• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC, Bluescreen (wall of text)

Reaktionen
105
Habe mir am Samstag einen neuen PC zusammengebaut, dann die Studentenversion von Windows 7 Home Premium 64bit installiert - es lief alles sauber, keinerlei Probleme gehabt.

Habe dann am Sonntag mittag nochmals ein Upgrade machen wollen, da sich diese Upgrade-Version nur installieren lässt, wenn auf der Platte schon ein XP, Vista oder 7 vorhanden ist. Da das Installieren etwas dauert und man ja die 4 GB Arbeitsspeicher das erste Mal austesten will, hat der Rechner in aller Ruhe das In-Place Upgrade im laufenden Betrieb begonnen, ich habe währenddessen YouTube geöffnet gehabt und nachdem ich ein Video ein paar Sekunden laufen hatten, stürzte mein Rechner plötzlich ab, mit einem Bluescreen.

Es wurde leider keine Datei genannt, ich habe nur den nackten Fehlercode:

0x0000001E

Windows startete anschließend normal, dann nochmal in der Ereignizanzeige geguckt, ob da vielleicht ein Eintrag wäre, der zu einem Treiber oder einer anderen schuldigen Datei verwaist.
Upgrade lief anschließend durch, habe dann die Grafikkarte mal mit Furmark mit maximalen Einstellungen auf 1280x1024 getestet, wobei die hier verbaute HD 4770 schon über 90 Grad heiß wird, angeblich ginge sie "nur" bis 88 Grad bei Last.

Am Sonntagabend habe ich dann Heroes of Might and Magic V mit beiden Erweiterungen installiert, ein bißchen gespielt - nach ca. 30-60 Minuten ist dann der Rechner wieder abgeschmiert, selber Fehler, 0x0000001E.

Wieder daraufhin habe ich die Minidumps mit den Debugging Tools versucht, die Informationen auszulesen. Dort steht u. A.

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT.
IMAGE_NAME: hardware (Es ist doch alles nagelneu und habe extrem aufgepasst beim Einbau :8[:)

Neuester ATI-Treiber und der Catalyst ist aber drauf.
Habe mal das Gehäuse aufgemacht (Hitzeproblem? ATM kein Gehäuselüfter drin, nutze den Boxed CPU-Lüfter, und der Sapphire-Grakalüfter soll angeblich sehr leise und effektiv kühlen) und werde nochmals die Kiste einem Belastungstest aussetzen.

Bereits probiert:

- Ultimate BootCD gebrannt und Memtest 86 (nur einmal) durchlaufen lassen, passed
- Einen CPU-Stresstest ausgeführt, leider den Namen vergessen, bei "100.000 Iterations without errors" habe ich dann neugestartet
- Checkdisk durchgeführt. Keine Fehler
- Steckverbindungen geprüft, Karte nach Erdung und Abstecken nochmal entfernt. Ich hatte bis Sonntag früh einen von zwei 4poligen Steckern in der Grafikkarte drin. Mein Netzteil hat zwei davon, einer davon ist mit "PCI-E" beschriftet, hatte den anderen drin. Trotzdem keine Besserung.

Hier mein System:

- AMD Phenom II x4 620 boxed
- MSI 770-C45
- NEC ND 2510A, IDE, aus meinem alten Rechner. Ein bißchen langsam, aber funzt - Windows und Treiber ließen sich ohne Gemeckere installieren ;)
Habe natürlich die Treiber auf den neuesten Stand gebracht
- Corsair 4 GB DDR1333-Speicher, 2x2er Riegel
- Corsair WX450 80+
- Sapphire Radeon HD 4770 PCIE x16, Lüfter dreht sich auch und alles
- Bisher _kein_ Gehäuselüfter. Laut CPU-Z steigt der Core nie über 48 Grad (BIOS sagt dasselbe)
- WD Black Caviar 750 GB

Die Grafikkarte braucht ein 450-Watt Netzteil, das Corsair _hat_ 450 Watt mit 80+-Effizienz.

Habe ich irgendeinen fatalen Fehler in der Konfiguration, einen stupiden Fehler gemacht oder vergessen?
Habe leider keine Teile da zum Wechseln, und Kollegen haben nur jeweils ihre in eigenen PCs verbaute Hardware, da isses schlecht mit wechseln.

As said, heute abend lasse ich die Gehäusewand offen und gucke, ob es wirklich ein thermisches Problem ist - denke es aber nicht, da der Rechner ja noch jeweils gelaufen ist.

Schon mal Danke im Voraus. Ja, ist ne Menge Text, aber weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Habe zum Glück noch meinen alten Rechner als Reserve.

Soll ich vielleicht ein BIOS-Update machen?
Edit (#n+1):
Mal SpeedFan gestartet. Kann es sein, dass ich ein EXTREM unterdmensioniertes Netzteil genommen habe?

Der +12V-Eintrag ist sehr, sehr niedrig.
http://www.abload.de/image.php?img=spannungenhqyt.png
image.php

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also wegen Speedfan würde ich mir keine Sorgen machen - bei mir steht z.B. bei +12 V nur 0,9 V ^^

@Netzteil: du meinst sicherlich das VX450 oder? http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

Also das Netzteil sollte locker, wirklich locker ausreichen, das dürfte eigentlich nicht der Fehler sein...
CPU-Stresstest kannst du mit Prime (4 x gleichzeitig!) oder Orthos durchführen. Beim Speicher könntest du eventuell auch einen ausbauen und nur mit einem Riegel testen.

Wie siehts aus mit nem Bios-Update?

Bist du sicher, dass dein System fehlerlos aufgesetzt wurde, wenn er beim Upgraden abgestürzt ist?! Vielleicht solltest du Windows nochmal neu installieren.^^

An der Grafikkarte sollte natürlich der richtige PCIe-Stecker angeschlossen sein, aber das hast du ja auch schon gemerkt. ;)

Wegen des Fehlers selbst, kann ich dir leider nicht helfen... :(

Reaktionen
0
Bereits probiert:

- Ultimate BootCD gebrannt und Memtest 86 (nur einmal) durchlaufen lassen, passed

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dauert ein echter RAM-Test locker n halben Tag. Also mit einem Pass ist man eigentlich noch nicht auf der sicheren Seite.
Aber ich würd auch erst noch mal Windows neu installieren. ~

€: 0x0000001E ist eher Festplatte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ist natürlich nicht sehr aufbauend, wenn man das so sieht. Aber in der Regel sind heutzutage Bluescreens doch in der Tat "kritisch", nicht mehr wie bei Win9x, wo quasi schon das falsche Schließen des CD-ROMs im ungünstigen Fall zum Blauschirm führt :8[:

Ich bin mal einen ganz anderen Weg gegangen und habe mir einen Gehäuselüfter zugelegt (Scythe, hört man nicht). 120mm, pustet mit ~800 Umdrehungen die Minute auf die Grafikkarte, die ohne deutlich über 90 Grad heiß wird. Und da gerade nach einiger Zeit Heroes abschmierte und die Karte laut Reviews "nur" bis 88 Grad bei Last heiß wird, versuche ich es mal so. Zumindest dürfte das den lauten boxed Kühler ein wenig abbremsen.

Habe mal Furmark durchlaufen lassen und den "Xtreme Heat" Test durchlaufen lassen, im Vergleich zu den 90+ Grad nun noch knapp 80 Grad - hoffe, das ist einigermaßen angemessen. Heute werde ich das System dann wieder mit Heroes V "quälen" und hoffen, dass alles klappt.

Der Händler wußte auch nicht Bescheid, eben weil dort keine Treiberdatei genannt wurde - und ich habe bereits größere Dateimengen zwischendurch auf die Platte kopiert, ohne dass es ein BSOD war.

Wegen Memtest86+, ja. Aber da sich Memtest einige Zeit genehmigte (im Unterschied zur Nicht-Plus Version), dachte, dass ein Durchlauf reicht. Werde am WE, wenn Zeit ist, das Ding mal durchlaufen lassen, falls da irgendwas durchkokelt usw.

Wie kommen die bei den Grakatests aber bitte auf 55 Grad bei Last? Das Ding braucht im Idle schon 44-49 Grad, trotz genügend Luft UND dem Gehäuselüfte, der von außen direkt auf die Graka pustet.

