• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Laptop. Mac?

Reaktionen
14
Joa brauche nen Laptop.

Einmal für Präsentationen, dazu muss er sowas wien nen Monitor, HDMI oder sonstwas fürn Ausgang haben und ne Grafikkarte, die ~1000px vertikal schafft.

Desweiteren muss Eclipse, Photoshop und irgendwas in der Richtung Powerpoint drauf laufen. Weiter dann irgendwelche SSH, FTP und SCP Tools. ICQ und Skype wären auch gut.

Ich habe mir überlegt, nen MacBookPro 17" zu holen. Auch aus dem Grund, dass ich endlich gescheit auch auf Mac-Browsern crossbrowsen kann. Gerne hätte ich noch ne externe Tastatur dran, da Laptoptastaturen grundsätzlich Fingerfrakturen mit sich bringen.

Bin mir aber nicht sicher, ob es jetzt unbedingt nen Mac sein muss oder nen anderer vernünftiger Laptop mit Windows drauf auch passt.

Also taugt das Teil was? Oder ist das mal wieder nen überteuertes Statussymbol von der Firma mit dem Apfel? Bei nem Windowsrechner hab ich irgendwie weniger Bedenken, was so passende Unterstützung von Software angeht. Also jetzt irgendwelche Windows-typischen Dateiformate öffnen usw. Auch könnte ich damit mal ne Runde daddeln, wüsste halt welche Programme ich für ppt Anwendungen, FTP, E-Mail Client etc nehmen müsste, wüsste wie ich nen Beamer ranhänge und die Auflösung einstelle - beim Mac wäre erstmal Neuland angesagt.

Also sagt mal was zu.

Reaktionen
0
die genannte Software gibt's alles als Mac-Version. Ob Mac oder Windows ist nach wie vor eine extrem individuelle Geschmacksfrage. Die Pro-Versionen der MacBooks sind aber schon ein bißchen teuer, frag dich mal ob du wirklich 17" brauchst oder ob es nicht auch 13" tun

Mit dem MacBook Pro solltest du noch ein paar Wochen warten, es gibt vorraussichtlich bald was Neues

Reaktionen
14
Dass es die Software für Mac gibt, weiss ich. Wollte nur der Frage vorrausgehen, was ich damit vorhabe.

17" weil kleiner nicht die Auflösung schafft. Siehe http://www.apple.com/macbookpro/specs.html.
Oder ist das beim DVI Ausgang egal und da kann ich auch beim 15" auf 1280x1024px z.b. gehen? Heisst, bremst die Graka oder das Display?

Allgemein wird das Gerät eh nicht groß auf Wanderschaft gehen. Also Büroraum - Konferenzraum - Auto - Wohnzimmer werden so die Standardwege sein. Groß damit in der weiten Welt rumreisen hatte ich nicht vor ;)
Und ich mag große Monitore, sieht man mehr drauf (sofern die Auflösung mitgeht) :[

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
der externe ausgang schafft die gleichen auflösungen wie typische onboard grafik auf mainboards, also bis mind. 1680*1050
leider gibt es so gut wie keine (bezahlbaren) laptops mit dvi ausgang (also zumindest hab ich sowas nicht gefunden als ich meinen vor nem jahr geholt hab - la wie das beim macbook ist). Desweiteren ist wohl vista inzwischen standard und das gefällt nicht jedem (mein vater hats auf seinem neuen thinkpad nach 2 wochen durch xp ersetzt)
Ansonsten sind macbooks wirklich gute, erstklassig verarbeitete notebooks, die wie ich finde durchaus ihr geld wert sind, wenn man denn das budget hat. Aber für das Geld kriegt man dann halt auch schon ein ordentliches thinkpad oder vaio....

Reaktionen
0
das problem dabei is eher das display.
Bei Dell haste die möglichkeit das auszuwählen, da findeste sicher eins mit der gewünschten auflösung.
17" is aber natürlich zum Rumtragen schon recht sperrig, aber wenn du es nicht alzu oft mitnimmst wohl auch ok.
Das Macbook pro 15" schafft aber imho auch 1440x900, also wenn du das noch weiter hochschraubst müsstest du auf 15" aber auch in vielen programmen die buttons größer stellen weil das einfach viel zu klein wird
Die Programme sind natürlich alle kein Problem bei Laptops dieser Preisklasse, das Macbook Pro is schon sehr sehr performant.

Für präsentationen is aber vga ausgang immer noch das beste, glaub beim macbook pro gibts nen adapter für dvi <-> vga dabei, aber den musste dann halt auch dabei haben.
Beamer mit dvi gibts zwar wahrscheinlich auch, aber glaub nich das die schon sonderlich verbreitet sind.
Bisher hatten noch alle beamer denen ich so begegnet bin vga.

killerchicken_inaktiv

Guest
Hallo,

ich würde dir zu einem Mac raten. Ich benutze seit 3,5 Jahren ein PowerBook G4 (das Nachfolgemodell wäre eben das MacBook Pro), und bin sehr zufrieden. Auch Stürze etc hat das Ding überstanden.

Zu deiner letzten Frage: Die Auflösung eines externen Monitors hängt nicht von der Display-Größe ab, du kannst zB. auch an das 15-Zoll MacBook Pro einen 30-Zöll Monitor dranmachen.

