• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Laptop => dolby über hdmi an Fernseher/AVR kommt nicht an

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
Jo moin, hab nen neuen Laptop, wollte heute nen film schauen und bin fast verzweifelt:

Hatte meinen alten Laptop per hdmi an den AVR angeschlossen, wenn ich nun im VLC player als audioausgabegerät SPDIF gewählt hab, kam beim AVR immer schön das dolby signal an.

Leider funzt das jetzt nicht mehr...

ich kann zwar als ausgabegerät SPDIF auswählen, aber ein DTS signal kommt beim AVR trotzdem nicht an, gleiches gillt wenn ich den AVR als augabemedium auswähle

Liegt das daran, dass mein neuer Laptop jetzt ne zusätzliche audiobuchse hat?
Kann ich das nicht länger über des HDMI anschluss übertragen?

Danke schonma für halp :[

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
niemand ?

Das sind die Spezifikationen die der Hersteller für die Ausgänge des Laptops angibt:

http://clevo.com/en/products/prodinfo_2.asp?productid=405

Sound System:

High Definition Audio
S/PDIF Digital output
Built in microphone
Built in two 2W speakers
SOUND BLASTERTM Cinema

I/O Ports:

1 x USB 2.0 port
2 x USB 3.0 ports
1 x eSATA port (USB3.0 combo)
1 x external VGA port
1 x HDMI™ output port (with HDCP)
1 x Headphone jack
1 x Microphone jack  
1 x S/PDIF output jack
1 x RJ-45 LAN port
1 x DC-in jack

wie gesagt hab ich ja die vermutung, dass der laptop, weil er ja diese S/PDIF Buchse hat den Sound darüber ausgibt wenn ich das im VLC einstelle, jetzt bleibt die frage ob er den Sound auch über HDMI ausgeben kann oder ob ich jetzt nen extra kabel vom S/PDIF ausgang zum AVR brauche...

Reaktionen
0
Normalerweise muss man das bei den Grafikkarten einstellen, dass die den Ton über die HDMI buchse ausgeben sollen, entweder unter Windows oder im Grafiktreiber.

Siehe Hier

Ka was du jetzt für ne Grafikkarten hast, aber laut dem Attachment würd ich mal Intel Display Audio als ausgabe modul wählen

Reaktionen
0
der audiotreiber für hdmi muss auch installiert sein, sonst tut sich nix. ist normal beim grakatreiber dabei, bei ati ists extra aufgelistet und manchmal kein haken dran. wies bei nvidia ist weiß ich nicht.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
hab ne geforce gtx765m drinn, dazu halt die intel hd4600 vom core i5 haswell
in dem fall läuft das ganze wohl über die intel grafik.
Dafür sind auch die ordentlichen treiber installiert.
Kann da mmn auch nicht wirklich was zum sound einstellen.
Werd morgen noch paar screens machen, vielleicht hilfts ja

Reaktionen
0
erster treffer für 'hdmi sound intel hd4600'

-> http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034397.htm

How can I enable audio through my HDMI cable?

Install the latest Intel® Graphics Driver, which will install the latest audio codecs for HDMI.
After driver installation, connect to the HDMI TV or digital display using HDMI cable.
Select the HDMI audio as your default playback device from Windows* Sound properties.

letzteres ist der scrren den der glüxtyp da gepostet hat.
soundeinstellungen am soundblaster ändern hilft nix, denn der ist arbeitslos wenns über hdmi raus geht

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
lag an der VLC version, mit ner älteren gehts jetzt...

Oben