• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Laptop hängt sich kurzzeitig auf beim Seitenladen

Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Habe mir vor 2 Monaten nen neuen Laptop gekauft, den Dell 15 R SE (i5 3210m, 6 GB Arbeitsspeicher, Radeon 7730m, 1 TB Festplatte).
Ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem: Von Zeit zu Zeit (also nicht regelmäßig), wenn ich im Internet surfe und ne Seite laden will, hängt sich der komplette Laptop kurzzeitig ( so 10- max15s) komplett auf. In diesen Sekunden kann ich gar nichts mehr machen, nichtmal mehr der Mauszeiger bewegt sich. Jedoch musste ich bisher nie neustarten, denn kurz darauf ging alles wieder.
Deutet dies auf einen Fehler hin oder sind das normaler Verzögerungen, wenn der Prozessor runtertaktet oder wenn neue Seiten aufgebaut werden müssen oder ähnliches? Mein Main Browser is dabei Google Chrome.


Weiterhin hab ich noch nen zweites Problem: Meine Festplatte macht öfters Klickgeräusche. Hab schon mehrere System- und Analysetools durchlaufen lassen. Alle führten zum Ergebnis, dass der Laptop tadellos funktioniert. Hab gelesen, dass dies ein Anzeichen für "Click of death" sein kann, aber die Festplatte zeigt keine fehlerhaften Sektionen oder ähnliches. Ich muss hinzufügen, dass auch immer zumindest 2 Hintergrundprogramme ständig laufen, die wohl ständig auf die Festplatte zugreifen (Dell Support center und dell recovery).

Ich bedanke mich schonmal für jedwede Antworten
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ausgelastete Festplatte beim zugriff auf swapfile würde ich tippen.
Pack dir win 8 rauf könnte helfen wenn er eh neu ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Sollte trotz 5400 RPM-Platte aber eigentlich nicht sein. Ressourcenfressender Virenscanner oder irgendein vorinstallierter Kram, der das System ausbremst? Dachte eigentlich, dass das nur bis vor einigen Jahren, als noch Einkern-Rechner genutzt wurden, eine Unart gewesen ist :8[:

Um das zu finden, erstmal zwei schnelle Möglichkeiten:

#1
Process Explorer parallel zum Browser und auch auf dem Bildschirm immer anzeigen lassen. Evtl. siehst du einen bestimmten, ungewöhnlich hoch ausgelasteten Prozess beim Freeze und kannst dann hier posten oder googeln.

#2
Rechner auf ungewöhnlich hohe DPCs checken: Zieh dir LatencyMon. Evtl. steigt beim Hänger der DPC-Count extrem an. Eine viel einfachere, aber bedeutend weniger informierende Variante ist der DPC Latency Checker, der nichts anderes tut, als fortlaufend die Latenzzeiten zu messen und sonst keine Optionen bietet. Bei ungewöhnlich vielen roten Balken musst du wieder irgendeinen Task Manager bemühen, um genau in diesen Momenten den schuldigen Prozess oder Treiber zu finden. Wo der LatencyMon IMHO wesentlich besser ist (Reiter "Drivers" -> nach DPC Counts sortieren, der loggt alles mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Erstmal danke. Ich versuch das mal mit dem process explorer.
Der Freeze tritt halt nur seltenst auf (insgesamt 3-max 4 mal bisher). Hoffe dass ich da was finden kann. Hab zwar Garantie, aber da das eher nen softwarefehler ist, kann ich den auch nicht einschicken. Hab schon unzählige Hardwarescans gemacht, die alle sauber waren.
Ich hab mal im Systemprotokoll nachgeschaut: Könnte es mit Mc Afee Antivirus zusammenhängen? Hab Firewall und Echtzeit Scan aktiviert. Mir ist aufgefallen, dass der Freeze nur bei neu besuchten Internetseiten aufgetreten ist, die auch viele Flash Elemente enthalten. Der ungefähre Zeitpunkt des Freeze und das Zuschalten von Mc Afee stimmen überein (Ich habe mir leider nicht die genaue Zeit aufgeschrieben)