Wenn du "nicht groß auf Wanderschaft" gehen willst würde ich dir zum 17-Zoll Modell raten, da braucht man im normalen Betrieb wirklich nichts anderes mehr. Eine externe Tastatur anzuschliessen ist auch kein Problem, hier rate ich allerdings von den externen Apple-Tastaturen ab, mir gefällt da der Druckpunkt nicht - musst du für dich selbst entscheiden.

Gruß
Sebastian

PS: Infos zu Auflösungen etc findest du hier http://www.apple.com/macbookpro/graphics.html

Reaktionen
0
hab mir letzte woche ein 13" macbook bestellt. mit studentenrabatt und sonderaktionen ist der preis schon in ordnung. hab so über 200€ gespart.
macbook pro ist schön, aber meiner meinung nach ist der preisunterschied von 1000€ für ne bessere Graka und paar zusätzliche features (tastaturbeleuchtung ect) nicht gerechtfertigt.
photoshop, eclipse und co. fressen ja eher RAM, da musst du dir halt mal ernsthaft gedanken machen, ob du wirklich die NEUSTEN spiele damit spielen willst und deshalb die graka brauchst. das normale macbook hat ja in der jetzigen version auch schon ne "bessere" graka drin (HL2 kannste damit z.B. problemlos spielen, crysis und co natürlich nicht) und für 60-70€ kriegst du 4GB RAM.

Ich werde das notebook letztendlich an meinen 22" TFT anschließen, von daher sind 13" für unterwegs schon ok. das macbook pro hat nen DVI-Ausgang, das normale macbook nur einen Mini-DVI-Ausgang. Es gibt aber ne menge adapter, mit dem du das bild auf andere standards wandeln kannst. Auch das normale Macbook kann auf nem externen Monitor 1920x1200 Pixel darstellen.
Über Textverarbeitung, Powerpoint, FTP ect brauchst du dir beim mac keine gedanken zu machen. Dafür gibts LOCKER genauso benutzerfreundliche Tools wie für windows.

Reaktionen
14
naja 13" wären mir echt zu lütsch. nen freund von mir hatte so eins auch mal. wenn man etwas grafik dran machen will, geht das so gar nicht.

btw wie gut sind eigentlich so die mac displays in puncto farbtreue, kontrastwerte, helligkeit?
mit nem guten tft vergleichbar oder doch noch andere welt?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
naja 13" wären mir echt zu lütsch. nen freund von mir hatte so eins auch mal. wenn man etwas grafik dran machen will, geht das so gar nicht.

btw wie gut sind eigentlich so die mac displays in puncto farbtreue, kontrastwerte, helligkeit?
mit nem guten tft vergleichbar oder doch noch andere welt?

wie alle notebookdisplays deutlich schlechter als ein ordentlicher tft oder gar ne röhre (in punkto farbtreue, helligkeit, blickwinkelabhängigkeit, kontrast...)

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich widerspreche voelkerballtiers Aussage hier, laut diverser Tests (und meinem subjektiven Gefühl) sind die Displays eine große Stärke der Apple-Notebooks. Das einzige Problem ist die Helligkeitsverteilung, die nicht komplett gut funktioniert. Die neuen LED-Hintergrundbeleuchteten Displays sollen das Problem aber auch weitestgehend eliminiert haben... Ich würde einfach in einen Apple Store gehen und die Dinger testen, die haben im Normalfall nix dagegen wenn man damit rumspielt.

Reaktionen
0
kann dir auch nur zu dem macbook pro raten. 13" kannste vergessen wenn was grafisches machen willst, ich ärger mich immer tot wenn ich unterwegs was machen muss!

das mit der auflösung geht ohne probleme wurde hier ja bereits gesagt, auch die programme die du aufzählst gibs alle für die kiste. die tastatur finde ich persönlich perfekt hab noch keine externe gebraucht aber das ist wohl geschmacksache.

habe die dinger selber schon an alle möglichen beamer angesteckt und nie gabs probleme, ein knopfdruck reicht und schon is das bild da.

iwork öffnet dir alles an office dokumente, und office2008 für mac kommt ja auch bald raus.

ps: wenn noch bisl geld übrig hast dann tausch die hdd gegen ne hitachi HTS722020K9SA00 (damit rennt das ding um ein vielfaches schneller!) und erhöh den speicher auf 2gb. übern store sind die ramriegel zu teuer, bei kingston kriegste den richtigen speicher für viel weniger.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken
Ich widerspreche voelkerballtiers Aussage hier, laut diverser Tests (und meinem subjektiven Gefühl) sind die Displays eine große Stärke der Apple-Notebooks. Das einzige Problem ist die Helligkeitsverteilung, die nicht komplett gut funktioniert. Die neuen LED-Hintergrundbeleuchteten Displays sollen das Problem aber auch weitestgehend eliminiert haben... Ich würde einfach in einen Apple Store gehen und die Dinger testen, die haben im Normalfall nix dagegen wenn man damit rumspielt.
Du widersprichst mir doch gar nicht. Dass die Macbook Displays mit zu den Besten der Notebook-Klasse gehören habe ich doch überhaupt nicht bezweifelt. Dennoch spielen normale TFTs der gehobenen Klasse in einer anderen Liga (ist ja eigentlich konstruktionsbedingt klar), und um diesen Vergleich ging es.

Oben