• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer Laptop - LENOVO ThinkPad L520?

Reaktionen
0
Ich hatte früher ein Thinkpad T42p mit dem ich hochzufrieden war (hatte es gebraucht gekauft bei nem Bekannten für ~400 €).
Das Teil ist einfach nur genial in Verarbeitung, Bedienung und vor allem bei dem 15" 1600x1200 - Display.
Leider war es dann doch irgendwann technisch zu veraltet und zu langsam, so dass ich es wieder verkauft und nur noch meinen Desktoprechner benutzt habe.

Mittlerweile brauche ich aber wieder einen Laptop. Zu meinem Erstaunen scheint sich in der Zwischenzeit der technische Fortschritt aber umgekehrt zu haben - wohin ich auch schaue sehe ich nur Displays mit gruseliger 1388x768 (oder so ähnlich) - Auflösung, die dann auch noch stark blickwinkelabhängig und teilweise sogar glänzend sind.

Ich suche einen Laptop mit folgenden Anforderungen:
Display - min. 15" und hohe Auflösung, auch Vertikal
Gewicht & Maße - egal, solanger er in einen Rucksack passt
Lange Akkulaufzeit - wäre ganz nett aber kein muss
RAM - 4 GB sollten es schon sein
HDD - relativ egal, ich überlege, die SSD aus meinen Desktop hin und her zu wechseln
Grafik - total egal, solange Ubuntu 11.10 mit Standard-GUI läuft
Ergonomie - Tastatur sehr wichtig, Trackpoint/Touchpad egal, da ich sowieso eine Maus benutze, sollte aber deaktivierbar sein

OS soll Ubuntu 11.10 werden, Anwendungen wohl vor allem Javaprogrammieren mit Eclipse und auch ein bisschen Webprogrammierung.

Da ich mit Thinkpads gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich da umgeschaut, mir wurde jedoch gesagt, dass die Qualität stark abgenommen haben soll, seit die Thinkpads von Lenovo gebaut werden. Stimmt das?

Besonders ins Auge fiel mir das Modell ThinkPad L520 mit folgenden Daten:

15,6" 16:9 HD+ (1600 x 900) LED Backlight
Intel Core i3-2310M (2x2,10 GHz, 3MB Cache)
RAM 4GB, DISK 320 GB, Multiburner
Intel HD Grafik 3000, UMTS: vorbereitet
Bluetooth, Fingerprint, Kamera, 6Zellen-Akku
DOS, 1 Jahr Bring-In Service

Das Ding würde mich 560 € kosten, was auch meine obere Grenze ist was ich ausgeben kann. Kann man das Ding nehmen oder gibt es was besseres für meine Ansprüche?

Reaktionen
8
hab nen t410 als arbeitsnotbook und bin vollkommen zufrieden damit. im vergleich zu 0815 notbooks sind die thinkpads meilenweit voraus. es gibt sicherlich bessere gamingnotebooks und das design ist auch eher mau aber die verarbeitungsqualität ist, wie sie eigentlich schon immer war, robust.

Reaktionen
0
Suche auch ein geeignetes Thinkpad.

Ich will es als Backtrack/Ubuntu Dual-Boot-System nutzen. Ich brauch keine tolle Graka, dafür gutes Display (hohe Auflösung, Helligkeit), lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, Smartcard-Reader wär net schlecht, TPM, Intel TXT, Intel VT-d, SSD als HD wäre nice. Max 120GB, kann auch weniger sein, jedoch min. 60GB, min. 2GB RAM, DVD-Laufwerk (Brenner nicht notwendig), max. 700 Euro.

Vorschläge?

Reaktionen
0
@Grobkill: Also eine SSD wird sehr schwer für den Preis.
Ich weiß nicht was Backtrack, TPM, TXT und VT-d ist aber was hältst du von dem hier?
(das mit dem 12GB SSD ist glaub ich ein Fehler an einer anderen Stelle steht 120):

http://www.uni-notebooks.de/ThinkPa...1-NWB52GE-NWB5SGE-NWB5TGE-NWB5UGE.4217.0.html

LENOVO ThinkPad L520 5015A78-SP "DOS ideal für Linux Fans" "University Angebot"

Prozessor Intel Pentium B950 2.10Ghz, 2MB Cache
Front Side Bus 1333 MHz
Hauptspeicher 8 GB (1x4GB) / 16 GB (Max) DDR3 1333Mhz
Festplatte 12GB SSD (mSata) + 5400 U/min; 320 GB Festplatte SATA
Laufwerk DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
Display 15.6" (395mm) HD+ (1600x900) color, Antiglanz, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio mit Kamera, HD720p resolution, wider view angle, low light sensitive, fi xed focus
Grafikkarte Intel HD Graphics
Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel 802.11 b/g/n (Intel Centrino Wireless-N 1000) , Bluetooth 3.0, UMTS vorbereitet
Sound System High Definition (HD) Audio, Conexant 20585 codec / Stereo Lautsprecher, 1 watt x 2 /
Mikrofon Eingang, Kopfhörer ( Audio ) Ausgang
Zeigegerät TrackPoint + Touchpad
Schnittstellen 4x USB 2.0 (davon 1x mit eigener Stromversorgung sowie 1x USB 2.0/eSATA Kombianschluss), 1x VGA (DB-15), 1x DisplayPort, Ethernet (RJ-45), Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss, 2x Mini PCI Express (einer davon durch WLAN Karte belegt)
Wechselschacht kein Wechselschacht
PC Card Erweiterung 4-in-1 Kartenleser (MMC, SD, SDHC, SDXC), Express Card (54/34mm)
Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V
Akku/Laufzeit 6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 7 h Betrieb
Betriebssystem DOS ideal für Linux Fans
Abmessungen (BxTxH) 344mm x 233mm x 32–36mm
Gewicht ab 2,4 kg
Garantie 1 Jahr Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
Sicherheitseinrichtungen Fingerprintreader, Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung
Sonstiges

Edit: Ok die CPU hat kein VX-t, also ist der vielleicht doch nichts für dich.

Reaktionen
0
Hast recht. Der Preis ist unrealistisch.

BackTrack (englisch, zu Deutsch etwa Zurückverfolgung) ist eine von einer Live-CD, einem USB-Stick oder übers Netzwerk bootende Linux-Distribution zur Überprüfung der Sicherheit einzelner Rechner in Netzwerken sowie der Gesamtsicherheit des Netzwerks.

Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip, nach der TCG-Spezifikation, die einen Computer oder ähnliche Geräte um grundlegende Sicherheitsfunktionen erweitert

Trusted Execution Technology (TXT) ehemals bekannt unter dem Namen LaGrande Technology, ist eine Schlüsselkomponente von Intels "Safer Computing"-Initiative. TXT stellt die Hardware-technischen Voraussetzungen eines Trusted Environment (engl., deutsch → vertrauenswürdige Umgebung) zur Verfügung.

TXT ist damit eine Bezeichnung von Intel für eine Erweiterung, die in diverse neuere CPUs von Intel integriert ist. TXT basiert auf einem Konzept der Trusted Computing Group (TCG, ehemals TCPA), geht aber noch weit darüber hinaus. So soll es durch TXT keinem auch noch so hoch privilegierten Programm mehr erlaubt sein, auf Daten oder Code einer anderen Anwendung zuzugreifen. Dazu ist aber zusätzlich ein TPM-Chip auf dem Motherboard nötig.

Die Intel Virtualization Technology (Intel VT bzw. kurz IVT) ist die Implementierung einer Secure Virtual Machine von Intel. Während der Entwicklung trug Intel VT den Codenamen Vanderpool bzw. Vanderpool Technology. Intel hat mit dem Q45-Chipsatz die Virtualisierungsfunktion „Virtualization Technology for Directed I/O“ (kurz VT-d genannt) eingeführt. Diese Techniken koordinieren den direkten Speicherzugriff und ermöglichen dadurch den Gerätetreibern (insbesondere Grafik- und Netzwerktreibern) in virtualisierten Systemen einen höheren Datendurchsatz.

Nur bestimmte CPUs unterstützen das Zeug z.B. der i7-2620M oder i5-2520M. Das TPM Modul ist ein Chip auf dem Board.

Omg die Lenovo-Seite ist so derbe unübersichtlich. Da machts gar keinen Spaß nach sowas zu suchen. Preislich wirds wohl nix <= 1000 Euro. Naja schade. Will das Notebook nur nebenbei benutzen. Für deine Anwendungszwecke hab ich das MB-Pro (kann ich nur empfehlen, lieber bissl sparen).

P.S.: Ne Graka, die CUDA-Support hat wäre doch ganz nice.

Die Compute Unified Device Architecture (englisch, kurz CUDA genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Technik, die es Programmierern erlaubt, Programmteile zu entwickeln, die durch den Grafikprozessor (GPU) auf der Grafikkarte abgearbeitet werden. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei nicht sequentiellen Programmabläufen signifikant schneller arbeitet als die CPU. CUDA findet bei wissenschaftlichen und technischen Berechnungen ihren Einsatz.

P.S.: Ich sehe gerad, man kann auf der Lenovo-Seite die Dinger selbst konfiguriereren. Windoof 7 ist aber trotzdem Pflicht. Das brauch ich z.B. nicht. Echt schade, dass man zu gewissen Dingen gezwungen wird. Hätte gern eins ohne Betriebssystem, Bluetooth und dem ganzen Krempel und dafür nur die von mir verlangten Funktionen. Dann wäre der Endpreis auch sicher nicht so überdimensional hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Haha meinst du mit MB-Pro das MacBook? Die sind ja so derbe teuer, da muss man schon über 1700 € bezahlen nur für 900 vertikale Auflösung...

Reaktionen
0
Ja, meine ich. Hab das 15" mit High-Res-Screen. Da haste 1680×1050 als Auflösung. Teuer sind sie schon. Musst halt mal vergleichen wie viel teuer gegenüber einem Thinkpad mit gleicher Ausstattung. Verarbeitung und OS mal außen vorgelassen.

Reaktionen
1
1440 x 900 gibt es auch beim Macbook Air

Reaktionen
0
Was haltet ihr von dem Dell Inspiron 17R?

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-dell-inspiron-17r-nkrt-1166

Prozessoren Intel Core i3-2310M (2,10 GHz, 3 MB Cache, Dual-Core)
Display 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) WLED TrueLife™
Arbeitsspeicher 4 GB1 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
Festplatte 500 GB1 SATA Festplatte ( 1/min) (5400 1/min)
Grafikkarte 1 GB nVidia GeForce GT 525M
Optische Laufwerke 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
Wireless Intel Centrino Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Kombikarte)
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh

Gibt es für ca 500 €

Reaktionen
1
sieht halt schon mies verarbeitet aus. Wird sicher auch schwer sein

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Also nach den Macbooks sind die Thinkpads der T und X reihe das beste was es gibt. vlt ein gebrauchtes T510 holen, die haben Afaik schon i prozis drin.

Reaktionen
0
Hm die T510 finde ich jetzt nicht in dem Preisbereich. Gibt es denn da große Unterschiede zwischen T und L - Serie?

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Ja T sind halt etwas besser. Aber ich denke ein L5xx würde sich bei deinen Bedürfnisse genau so gut tun.

Ich hatte bis jetzt ein T42, T61, X201 und X220. T410 und T420 nur zu Testzwecken. Kann von allen nur gutes Berichten aber wie gesagt sind das alles T oder X Modelle.

Übrigends: Bau dir ne SSD in T42 und der läuft wieder flott, bei mir hat sichs zumindest gelohnt da die HDD schon ziemlich alt war halt.

Reaktionen
0
Also den T42p hab ich nicht mehr aber ich glaube der würde auch wirklich nicht mehr ausreichen selbst mit SSD, da ich viel Programmiere und große Projekte dürften ziemlich lange Kompilieren mit so einem alten Prozessor, ich glaube da nützt die SSD nicht viel.

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Ahjo macht sinn! Aber ansonsten nimm den L besser als due meisten anderen notebooks. Ich glaube unsere Polnischen kollege benutzen die auch.

Übrigends die Qualität der notebooks war bei den T61 und T400ern wirklich schlechter. Die neueren Modelle kommen aber an die IBM kisten heran.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und gibt es einen Unterschied bei der Tastatur? Mein T42 hatte z.B. keine Windowstaste, gibt es sowas noch ? :-)

Reaktionen
0
uuhh, also ich würde nicht auf einem laptop entwickeln wollen.

ein laptop zum rumschleppen muss leicht sein und lange akkulaufzeit haben.
dh. klein und mit relativ wenig power.
zum ernsthaften entwickeln braucht man aber minimal 2 bildschirme und genug plattenplatz/ram/cpu-kerne, um die IDE und mindestens eine kundenumgebung-VM laufen zu haben.
dritter bildschirm für dokumente ist dann ideal, um alle fenster gleichzeitig sehen zu können.

jetzt finde mal ein laptop der klein, leicht, lange laufzeit besitzt, 1tb plattenplatz hat und anschluss für 3 bildschirme.
hab n t410, und zum entwickeln ist das display einfach zu klein und die VMs stocken leicht.
deswegen liegts auch nur in der schublade rum.
fürs rumreisen ist das noch gerade an der schmerzgrenze. das netzteil ist fast schwerer und sperriger als der laptop.

einige kollegen haben n t510 und auch das finde ich vom display her zu klein.
und vor allem in der gesamtheit schon wieder zu groß und schwer.
aber mit dockingstation und 2 bildschirmen (einer am verwaschenen vga-port) ist das eigentlich ganz ok, aber da ist n desktop immer noch um länger besser, leiser und günstiger.

einzige alternative werden eigentlich tablets mit mobiler peripherie. allerdings kostet zb. dieses samsung tablet mit intel cpu noch ~1000€(?)
willst du unterwegs programmieren, beim kunden, in der uni oder wo?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also Akkulaufzeit ist mir total Schnuppe, wann hat man denn jemals keine Steckdose in der Nähe beim Arbeiten? Größe und Gewicht sind mir auch nicht so wichtig so lange es in einen Rucksack passt. Und zwei Bildschirme habe ich noch nie benutzt, ich komme mit dem Ubuntu-Fenstermanager und 4 virtuellen Desktops eigentlich ganz gut zurecht. Kann aber natürlich sein, dass ich einfach nicht weiß was ich verpasse mangels erfahrung.

Ich programmiere zuhause, in der Uni, beim Kunden und anderswo :-) Ich könnte auch nur zuhause und in der Uni arbeiten aber zuhause fällt es mir einfach manchmal viel schwerer als wenn ich mich einfach in die Bibo setzen kann.

Reaktionen
0
Also ich habe mir jetzt erstmal den L520 geholt aber ich habe noch Rückgaberecht darauf. Der Verkäufer bot mir auch an, für 600 € ein gebrauchtes T500 mit Prozessor Core 2 Duo P860, SSD, 8GB RAM und 1650x1050 Display zu kaufen, da denke ich momentan noch drüber nach aber der Prozessor ist halt schön älter und langsamer (1600 vs 2600 Passmark Punkte).

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Ne du brauchst schon mindestens einen i3/5/7 würde ich sagen. Das L ist schon in Ordnung ;)

Reaktionen
0
Falls du es doch zurückgeben willst, 'nen T500 (P8600, 320GB HDD, 4Gb, 1650x1050) inkl. Dockingstation hätte ich im Angebot.

@darkcross Wie ist der Größen/Gewichtsunterschied von T420 zu X220, eins davon soll mein Nachfolger werden. Oder glaubst du es lohnt sich bis zum Frühjahr zu warten (neue Lenovoproduktpalette)?

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Also für mich war das Gewicht sehr wichtig, da ich sehr viel reise. T420 wird halt mir ner Schultertasche nach ner Zeit bisschen anstrengend. Und der X220 ist einfach verdammt handlich. Schnell von einem Meeting ins andere. Passt auch in alle meine Taschen. Ich muss manchmal nachgucken ob ich den X220 nicht vergessen habe weil der halt echt leicht ist.

Leider musste ich aber Einbussen machen was den Bildschirm angeht. Da ich ab und zu doch was scripten muss oder mehrere Server/vmWare Remote-Sessions aufhabe, muss ich meistens auf nen externen Monitor zurückgreifen. Proggen geht aber auch ganz gut ohne so im Zug. Das ist auch sowieso Geschmackssache. Gibt ja solche die nen 15" Notebook zu klein finden um damit zu arbeiten, was für mich schon viel viel viel zu gross ist.

Ich liebe meinen X220 :)

Reaktionen
0
Wenn du ein Arbeitsgerät willst nimm nen lenovo aus der T-Serie
Letztendlich bezieht sich "Thinkpad" Qualität immer auf diese Geräte klasse.

Alle anderen Versionen sind imho mehr "Consumer" Geräte. (außer die W-Serie natürlich)

Zuletzt bearbeitet:

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
X ist doch genau so ein Arbeitsgerät? ist nen T einfach in klein. Deshalb auch teurer.

Reaktionen
0
Hm aber die T Serie ist halt doch um einiges teurer (fast das doppelte) und mehr als die 560 habe ich gerade nicht zur Verfügung.

Oben