zu Freesta: hab mir schon sowas gedacht, da keine fehlerhaften Sektoren vorhanden sind. Ist halt manchmal etwas nervig mit dem Klicken. Liegt wohl ander Toschiba Festplatte, dass die den Kopf ein und ausfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
installier "flashblock" ein addon für firefox ka obs was ähnliches auch für Chrome gibt.
Es blockt jedenfalls jegliches Flash und legt ein play button drüber so das nur Flash abgespielt wird das du willst.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
wenn das system immer mal wieder einfriert, kann das auch an einer kaputten festplatte liegen, die beim schreiben des dateisystempuffers auf platte 100% prozessorlast verursacht. hatte ich mal.
das tritt dann aber häufiger als "nur alle jubeljahre" auf.
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hab Platte gestern nochmal vollständig mit Dell Diagnostics durchgecheckt. Wenn die Platte ne Macke hätte o.ä. müssten ja eigentlich Smartselbstchecks und diverse Suchtests fehlerhaft sein oder zumindest fehlerhafte Sektoren auf der Platte zu finden sein oder lieg ich da falsch? Programm sagt mir, sei alles in bester Ordnung.
Freezes sind bisher auch nur bei Browsernutzung entstanden, nicht z.B. wenn ich zocke.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
also bei mir war die platte im arsch ohne dass die diagnosetools das gecheckt hätten. war ja auch nicht die platte selbst, sondern in der plattenelektronik. das tritt immer dann auf, wenn die platte was schreiben will. das dauert dann länger - währenddessen: 100% CPU-Last. wenn es das ist, muss es aber typischerweise quasi immer und alle paar minuten kommen. beim zocken merkt man es nicht so, weil das system da vor allem von der platte liest und nicht schreibt.
wenn du den verdacht hast dass es das sein könnte, leih dir ne platte und installier da ein system drauf. resthardware gleich lassen. ist es weg... bingo.
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Also ich habe die Ursache immer noch nicht gefunden.
In den letzten 3 Tagen gabs es jeweils einen 5 sec freeze pro Tag. Der passierte jedesmal wenn ich die Dreamhack Tournament Seite aufrief (jeweils nur beim allerersten Aufruf! Habe ich die Seite nen paar Minuten später wieder geladen, gab es keinen Freeze).
Sonst lief alles problemlos. Andere Seiten liefen ohne Probleme.

Habe dabei den Task Manager laufen lassen: Aber kein ungewöhnlicher Befund befund (wobei der natürlich auch eingefroren ist)
Ich weiss nicht, ob das relevant ist, aber die Kommentarfunktion, die auf der Dreamhack Seite angeboten wird, braucht immer ungewöhnlich lange, um geladen zu werden (is glaube irgendwie son flash zeug ka).
Ich schließe nen hardware probleme eher aus, da es ja nicht regelmäßig passiert und die Tests alle gut sind
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hab das jetzt mal mit Latency mon beobachtet:
War wieder nen 5-10 sec freeze auf der dreamhack seite
Google Chromes page defaults stiegen dabei 1700 an (ich weiss aber nicht genau was der wert aussagt)
Nach nem Neustart und erneutem Test lief es ohne Freeze. Page defaults bezifferten sich dabei auf 570.

In Sachen treiber sagt mir LAtency mon, dass tcpip.sys und manchmal auch ndis.sys sehr lange brauchen. tcpip.sys braucht 5 ms
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Page faults sind "Seitenfehler" (nicht zu verwechseln mit einem Page_fault_in_non_paged_area Bluescreeen), die gewissermaßen auf jedem System auftreten und normal sind, solange die nicht exzessiv werden. Von dem Kram habe ich keine Ahnung, und obwohl der Ressourcenmonitor auch Seitenfehler listet, dürfte das für die meisten User eher unwichtig sein. Dass der Wert so extrem hoch geht, ist wohl kaum ungewöhnlich, wenn der Browser der Verursacher sein könnte, der lädt schließlich die entsprechende Seite, die den Rechner einfrieren lässt.

Klingt von den Treiberdateien in LatencyMon so erstmal nach Netzwerkkarte oder -treiber. Es _könnte_ an einem Problem zwischen Treiber und System liegen, aber gerade bei solchen Geschichten muss man genau suchen.

Falls nicht eh schon aktuell, evtl. die neueste Treiberversion für die Netzwerkkarte installieren. Notiere dir vorher die aktuelle Version, damit du ggf. ein Rollback machen kannst. Die Karte komplett im BIOS abschalten (um diese als Verursacher für die Freezes auszuschließen) wäre nicht wirklich eine Option, man kann ohne Verbindungsmöglichkeit mit dem Internet eher schlecht testen, ob es daran liegt. Und eine externe Karte via USB dürften die allerwenigsten zum Testen zu Hause haben.

Gehst du via Kabel oder WLAN ins Netz? Versuch mal die jeweils andere Möglichkeit, je nachdem womit du normalerweise online gehst.
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hab Netzwerktreiber für wlan-Modul und Netzwerkkarte geupdated.
Zumindest die Dreamhack Seite hat dann keine Probleme bereitet.
Dafür ist das Problem auf ner anderen Seite auftaucht, die ich gestern das erste Mal aufgerufen habe.
Das einzige, was mir in der Ereignisanzege auffällt, ist, dass bei jedem Freeze, der Service Control Manager Anwendungen startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben