- Reaktionen
- 0
Ich hatte früher ein Thinkpad T42p mit dem ich hochzufrieden war (hatte es gebraucht gekauft bei nem Bekannten für ~400 €).
Das Teil ist einfach nur genial in Verarbeitung, Bedienung und vor allem bei dem 15" 1600x1200 - Display.
Leider war es dann doch irgendwann technisch zu veraltet und zu langsam, so dass ich es wieder verkauft und nur noch meinen Desktoprechner benutzt habe.
Mittlerweile brauche ich aber wieder einen Laptop. Zu meinem Erstaunen scheint sich in der Zwischenzeit der technische Fortschritt aber umgekehrt zu haben - wohin ich auch schaue sehe ich nur Displays mit gruseliger 1388x768 (oder so ähnlich) - Auflösung, die dann auch noch stark blickwinkelabhängig und teilweise sogar glänzend sind.
Ich suche einen Laptop mit folgenden Anforderungen:
Display - min. 15" und hohe Auflösung, auch Vertikal
Gewicht & Maße - egal, solanger er in einen Rucksack passt
Lange Akkulaufzeit - wäre ganz nett aber kein muss
RAM - 4 GB sollten es schon sein
HDD - relativ egal, ich überlege, die SSD aus meinen Desktop hin und her zu wechseln
Grafik - total egal, solange Ubuntu 11.10 mit Standard-GUI läuft
Ergonomie - Tastatur sehr wichtig, Trackpoint/Touchpad egal, da ich sowieso eine Maus benutze, sollte aber deaktivierbar sein
OS soll Ubuntu 11.10 werden, Anwendungen wohl vor allem Javaprogrammieren mit Eclipse und auch ein bisschen Webprogrammierung.
Da ich mit Thinkpads gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich da umgeschaut, mir wurde jedoch gesagt, dass die Qualität stark abgenommen haben soll, seit die Thinkpads von Lenovo gebaut werden. Stimmt das?
Besonders ins Auge fiel mir das Modell ThinkPad L520 mit folgenden Daten:
15,6" 16:9 HD+ (1600 x 900) LED Backlight
Intel Core i3-2310M (2x2,10 GHz, 3MB Cache)
RAM 4GB, DISK 320 GB, Multiburner
Intel HD Grafik 3000, UMTS: vorbereitet
Bluetooth, Fingerprint, Kamera, 6Zellen-Akku
DOS, 1 Jahr Bring-In Service
Das Ding würde mich 560 € kosten, was auch meine obere Grenze ist was ich ausgeben kann. Kann man das Ding nehmen oder gibt es was besseres für meine Ansprüche?
Das Teil ist einfach nur genial in Verarbeitung, Bedienung und vor allem bei dem 15" 1600x1200 - Display.
Leider war es dann doch irgendwann technisch zu veraltet und zu langsam, so dass ich es wieder verkauft und nur noch meinen Desktoprechner benutzt habe.
Mittlerweile brauche ich aber wieder einen Laptop. Zu meinem Erstaunen scheint sich in der Zwischenzeit der technische Fortschritt aber umgekehrt zu haben - wohin ich auch schaue sehe ich nur Displays mit gruseliger 1388x768 (oder so ähnlich) - Auflösung, die dann auch noch stark blickwinkelabhängig und teilweise sogar glänzend sind.
Ich suche einen Laptop mit folgenden Anforderungen:
Display - min. 15" und hohe Auflösung, auch Vertikal
Gewicht & Maße - egal, solanger er in einen Rucksack passt
Lange Akkulaufzeit - wäre ganz nett aber kein muss
RAM - 4 GB sollten es schon sein
HDD - relativ egal, ich überlege, die SSD aus meinen Desktop hin und her zu wechseln
Grafik - total egal, solange Ubuntu 11.10 mit Standard-GUI läuft
Ergonomie - Tastatur sehr wichtig, Trackpoint/Touchpad egal, da ich sowieso eine Maus benutze, sollte aber deaktivierbar sein
OS soll Ubuntu 11.10 werden, Anwendungen wohl vor allem Javaprogrammieren mit Eclipse und auch ein bisschen Webprogrammierung.
Da ich mit Thinkpads gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich da umgeschaut, mir wurde jedoch gesagt, dass die Qualität stark abgenommen haben soll, seit die Thinkpads von Lenovo gebaut werden. Stimmt das?
Besonders ins Auge fiel mir das Modell ThinkPad L520 mit folgenden Daten:
15,6" 16:9 HD+ (1600 x 900) LED Backlight
Intel Core i3-2310M (2x2,10 GHz, 3MB Cache)
RAM 4GB, DISK 320 GB, Multiburner
Intel HD Grafik 3000, UMTS: vorbereitet
Bluetooth, Fingerprint, Kamera, 6Zellen-Akku
DOS, 1 Jahr Bring-In Service
Das Ding würde mich 560 € kosten, was auch meine obere Grenze ist was ich ausgeben kann. Kann man das Ding nehmen oder gibt es was besseres für meine Ansprüche?