• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Mobilfunk Vertrag - Empfehlung erbeten!

Reaktionen
0
Bin seit 2006 bei der T-Com, 4,95€ Vertag :ugly: mit Datenflat (10,00€ für 200MB), war soweit bisher okay, weil gute WLAN Versorgung. Zum 01.09. werd ich jetzt halbtags direkt bei einem Kunden mehrere Monate ein Projekt leiten, d.h. mein bisheriger Güllevertrag wird so nicht hinhauen, weil es kein WLAN vor Ort gibt.

Was ich brauch:
  • Gutes Datenvolumen
  • Bisschen Gesprächszeit (100min)

Im Blick hab ich:

Congstar
  • 2000MB
  • 100 Min Gespräche
  • 15,00€ ohne Vertragsbindung

Da ich dank stationärem Desktop-Fetisch nicht so der Mobiler bin, weiss ich grad aber nicht, was da der Markt so hergibt. Gutes Netz wäre natürlich wichtig. Handys kauf ich mir idr. selber (aktuell Microsoft Lumia 930 :love: und Asus ZenFone Max als Arbeitspferd im Einsatz), ergo, falls es nicht total super Sinn macht, muss ein neues Handy nicht zwingend im Vertrag mit dabei sein.

Reaktionen
105
Congstar bietet kein LTE (könnte ein Dealbreaker sein). Bin selbst dort. stört mich persönlich wenig (Großstadt, sonst hat überall auch WLAN), zumal ich monatlich kündigen kann.

Reaktionen
0
ja, mit dem datenturbo kommt man allerdings auf 42 Mbit/s, was wahrscheinlich für die meisten anwendungen dann schon wieder üppig genug ist. kostet nur'n fünfer mehr im monat und erhöht das datenvolumen dann auf 2gb.

Reaktionen
0
hab mir jetzt erstmal adhoc den congstar tarif ohne vertragsbindung gezogen, dann mal die nächsten woche in ruhe sondieren. d1 wäre schon nice, vodafone soll allerdings auch nicht übel in der netzabdeckung sein.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.286
Bin zufrieden mit CallYa von Vodafone. 200min/sms und 1 GB LTE für 10 Euro für 4 Wochen.

Reaktionen
0
Bin so froh von Vodafone weg zu sein! Netzabdeckung ist im Vergleich zur Telekom einfach nur grottig... Schon irgendwie langweilig wenn man im Zug nur an den Bahnhöfen Netz hat, während der Sitznachbar mit Telekom-Netz fast durchgängig LTE-Verbindung hat.

Was mich ja mal prinzipiell imteressieren würde: Wenn man so einen D1/D2 Reseller Vertrag ohne LTE hat (z.B. Congstar), bucht sich die SIM dann auch nicht in das LTE-Netz des Anbieters ein oder wird lediglich die Geschwindigkeit reduziert? Wenn ersteres der Fall wäre, dann würde das ja die Netzabdeckung auf Edge/3G begrenzen, was ja nochmal richtig kacke wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Was mich ja mal prinzipiell imteressieren würde: Wenn man so einen D1/D2 Reseller Vertrag ohne LTE hat (z.B. Congstar), bucht sich die SIM dann auch nicht in das LTE-Netz des Anbieters ein oder wird lediglich die Geschwindigkeit reduziert? Wenn ersteres der Fall wäre, dann würde das ja die Netzabdeckung auf Edge/3G begrenzen, was ja nochmal richtig kacke wäre.
Die SIM bucht sich nur ins UMTS-Netz ein, mit EDGE als Fallback.
Im Fall von Congstar:
Ich habe allerdings trotz natürlich guter Abdeckung in Berlin in meiner Wohnung in Teilen sogar nur Edge, Smartphone ist ein Moto G4 Plus, das wie so ziemlich jedes Handy auf dem Markt 4G beherrscht. Am Endgerät liegt es nicht, da auch mit Freunden dasselbe mit deren Geräten ist. Dank ordentlichem WLAN stört das nicht, und telefonieren geht problemlos. Das Angebot, dass du verlinkt hast, wirkt aber schon ziemlich sexy ... Könnte weich werden, wenn ich keine Fußangeln übersehe oder/und die Nummernportierung von Congstar problemlos klappt :8[:

Reaktionen
0
also jetzt mal konkret nachgefragt: congstar mit datenturbo hat 42 Mbit/s. mit LTE kommt man auf bis zu 300 Mbit/s. welchen nutzen ziehe ich da als otto-normal-user davon? primärer einsatzzweck bei mir ist whatsapp und browser (gerade so kram wie das forum aufrufen, bisschen facebook, aktienkurse und news in der pause stöbern): da ist jetzt LTE doch eher wurst und mit 42 Mbit/s ist man völlig ausreichend versorgt?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Das Problem wird sein, dass du dich gar nicht ins LTE-Netz anmelden darfst. Du kannst halt nur die 2G+3G-Abdeckung nutzen statt 4G+3G+2G. Die Geschwindigkeit wäre mir auch erstmal weniger wichtig.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Und LTE ist halt einfach deutlich besser, erst Recht wenn du und dein Gesprächspartner VoLTE haben (Gespräche) oder die Zelle voll ist (Daten via UMTS).

Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
weils mich jetzt interessiert hat: wo ich jetzt projektbezogen arbeite, hats ohnehin kein lte. der alte fritz hat zugeschlagen und rundherum um den hohenzollern ist lte-freie zone.

tdctRqE.jpg

Reaktionen
0
Die SIM bucht sich nur ins UMTS-Netz ein, mit EDGE als Fallback.
Im Fall von Congstar:
Ich habe allerdings trotz natürlich guter Abdeckung in Berlin in meiner Wohnung in Teilen sogar nur Edge, Smartphone ist ein Moto G4 Plus, das wie so ziemlich jedes Handy auf dem Markt 4G beherrscht. Am Endgerät liegt es nicht, da auch mit Freunden dasselbe mit deren Geräten ist. Dank ordentlichem WLAN stört das nicht, und telefonieren geht problemlos. Das Angebot, dass du verlinkt hast, wirkt aber schon ziemlich sexy ... Könnte weich werden, wenn ich keine Fußangeln übersehe oder/und die Nummernportierung von Congstar problemlos klappt :8[:

Danke, kannst Du das auch mit ner Quelle belegen?

Reaktionen
0
weils mich jetzt interessiert hat: wo ich jetzt projektbezogen arbeite, hats ohnehin kein lte. der alte fritz hat zugeschlagen und rundherum um den hohenzollern ist lte-freie zone.

Schau bitte mal auf meinen Links, da kann ich das so nicht nachvollziehen...

JSngnzM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hinweis: Die Karte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit der Daten und soll lediglich einen ersten Eindruck zu den LTE-Zuhause Standorten liefern, wo LTE verfügbar ist. Die eingezeichneten Telekom-Symbole decken in der Regel ein Areal von mindestens 12 km um den Marker ab. Ein Eintrag ist noch keine offizielle Aussage über eine eventuell bestehende Verfügbarkeit. Testen Sie daher unbedingt beim Provider selbst (z.B. Vodafone), ob LTE bei Ihnen im Ort bzw. an Ihrer Adresse möglich ist oder nicht.

Äh ja......

Reaktionen
0

UMTS und LTE nutzen die gleiche Technologie, es wird schlicht kein LTE für deine SIM freigegeben, d.h. du kannst die zusätzlichen Frequenzbänder nicht nutzen, sondern nur UMTS und GSM.

Reaktionen
105
Danke, kannst Du das auch mit ner Quelle belegen?

Android-Screenshot von meinem Gerät akzeptierst du wahrscheinlich nicht (?)
Wäre ja keine "Quelle" und ich bin kein Prof. oder Techniker, der sich perfekt mit Mobilfunktechnik auskennt oder interne Informationen über Congstar hat :ugly:

Back on topic.
Ich habe aber folgendes aus dem Jahr 2014 gefunden, über teltarif.de:
https://www.teltarif.de/congstar-lte-tarifwechsel/news/54513.html

Stellungnahme von Congstar:
Für Neukunden fällt LTE weg, für Altkunden bleibt es bestehen, da es die Telekom ist, die LTE für Altverträge noch freigeschaltet hatte:
https://www.teltarif.de/congstar-lte-abschaltung/news/54530.html

In Alttarifen ging das anscheinend noch und wird evtl (?) noch bei anderen Altkunden gehen.
Kenne nur einen im Umfeld, der bei Congstar war und ist schon eine Weile her - habe mal gefragt, kann sich nicht mehr dran erinnern (was hier auch irrelevant ist). Scheint also, dass die Telekom sich LTE dann doch lieber für seine treuen Kunden aufspart. Wie es bei _anderen_ Resellern vom großen T ist - keine Ahnung.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Ich bin seit paar Jahren bei Congstar und kann 4G nutzen. Bin damit wohl einer der glücklichen Altkunden.

Reaktionen
849
Statt neuer thread, lieber necro

Ich bin am überlegen von O2 wegzugehen und könnten auf den 1.4 kündigen. Das hatte ich schon mal angestoßen, so dass sich die Vertragsverlängerungsabteilung gemeldet hat

Angebot ist 12,50. Euro pro monat für 6 GB und all flat etc.

Frage ist ob ich das nicht besser bekomme. Z.b wenn einen Partner Vertrag mit Frau mache. Die hat Telekom und für Internet und TV haben wir magenta.

Ich möchte auf jeden Fall meine Nummer behalten!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Die DTAG hat imo diese 15euro Veträge zu Magenta 1 Festnetz/DSL Kombo. Das schlägt die Rahmenbedingungen deiner 12,50 aber nicht. Ich persönlich bin von o2 nicht so überzeugt, ist halt regional abhängig. schau nur, dass es was ohne Vertragsbindung ist und du flexibel monatlich kündigen kannst. ;)

Rufnummernportierung geht immer, kostet un die 25€ beim alten Carrier.

Reaktionen
94
Bin bei der Telekom - mit Magenta1-Vorteil (der bei dir ja auch geht) wird es uU interessant. Gerade wenn man noch gern relativ günstig BuLi und CL Konferenz schauen möchte usw.

Oben