlen will. Falls ich dann noch Interesse an Audiokram habe, würde ich aber in ein paar Jahren wieder zurück zu Intel wechseln, da der 3900X zwar schon ordentlich Wumms hat durch seine Cores und den Boost, aber früher die Luft raus ist wenn in der Audio Workstation viele Audiospuren mit entsprechend CPU-intensiven virtuellen Instrumenten genutzt werden.
Habe schon ein ordentliches Audiointerface von RME (Babyface Pro FS. Für jeden der Musikbearbeitung macht - die Hardware ist ein Traum und der Mixer/Treiber ist super, wenn man einmal dahintergestiegen ist) am Start, und man kann die Latenzen natürlich hochschreiben und der PC ist für Audiokram halbwegs optimiert, aber ich merke schon Unterschiede durch schwankende Leistung im Vergleich zu meinem Intel-System vorher. Nur würden mir 4 Cores des i5 6600 heute eben lange nicht mehr reichen. Hoffe mal, dass in Zukunft wenigstens Spectre und Meltdown kein Thema mehr sind.

Da merkt man doch, dass meiner Meinung nach das Gesamtpaket bei Intel imo für solche Spezialfälle immer noch besser ist und die Leistung weniger schwankt.

Für jeden anderen, "normalen" Poweruser hat AMD meiner Meinung aber einfach das bessere P/L-Verhältnis.


Gogogo AMD ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Wer einen normalen Rechner zusammengebaut bekommt, kriegt das auch hin. Du kannst ja durch die Aussparung eh nur in eine Richtung einbauen. ;)

Bzgl. Zen3 wäre ich etwas vorsichtig. Es gibt sicher neue Chipsätze und damit neue Boards und alte Boards brauchen, wenn sie überhaupt kompatibel sind, noch Updates.
Als early adopter könnte man da etwas drauf zahlen, wenn man ein neues Board kaufen muss. Abgesehen davon mag Ryzen ja gerne schnellen RAM, wer weiß wie Zen3 da reagiert, nachher brauchste für optimale Leistung noch 3600er RAM. :D


Das ausgewählte motherboard ist mit seinem chipsatz sowieso schon kompatibel zur 5000 serie, biosspecs sind auch schon an die hersteller ausgeliefert wenn man das erst im november kauft muss man vermutlich nicht mal nen update machen. Was das ram angeht ist das maximum nativ unterstützte weiterhin DDR4-3200 sollte also auch passen.

Gerade fürs zocken hat die 5000 serie (nach AMD angaben) große zuwächse und überholt da quasi bei allen games aktuelle Intel CPUs. Da würd ich aber mal noch unabhängige benchmarks abwarten.

Wenn einem der aufpreis nicht stört, würd ich auf jeden fall zur 5000 serie greifen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Das ausgewählte motherboard ist mit seinem chipsatz sowieso schon kompatibel zur 5000 serie, biosspecs sind auch schon an die hersteller ausgeliefert wenn man das erst im november kauft muss man vermutlich nicht mal nen update machen. Was das ram angeht ist das maximum nativ unterstützte weiterhin DDR4-3200 sollte also auch passen.

Gerade fürs zocken hat die 5000 serie (nach AMD angaben) große zuwächse und überholt da quasi bei allen games aktuelle Intel CPUs. Da würd ich aber mal noch unabhängige benchmarks abwarten.

Wenn einem der aufpreis nicht stört, würd ich auf jeden fall zur 5000 serie greifen.