Edit: euer Bluescreen nach gut einer Stunde HoMM V:

0x0000000a, ntoskrnl.exe
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hau nun jeweils einen Speicher raus und betreibe den Computer abwechselnd mit nur 2 GB RAM. Hoffe, dann den Übeltäter zu finden. Ich _hoffe_, dass es nur der Speicher ist, müsste dann zwar auch das komplette Kit einschicken lassen, aber besser als ein kaputtes Mainboard ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich bezweifle, dass es die Graka ist, denn du hattest ja auch schon einen Bluescreen ohne Graka-Last. Was hält dich davon ab, ein sauberes Windows aufzuspielen? :)

Reaktionen
105
Derzeit keinen Bluescreen gehabt, habe einen Riegel rausgenommen. Ich habe Fallout 3 installiert, es insgesamt ein paar Stunden (insgesamt verteilt, wenig Zeit) gespielt. Es ist heute einmalig in einem Haus in Megaton eingefroren, Windows ließ sich aber problemlos bedienen und ich konnte das Spiel von außen beenden - soll angeblich an der Engine liegen, so dass das alleine ja nicht ein Problem sein dürfte, wenn auf ultra high draußen in der Lanfschaft alles problemlos ohne Crashes usw. auch bei längeren Wegen funzt. Heroes V ist nicht mehr eingefroren, auch die Ereigniszeige spuckt nichts Kritisches außer dem u. g. vielleicht aus.

Was mir aber Sorgen macht, sind viele Einträge in der Ereignisanzeige unter ACEEventlog (gehört zum Catalyst), a la

0000000041: 2009-12-17 21:19:13:813 FAILED:ADL_Display_SLSGrid_Caps and return value is: -1 Error Called by: ATI.ACE.CLI.Caste.Graphics.Runtime.RT_GraphicsAdapter_N::CheckSLSSupported processID:02996 threadID:( ) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Caste.Graphics.Runtime, Version=2.0.3615.38596, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

Treiber sind aktuell.
Vor allem sind manche Seiten im Browser etwas ruckelig, was ich schon mit meiner alten AGP-Graka (war allerdings sehr alt) hatte. Ich weiß, dass die HD 4770 nur eine 128bit-Anbindung hat, aber ist es normal, wenn man beim Scrollen bei Seiten wie hier

diese "Schlieren" hat? Ruckeln manche Seiten bei euch auch so, bei weniger gute bzw. aktuellen High-End-Karten?

Es tritt wirklich NUR beim Scrollen auf anscheinend bildintensiven, langen Seiten auf, wenn ich den sanften Bildlauf in Firefox aktiviert habe.
Wäre ja noch schöner, wenn das nagelneue und gut behandelte Mainboard einen weg hat.

Reaktionen
105
Es ist eher schlimmer. Ich habe Fehler aller Art in der Ereignisanzeige.

- Der Volumenschattenkopiedienst funktioniert nicht (entsprechende Dienste sind auf manuell oder automatisch, alle im gestarteten Zustand). Behoben, die Einträge sind mit der Deinstallation von Daemon Tools Lite und der Zuweisung von nicht verwendetem Festplattenspeicher verschwunden. Zumindest seit dem Reboot taucht kein VSS-Fehler mehr auf, Systemwiederherstellung läuft aber sowieso normal.

- Das von ATI angelegte ACEEventlog generiert bestimmt gut 15-20 Fehler jeden Systemstart (u. a. in atixcode.dll), mehrmals Treiber erneuert, zwischendurch sauber mit Drive Cleaner Pro alle ATI-Treiberreste weggeputzt.

-Wenn ich in einem "Ordner öffnen"-Dialogfeld lange Ordnerlisten ausklappen will, habe ich kurzzeitig "Streifen" bei der Ausklappanimation, ca. 1/10-Sekunde, aber anscheinend nur bei dateimäßig größeren Ordnern und nur beim ersten Aufruf, bis das im Arbeitsspeicher drin ist.

Ich glaube, ich schmeiße diese gottverdammte Kiste gleich aus dem Fenster. Fast 500 Öcken für nichts verblasen (vor Ort gekauft, daher nicht wundern), oder ich habe irgendeinen fatalen Fehler dabei gemacht (suche nicht die Schuld bei anderem, schließlich alleine zusammengebaut, obwohl ich meinte, vorsichtig zu sein damit).

Es treten derzeit keine gravierenden Fehler im laufenden Betrieb auf. Startet trotz nur dem einem Riegel relativ schnell, ein checkdisk /f, selbst geplant für den nächsten Systemstart, brachte keine Fehler zum Vorschein.
Die Grafik in den beiden genannten Spielen ist fehlerlos, keine Blitzer, keine Probleme, nichts. Auch DirectX und der Treiber seien aktuell.

Die Spannungen habe ich nun auch im BIOS überprüft, sind sehr akkurat (im Gegensatz zum Screenshot von Speedfan, was völlig falsche Werte anzeigt).
Und ich Depp habe blöderweise in einer Aufräumaktion die falsche CD entsorgt, ne Kopie der Install-CD von Windows 7 eines Kumpels (hat er extra für mich gebrannt) und zu spät aus dem Papierkorb (mit einem Haufen anderer CDs ...) gefischt - nun zerkratzt, die nicht einmal mehr IsoBuster auslesen kann. Er sieht das glücklicherweise nicht so schlimm, kriegt er dann zurück, sobald ich meinen Key und selbst den Download der ISO habe.

Ich gehöre eigentlich gevierteilt und ordentlich in den Hintern getreten (der Schlamassel ist schon mies genug), aber das ist echt aus ner Unachtsamkeit passiert. Hatte viel um die Ohren, war eh schon vor dem PC-Zusammenbauen am Ausmisten und so weiter.

Bisher ist Windows 7 ohne Key installiert, morgen kaufe ich mir diesen über die Kreditkarte von nem Kumpel, lade das selbst herunter (brennen scheint zumindest fehlerlos zu gehen) und setze dann Windows 7 erneut auf.

Die Fehler die Grafikkarte (Catalyst-Fehler) und die Bluescreens, die nun nicht mehr gekommen sind seit ein Riegel draußen ist, verweisen uf den Speicher.
Kann ich davon ausgehen, dass es nur noch das Mainboard sein kann?
Weil derartige Fehler kann einfach nicht von Software ausgehen.

Hiermit der gut gemeinte Rat an alle Leute, die noch nie einen PC zusammengebaut haben und das tun wollen:

Überlegt, was ihr tut!. Es mag trivial sein, aber anscheinend habe ich in eigener Dummheit wohl irgendwie alle Komponenten (???) geschrottet, obwohl niemals fallengelassen, an den Kontakten berührt, zuviel Gewalt angewendet usw ... Nicht anders verdient. In Zukunft nur noch Fertig-PCs oder vom Kumpel, einige Dinge sollte man halt einfach nicht machen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, versuche zu retten, was zu retten ist (vielleicht ist doch "nur" eine Komponente hin?), aber das war wirklich teures Lehrgeld. Gegen weitere Hilfe würde ich natürlich nichts einwenden.
Aber ich kann eure Lösungsvorschläge erst dann ausprobieren, sobald ich hier Windows 7 liegen hab, Ohne Installationsdatei oder ausreichendem USB-Stick mache ich keiner weitergehenden Experimente hier.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Deshalb hab ich mir meine letzten Rechner bei hardwareversand.de für 20€ zusammenbauen lassen... Hab früher auch alles selbst gemacht, aber für gerade mal 20€ Ersparnis ist mir der Aufwand inzwischen einfach zu hoch - und das Risiko, daß etwas kaputt geht ist auf Händlerseite. Wenn mir dann sowas wie dir passiert, geb ich das Ding zurück und fertig...

@ Topic: Install doch einfach mal testweise XP?

Reaktionen
105
Kurioserweise ist das "Grafikproblem" beim Scrollen auch bei zwei Freunden von mir auf der Seite, und die haben laufende Kisten mit ebenfalls relativ neuen Grafikkarten. Einer von denen hat ne GeForce 8800, ein anderer eine nVidia HD 4850, also beruhigt.

Bleiben nur noch die ACEEventLogs, die mich aber persönlich nicht stören, da sie NUR beim Start auftauchen und nicht im laufenden Betrieb. Falls Memtest dann irgendwann durchläuft, würde ich den Zustand vorerst als "stabil" einstufen, denn irgendwelche Fehlermeldungen, direkt von Windows aus, tauchten nicht auf, seit ich nur einen Riegel drin habe.

Über Weihnachten tue ich da nichts reklamieren beim Händler. Immerhin gibt Corsair 10 Jahre Garantie, und sobald ich (leider das komplette) Kit zurückbringe, nutze ich aushilfsweise meinen alten Rechner.
Alles wohl halb so schlimm, zuviel Panikmache. Gibt mehr im Leben Wichtigeres, nur ärgerlich, wenn das Ding halt neu ist. Wenn euer neues Auto nicht fährt, ihr in die wegen Problemen schon kurz nach Kauf in die Werkstatt müsstest, wäre es mindestens zehnmal schlimmer :Prost:

Oben