• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer Fernseher

Reaktionen
0
n abend,

brauche mal schnell eure hilfe.

ich hab den hier ins auge gefasst: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2857122_-lc-32sh130e-sharp.html
bin aber nicht so der experte in sachen fernseher. mir ist nur aufgefallen dass er kein full hd und nur 50 hertz hat..wirkt sich das sehr schlecht auf die bild quali aus? außerdem find ich ihn weder bei amazon noch bei geizhals, ist auch erst seit juli gelistet, gefällt mir aber trotzdem nicht dass er nirgends is außer auf idealo. das er nicht so der boomer ist kann ich mir denken aber sind die 300 euronen gut angelegtes geld?
hilfe plz :wave3:

Reaktionen
196
Erst mal die Standard-Fragen:

- Was willst du maximal ausgeben?
- Was willst du bevorzugt machen? (Konsolen? DVD? Blu-ray? TV? Wenn TV, welches Signal?)
- Wie weit sitzt du von der Kiste entfernt?

Wobei ich dir jetzt schon sagen kann, dass du bei 32" nicht auf Full-HD oder HD-Ready achten musst. Siehst dann selbst bei Blu-ray-Einspielung keinen Unterschied wenn du mehr als nen Meter davon entfernt sitzt.

Reaktionen
0
-max 500 Euro, allerhöchstens 100 cm
-eigl nur als TV, mit Signale meinst du ja digital oder? digital auf jeden fall, ist klar.
-3 meter.

und was ist mit hertz? ich mein, mein pc-bildschirm hier hat 60 und ich hock ja direkt davor und ich seh kein flimmern. kann man das 1u1 zu fernseher setzen? ob 50 oder 100 hertz ist ja relativ wurst oder?

Reaktionen
196
Hertz gibt ja nur an, wie viele Bilder pro Sekunde ein TV ausgeben kann. Je mehr Bilder, desto flüssiger die Bewegung. Und da kommt es halt auf die Quelle an. Kinofilme bestehen z.B. aus 24 Bildern pro Sekunde, unser normales PAL-Fernsehen basiert auf 25 Bildern (genauer gesagt: aus 50 zusammengesetzten Halbbildern). Alles an mehr Hertz dient zur digitalen Zwischenbildberechnung um die Bewegungen noch flüssiger erscheinen zu lassen, was sich manchmal auch gut bemerkbar macht.

Also wenn du fast nur TV schaust und so um den Dreh 2m vom Bildschirm entfernt sitzt wird es dich nicht interessieren ob das Ding 50, 60, 200 oder 600 Hertz hat. Auch ob Full-HD oder HD-Ready macht da keinen Unterschied, dafür müsste sowieso erst mal Full-HD-Material (also 1080p) eingespielt werden und selbst dann würde man bei 80cm Bildschirm und diesem Sitzabstand selbst bei guten Augen kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Ich für meinen Teil würde bei dieser Nutzung und dem geplanten Budget grob Amazon durchforsten oder auf ein Saturn-Angebot etc. warten. Groß Tipps geben kann ich dir leider nicht in Bezug auf bestimmte Geräte in der Klasse, kenne mich da nicht sooo gut aus. Ich hab mir fürs Schlafzimmer einen 32" von Philips geholt als er bei Saturn für ca. 350 Öcken im Angebot war und auf Amazon im Schnitt ganz gute Rezensionen hatte. Ist auch nur HD-Ready, auf der Größe in dem Abstand sehen Blu-rays darauf natürlich trotzdem nett aus und TV ist auch nicht zu pixelig. Mehr als 400 würde ich an deiner Stelle aber nicht ausgeben dann, das lohnt sich einfach nicht bei dem was du machen willst.

Reaktionen
0
gut dann guck ich mir den nochmal an und wenns passt wird er gekauft. bin nicht arm aber auch kein krösus und ne bonzenglotze kann ich mir später auch noch kaufen wenn ich vll mal iwann ne konsole hab oder so..das ding hat auch noch usb-aufnahme was ja nicht jeder hat.

Reaktionen
0
und weil der kuminator gerade in erklärlaune zu sein scheint:

ich habe hier beim blue ray abpielen das problem, dass man bei den normalen szenen auf anschlag drehen muss um überhaupt was zu verstehen, gleichzeitig aber bei lauten szenen fast die lautsprecher explodieren. was tun?

Reaktionen
196
Jo, also ich kenn speziell die Glotze jetzt natürlich nicht, aber ich sage es mal so:

- Sharp ist auch im TV-Bereich ne brauchbare Marke
- 300 Öcken sind für 32" LCD generell voll ok, auch "Billigmarken" sind nicht weit darunter
- Die Specs sehen gut aus, hat alles was man braucht in dem Preissegment

Insofern hängt es nur von der persönlichen "optischen" Wahrnehmung ab, ob das Gerät einem taugt oder nicht, sieht man dann halt erst in der Praxis. "Objektiv" betrachtet ist der Kauf aber absolut gerechtfertigt.

Edit: Öh, tritt das Prob nur bei Blu-ray auf? Bei DVD und TV nicht? Hast du mal die Tonspuren durchgeschaltet und geschaut ob das bei jeder Tonspur (egal welche Sprache) so ist? Und was hast du für einen TV? Ich nehme mal an du lässt den Sound über diesen ausgeben und hast keinen Verstärker oder sonstiges angeschlossen nicht wahr?

Reaktionen
0
sharp fernseher und philips player
das problem tritt nicht bei dvds oder normalem tv auf. englisch und deutsch haben das problem. die krassen unterschiede zwischen laut und leise sind auch da wenn ich es an eine externe anlage anschließe.

Reaktionen
0
sharp fernseher und philips player
das problem tritt nicht bei dvds oder normalem tv auf. englisch und deutsch haben das problem. die krassen unterschiede zwischen laut und leise sind auch da wenn ich es an eine externe anlage anschließe.
mach doch einfach bei lauten szenen leiser und bei leisen szenen lauter :thumb:
ne, mal ernsthaft: vll externe lautsprecherboxen kaufen? ka ansonsten

Reaktionen
196
Hmm, klingt ja merkwürdig. Muss aber sagen ich bin auch net so der Sound-Spezi.

Also du hast normalerweise den Player einfach per HDMI an den TV angeklemmt und lässt darüber dann auch den Sound laufen, ist das richtig?

Was meinst du mit "an externe Anlage anschließen"? Was ist das für eine und wie genau ist die Verkabelung dort hin?

Meine Idee war halt, dass quasi der Teil der Tonspur der bei einem z.B. 5.1-System über den Center ausgegeben wird (das sind i.d.R. die Stimmen der Protagonisten) im Verhältnis zu den übrigen Kanälen zu leise geregelt ist.

Hast du im Menü des Players und/oder des TVs Einstellungsmöglichkeiten was den Ton angeht? Und wenn ja welche bzw. was ist dort eingestellt?

Reaktionen
0
das kann ich jetzt nicht alles beantworten. übermorgen werd ich mal die ganzen antworten zusammenkratzen. die idee klingt gut, ich werd da auch gleich mal versuchen diesbezüglich irgendwas rauszukriegen ...

Reaktionen
196
Jo, schau einfach mal rein. Falls du die Möglichkeit hast stell alles auf "Stereo" oder "Surround off" oder was auch immer dir angeboten wird, alles aufs Minimum. Und dann stückweise Krempel zuschalten und schauen was sich ändert. Ich hab im Schlafzimmer auch nen Philips und der bietet jetzt nicht so viele Ton-Optionen an, aber der TV bietet mir z.B. eine recht genaue Regelung der einzelnen Ton-Aspekte und lässt mir zudem die Wahl Surround zu deaktivieren. Was ich natürlich auch gemacht habe weil der Player auch nur direkt per HDMI am TV hängt und kein Surround-System im Spiel ist. Klar, manche Glotzen haben Virtual Surround und so, aber das ist eigentlich ne höhere Preisklasse dann.

Reaktionen
0
Also das Laut-Leiste-Problem hab ich teilweise auch. Aber eigentlich liegt es immer nur am jeweiligen Film. Sprache ist relativ leise und Effekte lassen das ganze Haus beben. Gerade bei englischen Filmen wo ich generell etwas lauter mache um das Genuschel zu verstehen ist das echt nervig wenn ich bei jeder Explosion die Lautstärke runterregeln muss 8-/

Reaktionen
196
Hast du schon mal die ganzen Schritte unternommen die ich vorgeschlagen habe?

Reaktionen
0
ok, also zunächst ohne die externe anlage (die einen subwoofer und 2(!) kleine lautsprecher hat, also "2.1 system")

aktuell ist das ding mit hdmi angeschlossen.
der philips hat toneinstellungen, die ich noch nicht ganz verstanden habe, insbesondere kann man aber alle 8 kanäle für ein 7.1 system einzeln einstellen.
ich werde da nachher mal rumprobieren, versuchen es irgendwie in stereo umzustellen.
werde auch mal versuchen das teil über klinke stecker (die ja automatisch stereo sind) anzuschließen.
vom gefühl her glaube ich aber dass das die ursache des problems ist, ich schreib hier später nochmal rein was wir alles rausgekriegt haben ...

Reaktionen
0
Das Laut-Leise-Problem tritt bevorzugt dann auf, wenn der Film eine 5.1 Audio-Spur besitzt, der Fernseher dieses auch so wiedergeben möchte, aber zB nur Stereo ist.
Das resutliert dann darin, dass die Stimmen recht leise erscheinen während Effekte allesamt von Vorne nun in voller Lautstärke abgespielt werden == laut.

Lösungen wurden hier schon genannt:
- Den Fernseher/Dvd-/Blueray-Player auf Stereo schalten - hilft bei manchen
- Im Film eine Stereo-Audio-Spur wählen (Gibt es das noch?^^)
- Manuell laut/leise regeln
- Nen 5.1 System anschließen (:D)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Picassos Problem hatte ich auch mal. Dort war, warum auch immer, ein 5.1 System als Ausgang im Menü angegeben bei einem 2.1 System (Stereo).
Die beiden Boxen hat er dann nicht als Front erkannt sondern wohl eher als Rear.
Kannst Du Soundmäßig noch was umstellen?

Ansonsten natürlich dicke # an meinen Vorposter.

Reaktionen
0
hey leute hab ein verdammtes problem. neuer fernseher ist da, mit scart-kabel hat alles wunderbar funkioniert, programme automatisch eingerichtet usw.
aber kaum mach ich das neue hdmi-kabel dran, spackt er nur noch endlos rum. es läuft nur noch das erste (???)
und ich kann beliebig zw. scart und hdmi umschalten wenn ich beide drin hab (hdmi bildquali ist viiiel besser) aber es läuft eben nur die ard. sobald ich auf nen anderen kanal gehen will kommt die meldung:
Es wurden noch keine Kanäle hinzugefügt. Bitte gehen Sie in das Installations-Menü, um Kanäle hinzuzufügen.
Ok, gesagt getan. ich geh hin und will halt noch mal von vorn automatischen sendersuchlauf machen. aber, wtf, es stehen nur noch kabel und antenne zur verfügung, ich hab aber einen dvb-s anschluss??? Auf jeden fall findet er jetzt gar nix mehr, nicht mit scart nicht mit hdmi, obwohl scart eine woche wunderbar mit allen programmen gegangen ist. und das erste programm reicht mir definitiv nicht =(

...plz help!!

Reaktionen
0
hey leute hab ein verdammtes problem. neuer fernseher ist da, mit scart-kabel hat alles wunderbar funkioniert, programme automatisch eingerichtet usw.
aber kaum mach ich das neue hdmi-kabel dran, spackt er nur noch endlos rum. es läuft nur noch das erste (???)
und ich kann beliebig zw. scart und hdmi umschalten wenn ich beide drin hab (hdmi bildquali ist viiiel besser) aber es läuft eben nur die ard. sobald ich auf nen anderen kanal gehen will kommt die meldung:
Es wurden noch keine Kanäle hinzugefügt. Bitte gehen Sie in das Installations-Menü, um Kanäle hinzuzufügen.
Ok, gesagt getan. ich geh hin und will halt noch mal von vorn automatischen sendersuchlauf machen. aber, wtf, es stehen nur noch kabel und antenne zur verfügung, ich hab aber einen dvb-s anschluss??? Auf jeden fall findet er jetzt gar nix mehr, nicht mit scart nicht mit hdmi, obwohl scart eine woche wunderbar mit allen programmen gegangen ist. und das erste programm reicht mir definitiv nicht =(

...plz help!!
ok sekunde mal. ich kann direkt am receiver die kanäle umschalten, wenigstens das. aber mit der fernbedienung funzt es immer noch nicht..

Oben