• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC mit S-ATA erst Virus dann Platte weg? Oh Ophelia!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hiho!
Ich hab ein Problem bei dem ich echt nicht mehr weiter weiß. Alsooooo ich erzähl einfach mal was sich ereignet hat.
Ich hab mir einen neuen Rechner geholt, mit einer S-ATA Platte. Schön in drei (3) Partitionen unterteilt, und XP draufgeknallt (per Image mit SP2). Lief auch alles wunderbar.
So, dann wurden per Netz alle Daten vom alten Rechner die ich gebraucht hab rübergezogen, nun ja waren so ein paar, wenn man bedenkt, dass ich im alten PC etwa halben TB drin hatte (nur um den Aufwand zu unterstreichen). Alles schien zu funktionieren, bis es mit Antivir von Avira losging. Ich schmeiß also altes Setup von Antivr drauf, um zu merken, dass es sich wegen der Lizenz nicht mehr updaten lässt. Deinstalliers und denk mir, scheiß drauf ziehst dir neues. Geh also mit SP2 und ohne Antivir ins Netz. Und auch ohne Win Firewall, da ich sie zum ziehen im Netz deaktiviert hatte. Zieh Antivir, installier => Update geht nicht. GUI Callback Error irgendwas (hab auf free-av.de schon geguckt, und dort die "Fehlerquellenliste" gecheckt...). Später (nachdem ich Antivir Update manuell installiert hab) kommt eine Meldung, dass er den BDS Hupigon auf meiner Platte gefunden hat, ich erstmal :eek:
Ok denk ich mir, machst komplett Scan. Ganzen Rechner gescanned - clean. Zweiten Scan Online gemacht - clean. Spybot Ad-aware und den ganzen Dreck gestartet - clean. Dummerweise hat der PC seitdem angefangen sich aufzhängen bei Programmstarts - mehrere Minuten geht nichts mehr. Hab vom Indexdienst gelesen, und dass er eventuell dafür verantwortlich sein könnte => deaktiviert aber nix is.
Denk mir, ok der scheiß wird sich dick eingenistet haben, machst dir die Arbeit, format c: um auf nummer sicher zu gehen, und schmeißt OS neu drauf. Starte Win XP Setup, Partitionen weg. Da steht jetzt was von 131GB Primärpartition, welche aber 21GB groß sein müßte, geschweige von den zwei anderen wo meine ganzen Daten drauf sind :top:

WTF. Ok weiß jetzt nicht, inwieweit der Virus jetzt für das ganze verantwortlich sein könnte. Zugegeben ich bin S-ATA newb, hab da nicht soviel Erfahrung mit. Des weiteren weiß ich auch nicht ob ich Antivir einfach nur durchs de- und installieren gefetzt hab, oder ob doch der BDS es verhindert hat. ABER...jetzt kommts. dass meine Partition einfach so weg ist, nur weil ich die XP CD einlege und ins Setup geh, is schon etwas krass!
Würde sich ein Genie eurerseits erbarmen und mich bitte aufklären?

Gruß Artur

PS: Schreibe vom alten Rechner aus, Logs gibts keine, Hijackthis war aber clean.
PPS: Habe TestDisk gezogen, und könnte jetzt auf ne IDE OS draufknallen um die S-ATA platte zu checken, aber warte wohl bis morgen, vielleicht ergibt mein wirre Anfrage hier ja was :hammer:

edit: hmm hätte vielleicht nach s-ata xp setup googeln sollen. ich brauch s-ata treiber für win xp install, richtig? :8[:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.263
Reaktionen
7.907
ja, du musst bei der installation die treiber per diskette einbinden.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
nope daran lags nicht
sagte ich schon dass er das OS auch nicht mehr bootet seitdem? komme netmal mit F8 ins OS prompt :/
hab zweite (ide!) platte dran
wieder leere partition mit 131k
HÄ?

edit: Nochmal um meine eigentlichen Fragen klarzustellen:

a) wo ist mein Windows XP hin, und was hat es geschrottet
b) warum erkennt er die Festplatten an sich, zeigt auch insgesamt die richtigen Größen an, aber falsche Partitionen?
c) wie kann ich ein betriebsystem installieren, ohne meine daten zu verlieren?
 

kokett

Guest
du könntest mal versuchen via XP CD zu booten und die Reparaturkonsole aufzurufen (alle Schritte ausführen wie bei einer Neuinstallation, nur musst du R drücken, anstelle mit ENTER zu installieren). Dann in der Reparaturkonsole "fixmbr" eingeben und danach neustarten. Evtl. löst das dein Problem, nicht mehr ins Windows booten zu können.

Im BIOS ist deine neue SATA Platte aber als primäres Bootdevice angegeben, oder ?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Original geschrieben von FA_xIlO
a) wo ist mein Windows XP hin, und was hat es geschrottet
Hoffentlich ist es noch auf der Platte. Siehe Antwort zu c), wie du ggf. wieder an alles rankommst. Wenn das nicht klappt, kannst du versuchen mit Tools wie z.B. getdataback noch Daten zu retten.

Original geschrieben von FA_xIlO
b) warum erkennt er die Festplatten an sich, zeigt auch insgesamt die richtigen Größen an, aber falsche Partitionen?
XP < SP2 kann keine Partitionen von mehr als 131GB Größe.

Original geschrieben von FA_xIlO
c) wie kann ich ein betriebsystem installieren, ohne meine daten zu verlieren?
Lad dir erstmal Knoppix oder so einen Spaß, sicher deine Daten auf eine andere Festplatte. Check sie dann am besten auch unter dem von CD geladenen OS auf Viren usw. um sicher zu gehen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Naja hat sich erledigt, hab doch am Ende alles neu aufgesetzt. Im Grunde war das Problem der erneute Aufwand, Daten an sich gingen bis auf die der letzten Tage keine verloren. Ging jetzt im Endeffekt wohl schneller als weiterhin ratlos rumzuprobieren.

@cart
ja das mit den 131GB hab ich bereits nachgelesen, mit meinem SP2 Image erkannte er meine 280GB IDE , die S-ATA hingegen weiterhin nur 131GB. Ich habe auch noch S-ATA Treiber vom Mainboard bei der Installation hinzugefügt, ohne Erfolg, die Platte an sich erkennt er ja...
und zu punkt c) das ganze problem bestand wohl, da ich kein zweites S-ATA System hier hatte ;)

Ach noch was, der nette Hupigon... wird von antivir in meiner TFT Software von LG namens "ForteManager" gefunden... geilo :D
Hilf dir selbst dann hilft dir Gott. Thread kann zu.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.590
Reaktionen
10.238
Original geschrieben von FA_xIlO

Hilf dir selbst dann hilft dir Gott. Thread kann zu.
Hi Art!
Your wish will always be my command :D

P.S.: Never connect as administrator to an usecure network - and www is HIGHLY unsecure.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben