• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer Lüfter?

Kinderbier

Guest
Hey,
ich glaub langsam braucht mein 2 Jahre alter Laptop ma n neuen Lüfter.
Schon seit par Monaten is der derzeitige unglaublich laut und der Laptop wird auch rech heiß.
Seit ich jetzt gestern sc2 beta zock, is er 2 ma einfach so ausgegangen und konnt ihn erst nach par Minuten wieder anschalten.
Hab aboslut keine Ahnung von Hardware u.ä., meine aber mal gehört zu haben, dass der pc sich selbst ausschaltet, wenn er zu heiß wird.

Normalerweise mach ich nur surfen/unizeugs/filme schaun am Laptop....
Vllt. fodert sc2 mal etwas mehr und darum überhitzt er?
Kann ich n neuen Lüfter selbst einbaun, oder eher zum Fachmann bringen?
Falls ich das machen muss, mit was für Kosten muesst ich rechnen?

Danke schonma im Voraus

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Was sagt denn CPU-Fan bzgl Temperatur?

Tausch von HW an Notebooks ist immer so ne Sache sofern es nicht HDDs/optische Laufwerke oder Ram ist.

Reaktionen
0
geh mitm staubsauger über den lüfter und hinder den dabei mitm zahnstocher vom drehen ab.
ergab bei meinem arbeitslaptop nen temperaturunterschied von 15grad

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Der Laptop könnte ja auch aus sein damit die Lüfter nicht drehen, oder? :ugly:

Kinderbier

Guest
2te beta phase.. gleiches problem.
Bei der ersten hat das mit dem Staubsauger gut funktioniert.
Jetzt fängt er aber wieder an sich auszuschalten... aber nur wenn ich sc2 zock.
Temperaturen sind normel:
HD0 43
Temp 55
core0 68
core1 68
Das sind Werte nachdem er ma "abgestürzt" is und ich ihn nach par min wieder angemacht hab.
Werte nach nem Spiel das er ma überstanden hat kurz nachdem ich n notebook zum ersten ma am Tag angemacht hab:

HD0 39
Temp1 36
Core0 86
Core1 85

Reaktionen
0
Ich bin mir zwar nun nicht zu 100 % sicher, was mobile CPU's alles noch aushalten, aber für Desktop Rechner wäre das schon zu heiss.

Ich habe so Standardwerte für Desktop CPU's im Kopf:

40-50 °C max. bei 60°C Standardwert ist die Kühlung schon im Arsch.

80°C ergibt gleich den Absturz

ohne Bioshealth Einstellungen:
100 °C -> Cpu gegrillt.

wenn meine Theorie stimmt, dann musst du deinen Lüfter definitiv ersetzen.

Ich würde noch auf andere Meinungen warten, die sich besser mit Laptops / Netbooks auskennen.

Kinderbier

Guest
grad ma unten aufgeschraubt und ordentlich staubflocken ausm lüfter gefischt.
seit dem is der lüfter wieder total leise..

temperatur von core#0 und #1 is jetzt auch bei 50° ... nur Temp1 is immer noch bei 91 und speedfan zeigt bei allen 3 das schöne kleine feuersybol ^^

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach, müsste Temp 1 die Mainboard (Chipsatz Kühler) Temperatur sein, falls das so wäre, dann macht die Hitze deinem Laptop ziemlich zu schaffen.

Oben