Neuer Matchfixing Skandal? Morrow und Sjow

Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Bei der Formel 1 lassen die Fahrer auch dauernd ihre Teamkameraden vorbei, das ist ja auch kein Matchfixing...

Nur dass es im Fall dieses Turniers ja nichtmal Wettbewerbsverzerrung ist, weil ja die anderen Spieler dadurch keinen Schaden haben.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@Pumuckel: was hat ein teamgedanke in einem 1on1 Turnier verloren? Eine Frage der Turniermentalität. Ich find stallorder auch nicht toll, weil es das Kräfte messen durch taktik ersetzt. In doppelbewerben eine spannende zusatzkomponente, aber im einzelvergleich einfach nur unangebracht. Mit Egoismus hat das nix zu tun.

"Wir" ist eine Frage der Definition, für wir als Community sind solche Absprachen und die Möglichkeit zu solcher schlecht weil die Spiele nicht sehenswert sind. Hinter so einer Entscheidung steckt nur Materialismus (ansich nicht weiter schlimm, aber in einem Wettbewerb soll nun mal der bessere gewinnen!)


Edit: dass ich ihre Absprache nicht gutheiße, bedeutet nicht dass ich sie nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Aha, hat die Community denn ein größeres Anrecht auf "sehenswerte" Matches, als die Teilnehmer auf den Hauptpreis? Ich glaube nicht. Wenn die community tolle Matches sehen will, dann sollen Leute aus der Community spielen.
Aber wenn jetzt auf einer deutschen SC-Seite gegen irgendwelche Schweden, die bei einem Abzockturnier das einzig vernünftige machen gewettert wird, dann wird es imho äußerst peinlich.
Da sind leute, die viel Zeit in ein Hobby stecken und dann beim Turnier nicht verarscht werden wollen. Und solange "die Community" nicht für die beiden zusammenlegt, sodass die auf den Hauptgewinn bei dem Abzockturnier nicht "brauchen", hat die Community einfach mal NULL Rechte.

Ich find diese ominöse Community eh zum kotzen. Denn sowas ist im Endeffekt nur ein wilder Haufen, der sich mittels der Taten einiger weniger profiliert und was darauf einbildet und dann auch noch von den guten Spielern selbstlose taten zur Unterhaltung der Community verlangt.

Sry mal aber die Gratissuppe ist ausverkauft.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt, aber der Turnierveranstalter hats doch regelrecht herausgefordert.
Naja, das mit dem Stream war jedenfalls "DOH"! ^^
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Aha, hat die Community denn ein größeres Anrecht auf "sehenswerte" Matches, als die Teilnehmer auf den Hauptpreis?
Interessante Frage. Ist ja nicht so, dass es ohne die Community solche Hauptpreise geben würde. Ja das war ironisch ;)

Ich glaube nicht. Wenn die community tolle Matches sehen will, dann sollen Leute aus der Community spielen.
Der einzige Absatz, der für mich nicht durchdacht wirkt sondern einfach nur "dagegenreden" soll.

Aber wenn jetzt auf einer deutschen SC-Seite gegen irgendwelche Schweden, die bei einem Abzockturnier das einzig vernünftige machen gewettert wird, dann wird es imho äußerst peinlich.
Subjektive Äußerung. Kann ich zwar nachvollziehen, bin aber nicht deiner Meinung. Da du nicht näher drauf eingehst, tu ich es auch nicht.

Da sind leute, die viel Zeit in ein Hobby stecken und dann beim Turnier nicht verarscht werden wollen.
Lass dir den Satz nochmal auf der Zunge zergehen. Ich finde hier begehst du einen Denkfehler. Als ob viel Zeit in ein Hobby zu investieren von irgendwem ernsthaft als Opfer bezeichnet wird. Das ist ein Privileg. Genausowenig sind Gewinne aus Turnieren ein Grundrecht.

Und solange "die Community" nicht für die beiden zusammenlegt, sodass die auf den Hauptgewinn bei dem Abzockturnier nicht "brauchen", hat die Community einfach mal NULL Rechte.
Behauptet auch niemand. Wenn du dich auf mich beziehst, ich behaupte ohne die Community würde es keine Hauptgewinne geben, denn die Community ist das Ziel gesponsorter Events, nicht die Profis. Die sind nur das Mittel zum Zweck. Und ich sehe mich hier auch nirgends ein Recht einfordern. Das einzige Recht der Community ist, solche Aktionen entweder gutzuheißen oder nicht. Ich tu es nicht.

Ich find diese ominöse Community eh zum kotzen. Denn sowas ist im Endeffekt nur ein wilder Haufen, der sich mittels der Taten einiger weniger profiliert und was darauf einbildet und dann auch noch von den guten Spielern selbstlose taten zur Unterhaltung der Community verlangt.
Ich finde normative Aussagen zum kotzen. Bringen die Diskussion nicht weiter.

Sry mal aber die Gratissuppe ist ausverkauft.
Das letzte Wort.

;) der post ist absolut nicht angriffig gemeint/ich finde deine sicht der dinge und sie darzulegen einfach interessant.

ps: signatur zu herzen nehmen.

zurück zum kern: der Veranstalter gehört natürlich übelst gerüffelt für die idee so ein dummes turnier konzept aufzugreifen. Das schadet sowohl den Spielern, als auch jedem der sich gerne mit SC2 auseinandersetzt und spannende Spiele verfolgen will. Das morrow und sjow dieses System ausnützen ist natürlich nachvollziehbar.
aus meiner sicht jedoch alles andere als "ok" sondern eben nurl "nachvollziehbar". Sportlich heiße ich das in keinster weise gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Sehr interessant welche Ansichten viele Benutzer hier verfolgen. Weder im Schach noch im Poker ist "Softplay" erlaubt. Das ist unsportliches Verhalten und Wettbewerbsverzerrung und ihr hättet das auch so gemacht?
Das lässt mich wirklich an der Erziehung eurer Eltern zweifeln!

Hier ein aktuelles Beispiel aus dem Poker:
http://forumserver.twoplustwo.com/61/mtt-community/cheaters-step-tournaments-941347/

Selbst das Beispiel der Formel 1 gibt zu denken auf, den lange Zeit war die Stallorder verhasst unter den Zuschauern. Erst als die FIA versucht hat diese zu verbieten haben die meisten Rennen ihren üblen Beigeschmack verloren. Wäre Hamilton je Weltmeister geworden, wenn die Stallorder bei Mercedes wirklich existiert hätte? Wohl kaum.
Es ist eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung sie wieder zu erlauben, allerdings kann sie kaum 100 % kontrolliert und bewiesen werden. Hier hat man sich einfach um die Verantwortung gedrückt, den wegschauen ist einfacher als hinsehen.
Was die meisten hier machen, wissen wir jetzt.
 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
boah was mit dir denn los, hol mal die pillen, was ist bitte hierbei legitim? der veranstalter möchte seinen hauptgewinn nicht schaffbar machen, das ist wohl genauso bescheuert...

die absprache zwischen den beiden ist absolut 0 schlimm...wer das anders sieht, nimmt die welt wohl etwas zu ernst~~

wtf?! wenn esport in europa mal stellenwert erhalten soll, dann geht das nur, wenn man sich "an die regeln hält" und in diesem fall meine ich damit fairness!!!!!
und da sollten doch die pro's mit bestem beispiel vorangehen und nicht so n dreck machen

@narc: nur weil irgendwelche magic-spasten betrügen, muss man das ja nicht in sc2 machen
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wenn bei der GSL nur der Gewinner Geld kriegen würde wenn er im Finale 4:0 gewinnt ( was in etwa genauso lächerlich wäre), dann würden die beiden Spieler auch absprachen machen ~~

Der Veranstalter profitiert von spannenden Games und vielen Zuschauern die Asche reinbringen. Die spieler hingegen wollen selber Asche verdienen, sonst nehmen sie garnicht erst am Turnier teil. Nun liegt es am Veranstalter die Bedingungen so zu legen, dass der Spieler durch eine starke Spielleistung seinen Gewinn maximiert und nicht indem er irgendwelche Absprachen tätigt ~~.
In diesem Fall macht der Veranstalter halt nen Lockangebot an die Spieler und will diese um ihren Gewinn betrügen und fliegt damit zurecht auf die Fresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das der veranstalter ein vollidiot ist, liegt ja klar auf der hand, aber das man deswegen (per stream!!) der ganzen welt zeigt, was man für kleine eier hat, ist echt erbärmlich.

und das so viele leute der comm das gut finden versteh ich nicht, ist jetzt überall betrügen erlaubt?
 
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
krass man jeder der das irgendwie unsportlich findet is einfach n extrem dummer hosenscheisser der den beiden ihren erfolg neidet

sie sind SO GUT dass sie EH beide ins finale kommen, wie sie behaupten
wenn BEIDE im finale sind ist es für ALLE ANDEREN turnierteilnehmer ABSOLUT irrelevant was die da veranstalten und wer gewinnt.
wenn nur einer mitspielen würde, würde der halt auch wahrschienlich mindestens 11 mal gewinnen, aber der andre möchte halt auch n paar kleine preise haben also spielt er ebenfalls mit,


das is weder unsportlich noch wettbewerbsverzerrung. der veranstalter hat dumme conditions und will den preis einfach nicht abgeben. würde derjenige mit den meisten wins den pc kriegen DANN wäre es wettbewerbsverzerrung, aber so?

wenn jemand besser is als einer von den beiden und sie raushaut gewinnt er, wenn er nicht besser is hätte er auch im finale nicht gewonnen und fertig.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@EvilLord:
"Die Community" beschwert sich über die Absprache.
Okay, warum tut sie das?

- unsportlichkeit
- Matches zwischen den beiden Spielern verlieren an "wert"
- voll doof und so

Okay nehmen wir mal die "unsportlichkeit" als erstes:
Was ist daran unsportlich? Da sind zwei Leute, die sich nahezu gleichgut empfinden. Wenn sich zwei solche Leute treffen und einer dem anderen -warum auch immer- den Vortritt lässt, dann ist das deren Sache, zumal wir hier über ungelegte Eier reden, denn sogar wenn beide am Turnier teilgenommen hätten, heißt es ja nicht, dass die Absprache zum Tragen gekommen wäre und einer absichtlich schlechter spielt. Evt. hätte einer eh einen guten Tag gehabt und so seine 11 Wins bekommen.
Darüber hinaus ist das Turniersystem so, dass der einzig wirklich unsportliche der Veranstalter ist. Wer nun einmal mehr oder weniger Tagessieger wird, das ist egal. Kein anderer Spieler hätte dadurch einen Nachteil gehabt. Nur der Veranstalter wäre mit seiner Abzocke nicht durchgekommen.
Und wenn niemand einen Nachteil davon gehabt hätte, außer einer von den Beiden, der uU etwas schlechter gespielt hätte, dann frage ich mich auch, wie "unsportlich" das wohl sein mag.


Dann zu den möglichen Beschwerden, dass deren Matches gegeneinander doofe Replays ergeben:
Nichtmal Bruce Willis wissen! Das Bild erspare ich dir an dieser Stelle. Dann könnten wir gleich jeden Cheeser an den pranger stellen, weil deren Replays auch kaum Unterhaltungswert haben, wenn nach 4-5Minuten das GG kommt. Niemand hat ein Recht auf megageile Replays.


Nun komme ich zum wichtigsten Punkte: Dem Käse zum Whine.
Hier jammern doch viele nur aus prinzip und spielen sich als Moralapostel auf, denn immer dann, wenn 2 Freunde ins Finale von irgendwas kommen, egal ob SC2 oder sonstwas, besteht die Möglichkeit dass die sagen: "och nö, heute gewinnst du, ich hab ja letztes mal gewonnen" - das ganze geschieht eigentlich nicht öffentlich aber es passiert. Das passiert sogar bei vereinskameraden im normalen Breitensport.



Einfach auf Grund der Tatsache, dass niemand(!!!!) dadurch benachteiligt gewesen wäre, halte ich diesen Thread und die News einfach für unglaublich affig. Manche Moralaposteln predigen hier Wasser und trinken doch selbst im Leben oft genug Wein. Also was soll das?!

Es geht hier doch wieder mal nur um das, was wir aus dem Fliesentisch-TV kennen:
Einfach mal mit dem Finger auf andere zeigen, damit man sich mal so richtig in deren Dreck wälzen kann - endlich kann man mal so tun, als wäre jemand anders noch verdorbener als man selbst ... wow... ne danke.



PS: das ist kein Flame. Ich kenne mein Signatur, aber man darf ja mal auch so gewisse Scheinheiligkeiten hinweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
On December 22 2010 23:41 Ipp wrote:
This is entirely blown out of proportion and incorrect. Do you honestly think a previous IEM winner is stupid enough to talk about match fixing while streaming? This news story comes from rakaka and as TLO stated in the TeamLiquid post regaurding this situation: “I wouldn’t take news that origins from rakaka too seriously thoe. They are basically the sun of e-sports so always read their posts with caution”.

So what happened? The event is a set of 18 “LAN” tournaments that will not be streamed. If you win 11 out of the 18, you get a very nice computer. As MorroW and SjoW are the only 2 pros competing, they plan to get to the finals every time. As they are equal in skill level, it is unlikely for one them to go 11 and 18. So they discussed making a pact starting that one will always forfeit; why? Because if they unlock all the prizes both of them can get a 1st place prize pool and come out winners.

They were caught talking about doing it, since then they talked to the admins to ask if it was ok. The admin said no, so one of them will drop out but they will still share the prize. There is absolutely nothing wrong with this. Is it a shame they are avoiding playing eachother so they can make more money? Yes but it’s because of the tournament setup, financially it is a no brainer.

Still don’t understand?

* it’s local LANs with not many spectators and not being streamed
* they talked to admins, the leaked convo was them realizing they could both get a 1st place prize pool
* they were going to forfeit, now one dropped out
* there was never a fixed match

I hope that settles this issue and if you are part of the media please verify before you post. Also shame on any site who just reposted Rakaka’s article, get some original content. In otherwords, Match Fixing? Don’t Worry, tahts BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
lol!! in welcher sportart denn bitte? cheaten?
solche absprachen sind _immer_ illegitim, egal um welche sportart es sich handelt. wenn man in einem turnier den preis abstauben will, dann sollte man das turnier auf ehrliche art und weise gewinnen (bzw. hier 11mal gewinnen).

wo kommen wir denn hin, wenn das überall so gemacht wird?

Im Profisport wird seit langer zeit sich abgesprochen, betrogen, geschoben usw... ob jetzt unter legalen oder illegalen Voraussetzungen sich abspielt ist in gewiss erweise unwichtig!

Und mal ganz ehrlich wenn es klar ist das immer die beiden ins Finale kommen wären sie schön blöd wenn sie sich nicht abgesprochen hätten! Eine so extreme Bedingung für den Hauptpreis kann man beinahe nur durch sowas erfüllen! Durch die Tatsache das die beiden die stärksten Teilnehmer zu sein scheinen schaden sie auch niemanden (außer dem Veranstalter)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Sowas unterbinde ich übrigens direkt in meinen Turnierbedingungen, indem ich sage: "Keine Absprachen, sonst Ban".
Fertig.

Naja wenn man die dann nicht gerade streamt, dann kriegt es eh keiner mit.
Sollen sie sich halt ein paar Emails schreiben, oder per ICQ oder was weiß ich.

Da kannste so viel in deine Bedingungen schreiben wie du willst.

Stimme auch den meisten hier zu, wenn das Teilnehmerfeld so "schlecht", und das Turnier so komisch organisiert ist, ist es nur ok das auch auszunutzen.

Wäre die Absprache nicht publik gewesen, hätte es doch eh keiner mitbekommen und beide hätten es so gemacht.
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
46
Reaktionen
0
lol!! in welcher sportart denn bitte? cheaten?
solche absprachen sind _immer_ illegitim, egal um welche sportart es sich handelt. wenn man in einem turnier den preis abstauben will, dann sollte man das turnier auf ehrliche art und weise gewinnen (bzw. hier 11mal gewinnen).

wo kommen wir denn hin, wenn das überall so gemacht wird?

poker ist da imo ein gutes beispiel.
da wird so oft wenn es zum heads up ( finale ) kommt 95% des preises 50/50 geteilt und um den rest wird gespielt. nimmt halt die varianz raus.

wenn beide z.b. der meinung sind sie sind ähnlich stark und es kommt nur auf die tagesform an, warum dann nicht finanziell absichern und um "die ehre" und vllt ein bischen kohle spielen.
oder wie ich das hier rauslese die preisstruktur einfach scheisse ist.

wenn es den spielen nicht schadet ist es imo kein problem.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Sofern keine Spiele absichtlich verloren werden is doch imo alles iO, wenn derjenige, der keine Chance mehr auf den Hauptpreis hat, auf die Teilnahme an den hinteren Cups verzichtet.
Absichtliches Verlieren der Finalspiele ist aber grobe Wettbewerbsverzerrung und kann unter keinen Umständen geduldet werden.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Sofern keine Spiele absichtlich verloren werden is doch imo alles iO, wenn derjenige, der keine Chance mehr auf den Hauptpreis hat, auf die Teilnahme an den hinteren Cups verzichtet.
Absichtliches Verlieren der Finalspiele ist aber grobe Wettbewerbsverzerrung und kann unter keinen Umständen geduldet werden.

Inwiefern verzerrt das denn den Wettbewerb? Erklär das mal bitte...
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Es erhöht die Gewinnchancen des Spielers A, wenn Spieler B alle anderen unter Umständen guten Spieler rauskegelt, um dann das Finale an A abzuschenken. Zu klären wäre dabei, was es für den Gewinn eines einzelnen Turniers gibt.
Sollte es so sein, dass es außer dem Hauptgewinn nichts zu gewinnen gibt und Spieler A der einzige mit der Möglichkeit auf den Hauptgewinn ist, so ist es in der Tat egal für die anderen Mitspieler; allerdings nicht für Veranstalter und Community.

Außerdem wird immer von Pros geredet. Wo ist die professionelle Einstellung und der Sportsgeist bei der ganzen Sache? Durch diese beiden Sachen kommen die beiden erst zu der Möglichkeit mit ihrem Videospieltalent etwas zu gewinnen. Wenn das alles so egal ist mit der Absprache, warum verzichtet Spieler B nicht einfach auf die Teilnahme, wenn eh klar ist, dass er im Finale wohl auf A trifft? Warum muss B extra teilnehmen, um das Spiel am Ende doch zu schieben?
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
www.Bossclub.de
lächerlich wenn sie teilen solln sie teilen ihr versteht da irgendwie eh alles falsch glaub ich ^^

"ui dann hat er ja doppelte chancen"

O_o und ? wenn 20 mouz spieler teilnehmen würden und das preisgeld am ende in den mouz topf kommen würd wärs ja auch "unfair" ? schmarn schmarn schmarn ihr redet stuss xD
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
46
Reaktionen
0
wen interesiert was vorher gelaufen ist?
da haben viele hier imo den falschen denkansatz. wenn sich 2 ins finale spielen, und da dann aus irgendwelchen gründen ( tagesform, varianzreduzierung, scheiss preisstruktur usw... ) sich dazu entscheiden das es für SIE BEIDE sinn macht zu teilen, dann ist das in ordnung.

wenn sich spieler xyz beschwert weil er im halbfinale vom angeblich schwächeren spieler C rausgehauen wird soll er halt das nächste mal das spiel gewinnen und dann selber entscheiden ob und wie sie das ganze regeln.

im endeffekt geht es da um geld, und da muss jeder gucken das er mit den möglichkeiten die er hat für sich im schnitt das meiste rausholt!

klingt hart, ist aber so.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
O_o und ? wenn 20 mouz spieler teilnehmen würden und das preisgeld am ende in den mouz topf kommen würd wärs ja auch "unfair" ? schmarn schmarn schmarn ihr redet stuss xD

Der Vergleich hinkt. Aber gut, dass du deinen Broodwar Account im Profil hast. Da weiß ich wenigstens, dass ich mir die Erkärung sparen kann.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Es erhöht die Gewinnchancen des Spielers A, wenn Spieler B alle anderen unter Umständen guten Spieler rauskegelt?

Erstens gibts da keine guten Spieler.
Zweitens, wenn beide ohne Absprache, fair spielen würden, hätten die andern Spieler doch genauso schlechte Chancen.

Wettbewerbsverzerrung ist, wenn Spieler nicht mitspielen, damit sie einen Preis gewinnen können, oder besser gesagt, gewinnen lassen.
 
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Absprachen bei Turnieren gibt es doch wie Sand am mehr. Sei es jetzt im E-Sport oder im normalen Sport. Ist halt nur die Frage wie und ob es an die Öffentlichkeit gerät.

Wikileaks hats doch gezeigt das man in der Öffentlichkeit seine Meinung nicht vertreten darf ohne als soziales oder moralisches Arschloch dazustehen wenn die Meinung von der Norm abweicht. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, das ist einfach nur eine selbstgefällige Gesellschaft die nicht als abnormal gelten will weil sie eine andere Meinung vertritt. Und genau deswegen hat mich die Mehrheit der Kommentare hier im Thread schon überrascht.^^
Wenn es sich so zugetragen hat wie es beschrieben wurde, dann ist der einzige Schaden der den Fans und der Community zugemutet worden wäre die Tatsache, das die interessanten Spiele (Finale und vlt Halbfinale(?) ) gefaked sind. Den anderen Teilnehmern wurde soweit ja kein Schaden zugefügt dadurch. Und das muss dann jeder für sich abwägen. Ich finde es Schade das die interessanten games gefaked gewesen wären, kann die Entscheidung jedoch nachvollziehen.
Es hört sich auch irgendwie so an als wäre die Möglichkeit bestanden das kein einziger Teilnehmer den Hauptpreis gewinnen kann? Bin aber nun zu faul das nachzurechnen.
Wenn das der Fall ist finde ich es auch nicht Schade. Dann können sie ein Spiel machen das nicht gefaked ist, und die anderen Finalspiele gehen dann an den Gewinner des ersten Spiels.
Wer ein Turnier veranstaltet bei dem die Chance für ihn besteht (die unter Umständen nicht gerazde klein ist) das er keinen Hauptgewinn zahlen muss, der hat es nicht anders verdient als dass die Teilnehmer mit ebensolchen Mitteln am Turnier teilnehmen.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Erstens gibts da keine guten Spieler.
Zweitens, wenn beide ohne Absprache, fair spielen würden, hätten die andern Spieler doch genauso schlechte Chancen.

Wettbewerbsverzerrung ist, wenn Spieler nicht mitspielen, damit sie einen Preis gewinnen können, oder besser gesagt, gewinnen lassen.

1. Unsinn
2. dann wäre es aber eben wie du sagst: fair
3. ist unter manchen Gesichtspunkten durchaus richtig, aber auf der moralischen Seite nicht verwerflich
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
46
Reaktionen
0
Sehr interessant welche Ansichten viele Benutzer hier verfolgen. Weder im Schach noch im Poker ist "Softplay" erlaubt. Das ist unsportliches Verhalten und Wettbewerbsverzerrung und ihr hättet das auch so gemacht?
Das lässt mich wirklich an der Erziehung eurer Eltern zweifeln!

Hier ein aktuelles Beispiel aus dem Poker:
http://forumserver.twoplustwo.com/61/mtt-community/cheaters-step-tournaments-941347/

selbst auf großen ept turnieren sind solche absprachen inoffiziell erlaubt bzw geduldet...
ich glaube florian langmann aka morgoth hat sowas selbst zugebenen das es bei turnieren absprachen unter den top3 gab, und da wussten die veranstalter auch von. es wird nur offiziell natürlich nicht ausgesprochen...

ist ja auch egal, jeder hat da eine andere einstellung zu und das hat nix mit der "erziehung unserer eltern" zu tun.
aber nett das du direkt persönlich wirst. :wave2:
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja seh das ganze nicht so an schlimm an, denn wen die beiden im Finale stehen sollten... können die eh machen was sie wollen...
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
ich finde auch Skandal ist in dem Fall übertrieben, das würde ich auch machen
 
Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Naja viele vergleichen das mit dem skandal aus Korea aber ich sehe hier auch kein problem da es hier ja nicht wirklich so schwer wiegend ist wie es in korea war.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
als hätten das die schellhase brüder nicht seit anbeginn ihrer wcg laufbahn so gemacht...hat auch niemanden gestört.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
moment mal kurz, sie haben sich abgesprochen dass sie so spielen, dass mind 1 den hauptpreis gewinnt ?
das bedeutet doch nichts anderes als, dass sie sich vornehmen ihr A game zu spielen ?
oder einfach versuchen zu winnen ?
wo is das problem, seh da keinen stress bei iwie
wenn sie absichtlich games verlieren, wie damals die koreaner bei der wcg, damit sie sich meiden koennen usw, is das was anderes
aber das hier is doch echt ok imho
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ok hab jetzt mal den link gelesen ^^
naja muss sagen ich finds immer noch nicht wirklich schlimm, da sie ja beide im finale stehen und niemandem schaden zufuegen
find das absolut ok, genau wie 2 loewen die gemeinsam die erjagte beute teilen
fuer mich kein großer unterschied :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Naja, es steht nirgends ein Verbot bzgl. dieser Absprachen.
Zumal es sie immernoch gescheihte Spiele abliefern müssen um ins Finale zu kommen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
vor allem der vergleich mit korea hinkt gewaltig, da hat das ganze andere dimensionen angenommen, nicht nur vom preisgeld her. die spieler wurden ja teilweise von irgendwelchen wettmafiosi bezahlt, um spiele zu manipulieren. ^^
 
Oben