Passend dazu auch Liste bzgl. der aktuellen Mainboards samt AGESA Version. Sieht in der Tat schon deutlich besser aus als ich befürchtete.

https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-mainboards-agesa-v2-zen3/
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, ziemlich nice. Wenn die 6800 xt tatsächlich ähnliche performance liefert wie die 3080 bei geringerem stromverbrauch und auch noch 50$ weniger startpreis ist das schon ne hausnummer. Wobei die billigste 3080 die ich gefunden hab eher bei 750€ lag als bei 699$.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jo die 3070 wird man leider auch kaum für 500 kriegen. Für mich wird es sich wohl zwischen der 3070 und der 6800 entscheiden. Hoffentlich kriegt man überhaupt eine von beiden dieses Jahr :mond:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Hab heute tatsächlich ne 3070 für 500€ ergattern können, nachdem NBB ne große Lieferung erhalten hatte und ihre Seite mittlerweile auch ein recht gutes System hat (blockt Bestellungen aus dem Ausland, nur eine pro Kunde, Warteschlange die jedesmal resettet, wenn man F5 spammt). Ansonsten ist die 3070 derzeit zuverlässig nur für um die 600€ zu haben. Ab morgen kommen die neuen AMD Karten, vlt. verbessert das die Liefersituation.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ja, AMD hat halt ähnliche corona bedingte produktionsausfälle wie nvidia. Ich glaub ich schau mal was so um weihnachten rum geht. Hab mich eigentlich schon für amd entschieden. Alleine wegen dem stromverbrauch und weil nvidia ein jahrzehnt lang mondpreise verlangt hat aufgrund mangelnder konkurrenz. Für die Leistung für die man diese generation 500€ bezahlt hätte man letzte noch locker 1000+ hinlegen müssen und das für nen refresh von ner 1080ti.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Ich brauch zum arbeiten irgendeine Graka mit viel Speicher für die es Tensorflow und PyTorch gibt. Alles andere egal :/
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Ich brauch zum arbeiten irgendeine Graka mit viel Speicher für die es Tensorflow und PyTorch gibt. Alles andere egal :/

Was ist denn dein Preisrahmen? Die 3090 sind doch ganz gut lieferbar. Die FE auf NBB war heute den ganzen Nachmittag für 1500 zu haben. Custom modelle gibts derzeit ab etwas über 1600. Da hast du dann NVidia Architektur und 24GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ich brauch zum arbeiten irgendeine Graka mit viel Speicher für die es Tensorflow und PyTorch gibt. Alles andere egal :/

Wir haben auf der Arbeit ne Reihe von Titan RTX verbaut, aber die liegt wohl deutlich über deinen Vorstellungen was den Preis angeht und die Verfügbarkeit ist eher mittelmäßig.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja, AMD hat halt ähnliche corona bedingte produktionsausfälle wie nvidia. Ich glaub ich schau mal was so um weihnachten rum geht. Hab mich eigentlich schon für amd entschieden. Alleine wegen dem stromverbrauch und weil nvidia ein jahrzehnt lang mondpreise verlangt hat aufgrund mangelnder konkurrenz. Für die Leistung für die man diese generation 500€ bezahlt hätte man letzte noch locker 1000+ hinlegen müssen und das für nen refresh von ner 1080ti.

jo sieht bei mir auch so aus. Das Problem ist, dass ich ja auch noch auf die AMD CPUs warte, die ebenfalls nicht verfügbar sind. Wenn ein 5600X mal irgendwo auftaucht, ist er innerhalb von 1-2 Minuten weg. Heute ab 15 Uhr Verkaufsstart für die 6800(XT), ich tippe auf keine Chance :mond:
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
jo sieht bei mir auch so aus. Das Problem ist, dass ich ja auch noch auf die AMD CPUs warte, die ebenfalls nicht verfügbar sind. Wenn ein 5600X mal irgendwo auftaucht, ist er innerhalb von 1-2 Minuten weg. Heute ab 15 Uhr Verkaufsstart für die 6800(XT), ich tippe auf keine Chance :mond:

Hab innem discord channel rumgeidlet, der sich drauf spezialisiert hat, sofort zu melden, wenn irgendwo neue Ware irgendwo eingeht. Problem ist halt, dass man auch für Ware in anderen EU ländern (vor allem UK mit ihren Mondpreisen) angepingt wird. Im Homeoffice geht sowas, ka wie's da bei dir aussieht. Bei Interesse: https://discord.gg/stockdrops

Wenn du alles bequem und aus einer Hand bestellen willst, wird das vermutlich nix vor Neujahr.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jo hätte es gern aus einer Hand, muss ich wohl warten :/
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Was ist denn dein Preisrahmen? Die 3090 sind doch ganz gut lieferbar. Die FE auf NBB war heute den ganzen Nachmittag für 1500 zu haben. Custom modelle gibts derzeit ab etwas über 1600. Da hast du dann NVidia Architektur und 24GB Speicher.

Wir haben auf der Arbeit ne Reihe von Titan RTX verbaut, aber die liegt wohl deutlich über deinen Vorstellungen was den Preis angeht und die Verfügbarkeit ist eher mittelmäßig.

I know I know. Weiß ich alles. Ich wollte auch nur etwas maulen weil ich weiß, was es wieder für ein Gejaule wird wenn ich am 2.1. (neues Budgetjahr) wieder mit meinem Wunsch nach einer ernstzunehmenden Workstation mit viel RAM und einer Grafikkarte mit Speicher vorstellig werde. "Du willst doch nur zocken höhö" … "Du hast doch schon 16GB RAM!" … "Dein Laptop hat doch schon einen Quadcore" … "Die anderen kommen doch auch mit 16GB klar." … alles Deppen :|

Keine Ahnung wie man ordentlich mit einem kastrierten 35W i5 und nur 16GB RAM ordentlich arbeiten soll wenn man konstant mehrere Entwicklungsumgebungen (SQL, Python, Scala, Spark, RStudio) und Texteditoren offen hat und dann auch noch damit leben muss, dass MS Teams ständig abschmiert weil es nicht damit klarkommt, dass es nicht ständig beliebig viel Speicher bekommt.
Allein schon für riesige Datenmatrizen brauch ich die 64 GB RAM :8[:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Frag halt lieber ne saubere Azure Subscription für ML an. Das sollte vieles liefern, was du brauchst. Wir nutzen die Titans auch nur noch in der Entwicklungsumgebung in den Terminalservern, produktiv sind wir schon "ewig" in Azure unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
I know I know. Weiß ich alles. Ich wollte auch nur etwas maulen weil ich weiß, was es wieder für ein Gejaule wird wenn ich am 2.1. (neues Budgetjahr) wieder mit meinem Wunsch nach einer ernstzunehmenden Workstation mit viel RAM und einer Grafikkarte mit Speicher vorstellig werde. "Du willst doch nur zocken höhö" … "Du hast doch schon 16GB RAM!" … "Dein Laptop hat doch schon einen Quadcore" … "Die anderen kommen doch auch mit 16GB klar." … alles Deppen :|

Keine Ahnung wie man ordentlich mit einem kastrierten 35W i5 und nur 16GB RAM ordentlich arbeiten soll wenn man konstant mehrere Entwicklungsumgebungen (SQL, Python, Scala, Spark, RStudio) und Texteditoren offen hat und dann auch noch damit leben muss, dass MS Teams ständig abschmiert weil es nicht damit klarkommt, dass es nicht ständig beliebig viel Speicher bekommt.
Allein schon für riesige Datenmatrizen brauch ich die 64 GB RAM :8[:


Wieviel VRAM müssen es denn sein? Bei den neuen AMD karten gibt's 16GB schon für ~500€. Das geht vielleicht eher durch als 1500€ für 24GB von nvidia.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
@parats: ist nur zum Entwickeln. Wenn ich denen Azure-bla vorschlage muss ich auf ewig mit diesem kack Dell-Laptop arbeiten der so lahm ist, dass es einfach keinen Spaß macht. Produktiv habe ich einen Spark-Server im Keller stehen.

@Outsider: Die letzte geeignete AMD war die Radeon VII. Für die danach gibt es keine ROCm-Unterstützung. Und eine Radeon Instinct krieg ich sicher nicht. Der ganze Kram den ich mache ist noch recht neu für den Laden, also glaubt der Vorstand das ging mit Spucke "einem PC" und ein bisschen Anstrengung in ein paar Wochen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.777
Reaktionen
425
vielleicht mal zusätzlich in hadoop reinfuchsen. kA was für daten du hast und ob wirtschaft oder wissenschaft, aber ich bezweifele, dass du tatsächlich big data brauchst und vor allem, dass sie dich 1000 jahre entwicklen lassen bis irgendwelche ergebnisse da sind. ich zumindest würde es nicht zulassen.

edit: asdf nicht richtig gelesen, dass du spark nutzt. hab mal oben ein zusätzlich ergänzt :naughty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
In welchem Bereich* darf man "Big Data" nicht nutzen ohne dass die Data-Science-Sittenpolizei kommt?

*Im Sinne von welcher Umfang von Daten/Datensätzen/Datenbanken.


Ich mache es im Übrigen auch allein schon um mich weiterzubilden und nicht an irgendwelche krautigen Kacktools gebunden zu sein die kein Mensch nutzt. Was ich mache ist im Wesentlichen R&D.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Azure würde dir halt ein ordentliches Toolset bringen, wenn es dir vor allem um Weiterbildung geht. Allerdings wird es dann schon sehr teuer und Hardware wäre für den Eigengebrauch wahrscheinlich günstiger.
Wenn Azure allerdings ein KO Kriterium für neue Hardware ist, dann würde ich es allerdings auch nicht vorschlagen. :D

P.s. vielleicht sollte man die Diskussion verschieben, heator musste sich extra einen thread machen und wird nun auch gekapert.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Die Hardware reviewer meines Vertrauens haben gehardwarereviewed.

Fazit: AMD 6800 >> Nvidia 3070 und AMD 6800 XT >= Nvidia 3080.

Aber und, dass ist ein großes ABER, wenn man wert auf raytracing legt führt immer noch kein Weg an nvidia vorbei. Da das AMDs erste raytracing generation ist ist Nvidia da teilweise um klassen besser. Bei mildem raytracing machts nicht viel unterschied aber um so mehr desto weiter abgeschlagen sind die AMD karten.

Mir persönlich ist raytracing rellativ wurst und ich werde vermutlich zur 6800 greifen. Für 1080p only schon fast overkill.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ich meinte damit, dass Du für relativ wenig Geld verschiedene Technologien samt Leistung bekommst und dich nicht mit deinem schwachen Laptop herumschlagen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Hardware reviewer meines Vertrauens haben gehardwarereviewed.

Fazit: AMD 6800 >> Nvidia 3070 und AMD 6800 XT >= Nvidia 3080.

Aber und, dass ist ein großes ABER, wenn man wert auf raytracing legt führt immer noch kein Weg an nvidia vorbei. Da das AMDs erste raytracing generation ist ist Nvidia da teilweise um klassen besser. Bei mildem raytracing machts nicht viel unterschied aber um so mehr desto weiter abgeschlagen sind die AMD karten.

Mir persönlich ist raytracing rellativ wurst und ich werde vermutlich zur 6800 greifen. Für 1080p only schon fast overkill.

Hm ja zerbreche mir schon länger den Kopf deswegen. War eigentlich schon fix bei 6800 aber Raytracing sieht schon sehr sehr geil aus. Wenn das in 1-2 Jahren weiter verbreitet ist, heißt man sich mit AMD nicht in den Arsch? Für 1440p dürfte mit einem 5600X Prozessor doch eig auch die 3070 ausreichen um konstant 60fps zu fahren?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Für 60 fps 1080p reicht das locker. 1440p akuell sicher auch, ist halt die frage wie sehr kommende spiele auf raytracing setzen das frisst halt schon sehr viel leistung. Prinzipiell ist die 3070 schon auch ne gute wahl die 6800 kostet ja auch mehr.


€: Hab grad nochmal in ein 3070 review reingeschaut in den meisten spielen reicht die 3070 sogar für 4k mit 60fps. Vorrausgesetzt man hat kein raytracing. Die meisten aktuellen raytracing spiele sind damit bei 1440p auch bei 60+fps. Wie zunkunftssicher das ganze dann ist ist schwer zu sagen.


Da die aktuelle konsolengeneration aber komplett auf amd grafiktechnik basiert ist man vermutlich noch recht lange auch mit mildem raytracing unterwegs. Muss ja da auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben